[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich keiner... trotzdem ist es beim Laden von kleinen Daten wichtiger, kurze Zugriffszeiten zu haben!

Ich frage mich ja nur, welche von den beiden ich als Systemplatte benutzen soll und welche ich verkaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeit sagt genau über den Bereich etwas aus, bei dem sie gemessen wurde: nämlich bei 512B. Sie hat keinen direkten Einfluss auf die übrigen Werte...
 
Hab grad gelesen, das man wenn man eine SSD löschen will den Trim Befehl ausführen soll. Wie mache ich das denn? Das macht doch das BS von alleine?

Hab eine Intel X25-M
 
Zu meinen Asus Maximus IV Gene-Z ,8 GB Corsair 2133 Speicher und den Intel 2600k
will ich mir eine SSD gönnen. Es soll eine 120 GB Platte sein,mit SATA 3 Technik.
Welche der würdet ihr mir Empfehlen

OCZ Vertex 3
Corsair Force Series™ GT oder was anderes.

Danke
 
SSD ab 240GB unter 300€

Hallo,
ich suche für meinen lappi eine SSD die mindestens 240GB haben muss,
ich würde ungern mehr als 300€ ausgeben.
nur gibts da was zuverlässiges?
und wie lange kann ich so ne SSD denn verwenden bis sie kaputt ist?
und wie zukunfts sicher ist sie?
 
beitrag #2716 :moved:

bei den vorgaben ist nicht viel spielraum... da kommt em ehsten nur sowas in frage: OCZ Vertex 2 240GB

langzeiterfahrungen gibt es in dem sinne noch nicht.
du kannst sie verwenden bis das teil nicht mehr geht, wie lange das ist kann dir nun wirklich niemand sagen.
 
jah gut aber wenn ne festpaltte so ca. 1 jahr ohne fehler läuft dann dann sollte ne ssd die ca. 6mal so viel kostet halt schon ne gute investition für die nächsten 1-3 jahre sein
 
ich nutze seit seit mehr wie einem jahr ssds und hatte noch keine probleme.
trotzdem kannst du eine technik wie die der hdd, die seit jahrzenten auf dem markt ist nicht mit der einer ssd vergleichen, die es seit 2-3 jahren gibt.
da fehlen doch noch einige jahre an entwicklung.
 
ja gut stimmt aber ne HDD ist halt anfälliger als ne SSD oder?
einmal laptop beim auf tisch stellen aus der hand gerutscht und unsanft auf tisch aufgeschlagen und festplatte kaputt, oder das einfach der motor den eist aufgibt und nimmer richttig läuft, des gibts ja bei SSDs alles nicht
 
Wie geschrieben es gibt noch keine Langzeit Erfahrung mit SSD`s.Klar Sie haben keine mechanischen Bauteile,die verschleißen bzw kaputt gehen können.Bei einer SSD kann aber auch der Controller (einen Defekt aufweisen)oder der Flashspeicher (verschleißen).Es besteht immer das Risiko auch bei einer SSD,man kann es aber eingrenzen bzw vorbeugen.Indem man Produkte kauft über die man nicht soviel negatives liest bzw welche sehr wartungsarm sind.

MFG Spucke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber durch die garantie müsste ich ja 3 jahre lang ruhe haben oder gibts da nach gewisser zeit probleme?
 
nein gibt es nicht aber ich hab lieber ein Produkt was ich einbaue und Ruhe hab.Du mußt immer daran denken bei einem Garantiefall/RMA hast Du Dein Laufwerk nicht zur Verfügung!ca 1-4Wochen
 
Bei der HDD kann der Controller genauso kaputt gehn. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine SSD wirklich ausfällt ist logisch betrachtet geringer. Die Frage ist wie lange solche Flashzellen bei Schreibvorgängen halten. Aber einfach so stirbt dir ne HDD eher.
 
jah klar ich mein ja nur wenn z.b. so ne flashzelle kaputt is wird die ssd dann getauscht oder heist dann verschleis?
un abgesehen davon wenn ich jetzt z.b. eine vertex 2 kauf hab ich dann auch leistungs mäsig in den 3 jahren garantiezeit ruhe oder reicht die leistung bald nicht mehr?
oder lohnt es sich mehr zu zahlen?
 
Tausche deine HDD gegen eine SSD und Du wirst nie wieder eine HDD wollen.Der Unterschied zwischen SSD und SSD fällt so gering aus,das Du es nicht merken wirst.Entscheide nach Preis und in Deinem Fall nach Zuverlässigkeit.


MFG Spucke
 
wuerde sich der wechsel von meiner postville g2 aufne sandforce oder intel 510 bemerkbar machen im windows betrieb ( os und programme )? eher nicht oder
 
ich denke nicht,außer Du arbeitest viel mit großen Dateien (Video,Musikbearbeitung).Mußt selbst entscheiden ob die die hohen seq. Lese. - Schreibwerte benötigst und wie oft.
 
hat jemand eine idee, warum bei ebay die Intel 80GB G2 Postville gebraucht für über 90,- weggehen? Überlege mir, ob ich meine in Rente schicken sollte und mir vom Erlös eine M4 hole.
 
max. 350 würd ich gehn aber dann sollte sie schon zuverlässiger als ne hdd sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh