[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

max. 350 würd ich gehn aber dann sollte sie schon zuverlässiger als ne hdd sein

Ganz sicher ist man vor einem Ausfall nie. Selbst beim zuverlässigstem SSD kann man einen Frühausfall erleiden. Nach statistischem Kenntnisstand liegt die Zuverlässigkeit neuerer Modelle aber schon über der von HDD und die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit des NAND-Flash hat sich bisher nicht ernstzunehmende Ausfallursache erwiesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon klar aber ich mein beim 6 fachen preis sollte man ja schon mehr qualität haben mein ich mal^^
und kommen die ausfälle bei ssd'S plötzlich oder merkt man da vorher schon was, zwecks datensicherung?
 
ja schon klar aber ich mein beim 6 fachen preis sollte man ja schon mehr qualität haben mein ich mal^^
und kommen die ausfälle bei ssd'S plötzlich oder merkt man da vorher schon was, zwecks datensicherung?

Die Geschwindigkeit von SSD ist bis zu 30mal höher als jene von HDD. Insofern hat man bei nur 6-fach höherem Preis schon mal viel gespart ;) .

Auf welche Weise SSD ausfallen, läßt sich nicht allgemeingültig bestimmen.
Die meisten mir erinnerlichen sind plötzlich und unerwartet, weit vor dem spezifizierten Lebensdauerende des NAND-Flash aufgetreten. Es empfiehlt sich daher eigentlich immer von Beginn an regelmäßig Backups anzulegen.
 
klar bringt die geschwindigkeit viel aber wenn womöglich auf einmal alle meine bilder weg sind ist das ja auch misst
 
Ich würd die wichtigen Ordner mit robocopy auf ne externe oder interne backupen, das geht schnell und man brauch keine Tools.
 
ja is ja auch blöd muss ich ständig da ne exe anschliesen ...
hät mir scho überlegt mit der sicherungsoption von windows wöchentlich backup auf die nas zu machen
 
Wieso legst du denn solche statischen Daten auf die SSD? Um die Geschwindigkeit auch dabei zu nutzen, ist das sicherlich toll, aber dafür wäre mir der Speicherplatz zu schade. Installiere dein OS darauf, pack deine Programme dazu und bieg die eigenen Dateien auf eine hoffentlich vorhandene HDD um. Ein Backup sollte aber vorhanden sein, denn vor einem Defekt ist man nie sicher.
 
das geht bei nem 15,6zoll lappi leider nicht, und da ich alles da drauf habe muss der platz vorhanden sein
 
in dem Fall würde ich mir ne 750gb - 1tb externe 2,5Zoll HDD zur Datensicherung holen kosten ja nicht die Welt.Aber weiß nu nicht inwiefern Dich eine externe HDD einschränkt.
 
ich mach das ja so alles 4-6 wochen ca. das ich meine daten komplett sicher
 
deswegen sag ich inwiefern es möglich wäre mit der 2.5HDD öfter die Daten zu sichern.Das mußt Du entscheiden,wenn Dir die Daten wichtig sind,sichere sie öfter eine HDD und auch eine SSD können jedezeit das Zeitliche segnen.
 
hi,

an die Experten hier, was meint ihr, ich hab aktuell nochn Sata2 System - soll ich ne Intel 320 holen ( grad weger ihrer Zuverlässigkeit und 5 Jahren Garantie ) oder lieber ne schnelle Vertex 3 - die im Vergleich nur 20€ mehr kostet ( 120GB Varianten )

ich danke euch
 
taugt ne ssd eigentlich überhaupt so für alles? also als reine platte, wird ja immer sehr viel kopiert und alles
 
kommt drauf an was Du vor hast,demnächst nen MB Wechsel vor?Es soll auch Probleme mit der Intel 320 geben,wenn auch nicht so häufig wie bei der Vertex 3

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

@LudwigM,wenn Du eine in Gebrauch hast möchtest Du sie niemehr hergeben.Man gewöhnt sich zwar sehr schnell an das flinke arbeiten aber ich geh dann schnell an den Klapprechner meiner Freundin und bin wieder für kurze Zeit geheilt ;)
 
entscheidend ist ob Du viel mit Video/Musikprogrammen(Dateien) arbeitest und auf die hohen seq Lese./Schreibwerte angewiesen bist?Bei normaler Nutzung wirst Du keinen Unterschied zw einer Sataii und SataIII SSD merken außer in Benchmarks.Also laß den Geldbeutel oder die Vernunft entscheiden.
 
wie ich es bisher herauslesen konnte, macht der sata 3 unterschied schon gewaltig viel aus, nicht nur bei Videoverarbeitungen.

Ich bin aber eher ein Standarduser, der surft und zoggt - Musik/Video Zeug interessiert mich nicht
 
Ach ja wo ist den SataIII stärker im seq. Lesen/Schreiben!Beim entpacken großer Dateien usw,wie gesagt liegt am Awendungsprofil.Im 4k Bereich sind sogar die alten SSD`s besser aufgestellt als die neuen SSD`s.Hab aber auch in diesem Forum heraus gelesen das ab 15mb+ im 4k Bereich kein wahrzunehmender Unterschied mehr bemerkbar ist.Also ich denke Du wirst keinen Unterschied bei Deiner Nutzung merken.
 
ich mein sind ja theoretisch nur 20€. Aber man hat doch öfters Bugs bei den Vertex 3 gelesen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es performancemäßig Sinn von einer Intel DSA2M080G2GN 80GB auf eine Crucial M4 aufzurüsten?
 
Wenn man nicht weiß, ob ein SSD Upgrade sinnvoll ist, ist es nicht sinnvoll.
 
Wenn du nur "Windows" benutzt nicht... die größere Schreibrate kann sich manchmal auswirken, aber rein subjektiv hat sich der Tausch bei mir nicht gelohnt.
 
klar bringt die geschwindigkeit viel aber wenn womöglich auf einmal alle meine bilder weg sind ist das ja auch misst

Was ist denn das für eine Begründung??? Bei einer HDD, die von einem Tag auf den anderen ausfällt, wären auch alle Bilder weg. Und die statistische Wahrscheinlichkeit liegt bei einer HDD eher höher, da hier auch mechanische Teile jederzeit ausfallen können. Das bedeutet, dass Du bei einer SSD nicht nur für den höheren Preis bis zu 30 oder 40fache Geschwindigkeit erhälst, sondern auch noch höhere Datensicherheit, keine Abwärme, keine Geräusche und Du sie einbauen kannst, wie Du willst. Was will man denn noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
meine neue m4 im lappy.... bin sehr zufrieden. btw system startet in 13 sekunden...

mit der m4 macht man nix falsch.


Uploaded with ImageShack.us

gibt es noch was zu beachten ?? standbymodus oder so??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh