[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn du viel zeit hast dann spricht ja nix gegens warten... 5-6 jahre musst halt schon noch mitbringen und eine 300GB SSD für nen hunni zu schießen

Ich glaub aber das du auch dann keine holen wirst weil du bis dahin ne 2TB HDD für 15 € bekommst und dir das PL einer 300GB SSD für 100€ somit immernoch zu mager sein wird ^^


denke mal das die maximalen kapazitäten für ne hdd so langsam erreicht sind, bzw der nutzen am maximum ankommt. ne 2tb platte ist schon so groß das der normale nutzer diese niemals vollbekommen würde. selbst firmen haben probleme solche platten vollzumachen und zuhause sind das eh immer nur "private urlaubsvideos" oder aufgenommene serien über irgendwelche videokarten.
aber bslang wurden die platten immer größer, nur wer braucht diese gewaltigen datengräber? schnell riesig und billig. leider bleibt die sicherheit völlig auf der strecke. schon geil wenn die ultra mega große hdd einfach von heute auf morgen den löffel abgibt. (klar hat man sicherungen bla bla)
 
Das Argument gibt es doch schon ewig... Vor über 10 Jahren musste ich mir anhören, wie ich denn eine 2 GB Festplatte vollmachen will, ob ich vielleicht eine ganze Bibliothek darauf speichern möchte. Inzwischen macht man mit dem Mobiltelefon HD-Videos, fotografiert mit 20 MP, speichert die Bilder am besten noch RAW... was sind da 1,2 oder 3 TB?

Festplatten gehen heute außerdem nicht häufiger kaputt als früher. Die Verluste sind vielleicht schmerzlicher, weil mehr Daten auf einmal verloren gehen (können). Aber da haben wir doch schon den nächsten grund für TB-HDDs: Backups!

Wie gesagt: "Wer braucht das denn?" hat man schon vor 10 Jahren gehört und man wird es auch noch in 10 Jahren hören. Und immer wird es genügend Zwecke dafür geben. Viele kann man sich heute wohl einfach noch nicht vorstellen. Ich habe vor 10 Jahren jedenfalls nicht daran gedacht, als Privatmensch HD-Aufnahmen zu machen (wusste damals überhaupt schon wer, was "HD" sein soll?). In ein paar Jahren machen wir alle privat 4K-3D-Aufnahmen und der Speicherbedarf vervielfacht sich mal eben. Die 2 TB von heute sind die 2 GB von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie es mit der generellen Angebots-Nachfragelage aussieht? Lange Zeit hieß es die Preise seien auch so hoch, weil die Nachfrage höher sei als das Angebot...

Ich warte noch immer auf die 300 GB Platte mit wenig Macken für 100 €, dann schlage ich zu. ;)

Die 256GB Disks sind doch schon günstig... Weiss gar nicht was ihr alle immer habt...
Habe vor einem Jahr für meine C300 256GB ca. 800SFr. bezahlt, heute kostet sie im selben Shop noch 399SFr, also weniger als die hälfte... Also weint hier nicht rumm ;)

Gruss Mete

//Edit: Natürlich waren es 800SFr. nicht 8000 ;) Typo, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument gibt es doch schon ewig... Vor über 10 Jahren musste ich mir anhören, wie ich denn eine 2 GB Festplatte vollmachen will, ob ich vielleicht eine ganze Bibliothek darauf speichern möchte. Inzwischen macht man mit dem Mobiltelefon HD-Videos, fotografiert mit 20 MP, speichert die Bilder am besten noch RAW... was sind da 1,2 oder 3 TB?

Festplatten gehen heute außerdem nicht häufiger kaputt als früher. Die Verluste sind vielleicht schmerzlicher, weil mehr Daten auf einmal verloren gehen (können). Aber da haben wir doch schon den nächsten grund für TB-HDDs: Backups!

Wie gesagt: "Wer braucht das denn?" hat man schon vor 10 Jahren gehört und man wird es auch noch in 10 Jahren hören. Und immer wird es genügend Zwecke dafür geben. Viele kann man sich heute wohl einfach noch nicht vorstellen. Ich habe vor 10 Jahren jedenfalls nicht daran gedacht, als Privatmensch HD-Aufnahmen zu machen (wusste damals überhaupt schon wer, was "HD" sein soll?). In ein paar Jahren machen wir alle privat 4K-3D-Aufnahmen und der Speicherbedarf vervielfacht sich mal eben. Die 2 TB von heute sind die 2 GB von gestern.

das ist schon richtig, allerdings ist der unterschied zwischen portablen normalen kaufbaren datenträgern (cd, dvd, blu ray) und einer hdd gegenüber damals exponentiell gesteigert. damals hatte man ne 2gb platte mit cd laufwerken zu 700mb, also gerademal 3 cds passten auf die hdd. heute gibt es 3tb platten und die üblichen dvds mit 4,6gb. das sind grob überschlagen 800 dvds. ganz zu schweigen vom preis, damals wurde man arm um 3 cds auf hdd zu schieben, heute ist es günstiger alles auf hdd zu schieben gegenüber dvd/br
 
das ist schon richtig, allerdings ist der unterschied zwischen portablen normalen kaufbaren datenträgern (cd, dvd, blu ray) und einer hdd gegenüber damals exponentiell gesteigert. damals hatte man ne 2gb platte mit cd laufwerken zu 700mb, also gerademal 3 cds passten auf die hdd. heute gibt es 3tb platten und die üblichen dvds mit 4,6gb. das sind grob überschlagen 800 dvds. ganz zu schweigen vom preis, damals wurde man arm um 3 cds auf hdd zu schieben, heute ist es günstiger alles auf hdd zu schieben gegenüber dvd/br

und was ist mit 50GB Blu-Rays?
 
so das letzte frage vor dem kauf.

Intel 510 128GB oder Crucial m4 128GB??

Lohnt es ich das 60€ mehr für Intel auszugeben, sorry für so viele fragen , aber das ist mein erstes SSD, und wenn ich hier so viel lese über fehlern, was die ssd haben , bin ich immer am zweifeln.

Danke euch

GRÜß
 
und was ist mit 50GB Blu-Rays?

hat doch kaum bis gar keiner. die benötigten datenmengen steigen einfach nicht mit, selbst die größten hardcoregames packen nur selltens die 20gb marke. naja egal es geht halt immer weiter und größer.
 
so das letzte frage vor dem kauf.

Intel 510 128GB oder Crucial m4 128GB??

Lohnt es ich das 60€ mehr für Intel auszugeben, sorry für so viele fragen , aber das ist mein erstes SSD, und wenn ich hier so viel lese über fehlern, was die ssd haben , bin ich immer am zweifeln.

Danke euch

GRÜß

Falls ein OS mit TRIM Support: Crucial
Sonst: Intel

Gruss Mete
 
und warum mit trim crucial und ohne trim Intel? leuchtet mir grad nicht so sehr ein ;)

hat doch kaum bis gar keiner. die benötigten datenmengen steigen einfach nicht mit, selbst die größten hardcoregames packen nur selltens die 20gb marke. naja egal es geht halt immer weiter und größer.

Was habt ihr nur immer mit Games, ist für euch der PC nur dafür gut?
Wenn man über den eigenen tellerrand blickt könnte man durchaus einsatzzwecke erkennen, irgendwie habt ihr da schon nen Tunnelblick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Crucial ohne TRIM deutlich leichter zum Einbruch zu bringen ist als Intel ohne TRIM.
 
Gibts da Einwände ?
OCZ Vertex2 1,8" SSD 90 GB (SATA 300, OCZSSD1-2VTX90G, schwarz) - Mix Computerversand GmbH

Preis/Leistungstechnisch ist die ganz angenehm finde ich.. wobei "Leistung" für mich "Größe" heisst..

Und weiß jemand, wie der realistische Stromverbrauch der OCZ Vertex 2 aussieht ? Bei Geizhals steht 2Watt Betrieb und 0.5Watt im IDLE, wenn ich das mit den Daten der Intel vergleiche: "Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.075W (Leerlauf)" erscheint mir das etwas viel.. ist das einfach nur nicht korrekt gemessen, oder verbraucht die OCZ tatsächlich xMal so viel Strom wie die Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch kaum bis gar keiner. die benötigten datenmengen steigen einfach nicht mit, selbst die größten hardcoregames packen nur selltens die 20gb marke. naja egal es geht halt immer weiter und größer.

heute knacken einige games die 20gb marke, früher waren spiele die auf mehrere CDs verteilt werden mussten die seltenheit. und noch früher gabs spiele auf mehreren disketten....... merkste was?
 
Kann mir jemand etwas über den Stromverbrauch der OCZ Vertex 2 90GB im Vergleixh zur Intel 80GB X18-M sagen ? Bei geizhals ist die OCZ mit 2W load und 0.5W Idle und die Intel mit 0.075W idle und 0.5W load spezifiziert, die Differenz erscheint mir etwas drastisch...?
 
Im neuen Media Markt Prospekt wird mit einer Vertex 2 120GB für 155,- € beworben. Gutes Angebot oder pfui?
 
Hi Leute! Ich suche ne SSD für mein Macbook Pro 13" mit SATA II (bald Lion drauf, welches TRIM Support mitliefert und ansonsten hab ich noch Win7 auf einer Partition)
Ziel: Programmstarts beschleunigen (darunter Entwicklungsumgebung, viele kleine Textdateien die geöffnet werden), Photoshop, Browser, iTunes.

Größe die ich suche: am besten 120GB

Was empfehlt ihr mir? Die Intel 320 hat ja diesen 8MB Bug der mich grade stört...oder würdet ihr trotzdem kaufen? So performant soll die auch nicht sein. Brauche eine gute Empfehlung :) Danke!
 
@whitenexx: Für TRIM Fähige Betriebssysteme empfehle ich immer wieder gerne die Crucial M4. Gibts als 128GB Version z.B.

Ansonsten sind Intel und Samsung 470 auch sehr empfehlenswert.

Gruss Mete
 
Danke Mete888! Ich bin nicht sicher ob das mit TRIM unter Mac OS X so alles funktioniert. Deswegen meine Frage: Wenn ich Win7 auf ner zweiten Partition habe und das ab und zu starte und dort TRIM ausführe, gilt das dann für die gesamte Platte oder bringt das nichts?
 
Danke Mete888! Ich bin nicht sicher ob das mit TRIM unter Mac OS X so alles funktioniert. Deswegen meine Frage: Wenn ich Win7 auf ner zweiten Partition habe und das ab und zu starte und dort TRIM ausführe, gilt das dann für die gesamte Platte oder bringt das nichts?

Hallo whitenexx

Ich bin kein TRIM spezialist, und habe mich damit nie all zu tief beschäftigt.
Meiner Meinung nach, werden Zellen die als "zu löschen" markiert sind, mit TRIM wieder "freigegeben", also als gelöscht markiert. Somit sollte das auch Partitionsübergreifend funktionieren, aber hierzu kann dir sicherlich sonst jemand etwas schreiben :)

Aber falls Du nicht sicher bist zwecks TRIM Support, würde ich dir zu einer Intel oder einer Samsung 470 raten. Mich persönlich spricht die Samsung 470 eher an als die Intel.

Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh