[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Genau den meine ich...laut Anzeigen nach 50TB tot, jetzt hat sie schon über 200TB. Das ist zwar einerseits gut, andererseits für den User aber höchst verwirrend, wenn es heißt "jetzt ist die SSD tot" und dann noch 4 mal länger läuft. Hätte mich aber auch schon sehr gewundert, wenn Samsung tatsächlich so schrottige Nands selber gebaut hätte. :)

btw, wenn es um das Abspielen von Videos geht, sollte man mal festhalten, dass eine schnellere Geschwindigkeit als 10MB/s wohl kaum erforderlich sein dürfte, selbst bei hochauflösendem HD-Material. Und die 10MB/s schafft auch jede HDD, sofern das Video nicht über tausende Fragmente auf der gesamten Platte verstreut liegt, was recht unwahrscheinlich ist. Jede halbwegs aktuelle SSD dürfte aber jedenfalls absolut unterfordert sein, wenn es um das Abspielen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da geb ich dir recht, das hier genannte ruckeln wird sehr wahrscheinlich aufgrund zu geringer cpu-leistung in verbindung mit fehlender hardwarebeschleunigung auftreten

Ich hab mal ne Frage zu den SSDs: Hat irgendwer die Toshiba 128 oder 256er 1,8" SSD verbaut und kann mir Benchmark-Werte geben (finde keine).
Zum Hintergrund. Bei uns in der Firma wird immer Safeboot (McAfee Endpoint Encryption) aufgespielt. Ich will jetzt mal halbwegs verlässliche Zahlen, was den Performance-impact angeht!

20110723-q92ewjtu6p3rhd6cy2c42q34uj.jpg

20110723-gq942unftm89nb9nct4gsqkh71.jpg

Entweder diese Toshiba SSDs sind unwesentlich flotter als ne Festplatte, oder Safeboot macht die Performance so kaputt, das hätte ich jetzt mal gerne genauer gewusst. Kann vielleicht jemand vergleichen/einschätzen, kenne die 1.8" Toshiba Dinger nicht und finden kann man auch nicht viel.
Ich habe mir nämlich vor dem Hintergrund eine Intel 320 im x220t geordert (wenn es denn mal ankommt) um die Hardware-Verschlüsselung statt dieser blöden Software-Lösung nutzen zu können.

merci

randfee, hast Du denn auch die CDM benches für die bisher eingesetzte Festplatte?

nein... wie gesagt. Die setzen auf allen mobilen Rechnern McAfee EE ein, das hier ist aber der erste mit einer SSD, den ich in die Finger bekam. Ich krieg keinen davon zu sehen bevor da nicht EE drauf ist. :(

Mir geht's halt um die Relation. Ich hab gesucht, aber für diese SSD finde ich keine Werte.

...
Ich habe mir nämlich vor dem Hintergrund eine Intel 320 im x220t geordert (wenn es denn mal ankommt) um die Hardware-Verschlüsselung statt dieser blöden Software-Lösung nutzen zu können...

Du willst Firmengeheimnisse und -daten durch eine Sicherheitslösung ersetzen, von der Du keine wirklliche Ahnung hast, wie sie implementiert ist, ob es z.B. ein Masterpasswort gibt und die mit AES128 einen veralteten Sicherheitsstandard darstellt? Das würde ich nicht mal für Zuhause als ausreichend sicher einschätzen.

Gut, auch AES128 ist noch nicht geknackt, aber es gibt schon gewichtige Gründe, warum alle derzeitigen Softwarelösungen schon auf AES256 gegangen sind und teilweise noch mehr anbieten.

Schaff Dir lieber eine für SSDs konzipierte Open-Source-Lösung an, z.B. Diskcryptor, da gibt es bei einem ausreichend schnellen Prozessor keine Einbußen und einen sichereren Algorithmus. Ob diese Software einen Masterkey besitzt, weiß man im Übrigen genauso wenig, wie bei den Closed-Source-Anbietern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Kaufberatungsthread durchgelesen aber bin, was eine SSD für meine Zwecke anbelangt, nicht viel schlauer geworden. Bin auf dem Gebiet der SSDs noch Neuling und kann mit vielen Begriffen aus der Welt der SSDs noch nicht so besonders viel Anfangen, sorry.

Darum bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe ein Win7 64 Bit System und mir ein Asus Board mit 990FX Chipsatz bestellt und benötige als Systemplatte nun noch eine SSD mit 120/128 GB.

Habe mal einige rausgesucht die nach lesen des Kaufberatungsthreads wohl in Frage kommen, so weit ich verstanden habe was wichtig ist bei einer SSD.

Hier eine Auswahl: Crucial m4 SSD 128GB, Crucial RealSSD C300 128GB, Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, Intel SSD 320 Series 120GB, Samsung SSD 470 Series 128GB.

So, welche soll ich nehmen ???

Du willst
nee, die IT will... und ich stimme zu, dass unverschlüsselte Festplatten in den Laptops nicht sein sollten!

Firmengeheimnisse und -daten durch eine Sicherheitslösung ersetzen, von der Du keine wirklliche Ahnung hast, wie sie implementiert ist, ob es z.B. ein Masterpasswort gibt
wo ist da der Unterschied zu der McAfee EE Lösung? Die ist genau so geschlossen proprietär und darüber hinaus auch noch langsam!

die mit AES128 einen veralteten Sicherheitsstandard darstellt?
naja.... Wer wirklich an diese Daten will der schleußt nen HiWi bei uns ein, wie gesagt, die Festplattenpasswörter sind sogar alle gleich, das ist doch die wesentlich schwerwiegendere Sicherheitslücke!

Das würde ich nicht mal für Zuhause als ausreichend sicher einschätzen.
LOL, was hast du denn zuhause für Daten? Hab auch Einiges in TrueCrypt foldern, aber man kanns auch übertreiben - naja, eigentlich nicht, aber ein gewisses Konfidenzintervall für Sicherheit reicht mir aus!

Gut, auch AES128 ist noch nicht geknackt, aber es gibt schon gewichtige Gründe, warum alle derzeitigen Softwarelösungen schon auf AES256 gegangen sind und teilweise noch mehr anbieten.
und zwar, welche denn außer Zeit?

Schaff Dir lieber eine für SSDs konzipierte Open-Source-Lösung an
Wie gesagt, es geht nicht um meine persönliche Kiste. Arbeitsrechner! Da habe ich wenig Mitspracherecht was das angeht

asdfasdf

Das quoten sagt jetzt nicht viel aus, aber wenigstens weiß man, wer gemeint ist. Du schreibst weiter oben, Du möchtest jetzt eine hardwareverschlüsselte SSD, um die Softwarelösung los zu werden. Das zeigt doch, dass Du durchaus Mitspracherecht bzgl. der Sicherheitslösung Deiner Firma hast. Dann schreibst Du wieder, Du hättest wenig Mitspracherecht. Also was denn nun??? Insoweit zitiere ich gerne nochmal:

"...Ich habe mir nämlich vor dem Hintergrund eine Intel 320 im x220t geordert (wenn es denn mal ankommt) um die Hardware-Verschlüsselung statt dieser blöden Software-Lösung nutzen zu können..." und

"...Wie gesagt, es geht nicht um meine persönliche Kiste. Arbeitsrechner! Da habe ich wenig Mitspracherecht was das angeht..."

Das widerspricht sich ein wenig. Davon abgesehen, antworte ich mal kurzgefaßt:

Klar ist auch McAfee closed-source, deswegen schlage ich doch gerade eine open-source-Lösung vor, logisch oder? Und der von Dir erwähnte Zeitfaktor ist wohl der wichtigste Sicherheitsaspekt schlechthin, da die heute verschlüsslten Daten in beispielsweise 30 Jahren wohl nicht mehr so wichtig sein werden. Dass Eure Passwörter alle gleich sind, hattest Du zuvor nicht geschrieben. Zu diesem Sicherheitsverständnis, sag ich nichts mehr, kenne das Problem von der eigenen Arbeit. Unter solchen Voraussetzungen könnte auch die unbekannt arbeitende hardwarebasierte Verschlüsselung einer SSD ausreichend sein. Nur wenn das Notebook kaputt geht, gibt es Ärger, möglicherweise braucht man dann das gleiche Modell nochmal oder so, wegen des Bios-Passworts, aber da musst Du Dich nochmal im konkreten Intel-Thread informieren.

Hallo ich bins noch mal, kann mir jemand von euch bei der Auswahl einer SSD für mein System helfen ??? (siehe oben). Habe ein Asus Crosshair V Board bestellt und Wndows 7 764 Bit Home Premium installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Psychodad1707
Wenn du eine problemlose SSD haben moechtest, wuerde ich zur Intel raten.
Der FW-BUG der 320er Serie scheint nicht so verbreitet zu sein, sonst haette Intel schon reagiert und die Auslieferung gestoppt. Er wird sicherlich bald behoben sein.

...und falls dich der firmwarebug abschrecken sollte käme auch noch eine samsung 470 in frage. oder eine m4 - wobei die "problemlosesten" wohl die von micki genannte intel 320 und die samsung 470 sind.

Die Samsung ist aber "nur" eine SATA II SSD. Macht das was ? Wie gesagt bin neu auf dem Gebiet der SSDs. Und was ist mit der Crucial C300 ?.

Zuletzt bearbeitet:
sata 2 beschränkt die maximale transferrate auf gut 250mb/s - die kurzen zugriffszeiten gibt es auch mit sata2. deswegen kannst du dich entscheiden, ob es dir auf die höhere transferrate ankommt oder es lieber eine solide, zuverlässige ssd sein soll.

Was ist mit der Crucial C300 ? Was bedeutet das eigentlich: Der Marvell-SATA-6 Gbit/s-Treiber unterstützt TRIM nicht ? Die Crucial C300 hat doch einen Marvell Controller.

Zuletzt bearbeitet:
vorgänger der m4, war m.W. die erste sata3-ssd.

gabs öftermal probleme damit (inzwischen wahrsch. behoben) - ich persönlich würde sie mir nicht (mehr) kaufen.

na die Intel 320 ist auch "nur" SATA II.
Ob ich jetzt aber ne Samsung 470 bei vollverschlüsselung anraten würde... eher nicht

Vollverschlüsselung auf SSDs ist generell keine gute Idee.

Ich verstehe nur Bahnhof ! Wie gesagt, bin neu im Breich der SSDs. Was bedeutet FSE bzw. Vollverschlüsselung und welche soll ich nehmen ???

Wenn verschlüsselung dann ne SSD die ne eigene verschlüsselung mit bringt, alles andere wäre mir ne zu heiße sache was die lebenserwartung der SSD angeht.
Wenn FSE trim unterstützt mag das ja ok sein aber die mehrheit der verschlüsselungs progs hat das ja noch nicht.
Ich gebe zu ich hab von dem ganzen verschlüsselungs zeug keine ahnung aber für der SSD ist doch auch mit FSE die SSD komplett befüllt, das sollte dann fürs WearLeveling nicht wirklich gut sein.

(achtung, wie gesagt ich hab da keinen plan von was verschlüsselung betrifft, also nicht erschlagen wenn das jetzt falsch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal Euren Rat.
Habe vor 2 Wochen eine Samsung 470 64 GB als Sys.-Laufwerk geholt.
Möche Sie durch eine 128 GB m4 ersetzen, und die 470er dann in´s Netbook auslagern.
Spricht da was dagegen?
Im Netbook werkelt zZ. eine Postville G2.

spricht nichts dagegen, allerdings wird es wohl keinen allzugroßen unterschied im netbook machen, da hier eindeutig die cpu bremst.

spricht nichts dagegen, allerdings wird es wohl keinen allzugroßen unterschied im netbook machen, da hier eindeutig die cpu bremst.

Das stimmt, aber die Anwendungen starten im Vergleich zur 5400er HDD doch um einiges schneller.

Unterstützt die m4 auch TRIM wie die C300 ? und wozu was bedeutet es eine SSD zu verschlüsseln, kann mir das jemand erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die m4 auch TRIM wie die C300 ? und wozu was bedeutet es eine SSD zu verschlüsseln, kann mir das jemand erklären ?

Du sicherst Dein WLAN zu Hause doch mit einer Verschlüsselung ( Code ) damit kein anderer Dein Netzwerk nutzen kann.
Und bei einer HDD bzw. SSD kannst Du das gleiche auch machen.
Mehr Infos dazu bekommst bei Unserem zuverlässigen Helfer Namens Google ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh