[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

bin auch sehr auf pinkis benchmarks gespannt. die 128gb version der m4 scheint ja auch sehr abzugehen. meine m4 (256gb) geht morgen zurück zu amazon. ich warte auf die PM830 was sata6Gb/s ssds angeht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:38 ----------

Alter verwalter. Vor 1 1/2 Wochen habe ich meine samsung 470 bestellt. Preis bei anobo: 340€. Jetzt kostet sie noch 317. Kranker scheiss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yeah,

habe mir eine Crucial C300 128GB geschnappt. Die OCZ vertex plus wurde storniert und stattdessen die Kingston V+64GB an Board geholt. Denke damit fahren wir besser.

Meine erste SSD im eigenen Rechner, bin schon gespannt, wie sich das anfühlen wird.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Hehe, das glaube ich gerne.

Hatte zu Testzwecken bei meienr 250GB Platte auf 64GB partitioniert und festgestellt, dass ich nach der Installation von Win7+Photoshop und diversen anderen Programmen noch immer über 30GB Platz hatte.

Von den 128GB dürften also gut über 90GB frei bleiben :fresse: Naja, pack ich halt 2-3Games mehr drauf und wer weiß wie groß Win8 werden wird.

Muss aber auch sagen, das Ruhezustand deaktiviert ist, Auslagerungsdatei auf 16MB verkleinert und ebenfalls ungenutzt bleibt, da fliegen bei 16GB Ram gleich 15GB oder mehr wieder von der Platte. Ohne wäre es bei 64GB mit 1-2Games ziemlich knapp geworden.

Viele Grüße
 
128er M4 ist soeben angekommen.
Heut werd ich wohl nichtmehr viel schaffen da ich gleich wieder auf arbeit muss bis ca 23 Uhr (nicht eingeplante überstunden aktion ^^) und ich denke da hab ich dann nurnoch wenig lust auf tests bzw testvorbereitung, zumal mein arbeitstag heute schon um 5:30 Uhr begonnen hat, hab jetzt nur grad 2 stunden pause um mich seelisch auf den rest des Arbeitstages vorbereiten zu können :kotz: .
Ich denke Sonntag abend, evtl aber auch erst Montag wirds dann aber nen Tread dazu geben.
 
pinki, warum hast du eigentlich die m4 genommen, und nicht die 510?
 
Heute kam meine Agility 3 an, aber irgendwas läuft schief.

Im Bios wird sie noch erkannt, der Windowsstart dauert ewig und in Windows selbst ist von ihr nichts mehr zu sehen. (Weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager).

Vorschläge? ^^

(Andere Ports + Kabel getestet. Morgen klemm ich mal die anderen Platten ab und versuch Windows zu installieren. Wenn das auch nicht klappt geht sie wohl zurück -.-) Daran, dass noch eine Agility 2 am laufen ist kanns nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hat sie nicht.
vielleicht ist es eine anwendungsfrage, als datenschleuder (seq) war/ist die intel eigentlich schneller als die m4... als systemplatte war (glaube ich) die m4 im vorteil - richtig?
 
der aufpreis zur 510 ist ja ausserdem noch recht happig.
 
das stimmt. wird wohl ne m4 werden.
 
Will mal schnell ein DANKE (trotz der kleinen Kopfnuss) für die schnelle Beratung loswerden!
Bei mir wird es auch die M4 128GB werden
 
Habe ich mir gestern auch bestellt :)
 
Ich glaube, Crucial wird fleißig zu Buddha beten, dass die Sandforce Misere noch lange anhalten möge. :hail:
 
Die M4 scheint die Intel 320 in der 120er Klasse als erste auf der Empfehlungsliste abgeloest zu haben. :rolleyes:
 
Zuverlässigkeit ist bei SSDs halt mittlerweile Kriterium Nummer Eins.
Traurig, dass es überhaupt so weit gekommen ist...
 
dazu hat intel mit dem 8mb bug auch selbst was beigetragen.
 
A propos... meine Intel x25-M 160GB braucht auf Partition B mitunter einmal nach dem Windows-Start bis zu 30 Sekunden um nen Ordner zu öffnen, danach ist es immer schnell. Tritt bei 70% aller Windowsstarts auf, aber halt nicht immer...
Hab ich nen Problem bzw. die SSD?
 
N'amd!

Wusste nicht, wo es besser gefragt werden könnte, deshalb frag' ich's hier:

Ich habe meine beiden Systeme jetzt mit einer eigenen SSD ausgestattet. Gleichzeitig habe ich bei beiden von 4 auf 8 GB den RAM aufgerüstet.
Dadurch ist natürlich auch die Auslagerungsdatei größer geworden, so dass pro System nur ca. 8 oder 9 GB auf den SSDs übrig bleiben.

Jetzt könnte ich die Auslagerungsdatei jeweils auf eine HDD umleiten. Da ich aber öfter mal die Laufwerke umklemme/abklemme:
Was würde passieren, wenn die HDD, die die Auslagerungsdatei enthält, beim Systemstart abgeklemmt ist?
 
Dann bekommst vom OS eine Meldung das die Auslagerungsdatei auf den Systemlaufwerk wieder aktiv gesetzt wird.

edit: Warum machst du die nicht kleiner wenn dir die zu groß ist um mehr reservierte Kapazität auf deiner SSD frei zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli,

ab 8GB Ram kannst Du die Auslagerungsdatei auch gleich ausschalten, nachdem Du sie auf 16MB reduziert hast. Das schafft ne ganze Menge Platz. Selbst verfahre ich seit 2008 so und es gab nie Probelme, obwohl ich zahlreiche Programme nutze.

Einzige Ausnahme: Alte Games

Solltest Du selten mehr als 4GB Ram nutzen, kannst Du auch 2GB mit Ramdisk verwalten und dort die Auslagerungstei ablegen, als auch Cache von Browser/Photoshop etc. So werden diese beim Herunterfahren gelöscht, 2 Fliegen mit einer ... ;)

Viele Grüße
 
Hallo,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen. Es muss nicht umbedingt die schnellste sein. Von der stabilität der SSDs habe ich keine Ahnung. Offensichtlich wird hier von OCZ derzeit abgeraten.....
Im Auge habe ich 2 120gb SSDs:
OCZ Vertex Plus - etwas langsamer, aber 100€
Crucial M4 - vlt. stabiler, 150€

Ist die OCZ Vertex Plus wirklich so störanfällig, das sich 50% aufpreis zur crucial lohnen?
 
Hey ihr zwei, danke für eure Infos/Tipps.
Ich habe jetzt erstmal die Größe der pagefile.sys auf 16 bis 2048 MB eingegrenzt.

Die Idee von Terra, die Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk umzuleiten, ist interessant - und witzig.
Man legt quasi den virtuellen Speicher, den man gerade zusätzlich zum RAM haben sollte, auf den RAM.
Klingt zwar im ersten Moment widersinnig, da man die Auslagerungsdatei bei so viel RAM ja fast nie braucht. Aber so umgeht man, dass sich Programme melden, die unbedingt die Auslagerungsdateien haben wollen - und beansprucht trotzdem nur den RAM.

Wenn man den Browser-Cache dauerhaft gleich löscht, treten da denn keinerlei Probleme auf?
 
Hi,

ja, scheint widersinnig zu sein, da der Rechner jedoch trotzdem gern umleitet und Photoshop nicht die Auslagerungsdatei nutzt, sondern seinen eigenen Speicherplatz dafür vorsieht, muss man auch hier nachhelfen udn 2GB sollten dafür vollkommen ausreichend sein, so hat man immer noch 6GB Ram frei, was für sämtliche Programme/Spiele mehr als ausreichend ist.

Selbst habe ich 16GB verbaut, da ich mit Photoshop und Videoscreening schonmal gut und kerne über 8GB hinaus komme und die restlichen 6GB als Ramdisk verwalte. So umgeht man Probleme und hat dennoch ein schnelles System welche unnötige Dateien bei jedem neustart gleich entfernt.

Bisher hatte ich nie Probleme und das seit Anfang 2008 (zum dem Zeitpunkt noch mit 8GB Ram). Bei unter 8Gb Ram meckert Windows das nicht genügend Ram vorhanden ist und schmiert auch gerne ab.

Allerdings bin ich ach jemand der sich immer in Foren manuell einloggt und somit keine Passwörter speichert. Die gehen sicherlich durch diese Methode verloren, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen. Es muss nicht umbedingt die schnellste sein. Von der stabilität der SSDs habe ich keine Ahnung. Offensichtlich wird hier von OCZ derzeit abgeraten.....
Im Auge habe ich 2 120gb SSDs:
OCZ Vertex Plus - etwas langsamer, aber 100€
Crucial M4 - vlt. stabiler, 150€

Ist die OCZ Vertex Plus wirklich so störanfällig, das sich 50% aufpreis zur crucial lohnen?


Ansonsten diese Kingston ggf: Die V+100 kingston ssdnow in Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 60GB, 2.5", SATA II, Toshiba | Geizhals.at Deutschland
 
Morgen erwarte ich meine Cruical M4. Sollte ich dann zusätzlich diesen Treiber installieren?
Intel Rapid Storage Technology driver ver:1.0.1.0.1008_PV (ASRock > Produkte > P67 Pro3 > Download)
 
Soweit ich das verstehe macht die Intel Rapid Storage Technology nur Sinn, wenn du dir ein Raid baust.

Hast du eine zweite SSD ähnlicher größe? Macht sowas bei SSDs überhaupt Sinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh