[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ne habe ich nicht. Brauche ich keinen extra Treiber zu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die frage bezog sich glaub auf die Vertex Plus, ich denke das kann man nicht eindeutig mit Ja beantworten da es zur Vertex Plus noch keinerlei erfahrungswerte gibt.

OK ich gebe aber zu, mein vertrauen zu Indilinx ist auch recht getrübt, empfehlen würd ich da jetzt also auch erstmal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich nicht. Brauche ich keinen extra Treiber zu installieren?

Wenn du einfach ne funktionierende SSD haben willst MUSST du soweit ich das sehe nichts machen. Und was ich lese sollte man bei SSDs falls möglich im BIOS das AHCI an-stellen. Danach freuen....



Die frage bezog sich glaub auf die Vertex Plus, ich denke das kann man nicht eindeutig mit Ja beantworten da es zur Vertex Plus noch keinerlei erfahrungswerte gibt

Da die Vertex Plus ja keine all zu neue Platte ist wird sich das vermutlich auch kaum ändern nehme ich mal an.... Der Controller ist ein Martini-Indilinx und hat wohl ein paar fehler der Barefoot ausgemerzt.
 
Sooo ich benötige mal die Meinung von euch welche SSD einer der anderen vorzuziehen wäre und "WIESO"

Ich bin mir nämlich selbst nicht ganz sicher auf welche ich setzen soll.
SSD soll als Systemlaufwerk eingesetzt werden, 60-64GB reichen mehr als aus.
Hinzu werde ich warscheinlich einen PCI-e Sata Controller kaufen (dann wohl 6GB/s)

VIelen Dank

hier die folgenden Modelle die in "meiner" Auswahl stehen

Sandforce 2281
OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G) ab €77
OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) ab €76,98
Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK) ab €84,88

Marvell 88SS9174-BLD2
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €80,00
 
Da fällt die Antwort leicht, weil FINGER WEG von Sandforce 2281 Controllern. ;)

Mit der Crucial M4 machst du nichts falsch.
 
hmm die M4 lag mir auch so ein bissl + im Auge =)

Wieso finger weg von Sandforve Controllern ?? Zu hohe Ausfallrate ??
Habe von Sandforce bisher eigentlich viel gutes gehört. :)
 
da greifst besser zu ner SATA II SSD, die PCIe zusatzkarten taugen nicht wirklich was, also lieber am SATA II des mainboards ne anständige SATA II SSD hängen.
 
hmm sollte aber vorrausschauend geplant sein :> Das Mainboard ist wohl das nächste was sich an meinem System verabschieden würde und dann käme natürlich Sata3 zum Einsatz
 
dann solltest du nicht auf die günstigsten SATA III SSD´s schauen wie es die 3 von dir genannten SSD´s sind.
 
Hey ihr ;)

Ich möchte mir eine SSD zulegen und habe 4 Modelle gefunden die in die engere Auswahl gekommen sind.
Kann jemand von euch eine von diesen hier empfehlen?
(Die kleinste ist ja nur 60GB würde aber reichen)

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
(SATA 600, MKNSSDCR120GB)
# Kapazität: 120 GB
# lesen / schr.: 550 / 515 MB/s

Mushkin Chronos 2,5" SSD 60 GB
(SATA 600, MKNSSDCR120GB)
# Kapazität: 60 GB
# lesen / schr.: 550 / 515 MB/s

OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
(SATA 600, AGT3-25SAT3-120G)
# apazität: 120 GB
# lesen / schr.: 525 / 500 MB/s

Corsair Force3 2,5" SSD 90 GB
(SATA 600, CSSD-F90GB3-BK)
# Kapazität: 90 GB
# lesen / schr.: 550 / 510 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, denn keine der 3 ist empfehlenswert, auch dir rate ich, lieber etwas mehr zu infestieren damit du keine überraschungen erlebst bezüglich der tatsächlichen leistung welche bei den 3en deutlich von den herstellerangaben abweicht.

Bei der Chronos solltest du zb eher zur Deluxe version greifen als zur normalen Chronos, bei Corsair eher zur Froce3 GT als zur Froce3.
 
Hallo,

ich beobachte diesen Klasse-Thread schon recht lange und versuche möglichst viel Erfahrungswerte und Empfehlungen hier aufzusaugen.

Geplant war von Anfang an eine 64GB-Platte, die von der Größe her für meine Bedürfnisse absolut reichen würde. Momentan benutze ich noch XP als OS, was wohl noch eine Weile so bleiben wird. Dennoch werde ich dann natürlich auch irgendwann auf 7 umsteigen.

Bisher hatte ich mich auf die "Samsung 470 64GB" eingestellt und wollte sie eigentlich auch schon bestellen. Nun bin ich doch nochmal ins Grübeln gekommen und stelle mir die Frage, ob die "Crucial M4 64GB" vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Sofern ich es richtig verstanden habe bietet die "Samsung" eine recht hohe Schreibrate für kleinere Platten (höher als die "Crucial"?) an SATA II, sowie SATA III. Dafür bietet die "Crucial" eine höhere Leserate. Ist das so in etwa korrekt?

Mein ASRock-Board unterstützt SATA III. Könnte man in meinem Fall zu einer Platte eher raten oder kann ich da eher nach Geschmacks- und/oder Preis-Frage gehen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Für XP ist defintiv die Samsung die bessere Wahl. Stichwort GC und fehlendes TRIM.
 
Ok, das hieße im Umkehrschluß, dass für 7 wiederum die Crucial die bessere Wahl wäre?
 
Ne. Bei Win7 kommts eher drauf an ob dir hohe Schreibwerte (Samsung 470) oder hohe Lesewerte + sehr hohe 4k Lese/Schreibwerte (M4) wichtig sind.

Unterm Strich machste aber mit keiner der beiden unter Win7 einen Fehler.
 
Alles klar... vielen Dank für die Antworten. :) Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen (oder einfach auswürfeln :d) und dann die Tage bestellen.

LG
 
bei der 64 GB variante würde ich immernoch bei der 470 bleiben, ab der 128er ist eher die M4 interessant, aber nur wenn Win7 genutzt wird, bei XP oder Vista würd ich grundsätzlich nicht zur M4 raten es sei denn man hat ein gutes manuelles trim tool, diese sind meist aber kostenpflichtig wenn der hersteller selbst keines anbietet
 
Achso ok... dann danke ich Dir ebenfalls für die Ergänzung. Somit fällt der Schritt mit dem Auswürfeln aus und es wird direkt die Samsung. :)
 
du merkst so oder so kaum unterschiede.
Auch die M4 mit 64 GB ist eine sehr gute SSD nur ist halt unter XP oder Vista eher eine SSD mit guter GC von vorteil und da bietet derzeit die Samsung 470 ein seht gutes gesamtpaket.
Wenn man nicht grad mit der stopuhr dran sitzt merkt man unterschiede eigentlich nicht.
 
Ok, das ist gut zu hören. Gerade eben habe ich die Samsung bestellt und ich bin schon gespannt auf das neue "PC-Erlebnis".

Danke nochmal an Euch beide. Weiter so hier... eine wirklich tolle Beratung wird hier geboten.

LG
 
Da kauft man sich eine SSD, sie ist noch nicht da und man träumt schon von den Vorteilen :d Habe letzt Nacht tatsächlich geträumt wie ich am PC sitze und mich freue, dass er jetzt so leise ist :lol:
 
Da kauft man sich eine SSD, sie ist noch nicht da und man träumt schon von den Vorteilen :d Habe letzt Nacht tatsächlich geträumt wie ich am PC sitze und mich freue, dass er jetzt so leise ist :lol:

Die normalen Festplatten sind in der Tat nervig, vor allem wenn der PC direkt vor einem auf dem Schreibtisch steht. Da ist jede Lärmquelle abartig. Externe Speichermöglichkeiten sollten man jedoch haben.

Viele Grüße
 
Da kauft man sich eine SSD, sie ist noch nicht da und man träumt schon von den Vorteilen :d Habe letzt Nacht tatsächlich geträumt wie ich am PC sitze und mich freue, dass er jetzt so leise ist :lol:
Du könntest deinen CPU Lüfter mit 2000 U/min laufen lassen, damit du nicht meinst, dein Computer ist "tot". :coolblue:
Dann kommt auch wieder etwas mehr Leben in die Bude.
 
Ok, das ist gut zu hören. Gerade eben habe ich die Samsung bestellt und ich bin schon gespannt auf das neue "PC-Erlebnis".
Hätte ich sicher auch so gemacht, wenn nicht die Crucial m4 in einer größeren Bestellung (mit anderen Sachen) um die zehn Euro günstiger für mich gewesen wäre.

Da kauft man sich eine SSD, sie ist noch nicht da und man träumt schon von den Vorteilen :d Habe letzt Nacht tatsächlich geträumt wie ich am PC sitze und mich freue, dass er jetzt so leise ist :lol:
Das ist tatsächlich für Silent-Fans ein sehr großer (wenn nicht der größte) Vorteil an einer SSD.
Klar ist die Geschwindigkeit auch schön, aber so weltbewegend finde ich persönlich den Effekt gegenüber einer modernen, aufgeräumten 7.200er Festplatte jetzt auch wieder nicht. Aber eines erreicht man nicht mal mit 'ner Stromsparfestplatte mit 5.400 Umdrehungen: Die absolute Lautlosigkeit einer SSD.
Schnelligkeit, Lautlosigkeit, Energieeffizienz und Schockresistenz sind insgesamt eben den Aufpreis pro Gigabyte gegenüber HDDs wert - mittlerweile - finde ich.
 
wenn der PC direkt vor einem auf dem Schreibtisch steht

Meiner steht da, wo er hingehört: Unter dem Tisch ;)

Du könntest deinen CPU Lüfter mit 2000 U/min laufen lassen, damit du nicht meinst, dein Computer ist "tot". :coolblue:

Ne, habe vorgestern erst herausgefunden, das ich den CPU-Lüfter drosseln kann. Bin jetzt schon vom dem Unterschied begeistert, er läuft jetzt auf niedrigster Stufe.

Ein wenig OT: Sollte ich die U/min erhöhen, wenn ich ein Spiel wie BFBC2 starte?
 
ok, auf die Gefahr hin mich als SSD Idiot zu outen:)

Meine Freundin arbeitet viel mit VectorWorks und ich habe ihr soeben ein Vostro 3570 geordert, da soll nun eine SSD rein. Das wichtigste Kriterium ist eigentlich die Datensicherheit, auch wenn per Dropbox und USB Stick gesichert wird, hab ich keine Lust auf Theater wenn kurz vor der Abgabe dann die SSD Fehler ausspuckt.
80GB wäre gut, deswegen habe ich mich nach ner Postville 2 oder eine Intel 320 umgeschaut. So Frage - ist das eine gute Idee? die 320 wird ja auf der ersten Seite empfohlen, die Postville ist halt schon n altes Eisen in der IT Welt - dafür gibt es da Erfahrungen. Was würdet ihr mir raten?
 
Hmm,

Hagen, der PC gehört dort hin wo Ihn der User stehen haben möchte, das lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich habe nen kleinen Cube auf dem Tisch und der darf kein Pieps von sich geben ;)

Viele Grüße
 
Klar ist die Geschwindigkeit auch schön, aber so weltbewegend finde ich persönlich den Effekt gegenüber einer modernen, aufgeräumten 7.200er

Schonmal wieder auf HDD zurück gewechselt?
Schön das ich in meinen real test auch ne "schnelle und aufgeräumte" HDD mit einfliesen lassen hab, also wer da nicht nen gewaltigen unterschied merkt.....
 
Schonmal wieder auf HDD zurück gewechselt?
Schön das ich in meinen real test auch ne "schnelle und aufgeräumte" HDD mit einfliesen lassen hab, also wer da nicht nen gewaltigen unterschied merkt.....
Ja, ich habe lange Zeit ständig den Direktvergleich gehabt, weil ein PC eine SSD hatte und der andere nicht.
Ich PERSÖNLICH finde den Unterschied nicht so daramtisch, wie offenbar viele andere.
Er ist hier und dort zu spüren, vor allem, wenn man mehrere große Programme gleichzeitig öffnet (was jetzt nicht ständig bei mir vorkommt), aber unbedingt notwendig finde ich eine SSD nur deshalb nicht.

Meiner steht da, wo er hingehört: Unter dem Tisch ;)
Schreibtisch zu klein? :asthanos:



Ne, habe vorgestern erst herausgefunden, das ich den CPU-Lüfter drosseln kann. Bin jetzt schon vom dem Unterschied begeistert, er läuft jetzt auf niedrigster Stufe.

Ein wenig OT: Sollte ich die U/min erhöhen, wenn ich ein Spiel wie BFBC2 starte?
Du informierst dich, wie heiß deine CPU werden darf und dann lässt du beim Zocken und während Belastungsprogrammen wie Prime95 und/oder LinX das Programm CoreTemp mitlaufen. Dort schaust du danach nach, wie warm die Kerne geworden sind und passt entsprechend die Einstellung des Lüfters an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh