[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hast auch nicht 100%ig bei HDDs.
Darum immer schön Backups machen, da bist immer auf der sicheren Seite.
Und mittlerweile sind SSDs auch nicht mehr so unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so....
.....ich hatte ja schon gefragt, was an SSDs zu empfehlen ist für mein HP Elitebook 2530p. Hier nun meine Auswahl.
Was ist Eurer Meinung nach das Optimum an Leistung und Preis? Ich wollte so ca. 300 - 250€ ausgeben.
- Samsung => MZUPA256HMDR oder MMDPE56GTDXP
- KingSpec => KSD-MS18.1-256MJ
- Kingston => SVP180S2/256G
- Micron => RealSSD C400 256GB
- Super Talent =>MasterDrive KX3 256GB
Vielen Dank
chris-bs

Wenns nur um Leistung und Preis geht....

Ich selbst habe eine Intel 510:

- Keine Firmware-Update Orgie
- Absolut stabil
- Hibernating kein Problem
- 100% zuverlässig

Dafür halt auf dem Papier net die schnellste, aber bei deinem Budget eine Überlegung wert.

Ich habe mich jetzt endlich nach langen überlegungen,
doch zu einer Crucial m4 mit 128 GB für knapp 125 Euro (ink. Versand) endschieden und bestellt :)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe ja ein Chieftec SH-01 Gehäuse mit Festplattenbefestigungsschienen gehen da alle normalen 2,5" SSD Halter rein ?

klein

Hi

Ich möchte für mein Alienware Notebook M18x 2 SSD
2x Samsung 830 256GB
oder
2x Intel 520 240GB
Eventuell im Raid 0, ich habe gelesen das die Samsung nicht für Raid geeignet ist, weiß aber nicht warum nicht.
Auf die Platten sollen OS, Spiele, paar Programme Musik.
Welche Platten sind besser, der Preis spielt keine Rolle

LG

Die die du verlinkt hast, hat definitiv einen SF12xx Controller.

Bei SF2281 SSDs würde ich bei 60GB nur Modelle nutzen die Toggle DDR NAND nutzen. Da gibt es zur Zeit meines Wissens nach nur die Extrememory XLR8 Extreme. Alle anderen nutzen synchronen oder asynchronen ONFI NAND, welcher aber erst bei 120GB Modellen taugt (zu wenige Dice die parallel angesprochen werden können per interleaving).

Edit: Hier mal die Leistung der Force F60A nach Benutzung: Corsair SSD Force Series

Hallo,

ich greife meine alte Suche mal wieder auf. Nachdem ich mit der Corsair Force F60 derbst unzufrieden bin was Standby und Windows angeht muss doch was anderes her.

Gebraucht wird die SSD für mein Notebook; Es ist ein Lenovo G550 (T4200, G45/ICH9M, 4 GB DDR3). Wird zu 99% für Inet, Office und Videos von DVD oder USB genutzt. GANZ WICHTIG: Ich habe einen Beruf mit Bereitschaftsdienst, d.h. das Book wird sehr viel in den Standby geschickt. Das Book sollte sich also danach ganz normal verhalten. Meine jetzige Corsair verursacht einen BSOD (0x000000F4) nach dem aufwecken.

Wie schaut es mit denen hier aus ?

Corsair Force Series 3A F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3A-BK) | Geizhals.at Deutschland

ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-60GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CW060A310) | Geizhals.at Deutschland

extrememory XLR8 Express SSD 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX060BB) | Geizhals.at Deutschland

Bitte nicht die Samsung empfehlen, ich boykotiere Samsung noch immer ^^

Gruß,
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der m4 64 GB nie Probleme mit Standby. Läuft in meinem Netbook.

Hallo,

kann mir jemand sagen warum meine neue m4 im Vergleich zu anderen hier bzw reviews recht langsam ist ?
Ich weiß nicht wo der Fehler liegen soll =/

Hab grade alles neu aufgesetzt usw.
Mein System
Intel 2500k
Asus P8P67
Ati 6970

test12kjnp.png

AHCI aktivieren, SSD weg vom Marvell-Controller und den Intel Storagetreiber weglassen.

DeichKind, du hast die SSD an einen Port des Marvell SATA-Controllers angeschlossen. Der ist über PCIe x1 angebunden und wird dadurch limitiert. Wenn du die volle Leistung der M4 ausschöpfen willst, musst du sie an einen Port des nativen SATA 6Gb/s Controllers von Intel anschließen und diesen im AHCI-Modus betreiben.

Sys aus meiner Signatur. Sind die Werte passabel?:

Hat jemand die Verbatim SSD 128GB und schon die aktuellste Firmware von gestern drauf?
Mich würden Tests/Werte interessieren.

Danke.

Die Transferraten sind also ok. Meine alte C300 fühlte sich aber im Alltag nen Tick flüssiger an.

Auch wenn das Gefühl täuschen kann, gut möglich. Die C300 ist bei den für den durchschnittlichen Gebrauch relevanten Lesezugriffen auf kleine Dateneinheiten eines der schnellsten SSD. Die 830 ist in dieser Hinsicht rel. schwach. Aufgrund des Hypes um dieses Laufwerk wird das natürlich selten kommuniziert. Die meisten Nutzern dürften die Schwäche auch nicht nachvollziehen können, da die 830 das erste SSD ist.

der Intel Treiber ist performater als der Windows eigene :) Nur mal so nebenbei
Das hängt zum einen vom verwendeten System ab und zum anderen wird man den Unterschied wohl nur in Benchmarks sehen und nicht merken können. Bei meinem älteren System mit ICH7-DH Southbridge gibt es sogar in Benchmarks kaum einen Unterschied zum Standard-AHCI-Treiber zu sehen.

Der größte Nachteil des Intel-AHCI-Treibers ist, dass man keine Smart-Werte mehr auslesen kann. Abgesehen davon schleichen sich immer wieder mehr oder weniger nervende Bugs ein. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft ist vielleicht etwas weniger performant, dafür meiner Meinung nach aber problemloser und stabiler.

Das hängt zum einen vom verwendeten System ab und zum anderen wird man den Unterschied wohl nur in Benchmarks sehen und nicht merken können. Bei meinem älteren System mit ICH7-DH Southbridge gibt es sogar in Benchmarks kaum einen Unterschied zum Standard-AHCI-Treiber zu sehen.

Der größte Nachteil des Intel-AHCI-Treibers ist, dass man keine Smart-Werte mehr auslesen kann. Abgesehen davon schleichen sich immer wieder mehr oder weniger nervende Bugs ein. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft ist vielleicht etwas weniger performant, dafür meiner Meinung nach aber problemloser und stabiler.

Das stimmt und ist auch Deine Argumente sind alle richtig und auch bekannt, aber es ging rein um die Performance und nicht um stabil oder sonst etwas :)

@Lartens
Aber wohl aus den von mir genannten Gründen hat gruenmuckel empfohlen, dass DeichKind den Intel-AHCI-Treiber weglassen soll. Das ist reine Prophylaxe. ;)

@Lartens
Wieso sollten wir aneinander vorbeireden? Du hast geschrieben, dass der Intel Treiber performanter als der Windows eigene ist und ich habe daraufhin geschrieben, dass das auf gewisse Sachen ankommt und zusätzlich ausgeführt, warum der Windows eigene AHCI-Treiber möglicherweise doch die bessere Wahl wäre. Mit dem Marvell Controller hatte das an dieser Stelle schon gar nichts mehr zu tun.

Die Perspektive und Interpetation auf die Frage von Deichkind war und ist mir eine Andere, als die Deine.

Mir ging es

a. um AHCI nutzen
b. um Perdormance

Dir ging es aus Betriebssicht um Stabilität. Damit ist der msahci die bessere Wahl für Deichkind. Die Gründe hast Du ausgeführt und die sind mehr als richtig.

Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven...

Ich will hier keine Lanze für den intel brechen, den ich selbst auch nicht nutze :)

ich habe mit dem intel treiber manchmal nen bsod 0x101 mit dem msahci treiber treten die nicht auf, komisch... performance unterschiede kann ich in diversen benches keien feststellen.

Servus,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen aber komme noch nicht ganz klar.

Was ist der unterschied zwischen Syncronen und Asyncronen SSDs und den Controllern ?
Worauf sollte ich beim kauf einer SSD achten ?
Muss ich außer Defragmentierung und Indexierung noch irgendwas abschalten um das Leben der SSD zuverbessern ?

Suche eine Sata 3 SSD 120/128GB für mein Windows+Programme und vielleicht mein Hauptspiel was ich spiele.

Greetz Cronus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh