[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

DJDark schrieb:
Welche der beiden Intel SSD's meinst du ?

Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW060A3B5/SSDSC2CW060A3K5) | Geizhals.at Deutschland
Ich meine die 520. Garantieren kann ich allerdings nicht, dass die trotz fehlerbereinigter Firmware bei dir besser laufen wird.

Warum nicht die M4? Wegen der scheinbar schlechteren Schreibleistung? Lass dich nicht blenden von den Herstellerangaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine die 520. Garantieren kann ich allerdings nicht, dass die trotz fehlerbereinigter Firmware bei dir besser laufen wird.

Warum nicht die M4? Wegen der scheinbar schlechteren Schreibleistung? Lass dich nicht blenden von den Herstellerangaben.

Wo liegt denn die Schreib- und Leseleistung in der Realität ?
 
Bei einer 60 GB Sandforce basierenden SSD mit synchron ONFI Nand liegt bei nicht komprimierbaren Daten die Leserate bei rund 455 MB/s und die Schreibrate bei rund 85 MB/s und das nur im Neuzustand. Tritt der Normalzustand ein, reduziert sich die Schreibrate nochmals um rund 25%. Auch mit dem Leistungsplus durch die Komprimierung spielen die Sandforce SSDs nicht in einer höheren Leistungsliga als die M4. Es gibt zwar Unterschiede, aber die sind so gering, dass man sie in der Praxis nicht spüren wird.

An deiner Stelle würde ich etwas mehr ausgeben und gleich eine SSD mit 128 GB holen. Die 60 bzw. 64 GB können doch recht schnell recht eng werden.
 
. Wenn die dann wieder da ist und ich immer noch das BSOD-Problem habe, dann werde ich wohl zur Intel greifen, alleine schon wegen der 5 Jahre Garantie.

Welche der beiden Intel SSD's meinst du ?

Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW060A3B5/SSDSC2CW060A3K5) | Geizhals.at Deutschland
Das ist ähnlich wie mit den ADATA 510/511 bei der preiswerten ist der etwas langsamere Speicher verbaut.

Von der Intel SSD 520 liest man praktisch nur gutes
und die neue preiswerte Intel SSD 330 soll diese Woche eingeführt werden ist leicht abgespeckt z.b. einen etwas langsameren Speicher ist aber sonst wohl sehr ähnlich der Intel SSD 520 mit selben SandForce-Controller SF-2281,
damit ist die Intel SSD 330 eine echte alternative :)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich brauche eine neue HDD/SSD und ich hab gelesen, dass es jetzt hybrid-hdds gibt, also speziell die seagate momentus xt.
gibts da noch alternativen/hat die schon jemand ausprobiert?
 
Bei einer 60 GB Sandforce basierenden SSD mit synchron ONFI Nand liegt bei nicht komprimierbaren Daten die Leserate bei rund 455 MB/s und die Schreibrate bei rund 85 MB/s und das nur im Neuzustand. Tritt der Normalzustand ein, reduziert sich die Schreibrate nochmals um rund 25%. Auch mit dem Leistungsplus durch die Komprimierung spielen die Sandforce SSDs nicht in einer höheren Leistungsliga als die M4. Es gibt zwar Unterschiede, aber die sind so gering, dass man sie in der Praxis nicht spüren wird.

An deiner Stelle würde ich etwas mehr ausgeben und gleich eine SSD mit 128 GB holen. Die 60 bzw. 64 GB können doch recht schnell recht eng werden.

Meine Frage bezog sich nicht auf Sandforce sondern auf die M4 :wink:
Hat hier jemand eine M4 am laufen und kann mal so typische Benchmarks machen ? Würde die gerne mal vergleichen mit meiner Corsair.

60 GB reichen locker für mein Book aus, ich nutze es nur für Inet und Office unterwegs, mehr nicht. Da sind noch locker 40 GB frei. Hatte vorher eine 250 GB HDD drin und da waren auch nur 20 GB belegt. Relevante Daten liegen auf meinem Server wo ich von unterwegs drauf zugreifen kann. Wenn es mal ein Film sein sollte, dann kommt der von DVD oder vom USB-Stick.

Das ist ähnlich wie mit den ADATA 510/511 bei der preiswerten ist der etwas langsamere Speicher verbaut.

Von der Intel SSD 520 liest man praktisch nur gutes
und die neue preiswerte Intel SSD 330 soll diese Woche eingeführt werden ist leicht abgespeckt z.b. einen etwas langsameren Speicher ist aber sonst wohl sehr ähnlich der Intel SSD 520 mit selben SandForce-Controller SF-2281,
damit ist die Intel SSD 330 eine echte alternative :)

klein

Im Moment tendiere ich auch zur Intel. Wenn man mal bei Google sucht, dann findet man kaum was über die 520er in Verbindung mit BSOD 0x000000F4. Warte aber wohl eh noch ab auf die 330er, vielleicht bin ich da mit Corsair schon weiter was RMA angeht. Madnex schrieb so schön, das die Intel 520-Firmware von Intel selbst überarbeitet wurde. Wer, wenn nicht Intel, kennst sich mit seinen eigenen Chipsätzen am besten aus. Dazu kommt, das die 5 Jahre Garantie hat wo Crucial weit entfernt ist.
 
DJDark schrieb:
Wo liegt denn die Schreib- und Leseleistung in der Realität ?

......

Meine Frage bezog sich nicht auf Sandforce sondern auf die M4
Hat hier jemand eine M4 am laufen und kann mal so typische Benchmarks machen ? Würde die gerne mal vergleichen mit meiner Corsair.
Die sequenziellen Transferraten liegen bei der M4 genau in dem Bereich, wie es der Hersteller angegeben hat. In der Regel werden die sogar übertroffen.

Was für typische Benchmarks wären das denn? Bedenke, dass du dich auf die Ergebnisse für die 64 GB Version beschränken musst. Im Internet findest du massenweise Benchmarkergebnisse, die du mit denen deiner Corsair vergleichen kannst. Zum Beispiel wirst du in diesem Sammelthread im Forum von Computerbaser sicherlich fündig, wenn du den AS SSD Benchmark meinst.

DJDark schrieb:
Wenn man mal bei Google sucht, dann findet man kaum was über die 520er in Verbindung mit BSOD 0x000000F4.
Ist ja auch kein Wunder, da die 520 immer noch brandneu ist. Die Verbreitung dieser SSD ist also noch sehr gering.
 
Hab die 520 120GB seit ca. einer Woche. Bisher alles wunderbar.
Allerdings hab ich auch 2 M4s verbaut und bin mit beiden ebenfalls 100% zufrieden.

Wird mehr Wert auf die Schreibleistung gelegt würde ich eher zur CPP oder zur 830 tendieren.
 
also ich möchte mir auch eine neue platte holen und tendiere zu einer ssd mit 120gb rum.

Habe die samsung 820,die intel 520 und die Corsair force gt im auge. welche würdet ihr empfehlen? Lese ja schon das die Intel nicht schlecht sein sollen,vor allem mit 5 Jahren Garantie ist gut falls mal was ist. Die Samsung war in der neuen PCGH testsieger und die Intel direkt dahinter.
 
Günstig ist das Teradrive ja, kaufen würde ich's trotzdem nicht mehr. Die Entwicklung der Sandforce-1-Plattform schleppt immer noch einige Kinderkankheiten mit sich herum, die wohl auch nicht mehr beseitigt werden. Trotz der schweren Geburt, ist die zweite Plattform von Sandforce m.E. ausgereifter. Wenn's günstig sein soll, würde ich daher eher zu diesen Modellen greifen Produktvergleich Corsair Force Series 3 F240, 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F240GB3-BK), Patriot Pyro 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PP240GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland
 
Soll gut sein, allerdings würde ich mir persönlich keine OCZ kaufen. Zu viel schlechte Presse in letzter Zeit. Natürlich gibt es aber auch sehr viele zufriedene Vertex Besitzer.
Du könntest noch die Corsair Performance Pro ins Auge fassen. Ich würde die CPP, die Samsung 830, die M4 oder eben die Intel 520 (sandforce) nehmen..
CPP oder Samsung falls Schreibleistung wichtig ist, Intel als Allrounder mit 5Jahre Garantie und die M4 wegen Preis.

Aber du machst sicher mit keiner der 4 etwas falsch. Was soll den gemacht werden? Paar Games und OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir...

Intel fällt auf ale Fälle weg, da SF Controller. Ich hatte pers. noch keine OCZ, also kann ich nichts dazu sagen.

E:://

Jepp, Games & Os....Als daten-Crap ist die dann doch zu klein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den gemacht werden? Games und OS?
Wenn ja nimm die M4 und spar das Geld! Hab 2 kleinere M4 und bin top zufrieden. Aber du bekommst sicher noch mehr gute Tipps hier.
Sandforce muss nicht sein, aber meine Intel rennt gut. :)

Gut N8
 
Danke dir für die schnellen Tipp`s,....mal sehen..M4 schwirrt mir auch im Kopf nach der neuen FW. Hatte damals eine C300 und die war schon gut. Plextor und Samsung hatte ich jeweils schon, deshalb meine Frage welche man noch so probieren kann..;)
 
Bin auch auf der Suche nach einer SSD. Hatte noch nie eine gehabt, wird also die erste sein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Einsatzgebiet soll mein Notebook sein mit 6G-Anschluss(Sandy Bridge). Die SSD wird das einzige Laufwerk sein, dass sich in dem Book befindet, da leider nicht mehr Platz. Zudem wollte ich versuchen bischen an Laufzeit zu gewinnen, sprich eher eine vom Stromverbrauch weniger anspruchsvolle SSD einzubauen. Die Kapazität sollte min. 120GB sein, aber nicht 240. Drauf kommt win7,paar games wegen der mobile 540m.

Bei mir stehen jetzt 3 Laufwerke zur Auswahl:

- die M4 128GB(gute performance, bischen mehr Kapazität, leider etwas hoher stromverbrauch unter Last)
- die Corsair F120(stromsparend, aber nicht so schnell und recht hohe ausfallrate früherer laufwerke laut Berichten)
- die Adata 510 120GB(durchschnittl. performance, günstig, stromsparend)
- mushkin chronos 120GB (günstig, aber nichts anderes davon gehört)

Trotz allem tendiere ich im moment zur M4. Hatte jemand von euch eines der anderen LAufwerke und kann mir da einen Rat geben? Ich mein, es ist ja ein Notebook, was wahrscheinlich die SSD eh nicht ausreizen kann. Bei der M4 schreckt mich nur der Stromverbauch ab.Bei Last über 3 Watt,was mehr wie 2,5Zoll Festplatten ist mit 5400rpm.
 
@smatter: Warum kein Sandforce?
 
das ist ein übles Gerücht, bei uns gibt es ständig die notwendige neueste FW, nur unnötige FW-Updates ( und da gibt es einige) die unsere Produkte nicht betreffen, werden ausgelassen oder übersprungen.
 
Es gibt ja gerade ne neue Firmware, die angeblich 240GB Sandforce-SSDs schneller macht (und Pinkys 120GB SSD langsamer gemacht hat)... ist das ne FW, die es auch für Winkom 240GB SSDs geben wird/oder gibt?
 
wir haben die Versionen von Sandforce bekommen, aber konnten keine Vorteile oder Änderungen für unsere SSDs erkennen,
hauptsächlich geht es um die Anpassung von verschiedenen Flash-Herstellern, wir verwenden ausschließlich 1Tier INTEL,
da gibt es derzeit keinen Grund ein Update zu machen
 
Gut dann mal die Frage andersrum:

Würde sich die OCZ von oben oder die Wincom als Systemfestplatte eignen ? ....... oder doch lieber auf eine M4 setzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh