[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo. Ich habe immer noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Obwohl ich auf diesen Threat verwiesen wurde.

Also nochmal. Wenn ich eine ssd neu installiere, kann ich sie dann komplett formatieren, oder sollte ich da einige GB frei lassen? Oder reicht es, sie eben nie ganz vollzumüllen, was bei mir eh nicht passiert. in meinem fall geht es um eine 256GB grosse SSD.

Oder ist das wieder so eine glaubensfrage?

Danke für einen Tip:)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Glaubensfrage, du kannst sie ganz normal (quick)-formatieren und musst nichts freilassen. nur sollte nicht bis zum letzten GB gefüllt sein.

@Revan

Danke. Das ist doch was ich wissen wollte:)
Ganz voll mach ich die nie.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Und beachten: Nur QuickFormat (ich schreibs zur Sicherheit nochmal, weils oben "nur" in Klammern steht).

Welche wäre denn von all denen am besten für mein vorhaben geeignet? Die Intel scheint auf dem Papier schneller zu sein als die Samsung, zumindestens in der 64GB Variante. Wenn die 128GB Versionen wesentlich schneller sind als die 64GB könnte ich mich auch dafür entscheiden. Obwohl diese dann ja schon etwas teurer sind im Verhältniss dazu das der Platz ungenutzt ist.

MFG
tandaril

Wenn die Leistung der aktuellen HDD ausreicht, dann nimm einfach die Intel 330 mit 64GB. Die langt dann auch dicke. ;)

Moin

Es handelt sich natürlich um ein Board mit einem Intel ATOM Prozessor.

Also so wie ich das herauslese ist die Intel die beste Wahl für mein vorhaben?

*EDIT*
Ich habe gerade die 60GB Corsair Force 3 für 66€ angeboten bekommen. Könnt ihr dazu etwas sagen?
Der Controller scheint gleich zu sein, jedoch ist der Speicher ein anderer.

MFG
tandaril

Zuletzt bearbeitet:
*EDIT*
Ich habe gerade die 60GB Corsair Force 3 für 66€ angeboten bekommen. Könnt ihr dazu etwas sagen?
Der Controller scheint gleich zu sein, jedoch ist der Speicher ein anderer.

MFG
tandaril

Die Intel kostet weniger, hat besseren, weil sync. NAND und habe ich schon erwähnt, daß sie preiswerter ist?

Moin

Vielen Dank pajaa für die schnelle Antwort. Der Preisunterschied sind nur 2€ (im komplettpreis) das wäre jetzt nicht so schlimm gewesen.
Aber wenn du sagst das die Intel besser ist bestelle ich jetzt diese.

MFG
tandaril

Hab ich doch auch schon gesagt :)

Wo sie angeschlossen wird und ob die CPU evtl limitiert spielt doch keine Rolle. Man sollte deshalb trotzdem eine qualitativ gute aktuelle SSD nehmen, und nicht etwa Crucial V4 oder diese billige Sandiskgurke.
Die oben empfohlenen sind schon ok, obwohl die Intel 330 sicher nicht zu den günstigeren gehört.

Genau deswegen schrieb ich ja, dass es bei den "empfohlenen" (also üblicherweise 830 und M4) keinen Unterschied macht. ;)

Intel SSD für Business Notebook zur Nutzung der Intel Features

Moin,

ich suche eine SSD, mit der ich die Chipsatz Features wie Intel Rapid-Start und Intel Smart-Connect nutzen kann. Grundsätzliche Frage, geht das wohl mit allen SSDs oder empfiehlt es sich eine Intel zu nehmen.

Laut dem HWLuxx Test ist ja z.b. der Unterschied Intel 520er zu 330er ziemlich irrelevant, jetzt frag ich mich nur, ob es dann ggf. wegen obigem Feature-Set Unterschiede gäbe.
Ansonsten hätte ich noch eine M4 oder eine Samsung 430er rumliegen.

Kurzum, welche Intel wäre empfehlenswert oder einfach die Samsung oder M4 weiternutzen? Tendiere zur 180GB 330er, was meint ihr? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine SSD, mit der ich die Chipsatz Features wie Intel Rapid-Start und Intel Smart-Connect nutzen kann. Grundsätzliche Frage, geht das wohl mit allen SSDs oder empfiehlt es sich eine Intel zu nehmen.
Ohne das ich damit Erfahrung habe, aber eine kurze Google Suche legt nahe, dass beides nichts mit Intel SSDs zu tun hat und sogar ohne SSD funktionieren könnte. Andererseits sind derartige Spielereien von anderen Sachen abhängig, u.a. richtiges BIOS/Mainboard, bei ISC scheinbar ein Intel WLAN Chipsatz. Ich finde auch beide Technologien nicht sonderlich sinnvoll (SSD bootet schnell genug und was soll es bringen die Email in Intervallen abzurufen?), aber die Sinnfrage hast du nicht gestellt.

Du hast zwei SSDs rumliegen, dann probiers doch mit denen, aber was is Samsung 430, ein Schreibfehler, oder?

Ich werde einen Intel-Chipsatz nutzen, bei dem genau das möglich ist.
Ich möchte gerne diese Features nutzen.

Würde etwas gegen die Intel SSD 330 sprechen oder für eine Alternative. Bringt mir eine Intel SSD in der obigen Konstellation Vorteile, wenn alles Intel only ist?

@meckswell
Jop du hast Recht ich mein die 470er. Rumliegen nicht direkt, würde halt eine SSD wieder rausbauen aus meinem Desktop.

Wäre daher bereit mir eine weitere zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Brauche für einen Zweitrechner (älteres Macbook White Core 2 Duo) eine SSD.
Hab da entweder an die OCZ Vertex Plus R2 120GB für 66€, OCZ Vertex 2 120GB für 65€, oder die Crucial M4 128 für 92€ gedacht.
Dürfte bei dem Rechner keinen Unterschied machen, oder? Neue SATA-Schnittstelle ist nicht vorhanden... Backups werden regelmäßig gemacht --> spricht für die OCZ Vertex 2? Oder noch was anderes günstiges?

Zuletzt bearbeitet:
Die Plus R2 hat den Indilinx Barefoot in einer neueren Version, inwieweit der weniger Scheiße ist, als der Urbarefoot, weiß ich nicht, ich würd aber die Finger davon lassen und zur M4 greifen, aber nicht die neueste Firmware 010G draufflashen, die taugt nämlich nix.

Eindeutig die M4

Das sage ich als Besitzer einer M4 und OCZ

Kurze Frage: Ist bei der Retail Version der Intel 520SSD dieser Spacer, der das Gehäuse von 7 auf 9.5mm "verbreitert", nun ohne Garantieverlust abnehmbar? Bislang hieß es ja nein, aber Caseking schreibt nun, dass der Spacer abnehmbar ist, um die SSD für alle Arten von System passend zu machen.

Hoffe hier hat jmd Erfahrungen damit und kann eine eindeutige Antwort geben. Im Voraus vielen Dank. :)

Wie warm werden so SSDs denn ? In meinem Enermax Big Chakra hab ich keine Möglichkeit die SSD überhaupt in dem HDD Käfig da zu verbaun, habe keine passende halterung. Werde sie dann am boden mit Tesa fixieren müssen. Doch der Luftstrom ist da gleich null.

Sofern das SSD einen Sensor für die Temperatur hat, dann kann man den auslesen, stimmt. Wenn nicht, dann nicht. Aber da wir es hier mit Siliziumbauteilen ohne mechanische Beanspruchung zu tun haben, sind Temperaturen bis 100°C ansich kein Problem. Ich würde aber aufgrund meiner Unsicherheit mit dieser Aussage bis 60°C gehen.

Temperatursensoren sind bei fast allen SSDs mittlerweile Standard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das SSD einen Sensor für die Temperatur hat, dann kann man den auslesen, stimmt. Wenn nicht, dann nicht. Aber da wir es hier mit Siliziumbauteilen ohne mechanische Beanspruchung zu tun haben, sind Temperaturen bis 100°C ansich kein Problem. Ich würde aber aufgrund meiner Unsicherheit mit dieser Aussage bis 60°C gehen.

Tschuldigung, FLASH möchte möglichst kühl, je wärmer je vergesslicher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei über 50° hätte ich schon bissel Bammel.
Was habt ihr grade so für Temperaturen bei eurer SSD?

Meine Vertex 2 zeigt immer 30°C an, meine Crucial M4 zeigt nichts an, beide haben keinen Sensor.

Hallo,

ich möchte mal hier eine Frage bzgl. einer SSD loswerden. Ich habe ein älteres Lenovo SL500, das mir von der Rechenleistung absolut genügt. Allerdings ist die eingebaute Hitachi-Festplatte alles andere als ein Schnelligkeitswunder. Diese will ich jetzt durch eine SSD ersetzen. Da ich schon eine Weile aus dem Thema Hardware draußen bin und ich mit Sicherheit keine SSD mit SATA 6GB/s benötige (die wird bei mir im Notebook wohl auch nicht laufen, oder) würde ich gerne mal wissen, was ihr mir da empfehlen würdet. Die Größe sollte so um 256 GB, der Controller sollte der Sandforce sein. Intel und Crucial würde ich präferieren.

Z.B. die

Crucial v4 SSD 256Gb http://geizhals.de/783109

OCZ Vertex Plus http://geizhals.de/675757

Danke schon mal vorab.

Ich möchte hier noch die Festplatte anführen, die im Moment eingebaut ist. Es ist die Hitachi HTS542525K9SA00 (Serial ATA-150).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei über 50° hätte ich schon bissel Bammel.
Was habt ihr grade so für Temperaturen bei eurer SSD?

Hab mal bei mir geschaut:

Samsung 830 = 26°C
Intel 330 = nichts
Kingston S100 = nichts
Crucial M4 = nichts
OCZ Vertex 2 E = 31 °C
Patriot Pyro = 128 °C (ganz sicher Auslesefehler)

Da wo es ausgelesen wird absolut harmlos.

(die wird bei mir im Notebook wohl auch nicht laufen, oder]

SATA ist abwärtskompatibel. Die muss laufen, wenn sich der Hersteller an die Standards hält.
Die beiden SSDs, die du dir ausgesucht hast, sind aufgrund der dort verwendeten Controller finde ich diese nicht wirklich empfehlenswert.

Alternativen:
Intel SSD 330 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles SATA3-SSDs und ein Teil der Leistung wird brachliegen, aber das ist nicht schlimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh