[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Andi, genauso ist es aber das Verschieben ist ein Kopieren und Löschen, was also auch eine höhere WA und damit mehr Verschleiß bedeutet. Sollte aber für Heimanwender nicht relevant sein, die bekommen die P/E Zyklen von anständigen SSDs in denen hochwertige NANDs und kein Schund verbaut ist, sowieso nicht innerhalb der üblichen oder auch einer längeren Nutzungsdauer verbraucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und das sollte jemand der hier so viele Beiträge schreibt, auch wissen. Das herauszufinden ist ja nun wirklich nicht schwer. Es ist eine Aktiengesellschaft und die Marktkapitalisierung liebt bei 16 Milliarden Euro, das höher als die von Seagate oder WD, aber unter der aller anderen Hersteller von NANDs.

Nein, das ist diese billige namenlose Sandisk (SDSSDP-128G-G25), die hat einen uralten Controller (einen eigenen von SanDisk) und der hat ganz miese Randomwerte, wie man ja auch sieht und obendrein verliert es auch bei den sequentiellen Transferraten mit der Zeit deutlich. Die ist nur billig und das auch nicht so sehr, als dass man sie selbst für die anspruchslosesten User empfehlen könnte.

Ah das ist genau die langsame SanDisk die ich hier habe :dD
Dachte die würde der Crucial fast in nichts nachstehen. Hab ich mich dann wohl getäuscht :fresse:

Habe gerade mal gebenched, die ist wirklich unendlich langsam :d
Habe beim Booten allerdings bis jetzt noch keinen so großen Unterschied gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SanDisk kann man zur Ultra Plus oder der Extreme II greifen, aber bei den Preisen die Crucial für m500 und vor allen für die neue MX100 aufruft, drängen sich die SanDisk, wie allen anderen SSDs, aktuell nicht auf. Die Preise der Crucial sind einfach zu gut, als dass man den Kauf einer anderen SSD so leicht rechtfertigen könnte, zumal die SSD von Crucial keineswegs schlecht oder lahm wären.

Im Gegenteil, die MX100 schlägt in einigen Test sogar die teurere m550, zumindest in der 512GB Version und die kleinen Leistungsunterschiede bemerkt man sowieso kaum, wie Du siehst bemerken manche nicht mal den Unterschied zwischen der lahmen SanDisk und der m500.

wenn ich nicht wüsste, dass ich jetzt ne viel schnellere SSD im PC habe....mir würde es nicht auffallen. daumen hoch für die billigen "langsamen" SSDs

Nutze auch die billige SanDisk als externe Multimedia Platte und empfinde sie als ausreichend schnell. Selbst große HD Files werden über USB 3.0 sehr fix kopiert.
Muss aber dazuschreiben, dass die Zulieferquelle eine SSD ist.

Hallo,

ich möchte mir eine SSD zulegen, habe aber bisher noch keine Erfahrung damit und benötige kurz eine Kaufempfehlung.

Was möchte ich damit machen?
Nicht viel :) Ubuntu soll drauf, das Betriebssystem und die Anwendungen (ausser /home, das kommt auf ne Platte) und evtl. auch Windows mit ein zwei Programmen auf ne zweite Partition.
Für meine Benutzung möchte ich dafür keine 100 Euro ausgeben.

Was bekomme ich dafür?
Welche SSD(s) soll ich mir angucken?

Ich habe ein paar Seiten in dem Thread zurückgeblättert, da wurde die M500 bzgl. Preis/Leistung empfohlen, ist die evtl. was?

Kurze Frage - stimmt das, dass die Crusial m500 120GB tatsächlich sehr warm wird? Plane eine SSD in einem NUC - da ist ein Heizkörper halt unerwünscht...

Das stimmt absolut. Ich habe eine M500 120GB mit Fw MU05 in einem lenovo B560. Wenn der Lüfter nicht anspringt, weil die Rechenleistung für die gerade geleistete Arbeit nicht so groß ist, steigt die SSD auf 41°C. Das schlimme ist, dass die Temperatur auch nur auf 36°C zurückgeht, wenn der Lüfter angeht. Die SSD macht das ganze Gerät zu einem warmen PC.

Ich hab mir nun mal noch ne M500 für 51 inkl. bestellt, die SanDisk ist wirklich richtig langsam... Auch wenns eher nur fürs Gewissen ist :fresse:

so wie ich das verstanden habe verschiebt der SSD Controller in so einen Fall nach u. nach die 98% der Daten damit die Schreiblast der 2% sich gleichmäßig auf die Zellen verteilen.

So ist der Gedanke. Allerdings muß das auch gut im Controller/Firmware verwirklicht werden und die SSD genug Zeit im Idle sein.

Bei Festplatten heult doch auch niemand rum, dass eine erhöhte Fragmentierung den Verschleiß erhöht. :hmm:

wenn ich nicht wüsste, dass ich jetzt ne viel schnellere SSD im PC habe....mir würde es nicht auffallen. daumen hoch für die billigen "langsamen" SSDs
Ob man das merkt, hängt eben von der übrigen HW, der Nutzung der SSD selbst (also wie I/O intensiv die Arbeit ist) und dem persönlichen Feingefühl ab und da ist die Spanne eben gewaltig.

Nutze auch die billige SanDisk als externe Multimedia Platte und empfinde sie als ausreichend schnell. Selbst große HD Files werden über USB 3.0 sehr fix kopiert.
Muss aber dazuschreiben, dass die Zulieferquelle eine SSD ist.
Laut Deinem Profil eine Samsung 470, also SATA 3Gb/s SSD, die also auch keine allzuhohen Transferraten bietet. Da der Z68 aber sowiso noch keine USB3 Ports bietet und die nachgerütsten USB3 Host Controller auch nicht die gleiche Leistung bieten wie native, sollte die billige SanDisk damit umgehen können. In einem USB Gehäuse ist die Latenz sowieso sehr hoch und damit fällt deren Schwäche bei den IOPS nicht so ins Gewicht, ihre geringe Leistungsaufnahme ist dagegen ein Vorteil. Schlecht ist nur, dass vor allem ohne TRIM die Performance bei der mit Zeit in den Keller geht, auch beim sequentiellen Lesen und vor allem Schreiben.

Für meine Benutzung möchte ich dafür keine 100 Euro ausgeben.

Was bekomme ich dafür?
256GB und über 16€ Wechselgeld: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Ich habe ein paar Seiten in dem Thread zurückgeblättert, da wurde die M500 bzgl. Preis/Leistung empfohlen, ist die evtl. was?
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber die ist teurer und langsamer. Die Nachfolgegeneration MX100 ist schneller und günstiger, baut aber komplett (außer den NANDs) auf der m550 auf, die wiederrum auf der m500 aufbaut. Von "neu" kann man bei der MX100 also kaum reden, eher vone einem Facelift. Größere Risiken sollten man daher nicht befürchten müssen.

So ist der Gedanke. Allerdings muß das auch gut im Controller/Firmware verwirklicht werden und die SSD genug Zeit im Idle sein.
Nicht wirklich, oder wieso glaubst Du, bricht die Leistung im Steady State so ein?

@Holt

Profil stimmt seit einer Weile nicht mehr. In Systeminfo ist alles auf dem neusten Stand.
Zulieferer sind 2x 256 GB Samsung 830, Lagerplatte eine 480 GB SanDisk Extreme und Board Z77.
Übertragung über USB 3.0.

Windows 8 deaktiviert bei einer SSD die Defragmentierung. Bei den Windows 8 Tablets ist ja meist keine SSD sondern ein Flashspeicher verbaut. Dieser wir standardmäßig NICHT deaktiviert. Das dürfte hier doch die selbe Problematik sein. Sollte man bei beliebigen Flashspeichern auch die Defragmentierung abschalten?

Hallo,

ich habe in meinem Desktop-Rechner eine alte Intel X25-M Postville 120GB verbaut, die mir mittlerweile einfach zu klein geworden ist. Damals hatte ich mich wegen der Zuverlässigkeit für diese Baureihe entschieden.
Welche aktuellen SSDs mit 240/256GB sind denn aktuell in der Zuverlässigkeit ganz oben? Gerade bei den beliebtesten Platten würde mich das ganze interessieren:
Crucial M500/M550/MX100
Samsung SSD 840 EVO/840 PRO
Sandisk Ultra Plus/Extreme

Von der Geschwindigkeit würde ich wahrscheinlich bei den Serien kaum einen Unterschied feststellen, oder? Meine restliche Hardware ist wie folgt: Intel Core i5 2500K, ASRock P67 Extreme4 B3 (inkl. SATA 6 Gb/s), AMD Radeon 6850
Die alte SSD werde ich dann in meinem Dell-Laptop verbauen.

Danke!

Tja, schwer zu sagen. Die 840 Pro und die M500 sind bewährt, schon recht lange am Markt und bisher keine Auffälligkeiten. Wobei mir die Pro zu teuer ist und ich zur M500 greifen würde. Wenn du eine einzelne SSD im PC hast hast du eh keine Quelle wo die Daten schnell herkommen

Die MX 100 gibts ers seit ein paar Tagen, darüber kann man schlecht ne Aussage machen

Das wollte ich noch kurz kommentieren, auch wenn anik weg ist, aber Chemistry dürfte das ja noch interessieren:
Das stimmt absolut. Ich habe eine M500 120GB mit Fw MU05 in einem lenovo B560. Wenn der Lüfter nicht anspringt, weil die Rechenleistung für die gerade geleistete Arbeit nicht so groß ist, steigt die SSD auf 41°C. Das schlimme ist, dass die Temperatur auch nur auf 36°C zurückgeht, wenn der Lüfter angeht. Die SSD macht das ganze Gerät zu einem warmen PC.
Das ist natürlich totaler Blödsinn, denn die SSD hat etwa 1W Leistungsaufnahme im Idle, die Notebook laut diesem Test einen Intel Pentium P6100 2 GHz und damit eine CPU mit einer TDP von 35 Watt. Die hat auch im Idle sicher mehr als 1W und auch der verbaute verbaute HM55 Chipsatz hate eine TDP von 3,5 W und es steckt noch eine NVIDIA 310M drin, wer heizt also wohl wen auf?

anik wollte das offenbar nicht hören und hat vermutlich ein Forum gefunden, in dem man einfach ihre Meinung bestätigt, was den Menschen naturgemäß symphatischer ist als die eigene Meinung überdenken zu müssen oder direkt als falsch dargelegt zu bekommen. Éin Vergleich der Temperaturen von CPU/GPU mit denen der SSD hätte aber sich gezeigt, wie die Wärmeverteilung ist.

Die Crucial sind aber bei der Idle Leistungsaufnahme nicht optimale, haben aber eine thermische Drosselung um Schäden zu verhindern. Wenn die Leistungsaufnahme im Idle in dem NUC kritisch ist, wäre ggf. die 840 Evo die besten Alternative, die nimmt im Idle sehr viel weniger Strom und hat trotzdem ebenfalls eine solche thermische Drosselung um nicht beschädigt zu werden.

Profil stimmt seit einer Weile nicht mehr.
Dann ist gut, ich hatte auch ganz vergessen Dich auf die veratlet FW der m4 (0009) hinzuweisen, die einen Bug hat der ab 5184 Betriebsstunden Probleme macht. Auch beim Z77 geblieben ist, solltest Du aber mit TrimCheck prüfen ob TRIM für die SSDs im RAID geht, was von der Version des OROM im BIOS abhängt. Die 830er sind tolle SSDs, aber ohne TRIM leidet deren Performance mit der Zeit.

Windows 8 deaktiviert bei einer SSD die Defragmentierung.
Windows 8 führt ein Offline TRIM im Ramhen der regelmäßigen Laufwerksoptimierung (früher Zeitplan des Defragmentierdienst) aus, aber von Hand sollte man das Defragmentieren noch ausführen können und automatisch wird eben "optimiert", es werden also unbelegten LBAs getrimmt.
Bei den Windows 8 Tablets ist ja meist keine SSD sondern ein Flashspeicher verbaut. Dieser wir standardmäßig NICHT deaktiviert.
Das sind im Grund auch SSDs, meist sogenannte eMMC, bei SanDisk auch iSSD genannt.
Das dürfte hier doch die selbe Problematik sein. Sollte man bei beliebigen Flashspeichern auch die Defragmentierung abschalten?
Wenn die kein TRIM unterstützen, kannst Du das deaktivieren, dann bringt ein Offline Trim ja nichts.

Welche aktuellen SSDs mit 240/256GB sind denn aktuell in der Zuverlässigkeit ganz oben? Gerade bei den beliebtesten Platten würde mich das ganze interessieren:
Crucial M500/M550/MX100
Samsung SSD 840 EVO/840 PRO
Sandisk Ultra Plus/Extreme
Am zuverlässigsten wäre wohl die Samsung, aber die Unterschiede sind deutlich kleiner als die Unterschiede beim Preis. Backups muss man sowieso machen, wenn man keine wichtigen Daten verlieren will, gerade auch bei der Intel Postville, die hat den 8MB Bug auch immer noch, auch wenn es extrem selten auftritt.

Von der Geschwindigkeit würde ich wahrscheinlich bei den Serien kaum einen Unterschied feststellen, oder?
Nein, da sind Unterschiede allenfalls mess, aber nicht wirklich spürbar.

Die MX 100 gibts ers seit ein paar Tagen, darüber kann man schlecht ne Aussage machen
Die MX100 nutzt die Platine der m550, die wiederum die der m500 nutzt, mit einer einem leicht weiterentwickelten Controller (9189 statt 9187), sparsamen DDR2L statt DDR3 Cache RAM und eben teilweise anderen NANDs. Die MX100 ist also wohl die am wenigsten neue, neue SSD der letzten Jahre und von daher ist das Ausfallrisiko bei der ähnlich wie bei der m500/m550 zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal schreibst du, dass Windows 8 ein offline TRIM macht man aber die Defragmentierung von Hand ausführen kann. Daraus schließe ich (laut deiner Aussage), dass es bei einer SSD unter Windows 8 keine automatische Defragmentierung stattfindet.

Wenn die kein TRIM unterstützen, kannst Du das deaktivieren, dann bringt ein Offline Trim ja nichts.
Bei einer SSD mit TRIM wird die Defragmentierung abgeschaltet. Bei einer eMMC die eigentlich auch eine SSD ist soll die Defragmentierung nur abgeschalten werden, wenn sie kein TRIM unterstüzt. Das ist doch widersprüchlich.
Oder verwechsel ich da was?

Keiner, sind alles Micron 20 nm ONFi 3.0 MLC-NAND, 128 Gbit.

Wobei in der MX100 auch die 16 nm Verwendung finden.

Holt meinte mit "Defragmentierung" die "Optimierung" in Win8, die bei Flashspeichern statt einer Defragmentierung ausgeführt wird.

Wieso unterscheidet Windows zwischen SSD und eMMC? Macht eine Defragmentierung überhaupt bei einem Flashshpeicher (SSD, eMMC, SD-Karte, USB-Stick) sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob ich Infos üüber den eMMC bekommen. Tendenziell würde ich sagen, dass man die Defragmentierung da auch ausschalten sollte oder?

Windows testet die Leistung der Laufwerke bei der Installation und entscheidet anhand des Ergebnisses, ob es sich um eine konventionelle HDD oder um eine SSD handelt. Ist das Laufwerk bei 4k-Zugriffen schneller als 8 MB/s wird bei Windows 7 die Defragmentierung für dieses Laufwerk abgeschaltet, sprich es wird aus dem Defrag-Planer genommen. Windows 8 führt zusätzlich regelmäßig ein Offline-Trim (Optimierung) durch, wenn es eine SSD erkannt hat. Sofern eine eMMC bei kurzen Zugriffen schneller als 8 MB/s ist, wird für dieses Laufwerk sicherlich auch die Defragmentierung abgeschaltet, ist es langsamer wird sie wohl defragmentiert werden. Sofern eMMC kein ATA-Trim unterstützt (was meines Wissens der Fall ist), kann dieses Laufwerk unter Windows 8 natürlich auch nicht regelmäßig "optimiert" werden, was mit "Optimierung nicht verfügbar" auch angezeigt wird.

mh mal ne Frage zur SSD in meinem Thinkpad Yoga: es handelt sich dabei um eine "Samsung MZ7TD256HAFV" und das soll ja ne normale 840er sein. Wieso wird die dann nicht vom Samsung Magician erkannt?

Vielleicht liegt's am Treiber. Schonmal MSAHCI probiert? Möglicherweise ist das auch eine OEM-SSD und wird ev. deshalb von Magician nicht erkannt und supportet? Und wozu soll sie in Magician erkannt werden?

weil ich gern ne Software zum Verwalten der SSD hätte und Magician eig recht praktisch finde. Und wenn man scho mal ne Samsung ssd hat... aber hab noch weng im Netz gesucht und die Aussage gefunden, dass wohl wirklich OEM Samsung SSDs nicht vom Magician erkannt werden. Das lässt sich scheinbar auch nicht ändern. schade eig und auch ein wenig unverständlich. Zum Thema Treiber: glaub net, dass es daran liegt, ich meine in nem anderen Nb hab ich ne 840 Evo und den gleichen Treiber und die wird erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige wirklich sinnvolle Funktion von Magician unter aktuellen Windows-Betriebssystemen ab Version 7 dürfte das Firmwareupdate sein. Und genau da bist du mit der OEM-SSD auf den Hersteller deines Notebooks, also Lenovo, angewiesen. Nur der stellt dir ev. ein Update bereit.

Wolf7, es ist keine normale 840er, auch wenn sie bis auf die FW vielleicht mit der identlisch ist, es ist eine OEM SSD und die Hersteller geben für diese weder Garantie noch Support, weshalb ich auch immer vom Kauf solcher SSDs abrate. Wenn sie mit dem Computer kommt, dann hat man zwar keine Wahl, aber dann hat man mit dem Computerhersteller auch einen Ansprechpartner. Kauft man so eine OEM SSD im Handel, steht man komplett im Regen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh