Das wollte ich noch kurz kommentieren, auch wenn anik weg ist, aber Chemistry dürfte das ja noch interessieren:
Das stimmt absolut. Ich habe eine M500 120GB mit Fw MU05 in einem lenovo B560. Wenn der Lüfter nicht anspringt, weil die Rechenleistung für die gerade geleistete Arbeit nicht so groß ist, steigt die SSD auf 41°C. Das schlimme ist, dass die Temperatur auch nur auf 36°C zurückgeht, wenn der Lüfter angeht. Die SSD macht das ganze Gerät zu einem warmen PC.
Das ist natürlich totaler Blödsinn, denn die SSD hat etwa 1W Leistungsaufnahme im Idle, die Notebook
laut diesem Test einen Intel Pentium P6100 2 GHz und damit eine CPU mit einer TDP von 35 Watt. Die hat auch im Idle sicher mehr als 1W und auch der verbaute
verbaute HM55 Chipsatz hate eine TDP von 3,5 W und es steckt noch eine
NVIDIA 310M drin, wer heizt also wohl wen auf?
anik wollte das offenbar nicht hören und hat vermutlich ein Forum gefunden, in dem man einfach ihre Meinung bestätigt, was den Menschen naturgemäß symphatischer ist als die eigene Meinung überdenken zu müssen oder direkt als falsch dargelegt zu bekommen. Éin Vergleich der Temperaturen von CPU/GPU mit denen der SSD hätte aber sich gezeigt, wie die Wärmeverteilung ist.
Die Crucial sind aber bei der Idle Leistungsaufnahme nicht optimale, haben aber eine thermische Drosselung um Schäden zu verhindern. Wenn die Leistungsaufnahme im Idle in dem NUC kritisch ist, wäre ggf. die 840 Evo die besten Alternative, die nimmt im Idle sehr viel weniger Strom und hat trotzdem ebenfalls eine solche thermische Drosselung um nicht beschädigt zu werden.
Profil stimmt seit einer Weile nicht mehr.
Dann ist gut, ich hatte auch ganz vergessen Dich auf die veratlet FW der m4 (0009) hinzuweisen, die einen Bug hat der ab 5184 Betriebsstunden Probleme macht. Auch beim Z77 geblieben ist, solltest Du aber mit
TrimCheck prüfen ob TRIM für die SSDs im RAID geht, was von der Version des OROM im BIOS abhängt. Die 830er sind tolle SSDs, aber ohne TRIM leidet deren Performance mit der Zeit.
Windows 8 deaktiviert bei einer SSD die Defragmentierung.
Windows 8 führt ein Offline TRIM im Ramhen der regelmäßigen Laufwerksoptimierung (früher Zeitplan des Defragmentierdienst) aus, aber von Hand sollte man das Defragmentieren noch ausführen können und automatisch wird eben "optimiert", es werden also unbelegten LBAs getrimmt.
Bei den Windows 8 Tablets ist ja meist keine SSD sondern ein Flashspeicher verbaut. Dieser wir standardmäßig NICHT deaktiviert.
Das sind im Grund auch SSDs, meist sogenannte
eMMC, bei SanDisk auch
iSSD genannt.
Das dürfte hier doch die selbe Problematik sein. Sollte man bei beliebigen Flashspeichern auch die Defragmentierung abschalten?
Wenn die kein TRIM unterstützen, kannst Du das deaktivieren, dann bringt ein Offline Trim ja nichts.
Welche aktuellen SSDs mit 240/256GB sind denn aktuell in der Zuverlässigkeit ganz oben? Gerade bei den beliebtesten Platten würde mich das ganze interessieren:
Crucial M500/M550/MX100
Samsung SSD 840 EVO/840 PRO
Sandisk Ultra Plus/Extreme
Am zuverlässigsten wäre wohl die Samsung, aber die Unterschiede sind deutlich kleiner als die Unterschiede beim Preis. Backups muss man sowieso machen, wenn man keine wichtigen Daten verlieren will, gerade auch bei der Intel Postville, die hat den 8MB Bug auch immer noch, auch wenn es extrem selten auftritt.
Von der Geschwindigkeit würde ich wahrscheinlich bei den Serien kaum einen Unterschied feststellen, oder?
Nein, da sind Unterschiede allenfalls mess, aber nicht wirklich spürbar.
Die MX 100 gibts ers seit ein paar Tagen, darüber kann man schlecht ne Aussage machen
Die MX100 nutzt die Platine der m550, die wiederum die der m500 nutzt, mit einer einem leicht weiterentwickelten Controller (9189 statt 9187), sparsamen DDR2L statt DDR3 Cache RAM und eben teilweise anderen NANDs. Die MX100 ist also wohl die am wenigsten neue, neue SSD der letzten Jahre und von daher ist das Ausfallrisiko bei der ähnlich wie bei der m500/m550 zu bewerten.