[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wobei OEM HDD/SSD's normalerweise nicht in den Handel gelangen dürften.
(Ich schicke OEM HDD/SSD's generell zurück bzw. verweigere die Annahme beim Laden vor Ort)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs bei HDDs auch schon lange.

Und bei vielen merkst du erst nach Checken der Seriennummer beim hersteller ob OEM oder nicht
 
Moin,

Gibt es schon genaueren Angaben zu max. Verbrauch bei den Crucial MX100 SSDs? Liegen die weit über den Samsungs Evos?
 
@Satrap

handelt es sich dabei nicht um paar mWatt? :)

hab jetzt 2Evos bei mir drin, wie soll denn der Verbrauch sein?
ich meine gelesen zu haben, um die 2-3 Watt, Oder?
#

Gruß
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Evos lagen bei 3.irgendwas, die M5xx bei 5.irgendwas. Ich habe vor 2 SSDs an einem PCIe X2 zu betreiben ohne extra Stromversorgung und will da nicht überstrapazieren :) auch wenn es 1-3W pro SSD mehr sind die da vom Board gezogen werden
 
ok andere Konfig, kann ich verstehen. ;)


Lg
 
Windows testet die Leistung der Laufwerke bei der Installation und entscheidet anhand des Ergebnisses, ob es sich um eine konventionelle HDD oder um eine SSD handelt. Ist das Laufwerk bei 4k-Zugriffen schneller als 8 MB/s wird bei Windows 7 die Defragmentierung für dieses Laufwerk abgeschaltet, sprich es wird aus dem Defrag-Planer genommen. Windows 8 führt zusätzlich regelmäßig ein Offline-Trim (Optimierung) durch, wenn es eine SSD erkannt hat. Sofern eine eMMC bei kurzen Zugriffen schneller als 8 MB/s ist, wird für dieses Laufwerk sicherlich auch die Defragmentierung abgeschaltet, ist es langsamer wird sie wohl defragmentiert werden. Sofern eMMC kein ATA-Trim unterstützt (was meines Wissens der Fall ist), kann dieses Laufwerk unter Windows 8 natürlich auch nicht regelmäßig "optimiert" werden, was mit "Optimierung nicht verfügbar" auch angezeigt wird.

Ich habe mal die Daten ausgelesen

Bild1.png

Wir habe 2 von den Tablet/Convertibles und bei einem erkennt Windows den eMMC als SSD und beim anderen nicht. An was liegt das?
Evtl. mal Windows neu installieren, oder hat der eMMC Speicher einen Defekt?
 
Windows testet die Leistung der Laufwerke bei der Installation und entscheidet anhand des Ergebnisses, ob es sich um eine konventionelle HDD oder um eine SSD handelt. Ist das Laufwerk bei 4k-Zugriffen schneller als 8 MB/s wird bei Windows 7 die Defragmentierung für dieses Laufwerk abgeschaltet...

So richtig will ich das nicht glauben. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es von Grund auf nicht schön.
Hat man etwa den FLASH-Geräten die gleiche Geräteklasse wie den HDD-Controllern zugewiesen?

Device Class GUIDs for Popular Types of Hardware
A List of Several System Defined Device Classes and Corresponding GUID Values
Device Class GUIDs for Popular Types of Hardware

System-Defined Device Setup Classes Available to Vendors
System-Defined Device Setup Classes Available to Vendors (Windows Drivers)

Geräteklassen
Windows-Praxis: USB-Nutzung per Gruppenrichtlinie reglementieren - Geräteinstallation konfigurieren | Geräteklassen | TecChannel.de

Anhand dieser Geräteklassen-GUID könnte ein OS sauber erkennen, mit was für einem Grät es zu tun hat
und genau entscheiden, wie das Gerät zu behandeln ist.

Bei NVMe-Geräten wird es dann wohl eine eigene Klasse geben.
Ich weiß ziemlich genau, warum ich bisherige SATA-SSDs und deren Hersteller nicht besonders mag.
 
Moinsen, gibts es irgendwo eine Liste mit aktuellen SSDs, die gegen power loss geschützt sind? Konte bis jetzt nur die Intel 730-Serie finden. Gibts noch andere?
 
Moinsen, gibts es irgendwo eine Liste mit aktuellen SSDs, die gegen power loss geschützt sind? Konte bis jetzt nur die Intel 730-Serie finden. Gibts noch andere?
Ab der M500 (M550, MX100) hat Crucial auch Stütz-Kondensatoren verbaut, wie gut das funktioniert ist natürlich mangels Tests schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind i.d.R. nur Verwaltungs-, nicht aber Nutzerdaten (im Cache) geschützt.
 
Ab der M500 (M550, MX100) hat Crucial auch Stütz-Kondensatoren verbaut, wie gut das funktioniert ist natürlich mangels Tests schwer zu sagen.

Stromausfälle sollten natürlich in jedem guten Test simuliert werden.
(1 Sekunde mehr oder weniger Bootzeit interessiert mich nicht.)

Warum sonst sind die Stützkondensatoren in den neuen Samsung 845 SSDs?
Samsung SSD 845DC EVO Review

Samsung SSD 845DC EVO Review | StorageReview.com - Storage Reviews
"it is also built with tantalum capacitors, which protects all data in the write cache in the event of an unexpected power failure."

Warum wird die Samsung 845 kaum erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir habe 2 von den Tablet/Convertibles und bei einem erkennt Windows den eMMC als SSD und beim anderen nicht. An was liegt das?
Lass bei dem System, bei dem das Laufwerk nicht richtig erkannt wird, mal den Leistungsindex neu ermitteln. Dann sollte Windows eigentlich erkennen, dass es sich um ein Flash-basierendes Laufwerk handelt.

So richtig will ich das nicht glauben. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es von Grund auf nicht schön.
Hat man etwa den FLASH-Geräten die gleiche Geräteklasse wie den HDD-Controllern zugewiesen?

[..]

Anhand dieser Geräteklassen-GUID könnte ein OS sauber erkennen, mit was für einem Grät es zu tun hat
und genau entscheiden, wie das Gerät zu behandeln ist.
Der Grund für die Erkennung durch den zusätzlichen Leistungstest ist wohl der, dass sich nicht jede SSD über die Geräteklassen-GUID sauber als SSD erkennen lässt.

Microsoft schreibt hierzu zum Beispiel folgendes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die langsame SanDisk gegen die m500 im Laptop getauscht und mein Windows hängt sich seitdem alle halbe Stunde auf, ich kann kein Programm mehr öffnen und auch auch nicht mehr herunterfahren oder so.
Kann es sein dass die SSD irgendwie mit dem Laptop inkompatibel ist !?
 
Lass bei dem System, bei dem das Laufwerk nicht richtig erkannt wird, mal den Leistungsindex neu ermitteln. Dann sollte Windows eigentlich erkennen, dass es sich um ein Flash-basierendes Laufwerk handelt.

Solche Probleme gab es anscheinend auch bei diversen SSDs, ich habe einfach im Gerätemanager den Treiber deinstalliert. Dann wollte das Gerät neu starten und schon hat Windows den Speicher als SSD erkannt.
 
@Sebi85
Danke für die Rückmeldung. Was für einen Chipsatz hat das Gerät bzw. was für einen Treiber hast du deinstalliert?

@Traxex
Hat dein Laptop einen Intel-Chipsatz und ist der Rapid-Storage-Technology-Treiber (kurz RST) installiert? Wenn ja, deinstalliere den RST-Treiber mal, bzw. wechsle über den Geräte-Manager auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft (msahci bzw. storahci). Schau mal hier.
 
@Madnex: Es handelt sich um diesen Acer und es ist der "storahci" aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann es daran nicht liegen. Das ist bereits der Standard-AHCI-Treiber. Dann würde ich sagen, es besteht entweder ein Kompatibilitätsproblem oder deine SSD ist defekt.

Lade dir doch bitte mal Crystal Disk Info herunter und erstelle ein Bild von dem, was das Programm zu der M500 anzeigt. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
 
Hey,
ich kann mich nicht zwischen der Samsung 840 und der aktuellen 840 Evo (beide ~250GB) entscheiden. Der Preis von beiden ist für mich gleich bei 106 Euro.
Ich brauche ne stromsparende Platte für mein Laptop - SATA2 , jedes Watt zählt.

Welche der beiden würdet ihr mit ner Begründung nehmen?
Oder hat jemand nen ganz anderen Vorschlag...


Beggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann es daran nicht liegen. Das ist bereits der Standard-AHCI-Treiber. Dann würde ich sagen, es besteht entweder ein Kompatibilitätsproblem oder deine SSD ist defekt.

Lade dir doch bitte mal Crystal Disk Info herunter und erstelle ein Bild von dem, was das Programm zu der M500 anzeigt. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Ich habe Windows nun neu installiert und nicht wie vorher von der anderen SSD geklont, jetzt scheint es zu kaufen.
Trotzdem Danke :bigok:

In CDI ist übrigens Alles wie es sein soll, das hatte ich vorher schon überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß @all

Ich will endlich mal auf den SSD Zug aufspringen ;)
Hab mir diverse Seiten durchgelesen und viel an Infos assimiliert und kann mich nu nicht wirklich entscheiden, welche SSD die richtige für mich ist.
Die Auswahl ist einfach erschreckend groß ;(

Der Haupteinsatzort der SSD's (es sollen zwei st werden) ist ein mein Desktop und ein etwas älteres Notebook.
Was ich damit machen will? -> Ein wenig Grafik, ein oder zwei Spiele, Musik und vielleicht ein oder zwei VM (ist das überhaupt eine gute Idee?).

Ins Auge habe ich die neue Crucial MX100 Serie gefasst.
(Wie sieht es mit Trim und Co bei der aus??)

lg



p.s. was haltet ihr davon ? oder was würdet ihr mir empfehlen ?
 
Danke Dir ******* für die schnelle Antwort :)
und was sagst du zu dem möglichen Einsatzort ? ohne auf das PL zu schauen ?
 
... das war ja die Frage, allerdings ist die non-Pro angeblich energiesparender klick
Da wird eine 120GB None-Pro gegen eine 250GB Evo verglichen, das ist Dir schon aufgefallen, oder? Im Leerlauf nehmen beide dort 0.4W und SSDs sind fast nur im Leerlauf, wobei diese Modelle bei aktivem LPM nochmal deutlich weniger brauchen, zumindest die Evo. Aber auch anderen Modelle wie die Crucial MX100, siehe hier (DIPM + HIPM sind LPM)!

Das eine 250GB beim Schreiben mehr Strom braucht als eine mit nur 120GB ist normal, sie schreibt aber auch schneller und da man ja immer ein bestimmtes Datenvolumen schreibt, ist die SSD die schneller schreibt natürlich auch früher fertig und schneller wieder Idle.
... und die Evos sollen vielleicht nicht so lange halten.
Beide haben TLC NANDs verbaut und in allen Endurance Tests die ich von denen bisher gesehen habe jeweils über 3000 P/E Zyklen überstanden, dass solltest Du bei einem Notebook welches vie auf Akku läuft (sonst würde ja nicht jedes Watt zählen), kaum je erreichen.
 
Preiskampf zur Crucial MX100 wohl weniger da es davon ja keine mit 1GB gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh