An sich mußt du dich damit abfinden das AMD-Systeme bei diversen Benchmarks 20% langsamer sind als Intel.
Das liegt halt an den Energiespareinstellungen und vor allem verlieren die AMD beim Rauf- und Runterrakten der CPU. Wenn man unterbindet und den Takt fest einstellt, dann bekommt man auch im Benchmark Werte wie bei Intel.
Dafür gibt erst mal keinen praktischen Beleg. In allen Verbrauchstests ist die Q-Serie bei zum Teil unterschiedlichen Testverfahren bisher durch sehr geringen Lastverbrauch aufgefallen.
Der Strom beim Schreiben wird vor allem für die NANDs gebraucht und andere SSD mit den Toshiba NANDs aber ohne Pseudo-SLC Modus brauchen deutlich mehr Strom, wie z.B. die Pletor M6s oder die
Corsair Force LS 240GB, die eine geringen Idle-Verbrauch hat. Die Vector liegen auch beim Verbrauch und haben auch den Pseudo-SLC Modus, schalten bei bestimmten Belastungen auch ab, so dass eine Bewertung schwer ist, wenn man nicht weiß ob der aktiv war. Es ist für mich jedenfalls ein deutlicher Hinweis dafür, dass der Pseudo-SLC Modus beim Schreiben nur eines Bits Strom spart, was ja auch logisch ist, wenn man sich mit dem Schreibvorgang an sich beschäftigt. Welchen Beleg hast Du denn dafür, dass dies keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat?
Zudem legt die Performancecharakteristik, die ich im hiesigen Tread zur Toshiba Q-Serie anhand eigener Messungen beschreiben habe, nahe, dass auch jenseits der halben Befüllung im SLC-Mode geschrieben wird. Das Budget für solche schnellen Schreibzugriffe ist dann lediglich auf einige GB begrenzt und bedarf bei Überschreitung einer gewissen Regenerationszeit.
So macht OCZ das ja auch schon seid sie diesen Pseudo-SLC Modus eingeführt haben, aber die Performance spielt keine Rolle, es geht um das Limit der Stromversorgung über TB und da darf es eben nicht passieren, dass diese 3.5W überschritten werden und das würde ich bei der Q-Serie nicht garantieren wollen. Und wenn dann diese paar GB die man bei einer gut gefüllten SSD noch im Pseudo-SLC Modus schreiben kann mal überschritten werden und die Leistungsaufnahme so hoch geht, dass der Strom nicht reicht, dann hat man echt ein Problem und wer kommt dann schon noch auf die Idee, woran es liegt, wenn er diese 1,45W aus Anands Tabelle im Kopf hat?
Da die Schreibgeschwindigkeit ggf. drosselt wird, kann aber auch dann nicht einfach von einem deutlich höheren Verbrauch ausgegangen werden.
Die Schreibgeschwindigkeit wird nicht künstlich gedrosselt um die Stromaufnahme gering zu halten, die fällt weil das Beschreiben des zweiten Bits mehr Zeit in Anspruch nimmt und auch mehr Strom. Aber das wird twiPhases dann ja ggf. merken und wenn er diesen Beitrag liest, weiß er auch warum das passiert. Vielleicht ist das Host aber auch großzügg und erlaubt mehr als 3.5W, wie es ja auch bei viele USB Schnittstellen der Fall ist.
Meiner Meinung nach darf man nicht davon ausgehen, dass diese 1.45W beim Schreiben nicht überschritten werden, aber