[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab gestern nur einen Anbieter der den Preis gemacht hat und bei MF hat sie noch 359€ gekostet, heute nun auch 319. Das könnte der Anfang eines Preiskampfes oder eines Abverkaufs wegen eines Nachfolgers sein. Auf jeden Fall sind 319€ ein Hammerpreis für die SSD.
 
Da muss wohl bald meine Crucial M4 128GB weichen 😊
 
Ach die paar Euro Differenz.. Ich meine natürlich grundsätzlich den Preis für eine 512'er... Das Amazon nicht der günstigste Händler ist, sei schon bewusst.

Aber den Service von Amazon finde ich persönlich nicht schlecht, aber das ein anderes Thema...

Danke für den Kauftip, habe die mal bestellt bei Amazon... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune und AIDA kannst Du die schenken, die ermitteln auf Low-Level und nicht auf Filesystemeben, was bei SSDs nur Unsinn ausgibt, da bei denen unbeschriebene LBAs nicht gemappt sind und man die Dateien schon so auslesen sollte, wie sie auch geschrieben wurden, da SSD Controller die Daten auch entsprechend der Schreibvorgänge optimal über die NANDs verteilen, also ein Schattenfilesystem führen. Bei HD Tune sieht man auch wo die SSD am Anfang (zu 20%) beschriben ist, da sind die Werte etwas schlechter und schwanken ein wenig, danach gibt es dann eine gerade Linie weil der Controller erkennt, dass die gelesenen LBAs nicht auf NAND Adressen gemappt sind und nichts auslesen muss, sondern einfach lauter 0 zurück gibt, das bencht also nicht die Performance der SSD.
 
Ja, das wollte ich damit auch sagen. Die Werte passen, falls Du das wissen wolltest.
 
Nimm den nicht ernst, der meint damit sicher nur wieder Cache Techniken wie das TurboWrite der Samsung 840 Evo oder einiger OCZ und Toshiba SSDs. Die können dann die ermittelten Schreibraten nur immer für ein beschränktes Datenvolumen aufrecht erhalten, aber im Grund kann man bei keiner SSD ständig die volle Schreibrate erzielen, das geht bestenfalls im Neuzustand aber nicht mehr, wenn man z.B. eine volle SSD komplett überschreibt ohne die Dateien zu löschen und die LBAs daher zu trimmen.
 
Langlebigkeit betreffend kann man wohl sagen: nix genaues weiß man ;)

Offiziell traut Crucial dem neuen 16-nm-Micron-Speicher die gleiche Lebensdauer wie den 20-nm-Chips zu: 72 Terabyte.
Dass diese Angabe nicht mehr als ein Richtwert ist, zeigen aktuelle Praxistests, in deren Rahmen verschiedenste SSDs mit mindestens 700 Terabyte beschrieben wurden



Testbericht der MX100: Crucial MX100 SSD im Test - ComputerBase
 
Eben, zumal es nicht einmal irgendwo einen Endurance Test einer Crucial m500 gibt, oder kennt jemand einen? Ich jedenfalls habe noch keinen gefunden. Die Intel 335 im Test von techreport hat zwar die gleichen NANDs, aber einen anderen Controller und wir wissen nicht, welche Qualitätsstufe der NANDs Intel da Vergleich zu Crucial verbaut. Immerhin ist die 335 ja die Einstiegsserie bei Intel und dürfte daher die NANDs der geringste Qualitätsstufe erhalten, die Intel überhaupt in SSDs verbaut.

Die Haltbarkeit der NANDs ist aber für Heimanwender allgemein überhaupt kein Problem, zumal nur die allerwenigsten Heimanwender über 10TB im Jahr kommen und dann rechen selbst die geringen TBW, die die Hersteller als Limit für die Garantie angeben. SanDisk nennt selbst bei der Serie mit 10 Jahren Garantie nur 80TBW, wer also wirklich viel schreibt, kommt dann im Zweifel doch nicht in den Genuss der vollen 10 Jahre.
 
Ist bekannt

PNY spielt eigentlich keine Rolle, für mich ist das im Bereich SSD eher der Mediamarkt-Exot, dessen Kundne sich nicht unbedingt vorher mit Testwerten befassen.

Kingston ist da schon ein anderes Kaliber. Die V300 war mal eine empfehlenswerte Einsteiger-SSD, da wiegt so ein Verhalten natürlich schwer. Selbst bei Lieferengpässen sollte man nicht ohne deutliche Namens-/Revisionsänderung ein Produkt auf dem Markt hauen.

Ist allerdings bei der V300 schon länger bekannt, Empfehlungen gibts daher eigentlich schon länger nicht mehr
 
Das Problem ist bekannt und zeigt, wie veraltet der Sandforce jetzt ist: "die Endprodukte nutzten dann aber langsamere SandForce-Varianten."

Leider finden einige das gar nicht so schlimm, wie thessdreview, die allen ernstes behaupten, jeder 8 Kanal Controller wäre zwangsläufig jedem 4 Kanal Controller überlegen und damit hätte der Kunden doch keinen Nachteil. Und bei der Kingston V300 reicht es dann ja auch, wenn die spezifizierten Werte mit extrem komprimierbaren Daten eingehalten werden, obwohl selbst Kingston angibt, dass die V300 mit den langsamen async. NAND in diversen Benchmarks langsamer ist, wenn auch immer noch schneller als eine HDD, was ja die Kernaussage der Werbung für diese Budget SSD ist.

Da das Risiko bei den 3rd Party SSD Herstellern immer besteht, der Kostendruck ist von denen wegen ihrer fehlenden eigenen NANND Fertigung einfach schwerer zu kompensieren, sollte man sich möglichst auf SSDs von Herstellern mit eigener NAND Fertigung konzentrieren, zumal wenn man auf das P/L Verhältnis achtet. Die anderen haben zwar auch gute SSDs im Angebot, aber eben nicht solche mit einem guten P/L Verhältnis.
 
Hi,

die Samsung 840 Evo könnte ich gerade gebraucht für 90eur bekommen, alternativ würde die Crucial MX100 neu ja genau so viel kosten. Welche soll ich nehmen? Abgesehen von dem SLC/MLC-Haltbarkeits-Mumpitz.
 
Gebrauchtkauf von Speichermedien ist immer so eine Sachen. Kennst Du den Verkäufer, dier SSD? Bekommst Du die Originalrechnung? Hast Du danach Garantieansprüche gegenüber Samsung, bzw. dem Verkäufer? Es gab schon Leute die eine SSD mit abgelöteten NAND Chips erhalten haben.
 
Ich wüßte nicht, warum man Gebrauchtware bevorzugen sollte, wenn es gleichwertige Ware zu diesem Preis NEU gibt :rolleyes:
Never Never Never
 
Unnötig - entweder du bekommst die gebrauchte SSD für 70€ oder du kaufst dir eine NEUE, so einfach ist das ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh