[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Produziert Crucial zuwenig SSD oder wieso haben sie diese Lieferschwierigkeiten ?

klein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Amazon scheint da ja nur die 256GB Version betroffen zu sein. Die anderen sind ja lagernd. War zumindest gestern so.
 
Die anderen hatten sie auch alle nicht auf Lager und ich behaupte wenn einer Ware kriegt, dann steht Amazon fast bei allem ganz oben auf der Prioritätenliste. :d
Haben übrigens heute schon versendet, dürfte also sogar morgen schon kommen. Das wäre dann Just-in-time fürn Geburtstag. Außer DHL liefert wieder erst abends aus bei mir.
 
aber das TurboWrite ist schon sehr sinnvoll, da es je nach Kapazität der Evo für 3 bis 12GB eine hohe Schreibrate ermöglicht und man schreibt ja nun einmal selten mehr am Stück ohne Pause und dann noch aus einer so schnellen Quelle. Turbowrite dürfre also für die allermeisten bis fast alle alltäglichen Schreibvorgänge eine echte Beschleunigung bieten.

Dann könnte man, gerade weil es um die kleinste 120GB Evo geht, wohl einen Test wagen. Den Magician und RAPID Mode habe ich eh nicht vor zu Nutzen.

Auf den ersten Blick ist die alte " 0Q " Firmware im Supportbereich nicht mehr zu finden, wie mache ich hier ein Backup der Auslieferungsfirmware vor dem Flashen?
Auch beim Firmware flashen per .ISO lieber vorher ein Backup der Daten machen?
 
Meines Wissens ist es nicht möglich die alten FW zu sichern und ich wüsste auch nicht, ob und wenn ggf. wo man noch alte FW Versionen von Samsungs SSDs downloaden kann. Die konkrete FW Version solltest Du mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht)[/U] auslesen, AS-SSD scheint da bei den Samsung SSDs gerne einen Teil ab. Die Daten von SSDs sollte man sowieso regelmäßig sichern, da jede SSDs auch mal spontan ausfallen kann, sie das selten vorher ankündigen und meist eine Datenrettung nicht mehr möglich ist. Regelmäßige Backups, die man schon bei HDDs (auch im NAS und im RAID Verbund) machen sollte um Datenverlust zu vermeiden, sind bei SSDs daher noch wichtiger und sollten auf jeden Fall vor einem FW Update immer auf den aktuellen Stand zu bringen.

Turbo Write hat die Evo jetzt schon und bei der 120GB bringt das FW Update noch einmal etwa 100MB/s mehr im TurboWrite Modus, also für die ersten 3GB eines Schreibvorgangs.

Übrigens bedrohen nicht nur HW-Ausfälle die Daten, es kann vieles passieren, was zu Datenverlust führt! Backups sollte man also ernst nehmen und das sind erst einigermassen sicher, wenn sie mindestens auf zwei Medien stehen, die in gertrennt Gehäuse stecken, also z.B. einmal auf einer internen Platte und einmal auf einer USB Platte, einem NAS, Tape, der Cloud, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werksfirmware lautet " EXT0BB0Q ". Dachte nur an ein Sichern da es mich verwundert hat die bisherige Firmware nicht vor Ort zu finden.

Stimmt natürlich, ein Backup ist in jedem Falle praktisch. Mal sehn was das FW Update bringt. Danke :)
 
Mal ne Frage liebe Leute :)
Will mein Pc was auffrischen, bin mir aber noch unschlüssig.

Entweder 2x SSD Samsung 840 Pro 256 GB im RAID 0
Oder..
auf eine Flotte m.2 SSD warten? Oder PCIe?

Der raid wird wohl schneller sein, oder? Wobei ich mit der M.2 wohl billiger weg komme
 
Mit dem RAID0 bekommst du max. 1100MB/s und die kurzen 4K-Anfragen beantwortet immer nur eine SSD.
Samsungs XP941, die ganz langsam in den Retailmarkt tropft oder die ganzen SSDs, die noch kommen und mit LSIs Sandforce 3700 bestückt sind, schaffen mehr als 1100MB/s lesend. Die XP941 liegt bei 1,4GB/s, die LSI-Teile im Vorserienstatus bei 1,8GB/s. PCIe x8 SSD laufen mit 2GB/s oder mehr.
Was genau brauchst du?
Wenn du das übliche "OS+Programme"-Anforderungsfeld hast, dann reicht auch eine einzelne, nicht zu klein gewählte SSD, also min. 512GB.
 
Mit dem RAID0 bekommst du max. 1100MB/s und die kurzen 4K-Anfragen beantwortet immer nur eine SSD.
Samsungs XP941, die ganz langsam in den Retailmarkt tropft oder die ganzen SSDs, die noch kommen und mit LSIs Sandforce 3700 bestückt sind, schaffen mehr als 1100MB/s lesend. Die XP941 liegt bei 1,4GB/s, die LSI-Teile im Vorserienstatus bei 1,8GB/s. PCIe x8 SSD laufen mit 2GB/s oder mehr.
Was genau brauchst du?
Wenn du das übliche "OS+Programme"-Anforderungsfeld hast, dann reicht auch eine einzelne, nicht zu klein gewählte SSD, also min. 512GB.

Ich hab schon eine Samsung SSD 830 128GB drin.
Will vorallem eins: Speed!

Also lieber auf die neuen M.2 bzw. PCIe SSD warten?
 
Du wirst so oder so enttäuscht sein weil du im Normalbetrieb kaum einen Unterschied zwischen der 830 und einem Raid 0 kaum einen Unterschied feststellen wirst
 
Du wirst so oder so enttäuscht sein weil du im Normalbetrieb kaum einen Unterschied zwischen der 830 und einem Raid 0 kaum einen Unterschied feststellen wirst

Mhhhh... Okaaaaaay :shake:
Dann werde ich meine "alte" 830ger noch was behalten und in 1 oder 2 Jahren mal nach M.2 oder PCIe gucken :)
Danke soweit!
 
Die meisten M.2 sind bisher nur mit einem SATA Anschluss versehen, nur die Plextor M6e hat PCIe 2.0 x2 und die Samsung XP941 hat PCIe 2.0 x4. Beide sind aber unverhältnismäßig teuer, die XP941 bootet nur in wenigen Systemen die dies direkt unterstützen, wird sehr heiß, hat als OEM SSD keinen Support (keine FW Updates) und keine Herstellergarantie. Die ist schnell, aber trotzdem wirst Du damit im Alltag wenig Mehrleistung spüren, genau wie bei einem RAID 0 von zwei SSDs. Das kommt einfach weil die allermeisten Zugriffe auf SSDs viel zu kurz sind um von der Bandbreite zu profitieren.

Man braucht schon entweder lange seq. Zugriffe, wie beim Videoschnitt auf Rohmaterial oder viele parallele Zugriffe wie bei Servern mit viele Nutzern um spürbare Vorteile von SSD RAIDs oder breit per PCIe angebundenen zu erzielen. Investieren besser in eine schnellere CPU, Graka oder Internetanbindung, wenn Du die o.g. Anwendungen alles nicht hast.
 
Ist dir die 830 wirklich zu langsam? Ich seh beim Hochfahren das die SSD nicht ständig arbeitet sondern eher das Betriebssystem Wartezeiten durch Hardwarechecks produziert. Auch bei Laden meiner Games ist ersichtlich das die Ladezeiten nicht nur abhängig von der Datenträgergeschwindigkeit sind sondern andere Faktoren auch eine Rolle spielen. Das trifft auch bei Raid oder PCIe-SSDs zu

Meine nächste SSD werde ich nicht kaufen um den Speed zu steigern sondern wegen der Kapazität.
 
kurze Frage: Welche der beiden sollte ich nehmen ?

Sandisk Solid State Drive »Ultra Plus SSD 2,5" 256 GB« oder ADATA Solid State Drive »SP920 2,5" SSD 256 GB« ?

bekomme eine der beiden zum kleinen Preis =)

Vielen Dank !
 
Für einen Desktop ist das realtiv egal, bei einem Notebook würde ich die SanDisk nehmen. Aber warum stehen nur diese beiden zur Wahl? Die Crucial MX100 ist eigentlich günstiger zu haben als die genannten.
 
soo... bin mal gespannt.. hab mir jetzt aus Platzgründen die Samsung Serie 840 EVO Basic SSD Festplatte 1TB geordert. Die soll meine SanDisk SDSSDX240GG25 mit 240GB ersetzen.
Nach 2 Jahren hatte die Sandisk ungefähr 14 TB Schreibvorgänge.
Will blos als Spieler mehr Platz zum Zocken haben. Die wird schon ausreichen für mich... Rest des Systems von mir steht in mein Profil
 
wieso Cache? die Sandisk ist einfach nur vom Platz zu klein. Deswegen auf die recht günstige Samsung. Für nen normalen Arbeitsalltag sollte die Performance voll und ganz reichen.
Cache habe ich auf meinem Raid 10 mit einer 60 GB Kingston SSD. Dank Intell RST geht das wirklich Flott.
 
So, habe meine Crucial SSD M4 256GB + Festplatte WD 640GB gegen 2x Crucial MX100 512GB ausgetauscht.

Die M4 hat damals mehr gekostet, als jetzt die 2 MX100 zusammen:d
 
Meine lag heute auch im Briefkasten. Aber erst nach 18Uhr.. Bald liefert DHL auch nachts aus :d
azzktf8g.jpg
 
Ok. Hab nur gemerkt, dass sich das immer weiter Richtung Abend verschiebt. Früher wurde so gegen 13Uhr geliefert.

Ach und das Macbook Pro bootet jetzt geschlagene 41 Sekunden schneller :d
 
Da würde ich sage: Die MX100, die ist 5€ günstiger als die m500, schneller und ein klein weniger sparsamer! Das einzige Argument für die m500 ist, wenn man eine Bauform braucht, in der es die MX100 nicht gibt oder mehr als 512GB möchte, wobei da die 840 Evo 1TB vom Preis her günstiger ist und wenn man die nicht will, die m550 1TB ebenfalls pro GB nicht teurer bis minimal günstiger als die m500 960GB kommt.

Die m500 ist allenfalls noch als mSATA oder M.2 SSD interessant, wobei die M.2 auch nur über SATA 6Gb/s angebunden ist und daher keinen Performancevorteil bietet.
 
ist die 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" empfehlenswert für knappe 40€?
hab noch keine SSD und dachte, bei dem Preis kann ich ja mal nen Versuch starten
 
versteh ich jetz nich.
meinst: lohnt sich nicht, bringt nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" empfehlenswert für knappe 40€?
hab noch keine SSD und dachte, bei dem Preis kann ich ja mal nen Versuch starten
Wenn das diese namenlose ist wo nur "Solid State Drive" und nicht Ultra-Plus oder Extreme drauf steht, dann: Nein! Die hat einen sehr altmodischen Controller der miese Random Werte liefert und die die seq. Werte nicht lange halten kann (hier am Beispiel der baugleichen U100 zu sehen). Lege was drauf und nimm die Ultra Plus 64GB oder gleich eine größere mit 128/256GB, z.B. die Crucial MX100.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh