[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

welche SSD ist für ein Lenovo T420 empfehlenswert? Muss nicht größer als ca. 60GB sein, hab noch eine 1TB Festplatte zusätzlich.


danke
 
Wenn es wirklich nur 60/64GB sein sollen, was ich persönlich für Windows und Programme für viel zu knapp halten würde, dann wäre die SanDisk Unltra Plus meine erste Wahl, die ist ab 43€ zu haben. In 128GB kostet die auch nur 55€, weshalb sich kleinere SSDs eigentlich nicht lohnen, wobei da ggf. eine Crucial MX100 128GB, m500 120GB oder auch die Samsung 840 Evo 120GB besser wären. Wenn LPM nicht genutzt wird, dann haben die Ultra Plus und die Evo einen besseren Stromverbrauch auf ihrer Seite, bei aktivem LPM ist das egal.

Das beste P/L Verhältnis gibt es erst ab 240/256GB mit der Crucial MX100 256GB ab 83€, die SanDisk Ultra Plus 256GB kostet 94€ und die 840 Evo 250GB ab 105€. Bei denen passt dann auch wirklich genug rauf, dass man nicht mehr mit Windows um jedes Byte streiten muss, auch wenn es dann mal Windows 9 gibt und alle wieder stöhnen, wie viel Platz das doch auf der Platte belegt. Kaufe daher also die SSD nicht zu knapp, denn man selbst, Windows und die Programme brauchen mit der Zeit immer mehr Platz und man unterschätzt das doch, zumal es auch noch die Versteckten- und Systemdateien gibt, deren Größe der Explorer unter Eigenschaften nicht mit anzeigt, wenn man nur einfach alle Windows und Programm Verzeichnisse auswählt um den Platzbedarf zu ermitteln.
 
Sehe ich auch so, wer kauft denn ne 64GB für 43€ wenns ne 256er mit der vierfachen Kapazität für 40€ mehr also 83€ gibt.
 
Ich habe seit ca 2,5 Jahren die 128 GB Samsung 830 Serie drin. Bis jetzt war ich mit der sehr zufrieden. Jetzt wollte ich mir noch eine größeren zu legen.
welche SSD ist empfehlungswert und von welchen SSD sollte man lieber die Finger lassen?
 
Das ist bei Enthusiasten Hardware aber immer so. Die teurerste Intel CPU kostet 1000€ und für etwa die Hälfte gibt es ein kaum langsameres Modell. Die letzten paar Prozente an Performance kosten immer am meisten.

Die 850 Pro könnte sich wegen der guten Haltbarkeit der 3d-V-NANDs für alle die lohnen, die wegen der Schreibvolumen eigentlich eine Enterprise SSD benötigen würden, trotzdem aber nur eine Consumer-SSD kaufen können oder wollen. Das dürften aber nur wenige Heimanwender sein.
 
Hat zufällig jemand vor kurzem eine MX100 bei Amazon bestellt? Hab nämlich gestern die 256GB Version dort bestellt. Leider noch kein Liefertermin bekannt. Ist damit zu rechnen, dass in naher Zukunft geliefert wird oder haben die Lieferschwierigkeiten?
Wäre ein Geschenk für meine Schwester und die ist nurnoch 10 Tage im Lande.
 
Kurze Frage, wenn ich heute kaufe, welche von beiden ist besser?

SanDisk SDSSDHP-256G-G25 256GB Ultra Plus SATA III 2.5" Solid State Drive oder Crucial 256GB MX100 SATA 6Gb/s 2.5" 7mm SSD + 9.5mm Adapter ??

Vielen Dank im Vorraus,
Squirrels
 
Da die MX100 fast nirgends auf Lager ist musst du wohl die SanDisk nehmen ;)
 
Squirrels, die MX100 ist eigentlich die bessere der beiden, günstiger ist sie i.d.R. auch. Nur wenn sie in einem Notebook verbaut wird was oft mobil genutzt wird und sie ohne LPM betrieben wird, dann hat die Ultra Plus wegen der geringeren Idle Leistungsaufnahme da einen Vorteil.
 
Die SanDisk kostet gerade 70£ und die MX100 80£. Ich werde die SSD in meinen PC bauen als C Laufwerk (Windows, Photoshop, 3DS Max, Maya, etc.)

Lohnt sich er Aufpreis von 10£ bei der MX100?
 
Die SanDisk kostet gerade 70£ und die MX100 80£. Ich werde die SSD in meinen PC bauen als C Laufwerk (Windows, Photoshop, 3DS Max, Maya, etc.)

Lohnt sich er Aufpreis von 10£ bei der MX100?

Nein
 
70€? Die SanDisk Ultra Plus 256GB Notebook ist bei Geizhals ab €94,41 gelistet und die Desktop Version ab €99,17. Pass auf, dass es wirklich eine Ultra Plus und nicht diese namenlose auf der nur "Solid State Drive Sandisk" steht ist, denn die namenlose hat einen uralten Controller, die ist Mist und sollte nicht als Systemlaufwerk gekauft werden!

Es sind 70£ (British Pound - lebe in London)

Es ist genau dieses Model:
Buy SANDISK Ultra Plus 2.5" Internal SSD - OEM - 256 GB | Free Delivery | Currys

Habe sie reserviert damit ich sie nach der Arbeit abholen kann, bezahlt ist noch nichts also noch kann ich mich umentscheiden :)

Lg,
Squirrels
 
Das Bild zeigt klar eine Ultra Plus, die ist bei 10£ Preisvorteil kein schlechter Kauf, 10€ mehr als für eine MX100 würde ich dafür aber normalerweise nicht ausgeben.
 
Sie ist 10£ günsiger als die MX100 ;)

Edit:

Passt. Habe deinen Satz nicht ganz zu Ende gelesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir mal wieder in den Augenwinkel kam:
Für die 840 EVOs bietet Samsung ja nun schon seit ner Weile die aktualisierte Firmware " EXT0BB6Q " an.

Neuerungen zur ausgelieferten Firmware " 0Q " laut Samsung
- Support advanced data security features(TCG/Opal and IEEE 1667)
- Optimizing TurboWrite algorithm

Ob man genannte security features persönlich als nützlich erachtet oder nicht kann sich ja jeder selbst beantworten, aber ob ein "optimierter Pseudo RAPID Mode", so wie ich den TurboWrite Bereich bei der 840 EVO hoffentlich verstanden habe, ein Flashen, einer im Alltag problemlos funktionierenden SSD / Firmware veranlasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodwurst, das hast Du falsch verstanden, denn TurboWrite ist intern in der Evo und bezieht sich auf den Pseudo-SLC Schreibcache. Das hat mit dem SW-RAM Cache RAPID nichts zu tun.
 
Hast Recht. Streng genommen mogeln aber beide oder?

Meinst du der "optimierte" TurboWrite würde wenigstens bei der kleinsten SSDs mit den wenigsten NANDs einen spürbaren Unterschied machen? Bisher gab die 120GB 840 EVO als System SSD keinen Anlass zum Handeln.
 
Was heißt mogeln? Mogeln die CPU oder GPU Hersteller, wenn sie den Turbo Takt angeben und ihre Chips eben unter bestimmten Bedingungen etwas höher der niedriger takten? Diese RAM Cache RAPID ist praktisch nicht von Vorteil, der bringt vor allem in synthetischen Benchmarks etwas und sollte daher besser nicht benutzt werden, aber das TurboWrite ist schon sehr sinnvoll, da es je nach Kapazität der Evo für 3 bis 12GB eine hohe Schreibrate ermöglicht und man schreibt ja nun einmal selten mehr am Stück ohne Pause und dann noch aus einer so schnellen Quelle. Turbowrite dürfre also für die allermeisten bis fast alle alltäglichen Schreibvorgänge eine echte Beschleunigung bieten.

Mogeln tun sie also nur in dem Sinne, dass die beworbenen Schreibraten nicht konstant über die ganze Kapazität zur Verfügung stehen, aber das geht z.B. beim Überschreiben einer gefüllten SSD, wenn also die Daten nicht gelöscht und damit die LBAs getrimmt werden, sowieso bei praktisch keiner SSD. Und auch andere Hersteller nutzen Pseudo-SLC, wie OCZ, Toshiba und SanDisk (da nCache genannt). Beim Sandforce hängt die Schreibrate von der Komprimierbarkeit der Daten und dem Zustand des Controllers (Neu-, Normal, Recovery, Hammered, LTT) ab.
 
Hat zufällig jemand vor kurzem eine MX100 bei Amazon bestellt? Hab nämlich gestern die 256GB Version dort bestellt. Leider noch kein Liefertermin bekannt. Ist damit zu rechnen, dass in naher Zukunft geliefert wird oder haben die Lieferschwierigkeiten?
Wäre ein Geschenk für meine Schwester und die ist nurnoch 10 Tage im Lande.

Soo, endlich kam die ersehnte Mail von Amazon. Soll bis 07.07. geliefert werden :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh