[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

... Die 850pro ist ja nun lieferbar... Hat die schon einer und kann was dazu sagen?
Es gibt doch eine Menge Reviews davon im Netz und bei fast allen Benchmarks liegt sie vorne oder ist zumindest ganz vorne dabei. Nur ist die nicht günstig und der Unterschied dürfte für die allermeisten nur beim Preis aber nicht bei der Geschwindigkeit oder Haltbarkeit spürbar sein. Wer wirklich so viel Geld für eine SSD ausgeben will und kann, der schielt schon in Richtung der SSDs mit PCIe Anbindung. Die 850 Pro ist Spitzen, aber vor allen für Leute interessant, die von der Haltbarkeit her eigentlich eine Enterprise SSD kaufen würden, aber trotzdem nur das Geld für eine Consumer SSD ausgeben wollen oder können und dann für die, die unbedingt immer die schnellste SSDs haben müssen.

So viele werden das nicht sein und so lange sie die SSD ja auch noch nicht in Händen haben, als das jetzt schon große Erfahrungswerte vorliegen könnten, jedenfalls nicht welche die über die Benchmarks hinausgehen, die auch in den Reviews zu finden sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh die preise relativ, meine ersten SSD´s haben mit 32GB das gekostet was die 850 mit 256 GB kostet und so mancher hat für seine damals 16GB SSD´s wohl sogar deutlich mehr hin geblättert.
Dennoch stimmt was du sagst, warum das doppelte zu ner MX100 oder M550 hin legen für hier oder da ein paar MB/s mehr die man nicht mal mit viel guten willen merkt.
 
Danke dir holt, da hast du natürlich recht. Ich spreche ja nur für mich, ich bin Dan eher der Consuner, der gerne neue SSD's für sein BS haben möchte.
Und da die SSD's mit PCIe Anbindung absolut für mich keine Rolle spielt, da ich ein MicroAtx Aufbau habe, ist die 850pro eben sehr interessant für mich.
Klar Weiss ich auch, daß ich meiner jetzigen 840pro keine Unterschied merken werde.

Nichts desto trotz, dachte ich eben, es gibt schon ein User Bericht. Die Benches und Reviews habe ich natürlich schon gelesen, deshalb finde ich sie ja interessant...

Und zum Preis... Ich finde 160€ für eine 256GB Platte nicht viel, wenn ich mir überlege Was ich damals für meine SLC Platte bezahlt habe... Geht das schon... Natürlich, ist das das doppelte wie für die mx100...welche mich 170€ für 512Gn gekostet hat....

Naja, ich werde die mal bestellen, und am 28.08 wenn ich wieder in Deutschland bin, einbauen...

Btw... Was meinst mit Enterprise SSD..?
 
Enterprise SSDs sind halt solche, die für den professionellen Einsatz gedacht sind, wobei da die Spanne sehr viel größer als bei Consumer SSDs ist, eben ja nach Anwendung. Daher bezog ich mir vor allem auf SSDs wie Intel DC S3500, S3700, Micron M500DC oder die gerade erschienen Samsung DC SSDs wie die 845DC Pro/Evo, also welche mit SATA Interface aber weit höheren TBW Angaben als bei Consumer SSDs. Dies ist teils dem Marketing geschuldet, das natürlich nicht möchte, dass statt dieser teuren Enterprise SSDs günstige Consumer SSDs verbaut werden (Intel 730er entspricht ja fast genau der DC S3500) und wenn, dann wenigstens nicht so lange Garantie darauf gewähren möchte (die läuft ja nur bis zum Erreichen der angegebenen TBW) und eben der Tatsache, dass die Enterprise SSDs mehr OP haben und die TBW auf den Worst Case, also Random Writes auf die komplett volle SSDs = Steady State, bezogen sind (außer bei der neuen Kingston V310, da ist die Angabe auf Client Workload mit einer WA von 1.1 bezogen). Denn als Ersatz für eine High-End PCIe SSD wie die Micron P320h wird man sich auch kein Profi eine 850 Pro kaufen.
 
hmm...ich muss gestehen, ich verstehe dein geschrieben Text nur zur Hälfte...aber ohkai, deshalb betitel ich mich auch als normalen Consumer und nicht Profi.

Also findest du die 850pro als eine Nicht-Kaufempfehlung für den normalen Consumer ?...sondern eher die genannten von dir, wie "Intel DC S3500, S3700, M500DC, 845DC"...?

Die 850pro ist leider nicht lieferbar, was meine Kaufentscheidung eh nach hinten rückt. Weshalb ich mich ja noch ein bissel beraten lassen kann. Die Test`s, auch hier im Luxx, sind selbst für die 128GB Version, echt nicht schlecht. Ich denke, da kann man für ~100 Talern nichts verkehrt machen, als normal Consumer, oder ?
 
Also findest du die 850pro als eine Nicht-Kaufempfehlung für den normalen Consumer ?...sondern eher die genannten von dir, wie "Intel DC S3500, S3700, M500DC, 845DC"...?
Nein, den Teil hast Du eindeutig missverstanden. Die 850 Pro ist eher eine SSD die sich Leute kaufen werden, die eigentlich die Profi SSD wie eben die "Intel DC S3500, S3700, M500DC, 845DC" etc. kaufen sollten, aber günstiger einkaufen möchten. Für normale Heimanwender ist die 850 Pro aber in der Tat keine Empfehlung, weil sie einfach überdimensioniert ist und dafür dann zu teuer. Man kann deren Vorteil niemals so ausnutzen, dass sich der Preis rechtfertigen würde. Eine MX100 512GB kostet etwa so viel wie eine halb so große 850 Pro und die Unterschiede in Performance und Haltbarkeit wird kein normaler Heimanwender auch nur merken, wohl aber den Unterschied in der Kapazität bzw. im Preis.

Die 850pro ist leider nicht lieferbar, was meine Kaufentscheidung eh nach hinten rückt. Weshalb ich mich ja noch ein bissel beraten lassen kann. Die Test`s, auch hier im Luxx, sind selbst für die 128GB Version, echt nicht schlecht. Ich denke, da kann man für ~100 Talern nichts verkehrt machen, als normal Consumer, oder ?
Nur das Du für weniger Geld eine doppelt so große SSD bekommen kannst, wenn Du die MX100 256GB nimmst oder für etwa das Geld Geld die 840 Evo 250GB. Da bekommst Du etwa die doppelte Kapazität und 128GB sind ja nicht üppig, da muss dann meist mehr auf einer HDD bleiben, profitiert also nicht von der Geschwindigkeit der SSD und daher sollte man lieber eine größere SSD nehmen als eine kleine, dafür aber minimal schnellere.
 
Wunderbar, jetzt hast es auch einem 'Baumschüler' (also mir) verständlich ausgedrückt...

Ich Danke dir vielmals für die Erklärung und Zeit....

Dann muss ich nochmal überlegen, welche ich nehme.
Grundsätzlich reicht mir aber eine 128GB Version, mehr habe ich momentan bei der 840pro auch nicht und dort ist noch einiges an Platz..

Mal sehen, welche ich mir hole... Dachte eben bis dato, das die 850'iger meine ablösen wird...
 
Grundsätzlich reicht mir aber eine 128GB Version, mehr habe ich momentan bei der 840pro auch nicht und dort ist noch einiges an Platz..

Mal sehen, welche ich mir hole... Dachte eben bis dato, das die 850'iger meine ablösen wird...

Wenn du ein "Durchschnitts-PC-Benutzer bist" wirst du vermutlich keinen spürbaren Unterschied zwischen der 840 PRO und 850 PRO fühlen. Außer du willst unbedingt das neue Modell benutzen, wäre es wohl sinnvoller entweder das Geld zu sparen oder aber gleich eine SSD mit mehr Kapazität zu wählen. Diesen Unterschied merkt der gewöhnliche PC-Benutzer sicher eher als theoretisch höhere Leistungsdaten, vorallem wenn diese gar nicht von dir abgefragt werden sollten.
 
Da kann ich mich bloodwurst nur anschließen, denn der Wechsel von einer 840 Pro mit 128GB auf eine gleichgroße 850 Pro ist wirklich total sinnfrei und kann nur dazu dienen dem Ego aufzuhelfen. Die 840 Pro dürfte vielleicht 1 oder 2% ihrer Lebenserwartung verbraucht haben, wenn sie normal als Heimanwender SSD genutzt wurde, da gibt es keine Not die zu ersetzen.
 
Zeigt mir mal den "Pro-User" der einen Unterschied zwischen diesen Dingern nur ansatzweise spürt.
 
Wenn man wirklich die schnellste SSD haben will, dann kommt man mit einer SATA SSD sowieso nicht weit, dann muss man eher so eine wie die Intel DC P3700 nehmen. Das ist auch eine der ganze wenigen Enterprise SSDs die bei Client Workloads richtig gut aussehen, also aus Sicht der Performance für Enthusiasten einen Sinn machen, sind doch die meisten anderen Enterprise SSD bei normalen PC Anwendungen eher langsamer als Consumer SSDs. Wobei man in der Preisklasse von Sinn sowieso nur schwer reden kann. Die ist aber auch noch nicht verfügbar und man muss dann ggf. auf Windows 8.1 updaten, da erst das NVMe nativ unterstützt.
 
hi liebe community, ich will mir zwei SSD's kaufen und kenn mich nun garnicht damit aus.

bräuchte eine für meinen Gamer pc und einen für meinen Laptop (reiner Office laptop) was würdet ihr mir da empfehlen?
 
ok danke, hab gedacht für den PC 128gb, da ich noch ne hdd drin habe und für Laptop 256gb. passt das so?
 
Wieso nicht umgekehrt? 128GB für den Laptop und 256GB für den PC, wenn der Laptop eh nur für Office sein soll.
 
ich dachte da ich eh ne HDD im pc habe sei es besser und nur für den Fall der Fälle das sich in den Jahren mehr staut auf den Laptop als erwartet lieber die größere. Ist mein ansatz falsch?
 
Naja, wenn es nach "für den Fall das..." geht, dann würde ich direkt eine 512GB im Laptop verbauen, man kann ja nie wissen ;)

SSD's kauft man meist für den Aktuellen Einsatzzweck und nicht für "für den Fall das..." in vielleicht 2 Jahren :)

Du mietest ja jetzt auch keinen Umzugs LKW, für den Fall das du mal in z.B. 2 Jahren umziehst :p
 
Es sei übrigens fairerweise gesagt, das man die 256GB der MX100 nehmen sollte, da sie nur ~30€ teurer ist als die mit 128GB ;)
 
Beim Laptop würde ich mir ansehen ob LPM unterstützt wird und wenn nicht mir überlegen ob die 840 Evo wegen ihrer geringeren Idle-Leistungsaufnahme (unter 0.4W zu etwa 1W) nicht die bessere Wahl wäre.
 
Klar kann man die 840 Evo noch kaufen, aber das hängt vom Zeitrahmen ab, wann man die SSD braucht, denn bald ist relativ. Die 850 Evo sollte noch dieses Jahr kommen, aber das Jahr ist ja auch noch lang.
 
hm, ne 256iger 850 Pro oder die 512er MX100 von Crucial?
Ich persönlich tendiere ja eher zur Crucial, weil mehr Kapazität.
 
Gerade in 512GB ist die MX100 eine der ganze schnelle SATA SSDs, da würde ich der auch den Vorzug vor der 850 Pro mit halb so viel Speicherplatz geben, denn wenn man nicht gerade in einer Enterprise Umgebung einsetzt, halte die NANDs bei beiden sehr viel länger als man sie nutzen wird.
 
Habe mir eine SSD gekauft und diese auch eingebaut.
Leidw wird mir die im Explorer nicht angezeigt nur un der Eingabeaufforderung.

Wie formatiere ich die jetzt das ich die auch benutzen kann?
 
Die SSD soll natürlich als System und Spieleplatte herhalten.
 
Als Systemplatte habe ich eine kleine 120gb seit Dezember die läuft auch.

Habe mir eine ganz größere gekauft um alles andere darauf zu speichern.

Datenträgerverwaltung hat geklappt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, will jetzt auch nicht "zich" SSDs im Rechner haben ;)

Denke, eine 512Gb sollte durchaus für alles, was ich aktuell an Spielen und Programmen hab, reichen. Könnte aber auch die 128iger ausm Notebook als Systemplatte nehmen und die 256iger dann ins Notebook packen..
Wäre aber wieder so viel "Aufwand" :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh