[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@SchneeLeopard: weils nicht drin ist.

@Holt: Danke für den Hinweis und den Tipp! damit ist meine Frage für mich ausreichend beantwortet. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Mx 100 für einen Spiele/Bildbeitungsrechner gut oder ist etwas anderes zu empfehlen?
Machen zwei Ssd Platten plus ein Datengrab Sinn?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
kurze frage, vor paar Jahren, als die SSD platte auf den Markt erschienen ist, hieß es, dass der SandForce Controller nicht gut sein sollte. Hat sich das mittlerweile was geändert bzw. welcher Controller ist mittlerweile besser?
 
Der Sandforce ist inzwischen total veraltet und die nächste Generation, der SF-3700 lässt noch auf sich warten. Die Firma hat in den letzten Jahren laufend den Besitzer gewechselt, erst zu LSI, dann zu Avago Technologies und zuletzt zu Seagate. Sowas ist für Entwicklung und vor allem die Pflege der alten nie gut. Achte weniger auf den Controller, da sind Marvell und Samsung Spitze aber die anderen auch kaum schlechter, sondern auf die konkrete SSD. Die Curcial MX100 ist derzeit der bestes Kauf, die bietet eine Spitzen Leistung, vor allem in 512GB und das beste P/L Verhältnis. Bei 84€ für die MX100 256GB lohnt es sich auch nicht, eine kleinere SSD zu kaufen. Wenn es ein TB sein soll, dann nimm die 840 Evo 1TB, die ist günstiger als die m500 oder m550 und eine 1TB MX100 gibt es leider nicht. Für alle anderen SSDs ist es schwer echte Argumente zu finden.
 
Hab heute meine Samsung bekommen...
Interessant, obwohl die Tüte noch eingeschweißt war, hat die schon ein bissel gesehen

und die Cloning-Software schreibt mir auch komische Sachen als Quelldatenträge hin... sollte wohl Sandisk dastehen... zumindest habe ich eine drin
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 83
  • ssd-clone.JPG
    ssd-clone.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 82
Servus zusammen,
habe demnächst vor meinen HTPC aufzurüsten von C2D auf Haswell i3. Momentan werkelt im alten HTPC eine 40gb Intel X25-V. Abgesehen von der erhöhten Speicherkapazität, würde ich im Normalbetrieb einen Unterschied zu einer MX100 feststellen können?
Vielen Dank

Grüße
 
Schwer zu sagen, da es sehr davon abhängt, wie viel I/O auf das SSD stattfindet. Wenn, dann wäre der Unterschied auf jeden Fall weitaus geringer als der damals beim Umstieg von einer HDD auf die X25-V, die eigentlich ganz flott ist, gerade für ihr Alter. Habe selbst 2 davon.
 
Giezhals liestet sie ja schon, es sollte also bald soweit sein. Wegen des Fiepens hat sich das ja verzögert. Aber hast Du eine Anwendung, die eine 850 Pro rechtfertigt oder willst Du sie einfach nur, weil es die momentan schnellste SATA SSD ist? Merken wirst Du den Unterschied zur halb so teuren SSDs wie der MX100 oder Evo kaum jemals.
 
Nee, einfach nur haben... Die 512'er MX nutzt ich bereits als Game-Platte...

Ich will einfach nur meine 840pro austauschen, klar das ich da kein Unterschied merke....

Danke dir...?!
 
Macht es sinn von einer Crucial M500 in 256GB auf eine MX 100 zu wechseln?
Vor allem werden Programme wie Adobe CS6 genutzt. Machen dort zwei SSD Platten Sinn, also eine als Quelle únd eine als Ziel.
 
Macht es sinn von einer Crucial M500 in 256GB auf eine MX 100 zu wechseln?
Die sind von der Performance her zu ähnlich, da lohnt ein Wechsel nur, wenn man dann gleich von einer m500 120/240GB auf eeine 512GB MX100 nimmt, aber nur weil man dann mehr Kapazität zur Verfügung hat.
Vor allem werden Programme wie Adobe CS6 genutzt. Machen dort zwei SSD Platten Sinn, also eine als Quelle únd eine als Ziel.
Wie hoch ist denn die Lesen- und Schreibrate? Das kannst Du Dir im Resourcenmonitor ansehen. Wenn die Daten bearbeitet werden, lohnt es sich aber i.d.R. nicht zwei SSDs zu haben, da die CPU/GPU für die Bearbeitung der Daten so lange braucht, dass man die Datenraten die Performance einer SSD nicht ansatzweise auslasten. Die können ja selbst bei kleinen Dateien ungleich schneller auch gleichzeitig lesen und schreiben wie HDDs.
 
Puh gute frage welche Raten da sind ich werde erst anfangen mit dem Programm zu arbeiten.

Gibt es eigentlich sinnvolle SSDs für einen reinen Office PC unterhalb der 128GB MX100?
 
Wenige und auch die 128GB MX100 ist mit einem Preis ab 59€ im Vergleich zur 256GB MX100 die es für unter 84€ gibt, nur begrenzt sinnvoll. Klar spart man 25€, bekommt aber nur die halbe Kapazität (128GB sind ja nun nicht üppig und man selbst, Windows und auch die Programme belegen mit der Zeit / neuen Versionen immer mehr Platz) und zahlt statt 0,327€/GB dann 0,461, über 40% mehr.

Wenn es wirklich nur eine kleine und günstige SSD sein soll, dann würde ich mir entweder die Intel 320 40GB (ab 25€) ansehen, aber die ist für ein Win7 schon extrem knapp, da passen kaum noch Programme und Daten rauf, den Platz für das Pagefile und Hypernate muss man ja u.U. auch noch haben) oder eben die SanDisk Ultra Plus 64GB (ab 41€). Pro GB kosten beide aber mit 0,624 bzw. 0,642€ aber fast doppelt so viel wie die MX100 256GB!

Außerdem sollte man nicht vergessen: Ganz voll sollte eine SSD nie werden, so 10% müssen schon wegen Windows frei bleiben und ob es von der nächsten Windows Version noch 32bit Ausführungen gibt, ist auch fraglich. Ein 64Bit Windows belegt aber unglich mehr Plattenplatz, weil ja auch noch ein praktisch komplettes 32bit System (WoW64) enthalten ist.
 
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Crucial M4 SSD.
Mit meinem alten Mainboard MSI Z87-G45 startete Windows innerhalb von 15 Sekunden ab dem Bios Logo.

Nun ist das Board leider defekt und ich habe es mit einem MSI Z87-GD65 ersetzt. Ansonsten ist die Hardware und Software gleich geblieben. Windows 7 natürlich neu aufgesetzt.

Meine Frage wäre, warum Windows jetzt 25 Sekunden zum booten benötigt, anstelle von 15 Sekunden wie vorher?

Gruß Lukas
 
hat jemand für mich einen Tip ...?

Suche eine msata SSD für meinen XPS One 2720. Die kleine 32GB Cache SSD kommt raus und soll durch eine 120/128GB msata SSD ersetzt werden.
Welcher Controller und Marke wäre eine Empfehlung Wert?
mfg
 
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Crucial M4 SSD.
Mit meinem alten Mainboard MSI Z87-G45 startete Windows innerhalb von 15 Sekunden ab dem Bios Logo.

Nun ist das Board leider defekt und ich habe es mit einem MSI Z87-GD65 ersetzt. Ansonsten ist die Hardware und Software gleich geblieben. Windows 7 natürlich neu aufgesetzt.

Meine Frage wäre, warum Windows jetzt 25 Sekunden zum booten benötigt, anstelle von 15 Sekunden wie vorher?

Gruß Lukas

Reinst imho dauert die Initialisierung der einzelnen Komponenten des neuen Mainboards länger
 
Hallo Bloodwurst,
findet diese Initialisierung auch noch zu dem Zeitpunkt statt, wo das Windowslogo erscheint?
Mit der SSD scheitn alles OK zu sein.
Hier ein Screenshot von AS SSD.

as.jpg

Nach der frischen Windows 7 Installation fuhr der PC noch schneller hoch.
Die 25 Sekunden kamen erst, nachdem ich die ersten Win7 Updates installiert hatte.
Vielleicht hilft das ja weiter?!

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Einstellungen im Bios, aktiven zusatzcontrolleren usw kann die Bootzeit und die Initialisierung deutlich länger dauern.
das GD 65 hat ja ne ganz andere ausstattung welche natürlich auch initialisiert werden muss, da können schon mal 10 sek. und mehr zusammen kommen.
Schon zb. ein simples Laufwerk das über USB angeschlossen ist kann schon diese 10 sek. ausmachen, geschweigedenn ganz andere Hardware die das Board selbst bereit stellt
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Deshalb kann man das zwischen verschiedene Systemen nicht vergleichen und schon gar nicht irgendwelche Ergebnisse auf Tests oder Reviews anderer als Referenz nehmen. Es kann auch schon ein BIOS Update reichen um dann einige Sekunden Unterschied zu haben.
 
Problem ist gelöst. Hatte den Intel Management Engine Treiber nicht installiert. Jetzt startet der PC innerhalb von 14 Sekunden [emoji6]

Eine Frage noch...sehen die AS SSD Werte für meine SSD okay aus?

Gruß Lukas
 
Deine Werte decken sich ziemlich mit den Technischen Angaben von z.B geizhals
http://geizhals.de/crucial-m4-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html
lesen: 500MB/s • schreiben: 175MB/s

Bleibt halt trotzdem eher ein Benchmark im Vergleich dazu wie sich die SSD für deinen persönlichen Gebrauch anfühlt, außer sie läuft drastisch unterhalb ihrer Möglichkeiten. Eignet sich aber um zu sehen welcher Treiber gerade von Windows verwendet wird, ob evtl. etwas nur per "IDE" statt "AHCI" im Bios läuft, etc.
In deinem Fall der Windows Treiber "msahci".

Nebenbei gibt es für dein Modell ein wichtiges Firmware Update, falls du dies nicht eh schon durchgeführt hast, wird leider nicht ersichtlich durch den Screen.
Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | c't
Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut Power on Hours Count) nicht mehr reagiert.

@Holt
Nur mal so aus Neugier, "StorAHCI replaces MSAHCI"
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh848066%28v=vs.85%29.aspx
There should be no change in functionality or performance; this driver supports all the same devices that MSAHCI supports.
Wieso sollte ein laufendes System nun von "msahci" auf "storahci"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben noch einmal den AS SSD Test gemacht. Score liegt nur noch bei 626 Punkten...komisch.
Zugriffszeit Lesen hat sich verschlechtert und die 4K-64 Thrd Lesen.

Firmware ist 070H installiert.
Ist die aktuelle Version, die man bei Crucial runterladen kann.
Sollte doch eigentlich das Update 0390 beinhalten!?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind super, der Treiber (msahci) und die FW (070H, die letzte) sind absolut in Ordnung, es gibt keinen Grund da noch was zu ändern. Der 5184 Stunden Bug war nur in den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 vorhanden, ab 0309 war der behoben. Die letzte Ziffer ist übrigens bei der m4 FW immer die wichtigere, die stellt das Main Release dar.
 
hat jemand für mich einen Tip ...?

Suche eine msata SSD für meinen XPS One 2720. Die kleine 32GB Cache SSD kommt raus und soll durch eine 120/128GB msata SSD ersetzt werden.
Welcher Controller und Marke wäre eine Empfehlung Wert?
mfg

welche von denen hier wäre wohl die beste Wahl (sofern es nicht egal ist ^^).
 
Hallo,

ist es in Ordnung hier auch nach externen 2,5" USB 3.0 Gehäusen für eine SSD zu fragen?

Gibt es da gute oder hat jemand Tipps, welche eine hohe Geschwindigkeit mitbringen?

Grüße
 
welche von denen hier wäre wohl die beste Wahl (sofern es nicht egal ist ^^).
Die sind alle 3 gut, die Samsung 840 Evo würde ich durchaus mit in die Liste aufnehmen. Bei der m550 sollte man nur auf die Idle Leistungsaufnahme achten, die ist bei der deutlich höher, so um 1W statt etwa 0.4 bei der 840Evo und den beiden Plextor, wenn LPM nicht aktiviert ist. Mit LPM sind es 80mW, zwar immer noch etwa das doppelte von dem was wie Evo zieht, aber absolut sind 40mW dann auch egal.

Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann.

@Graue Eminenz, klar das Problem ist nur, dass es da auf den USB-SATA Bridgechip ankommt und drüber geben die Hersteller selten Auskunft und es könnte auch sein, dass innerhalb der Bauzeit dann mal gewechselt wird. Ich würde auf jeden Fall eines mit intern SATA 6Gb/s nehmen und da wohl auch nicht eines der günstigsten, denn solche Chips gibt es von JMicron und ASMedia, wobei der JMicron billig aber lahm ist und die ASMedia eben teurer, aber auch schneller.

Wenn Du eines mit einem ASM1051E oder besser noch dessen Nachfolger ASM1053E oder ASM1153E findest, dann schlage zu. Zu beachten ist aber, dass die volle Performance von USB3 auch sehr von Host abhängt, nachgerüstete USB3 Host Controller schaffen auch da nicht die gleiche Bandbreite wie native, vor allem die nativen von Intel. Ganz grausam wird es, wenn der USB3 Host Controllerchip nur an einer lahmen PCIe Lane mit 2.5Gb/s hängt, wie sie bei den Intel Chipsätzen vor SandyBridge üblich waren, denn sind so etwa 160 bis 170MB/s schon das Ende der Fahnenstange. Wenn Du also entsprechende Kritiken zu einem Gehäuse liest, dass könnte der Grund sein! Außerdem ist der Microsoft eigene Treiber in Win 8 performanter als die der Hersteller für Win 7, das System spielt also auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh