[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, jetzt geht es ans eingemachte.

ich will 2 ssd's bestellen.
eine wandert als primäre platte in den laptop meiner frau und die andere als platte für sämtliche programme in meinen desktop-pc, meine crucial m4 mit 128gb bleibt als systemplatte bestehen.

meine frage an euch:
Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...1420311856&sr=8-1&keywords=crucial+m550+512gb

die 10 euro machen an der stelle den kohl nicht fett.

danke&vg
 
Bräuchte mal eure einschätzung.
Möchte ein altes System mit einer kleinen SSD aufrüsten und könnte gebraucht 64gb bekommen.
Das einzige was mir ein bissl sorgen macht ist das sie bei 4600Stunden laufzeit knapp 6500 mal angeschaltet wurde.
Sie wurden wohl ausschließlich zum benchen benutzt.

Soll einfach ne kleine Platte für meinen Vater sein damit sein pc nen bissl flotter läuft.
Kann man sowas kaufen oder eh finger von lassen?

mfg
lampron
 
Riders, Geizhals listet die Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) ab €184,90, musst Du wissen ob das Geld einem US Konzern in den Rachen werfen willst, der in D keien Steuern zahlt und lieber die Arbeitsplätz der Verteilzentren nach Osteuropa verschiebt, statt hier anständige Löhne zu zahlen.

lampron, wenn LPM aktiv war, dann kann das durchaus passen, denn viele SSD zählen dann also Betriebsstunen nur die Zeit in der die SATA Lane auch Power hatte. Ansonsten musst Du wissen ob Du das machst, ich bin beim Gebrauchtkauf immer skeptisch, die Ersparnis ist den möglichen Ärger i.d.R. nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial M550 256GB und die Crucial MX100 256GB kosten momentan beide 92€. Welche ist denn nun zu bevorzugen?
 
Die m550 hat eine bessere Schreibrate, die MX100 dafür einen Licensekey für Acronis.
 
und was bringt einem dieser Licensekey für Acronis ? Frage ist halt was mehr Sinn macht. Der Key oder die bessere Schreibrate der M550 ?
 
Auch bei nicht Preisgleichheit eher die M550, weil ca. 60% schneller beim Schreiben wie die MX100 mit 128GB.

Stimmt, aber in der Praxis hat man davon i.d.R. kaum einen Nutzen, daher kann man sich schon überlegen dafür einen Aufpreis zu zahlen...
 
Hey...kurze Frage...MX100-128GB oder MX550-128Gb...?...welche, und warunm..?..danke...
Habe ich doch gerade auf der letzten Seite geschrieben:
Die m550 hat eine bessere Schreibrate, die MX100 dafür einen Licensekey für Acronis.
Was einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden, preislich unterscheiden sie sich ja kaum noch, obwohl die m550 eigentlich die höher positionierte Serie ist.

Cippoli, den Aufpreis gibt es ja eben kaum noch bis gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cippoli, den Aufpreis gibt es ja eben kaum noch bis gar nicht mehr.

Richtig, ich bezog mich auch auf SchneeLeopards Aussage, wo eben von einen Aufpreis zur M550 ausgegangen wird.
 
Schau Dir die Reviews der SSD mit dem Controller an. Es ist kein Spitzencontroller aber er bietet eine anständige Performance. Da er offenbar auch ein gutes Stück günstiger als die Topmodelle mit, macht das bei der Budget Serie durchaus Sinn den zu verwenden.
 
Ja, bis vermutlich der Abverkauf durch ist.
Hoffentlich zieht die 1 TB Version noch nach.
 
Muss ich mir wegen der Temperatur Gedanken machen?

M4-CT128M4SSD3.JPG

Mit dem Intel Tool gemessen gleiche Temp. aber Status gruen.
 
Muss ich mir wegen der Temperatur Gedanken machen?
Nein, leider hat CrystalDiskInfo nur einen Schwellwert für die Temperatur und nicht individuelle Werte für die einzelnen SSD/HDDs und der ist per Default 50°C. SSD sind geöhnlich bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen, HDDs meist für 50°C, 55°C oder 60°C, je nach Modell. 56°C sind also komplett unkritisch, trotzdem ist es nicht richtig, dass man bei SSD gar nicht auf die Temperatur achten muss und die irgendwo unterbringen kann, ein wenig Lüftung sollten sie schon haben.

Beide sind mit 250GB ab ~138€ bzw. ~108€ gelistet.
Dann lieber eine m550, die ist derzeit günstiger und sich kein bischen schlechter, wohl nicht einmal als die MX200.
 
Gerade am heutigen Sonntag schleudert zackzack.de (dahinter steckt alternate.de) die
Crucial M550, 512 GB für 164,90 EUR plus Versandkosten (ab 4,95 EUR), heraus:
ZackZack - das Liveshoppingportal

Zudem ist für diese SSD nun auch eine aktualisierte Firmware erschienen, Version MU02,
die man über diese Seite erhält:
eu.crucial.com - SSD support
Dort bei "firmware & downloads" darunter bei "Choose your product to get information and available updates:"
aus dem Herunterklappmenü die M550 auswählen, er zeigt dann automatisch die Firmwaredownloadmöglichkeit
an (Manual Boot File for Windows and Mac, darunter "download Firmware"), man lädt sich dann ein zip-Archiv
herunter, welches eine .iso-Datei enthält, die man sich entweder auf einen Rohling brennt oder per Universal
USB Installer auf einen USB-Stick einrichten lässt (Universal USB Installer – Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux).
Genauer beschrieben ist dies auch hier:
SSD Firmware Update Utility Guide

Neuerungen der Firmware:
Code:
Version MU02 includes the following changes:

    Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
    Improved handling of environments with unstable power supplies
    Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
    Improved response time for SMART read commands
    Corrected error handling NCQ Trim Commands
    Corrected reporting of SMART Attribute 5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh