2. Welche Technik ist besser, 16nm Micron vs. 20nm Micron, der Controller ist doch der gleiche?
20nm ist im Prinzip haltbarer, aber Haltbarkeit ist bei SSDs für Heimanwender sowieso überhaupt kein Problem! Die wenigsten Heimanwender schaffen 10TBW im Jahr und die halten viele Hundert bis Tausend TBW aus. Die NANDs wirst Du bei beiden nicht kaputt geschrieben bekommen, wie auch bei einer 850 Evo oder 850 Pro, dass ist nur ein Thema für Enterprise Anwender oder bei SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung die minderwertige Qualitäten verwenden.
3. Welche hat die ausgereiftere Technik?
Die Platine ist gleich, der Controller ist gleich, die 20nm NANDs gibt es länger, insofern ist es also ausgereifter.
4. Wie sieht es mit ausfällen aus, welche steht besser da?
Beide können ausfallen, aber das ist selten. Gegen Datenverlust helfen auch bei SSDs nur regelmäßige Backups der wichtigen Daten und in den ersten 3 Jahren hat man dann ja noch die Garantie, aber die Ausfallraten liegen bei den Crucial SSDs auf niedrigem Niveau.
5. Zukünftiger Support in Sachen Updates?
In die Zukunft können wir nicht schauen, aber wozu brauchst Du ein FW-Update wenn alles problemlos läuft? Sei froh wenn keine nötig sind!
Die MX100 war ja ein Dauerbrenner was Empfehlungen angeht, die M550 aufgrund des Preises eher nicht. Weshalb die Langzeit Erfahrungen bei der MX 100 besser sein dürften?
Die m550 gibt es schon länger, aber beide sind unausfällig. Nimm die m550 wegen der besseren Schreibperformance solange sie noch günstig ist oder nimm die MX100 weil da eine Acronis Lizenz dabei ist, wenn Dir das wichtig ist, so gewaltig ist auch der Unterschied in der Schreibrate im Alltag nicht spürbar.
Ist der Unterschied eigentlich groß zur 850 Pro oder Evo? Haltbarkeitstechnisch dürfte es wohl auch keine großen Unterschiede geben, oder?
Haltbarkeit ist kein Thema, nicht bei der einen und nicht bei der anderen! Egal ob Crucial oder Samsung.