[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

3bit MLC ist vollkommen korrekt. 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist korrekt, es dürfte nur nicht jedem Leser klar sein was damit gemeint ist. Crucial hat übrigens auch in einigen Präsentationen auch schon öfter von 3 Bit MLC gesprochen.
 
Ich hab momentan eine Samsung 840 Evo auf meinem Msi X99S Sli Plus mit Win 8.1. Diese hat 256gb und nun hätte ich gerne noch zusätzliche GB zur Verfügung. Da mein X99S die volle M.2 Power hat, wäre eine m.2 SSD cool. Da ist mir die Samsung XP941 mit 256gb ins Auge gefallen. Eine Consumervariante gibt es aber immernoch nicht, oder? Wann soll die kommen?

Ist der einzige Nachteil der aktuellen Version, dass man nicht booten kann? Dann könnte ich aber ganz regulär von der 840 Evo booten und die XP941 für jegliche Programme mit Topspeed nutzen? Dann wäre das schon mal ausreichend.

Andererseits bietet diese 941 noch lange nicht die maximale M.2 Leistung also warte ich lieber und hol mir für 130 Ötzen eine 250er 850 Evo ^^ Macht irgendwie aktuell mehr Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine 840 Pro mit 128GB in meinem Rechner, zusätzlich als Datengrab noch eine 1TB Seagate Barracuda drinnen. Aber ich hätte gerne doch noch mehr SSD Speicher in meinem Rechner, ergo muss noch eine SSD demnächst her.

Dann würde ich die neue SSD+ die 840 Pro + die HDD nutzen.

Als Größe schweben mir aus P/L Sicht ~500GB vor. Aktuell wäre die 850 mein Favorit, oder gibt es was vergleichbaren "gutes" in dieser Preisregion?

Danke im voraus :)
 
Da ist mir die Samsung XP941 mit 256gb ins Auge gefallen. Eine Consumervariante gibt es aber immernoch nicht, oder? Wann soll die kommen?
Nein, die ist immer noch OEM und bootet nur von Boards die das Booten von der XP 941 explizit im UEFI unterstützen, frage bei MSI ob das bei Deinem zutrifft, solltest Du das wollen. Eine Consumer Version ist mir nicht bekannt, auch nicht das eine geplant wäre und wie es scheint wird es auch von deren Nachfolger, der SM951, keine Consumer Version geben. Ob die SM 951 ein Option ROM hat, kann ich nicht sagen.

Ist der einzige Nachteil der aktuellen Version, dass man nicht booten kann? Dann könnte ich aber ganz regulär von der 840 Evo booten und die XP941 für jegliche Programme mit Topspeed nutzen? Dann wäre das schon mal ausreichend.
Wie gesagt: Wenn das UEFI das Booten von der XP941 unterstützt, denn geht es, sonst kann man die Programme aber trotzdem davon laden und von einer andere SSD booten.

Andererseits bietet diese 941 noch lange nicht die maximale M.2 Leistung also warte ich lieber und hol mir für 130 Ötzen eine 250er 850 Evo ^^ Macht irgendwie aktuell mehr Sinn...
Hole Dir doch die Crucal m550, die ist momentan sehr günstig.

Als Größe schweben mir aus P/L Sicht ~500GB vor. Aktuell wäre die 850 mein Favorit, oder gibt es was vergleichbaren "gutes" in dieser Preisregion?
Wie wäre es mit der Crucial m550 512GB, die es im Moment ab 165€ gibt.
 
Mhh danke für die Info. Die 550 ist im Schnitt langsamer als die 840 und wohl auch 850 evo, dafür bei 500gb ca. 40-45€ billiger. Schwierig schwierig...Langsamer gefällt mir in der Regel nicht ^^
 
Wirst du im alltäglichen Gebrauch eh nie merken, solange du nicht Videos schneidest oder mehrere MB Große Bilder bearbeitest.
 
Wie siehts eigentlich bei Ladezeiten in Spielen aus? Die CPU wird ja nie ans Limit getrieben. Der limitierende Faktor müsste in erster Linie die SSD sein. Kann man von SATA zu M.2 auch theoretisch halbierte Ladezeiten erwarten?
 
Oh, ein interessantes Thema, MX 100 vs. M550 256GB. Ein zwei Fragen hätte ich dazu aber noch.

1. Gibt es irgendwo einen Seriösen Test der beiden 256GB Version gegeneinander.
2. Welche Technik ist besser, 16nm Micron vs. 20nm Micron, der Controller ist doch der gleiche?
3. Welche hat die ausgereiftere Technik?
4. Wie sieht es mit ausfällen aus, welche steht besser da?
5. Zukünftiger Support in Sachen Updates?

Die MX100 war ja ein Dauerbrenner was Empfehlungen angeht, die M550 aufgrund des Preises eher nicht. Weshalb die Langzeit Erfahrungen bei der MX 100 besser sein dürften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Messbaren oder Spürbaren Unterschied?
Und nein, gibt keinen nennenswerten unterschied bei der Haltbarkeit (zumindest noch nicht)
 
2. Welche Technik ist besser, 16nm Micron vs. 20nm Micron, der Controller ist doch der gleiche?
20nm ist im Prinzip haltbarer, aber Haltbarkeit ist bei SSDs für Heimanwender sowieso überhaupt kein Problem! Die wenigsten Heimanwender schaffen 10TBW im Jahr und die halten viele Hundert bis Tausend TBW aus. Die NANDs wirst Du bei beiden nicht kaputt geschrieben bekommen, wie auch bei einer 850 Evo oder 850 Pro, dass ist nur ein Thema für Enterprise Anwender oder bei SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung die minderwertige Qualitäten verwenden.
3. Welche hat die ausgereiftere Technik?
Die Platine ist gleich, der Controller ist gleich, die 20nm NANDs gibt es länger, insofern ist es also ausgereifter.
4. Wie sieht es mit ausfällen aus, welche steht besser da?
Beide können ausfallen, aber das ist selten. Gegen Datenverlust helfen auch bei SSDs nur regelmäßige Backups der wichtigen Daten und in den ersten 3 Jahren hat man dann ja noch die Garantie, aber die Ausfallraten liegen bei den Crucial SSDs auf niedrigem Niveau.
5. Zukünftiger Support in Sachen Updates?
In die Zukunft können wir nicht schauen, aber wozu brauchst Du ein FW-Update wenn alles problemlos läuft? Sei froh wenn keine nötig sind!
Die MX100 war ja ein Dauerbrenner was Empfehlungen angeht, die M550 aufgrund des Preises eher nicht. Weshalb die Langzeit Erfahrungen bei der MX 100 besser sein dürften?
Die m550 gibt es schon länger, aber beide sind unausfällig. Nimm die m550 wegen der besseren Schreibperformance solange sie noch günstig ist oder nimm die MX100 weil da eine Acronis Lizenz dabei ist, wenn Dir das wichtig ist, so gewaltig ist auch der Unterschied in der Schreibrate im Alltag nicht spürbar.

Ist der Unterschied eigentlich groß zur 850 Pro oder Evo? Haltbarkeitstechnisch dürfte es wohl auch keine großen Unterschiede geben, oder?
Haltbarkeit ist kein Thema, nicht bei der einen und nicht bei der anderen! Egal ob Crucial oder Samsung.
 
Meinst du den Messbaren oder Spürbaren Unterschied?
Und nein, gibt keinen nennenswerten unterschied bei der Haltbarkeit (zumindest noch nicht)

Beides, wobei spürbar dürfte kein Unterschied festzustellen sein, oder?

Haltbarkeit ist kein Thema, nicht bei der einen und nicht bei der anderen! Egal ob Crucial oder Samsung.

Das ist gut, dann agieren beide ja auf einem hohen Niveau...
 
Mir gehts eher darum das ich mehr Speicher brauche und im Alltag alles "flutscht", von daher wirds wohl die Crucial werden...
 
Was kann man denn an ein MSI 770-C45 hängen? Sollten mindestens 128GB sein, bis 70,- Euro und nach Möglichkeit ein Einbaurahmen mit dabei.
 
Wie siehts eigentlich bei Ladezeiten in Spielen aus? Die CPU wird ja nie ans Limit getrieben. Der limitierende Faktor müsste in erster Linie die SSD sein. Kann man von SATA zu M.2 auch theoretisch halbierte Ladezeiten erwarten?

Pauschalieren kann man da eher nichts.

Meine Erfahrung: Als ich wegen eines defekten i5-3470 die SSDs von diesem PC in einem anderen Ivy-System mit Dualcore eingebaut habe waren die Ladezeiten von meinem Games merklich länger; wohlgemerkt, mit gleichen SSDs und ebensoviel RAM
 
Hallo, ich such eine neue Ssd für Bild- und Videobearbeitung (Go Pro ). Ins Auge habe ich die Samsung 850pro oder 850 evo genommen. Merkt man den Unterschied in der Schreibleistung bei der Bearbeitung oder kann ich die Evo nehmen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer ist kein 2.5" Einbaurahmen, dass ist ein Rahmen der oben auf die SSD kommt um deren Bauhöhe auf 9.5mm zu bringen. Das braucht man bei einigen wenigen Notebooks, bei denen die Laufwerke eher eingeklemmt als wirklich verschraubt werden. Beim Desktop ist das Teil gleich ganz wertlos, da machen die fehlenden 2.5mm Bauhöhe ja nun wirklich nichts aus, außer man hat einen traylose Hot-Swap Wechselrahmen bei dem nur 7mm hohe Laufwerke Probleme machen würden.
 
Hat schon jemand eine M.2 SSD und kann über die Geschwindigkeit berichten?
 
Was soll dabei rauskommen? Die allermeisten M.2 SSDs sind SATA SSDs, die sind nicht schneller als die ganze 2.5" SATA SSDs auch. Ausgenommen sind bisher nur die Plextor M6e mit PCIe 2.0 x2, die ein klein wenig schneller ist und die Samsung XP941 mit PCIe 2.0 x4, die deutlich schneller ist. M.2 ist nur ein Formfaktor, entscheident für die Performance ist die Anbindung, eine SSD ist also nicht deswegen schneller, weil sie M.2 ist.
 
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich eine Samsung SSD 830 128GB im Rechner, diese dient als OD Platte und wird mir zu klein. Ich brauche eine neue größere, bin normaler Windows User, keiner der ständig große Videos bearbeitet aber gerne viel spielt, deshalb sollte die SSD auch Platz für das ein oder andere Spiel bieten.

System:
Intel i5-3570K
Asus P8Z77-V
Corsair 16GB DDR3
Asus GTX660
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas ungenau...

z.B. einfach die 830 drinlassen und zusätzlich eine 240-256GB einbauen, ist auch von den Kosten her wohl die beste Lösung

Standardempfehlungen:

Crucial M500/M550/MX100

Sandisk Ultra Plus

Die OCZ ARC 100 ist derzeit auch günstig
 
Die Neue ssd werde ich nur zum Zocken nutzen, die Alte die ich im Rechner habe, wird nur fürs OS und Programme genutzt.
Die Neue ssd sollte mindestens 256 Gig haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh