[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

als wären HDD's zu 100% gegen Ausfall oder beschädigung geschützt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man diesen Troll nicht sperren ?

der hat an der Reg rum gefummelt, beantwortet nicht was er gemacht hat, was für eine SSD das ist, eventuell noch eine von den berüchtigten OCZ

Also meine OCZ Vertex 4 läuft bis heute äusserst performant im Macbook Pro meines kumpels, und das tadellos !
 
Der Thread hier ist für Leute gedacht, die Rat suchen und diesen ggf. auch annehmen. Das bedeutet vor allem, dass auf Rückfragen vernünftig geantwortet wird... Ratespiele werden bitte woanders veranstaltet.
 
Moin Moin!

Kaum mache ich meine müden Augen auf, was sehe ich.... http://www.hardwareluxx.de/communit...en-beschaedigt-sind-1073152.html#post23509367 "Geschlossen." :lol: Gibt es hier betreffende AGB oder darf das der Moderator nach Gutsherrenart? :)

Manchmal ist es aber ein Ratespiel ... nicht immer alles so klar
Vielleicht hat jemand Schichtdienst auf einem Airport oder hält Steikwache bei der Bahn... oder hat einafch keine Veranlassung, auf konzentriertes Mobbing - wer organisiert das hier - das von den Moderatoren zumindest geduldet wird, zu reagieren.

Auf vielfachen Wunsch einiger Herren habe ich mir die Mühe gemacht und zwei Sachen hochgeladen. Man sieht nun, wie sich die Anzahl der Fehler entwickelt, mehr nicht.

- - - Updated - - -

Der Thread hier ist für Leute gedacht, die Rat suchen und diesen ggf. auch annehmen. Das bedeutet vor allem, dass auf Rückfragen vernünftig geantwortet wird... Ratespiele werden bitte woanders veranstaltet.

Der Fehler BB 100 100 __0 000000000007 Uncorrectable Error Count hat nichts mit einer bestimmten Marke oder Modell zu tun - eventuell aber mit der Preiskategorie. Bei der unteren Kategorie könnte das natürlich öfter vorkommen. Bei SSDs der unteren Kategorie habe ich das schon selbst erlebt und im Internet viele Leidensgenossen gefunden, die aber nicht jeder von denen weiß die Ursache. Bei mir hat es ja auch gedauert. ;) Nicht jeder schaut bei einem Systemabsturz oder Blue Screen zuerst nach Error Conut seiner SSD.

"...für Leute gedacht, die Rat suchen" Ich hatte eine Frage gestellt, Ratsuche wäre übertrieben, um deren Antwort sich bisher krampfhaft gedrückt wurde.

Ich verstehe nicht, warum das Thema bei einigen Herrschaften hier solchen Frust verursacht. Es sind schließlich alle SSD-Nutzer davon betroffen. Meine Frage wäre höchstens, ob und wie man eine solche SSD weiter benutzen kann. Dazu hat sich noch keiner der Herren geäußert.

Wenn hier Rat gesucht wird, dann darf auch jeder Rat geben, oder nicht? Ich kann jedem raten, kauft nicht unbedingt die SSDs der unteren Preiskategorie. Die können zwar in Bechmarks anfangs schnell aussehen, sind aber mit erhöhtem Risiko verbunden. Irgendwoher muss der scheinbar günstige Preis kommen.
 

Anhänge

  • Diagramm.png
    Diagramm.png
    10,3 KB · Aufrufe: 88
  • Hauptfenster.png
    Hauptfenster.png
    26,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
@ Richard Penniman,
deine ersten Beiträge hatte in etwa einen Inhalt wie Autos sind scheiße weil du mir einen chinesischen Autos ein Problem hattest,

wenn du Rat suchst muss du auch angeben was du genau gemacht hast
von dir schrieb:
Ich habe was in der Reg geändert
was hast du geändert ?
welche SSD es ist hat du ja auch jetzt erst mit dem DiskInfo Pic angegeben
 
Adolf Hitler ? Oder wer ist A_H ? Klär mich mal wer auf
Hmmmm... dein initialien gedanke ist durchaus interessant ;)

A_H = ein user der hier seit Jahren unruhe stiftet, immer wieder gekickt wird und auch immer wieder mit neuem nick hier aufschlägt.
Ursprünglicher Nick A_H
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seine posts sind schon merkwürdig, man könnte meinen er will anecken und sucht garnicht nachner lösung..
 
Also seine posts sind schon merkwürdig, man könnte meinen er will anecken und sucht garnicht nachner lösung..
 
Ist halt die sprichwörtliche Katze im Sack. Controller unbekannt, Hersteller unbekannt (jedenfalls keiner mit eigener Flashproduktion) => wahrscheinlich ein ziemliches Schrottprodukt bei dem zudem noch der Support fraglich sein dürfte.
 
War ~80€ da günstig odern eher billig?
Hab nicht wirklich n Test finden können.

Für den gleichen Preis bekommst du SSDs, deren Leistungsdaten durch Tests belegt sind.
Selbst Origin Storage sagt nichts zu verbautem NAND oder Controller.
 
Der Fehler BB 100 100 __0 000000000007 Uncorrectable Error Count hat nichts mit einer bestimmten Marke oder Modell zu tun
Doch hat er sehr wohl, jeder Controller und teils auch bei gleichen Controllern mit anderer FW zeigt ein anderes Verhalten. Gerade bei den Marvell Controllern die auch diese SSD hat, ist es üblich das jeder Hersteller dafür eine eigene FW schreibt bzw. sogar schreiben muss.
im Internet viele Leidensgenossen gefunden, die aber nicht jeder von denen weiß die Ursache. Bei mir hat es ja auch gedauert. ;)
Probleme mit dem Rechner können viele Ursachen haben.
Nicht jeder schaut bei einem Systemabsturz oder Blue Screen zuerst nach Error Conut seiner SSD.
Es gibt angeblich weder Lese- noch Programm oder Löschfehler, aber dafür nur diese unkorrigierbaren Fehler, was auch immer genau damit ausgesagt werden soll. Offenbar sind es aber NAND bedingte Fehler, weil ja auch schon 7 Wiederzuweisungsereignisse angezeigt werden und nur noch 97% der Reserveblöcke verfügbar sind.

Schon im Fall dieser M5Pro war die Anzeige der S.M.A.R.T. Werte ebenso zweifelhaft, auch keine Lese- Lösch oder Progammfehler, aber diese unkorrigierbaren Fehler, Wiederzuweisungen und alle Reserveblöcke sind verbraucht:

312431d1423841991-plextor-m5-pro-512gb-lebensdauer-plextor-rohwerte.png


Und auch die M5Pro hatte nur sehr wenig Daten geschrieben, die 8TB sind für eine 512GB SSD doch nichts, im Verhältnis halb so viel die die 4TB dieser 128GB SSD. Plextor hat ja auch keine eigene NAND Fertigung, war aber preislich eigentlich immer so positioniert, dass sie bei dem Preis Luft haben sollten ausreichend hochwertige NANDs zu verbauen. Offenbar erfolgt das aber trotzdem nicht und / oder die FW taugt nicht und macht die NANDs kaputt oder kann nicht mit alternden NANDs umgehen. Dazu sind die S.M.A.R.T. Werte ebenfalls unehrlich implementiert, denn Wiederzuweisungen erfolgen gewöhnlich aufgrund von Lösch- oder Programmfehlern, von denen beide SSDs angeblich keine haben.

Plextor fliegt damit von meiner Empfehlungsliste, derzeit gibt es zwar sowies keine empfehlenswerte SSD von denen, aber nun schon solcher Vorfälle und selbst mit der alten M2 (damals war der NAND Markt noch anders, es gab reichlich gutes NAND und das war auch nicht so überteuert) kann es kein Zufall sein, zumal man vermutlich im Netz auch noch weitere Beispiele finden wird.

Es sind schließlich alle SSD-Nutzer davon betroffen.
Nein, vielleicht alle Plextor Kunden, aber definitiv nicht alle SSD Nutzer, das ist schlicht falsch und mit solchen Aussagen wirst Du Deine Glaubwürdigkeit nicht wiederherstellen können. Kaum nennt man Ross und Reiter, sieht die Sache auch anders aus, denn jede SSD ist anders und bestimmte Hersteller sind mit bestimmten Problemen schon aufgefallen. Pauschal von SSDs zu reden ist so unpassend wie pauschel über Autos zu meckern, nur weil das eigene Modell einen bestimmten Serienfehler hat, man davon betoffen ist und dann natürlich im Netz andere Betroffene findet. Deswegen müssen weder alle Autos des Modells diesem Fehler ebenfalls haben und schon gar nicht haben alle Autos aller Hersteller diesem Fehler ebenefalls.

Ist halt die sprichwörtliche Katze im Sack. Controller unbekannt, Hersteller unbekannt
Nicht wirklich, Plextor verbaut Marvell Controller und hat sich schon einen Namen bei SSDs gemacht, auch wenn die SSDs nichts mit den laten optischen Laufwerken zu tun haben, LiteOn hat Marke Plextor nur von deren ehemaligem Anbieter für seine Consumer SSDs lizensiert.
(jedenfalls keiner mit eigener Flashproduktion) => wahrscheinlich ein ziemliches Schrottprodukt bei dem zudem noch der Support fraglich sein dürfte.
Plextor keine eigene NAND Fertigung, aber als Schrottprodukte galten die Plextor bisher definitiv nicht, allerdings ist das bei mir nun schon im Wandel, s.o.!
 
Magst recht haben. OEM SSDs sind immer Ü-Eier, da man nie weiß welche Auslegung der FW der originale Kunden (hier also Dell) sich vom Hersteller gewünscht hat. Dann darf man weder auf Support (z.B. FW-Updates) noch Garantie vom SSD Hersteller bauen, allenfalls hoffen, denn in diesem Fall ist Dell dafür zuständig. Was für eine SSD das nun letztlich ist, weiß man auch nicht, aber Dell hat zumindest vor einiger Zeit oft LiteOn (also den Hersteller hinter Plexotor) in Notebooks verbaut.
 
@Die SSD, die dakrochma gekauft hat, kommt von Origin Storage ltd. Die schweigen sich komplett aus.
 
Das scheint aber nun wirklich kein Hersteller sondern ein Reseller zu sein. Auf auf der Seite der Matched Solutions sieht man neben einer HDD eine Seagate und eine Intel SSD. Der Selctor gibt danach auch bei der Suche bei Hersteller die PC und Notebookhersteller statt der Hersteller von HDDs oder SSDs an. Die suchen dann auch nur eine für das System passende SSD raus und packen vielleicht bei der einen oder anderen ein eigenes Label drauf wenn sie diese in größeren Mengen direkt als OEM selbst einkaufen.

Aber jede OEM SSD ist ein Ü-Ei, den Controller zu kennen hilft da im Zweifel auch wenig.
 
Welche Backup Software nutzt ihr so ? Ich verwende zur Zeit Acronis, welches bei der Mx100 dabei war. Jedoch kann man mit dieser Version keine inkrementellen Backups machen. Ein Upgrade auf eine Vollversion wird sich wohl nicht lohnen, daher suche ich nach Freeware alternativen. Bin speziell auf der Suche nach Erfahrungen was Bedienung, Komprimierung der Daten, Zuverlässigkeit angeht. Hatte vor einiger Zeit schon mal in einem Thread gefragt, ging aber glaube ich unter, finde mein Eintrag selber nicht mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@chromeBeauty: Ist eine abgespeckte Version von Acronis 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die SSD, die dakrochma gekauft hat, kommt von Origin Storage ltd. Die schweigen sich komplett aus.

So,
die SSd ist da.
Es ist eine Toshiba verbaut.
Nicht die schnellste, aber eigentlich auch garnicht sooo verkehrt.

Allerdings hab ich schon vor dem ersten mal booten Stress mti dem Teil und überlege die wieder zurück zu schicken:
Die Installation von Win7 und Windows home server finden die Platte nicht.
Wenn ich mit der bestehenden Installation boote wird die Platte vom System gefunden, lässt sich aber nicht einbinden.
Die Formatierung durch windwos wird abgeborchen: Medium konnte nicht formatiert werden, keine weiteren Hilfen oder Fehlercodes.


Werde nachher nochmal das SATA-kabel austauschen.
Kann mit dem Controllerdaten jemand was anfangen?

Was meint ihr?
Behalten oder umtauschen?

ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt zufällig jemand einen kompakten mSATA auf SATA Adpater? Der quasi "nur" mSATA -> SATA Standard umwandelt?

Also so wie hier, nur anstatt micro USB 3.0, mit normalen SATA Daten/Stromanschluss?

sFn5H8JBfRdU.jpg


Habe nur relativ große Platinien gefunden, die wo selbst 2,5" Gehäuse noch "klein" im Vergleich sind.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit über Mini PCIe oder PCIe x1 mit Adaptern zu arbeiten (mehr hat das Mini ITX Mobo nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang ist ungültig, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man auch den Zustand bewerten und bestenfalls auch sehen, ob es Probleme mit dem SATA Datenkabel gab/gibt.


Der quasi "nur" mSATA -> SATA Standard umwandelt?
Solche Adapter gibt es, beachte aber, dass die mSATA SSDs gewöhnlich nur mit 3.3V betrieben werden, 2.5" SSDs aber mit 5V. Manche Adapter dürfte daher einen Spannungswandler enthalten, sonst kann man den nur an einem nativen SATA Stromstecker mit 3.3V Versorgung betreiben und nicht über einen Molexadapter.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit über Mini PCIe oder PCIe x1 mit Adaptern zu arbeiten (mehr hat das Mini ITX Mobo nicht)?
Dann brauchst Du einen SATA Host Controller entweder im Mini-PCIe Format oder eben normal als PCIe x1 Slotkarte, letztere gibt es reichlich, z.B. die InLine 76617E mit dem Matvell 9215, das ist ein guter SATA 6Gb/s Host Controller ohne die Schreibschwäche der alten Marvell 91xx und ohne die Bootprobleme und Probleme mit ATAPI Geräten wie der ASMedia 1061.
 
Danke Holt,

also an SATA Anschlüssen mangelt es mir nicht, der erwähnte PCIe x1 HBA würde da keinen Sinn machen. Es sind eben nur normale SATA, kein mSATA Steckplatz auf dem MoBo, daher meine Idee (oder Hoffnung) evtl. das über einen kompakten Adapter zu regeln. Die Stromanschlüsse am Netzteil sind keine Molex nur native SATA Stromstecker, also das sollte ja passen? Kannst du bitte einen solchen mSATA auf SATA Adapter empfehlen? Ich habe wie erwähnt nur riesen Teile mit großer Platine gefunden, die schon fast größer als eine 2,5" SSD wären und dieser hier: Delock Adapter ist ja kein mSATA sondern ein anderer Standard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh