[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Eine Festplatte hat auch keinen Stützkondensator. Wenn das Design des Controllers oder ähnliches es nicht erfordert, dann brauch es das halt auch nicht. Also keinen Kopf machen.

Klasse! Bei den Vorteilen der SSDs heißt es immer, was das für tolle Produkte gegenüber HDDs sind. Wird aber an einer SSD mal eine Schwäche gefunden, dann heißt es sofort, HDDs haben das auch nicht. Das ist spitzfindige Vera...lberung!

Der Controller einer HDD hat vielleicht nur ein Hundertstel an Arbeit gegenüber dem einer SSD und, so wurde mal behauptet, laufen die Festplattenmotoren bei plötzlichem Stromausfall einen Moment als Dynamo und versorgen die Elektronik, solange es notwendig ist.

Vor einigen Jahren wurde noch behauptet, dass der Controller einer SSD so schnell ist, dass der praktisch immer sofort fertig ist bei Stromausfall - der braucht gar keine Kondensatoren. So etwas kann inzwischen niemand mehr erzählen... Es gibt höchstens mehr oder weniger empfindliche SSDs ohne Kondensatoren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe momentan eine 120GB 840 Evo, eine M500 240GB und würde gerne noch eine 250er dazu kaufen. Spricht irgendwas gegen eine BX100?
 
Bei den Vorteilen der SSDs heißt es immer, was das für tolle Produkte gegenüber HDDs sind. Wird aber an einer SSD mal eine Schwäche gefunden, dann heißt es sofort, HDDs haben das auch nicht. Das ist spitzfindige Vera...lberung!
Mimimimimi. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Vorzüge einer SSD bei Stromausfall beworben worden sind.
Da ging es um geringere Stoßempfindlichkeit und bessere IOPS, da keine Mechanik bewegt werden muss.

Und dass ein plötzlicher Stromausfall Probleme bereiten kann, sollte eigentlich bekannt sein, denn USVs oder Backup Batterien für RAID Controller gibt es auch nicht erst seit gestern. :rolleyes:
 
M
Und dass ein plötzlicher Stromausfall Probleme bereiten kann, sollte eigentlich bekannt sein, denn USVs oder Backup Batterien für RAID Controller gibt es auch nicht erst seit gestern. :rolleyes:

Richtig. Vorallem wenn die Zuordnungstabelle der SSD im CRAM-Cache liegt, hast du die gleiche Problematik wie bei einem DRAM-cache eines RAID-Controllers: Die Datens sind weg, bzw. korrupt. Bei SSDs bestimmter Hersteller besteht die Chance, daß der Controller sich die Tabelle wieder aus dem NAND heraus zusammensucht, andere sind tot.
 
Suche eine neue 500 GB SSD. Stehe vor der Wahl zwischen einer Crucial MX200 500GB und einer Samsung SSD 850 EVO 500GB. Nach allen Test die ich gelesen habe überzeugt mich die Samsung mehr.

Gibt es hier Erfahrungen die dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürftest keine grossen Unterschiede zwischen diesen beiden SSDs feststellen können. Nimm einfach die günstigere. Sind sicher beide ok.
Ich persönlich würde zur MX200 tendieren, da ich mit der MX100 gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Klasse! Bei den Vorteilen der SSDs heißt es immer, was das für tolle Produkte gegenüber HDDs sind. Wird aber an einer SSD mal eine Schwäche gefunden, dann heißt es sofort, HDDs haben das auch nicht. Das ist spitzfindige Vera...lberung!

A_Ha, ich versteh ja nach all den jahren die du uns hier auf die nüsse gehst immer weniger warum du nicht einfach bei klassischen HDD´s bleibst wenn du SSD´s doch so fucking scheisse findest anstatt hier immer und immer wieder mit neuen Nicks rum zu trollen.
Aufmerksamkeit (da scheint es ja ein Defizit zu geben) kannst du dir doch auch im Privaten Umfeld erhaschen.... irgendwie.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche aktuell eine weitere SSD (480-512GB) für einen Gaming-PC (Haswell i5 - GTX 970).
Zur Auswahl stehen (Neuware inkl. VK):

PNY Flash OPTIMA SSD 480GB : 128 Euro
SAMSUNG 850 Evo 500GB : 143 Euro
Crucial BX100 SSD 500GB : 153 Euro

(MX100/MX200 sind aufgrund des Preises der 850er Evo nicht interessant)

Ich tendiere zur Samsung 850 Evo wegen den 5 Jahren Garantie und laut Reviews der besten Performance.
Die PNY ist halt sau billig (Performance ist absolut ok).
 
Zuletzt bearbeitet:
von der PNY würde ich die finger lassen
Wenn ich schon auf der Hersteller seite lese
"NAND Components .... Synchronous-Mode MLC, SLC or TLC"
Dann ist das wenig vertrauenserweckend.... freie Auswahl oder was?
Der Hesteller selbst gibt keine Auskunft zum verbauten Controller (hab zumindest nix auf deren seite gefunden außer.....).

"The PNY Optima™ SSD line utilizes multiple qualified controllers to offer the best available solution to our customers. This flexibility allows us to stay very com*petitive in the entry-level SSD market, offering customers quality solutions and service at a price point they can utilize to their advantage."

Also auch hier freie Auswahl???
Da leg lieber 20€ drauf und nimm die Samsung oder Crucial
 
Hat mein Gefühl auch gesagt. Hole mir nachher die 850 Evo.
500GB sollten reichen, der Rest liegt auf dem 40TB NAS.
 
Merkt man faktisch einen Unterschied der MX100 256 zur MX200 256?
Die 100er hat ja eine Schreiblast von 330Mb/s und die MX200 von über 500Mb/s.
 
Hatte nichtPNY bei der OPTIMA den SMI dann heimlich gegen einen SF-Controller getauscht? Das scheint jedenfalls ein totaler Ü-Ei zu sein und nur billig, aber wohl nicht preiswert. Von solchen billigen SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung sollte man Abstand nehmen, man weiß nie was man da am Ende wirklich bekommt, gerade auch im Hinblick auf die Art und Qualität der verbauten NANDs.

Swp2000, die MX200 schafft diese 500MB/s nur wegen eines Pseudo-SLC Schreibmodus, also nur für ein bestimmtest Datenvolumen von maximal der Hälfte der freien Kapazität, die MX100 hat solche Tricks nicht. Als normales Systemlaufwerk eingesetzt, sollte die MX200 damit minimal im Vorteil sein (wenn auch wohl unmerklich), bei Anwendungen wo laufend viel geschrieben wird wie Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial ist dann die Schreibrate bei der MX100 konstanter. Wenn sowas nicht anfällt, kaufe einfach die günstigere der beiden.
 
Welche M.2 SSD für Intel NUC5I5RYH: Samsung SM951 PCIe oder Intel 530 Sata?

Hallo,

als HTPC-Neuling möchte ich einen Intel NUC5I5RYH sowohl mit einer 2TB 2,5'' HDD Festplatte als auch mit einer M.2 SSD (etwa 120 GB) bestücken. Als Betriebssystem plane ich Windows 8.1.

Die Testberichte sprechen zwar für die SM951 PCIe (d. h. nicht die NVMe Version). Aber ich frage mich, ob man in der Praxis bei solch einem Barebone PC überhaupt einen deutlichen Performance-Unterschied zwischen der SM951 und der Intel 530 Sata 6GB/s im Alltagsbetrieb "spürt"?:confused:

Die Leistungsaufnahme (bzw. der Stromverbrauch) der SM951 ist im Betrieb verhältnissmäßig höher als der Verbrauch der Intel 530, was bei dem NUC eine Rolle zu spielen scheint - wegen der "selbst vorgegebenen" Begrenzung der gesamten Leistungsaufnahme.

Im Voraus Danke für Euer Feedback.

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!

Bei der Leistungsaufnahme musst Du nur auf die Idle Leistungsaufnahme schauen, die ist bei der SM951 auch sehr gering, hängt aber bei fast allen SSDs immer extrem von der Nutzung der Energiespareinstellungen ab. Die maximale Leistungsaufnahme wäre wirklich nur wegen möglicher Limits bei der Stromversorgung zu berücksichtigen, aber die erfährt man im Zweifel nur aus dem Datenblatt und gerade bei SSDs mit dem Sandforce wie der Intel 530er, sind die Ergebnisse der meisten Tests in Reviews falsch, weil dort auch nur mit extrem komprimierbaren Daten geschrieben wird, wärend man die Leistungsaufnahme misst. Nur muss der Sandforce dabei so gut wie nichts in die NANDs schreiben, genau das braucht aber die Leistung, da er ja eine Datenkompression hat.

Bei einem NUC wird man schon wegen der eher lahmen CPU und der wohl wenig Disk-I/O intensiven Anwendung kaum einen Unterschied zwischen einer SM951 (Achtung, das ist eine OEM SSD!) und einer normalen SATA 6Gb/s SSD (egal in welchem Formfaktor) spüren, außer man macht so Dinge wie Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial mit dem Teil.
 
Hallo Holt,

vielen Dank für das Willkommen und Deine Infos. Wie "lahm" ist die NUC CPU? Ich würde nämlich gerne auch on the fly Live TV oder aufgezeichnete Sendungen bzw. Filme ab und zu Transkodieren und Streamen, um sie auf meinem Laptop oder iPad (als Client) anzuschauen. Dabei denke ich an MediaPortal Extended - oder rtsp streams vom MediaPortal TV Server mit VLC auf dem iPad bzw. auf dem Laptop wiederzugeben. In Kombination mit Kodi als Fernbedienung (oder zukünftig MP als Client auf dem Laptop) hat das mit meinem Laptop als TV Server funktioniert, den ich dazu aber in Zukunft nicht mehr verwenden möchte (Sony Vaio VPCSE2S1E).

Ist der NUC dafür geeignet (d. h. schnell und leistungsfähig genug)?

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe Peters, zu den Transcodingfähigkeiten eines NUC kann ich nichts sagen, aber wenn es im kodiertes Videomaterial geht, dann spielt die Geschwindigkeit des Massenspeichers eher keine Rolle, weil die Kodierung ja einmal sowieso die Datenvolumen massiv senkt und zum anderen eben auch die dafür nötige HW die Geschwindigkeit viel eher als jede SATA SSD limitiert.
 
Notebook-Aufwach-Problem mit Crucial BX100

Hallo.

Ich hab bei nem Freund die alte HDD gegen eine 250GB Crucial BX100 getauscht und dann Win7 64bit von den Recovery-DVDs wieder aufgespielt. Soweit lief alles gut.
Nun scheint das Notebook manchmal nicht mehr aufzuwachen (LEDs leuchten, Bildschirm bleibt schwarz, nur durch langes Drücken des Power-Knopfs gehts aus und kann dann wieder angeschaltet werden)...

Ich hatte mit dem Crucial-Tool die aktuelle Firmware (irgendwas M02) geflasht (vorher war M01 drauf).

Kennt jemand nen Link/ne Anleitung, wie man das Problem einkreist? Im Prinzip könnte es reichen, der SSD bestimmte Schlafzustände zu verbieten? Wie mache ich das?

Danke für Hinweise.

PS: Es ist ein altes Dell Inspiron N5050 mit kleinem Dual-Core Pentium.
Sowas hier: https://geizhals.eu/dell-inspiron-n5050-schwarz-n5050-2142-a738913.html
 
Hat es denn vorher mit der HDD immer richtig funktioniert? Solche Probleme sind ja bei Notebooks, gerade wenn sie älter sind und damit auch die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat, so selten nicht. Bzgl. der Einstellungen schau mal ins BIOS und in die Windows Energieeinstellungen.
 
Ist schon irgend was bekannt wann die Samsung 850 Pro 1TB M.2 rauskommt ?
 
Hat es denn vorher mit der HDD immer richtig funktioniert? Solche Probleme sind ja bei Notebooks, gerade wenn sie älter sind und damit auch die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat, so selten nicht. Bzgl. der Einstellungen schau mal ins BIOS und in die Windows Energieeinstellungen.

Ja, den Akku behalte ich gerade im Auge - evtl. war der nur leer gelaufen.
Vor der SSD trat das wohl noch nicht auf. (Dafür war das System natürlich viel langsamer, und wer weiß, was die SMART Fehler der alten HDD so bewirkt haben).
 
BYTE64, ob überhaupt je eine 850 Pro im M.2 Formfaktor kommt, würde ich bezweifeln. Die macht keinen Sinn mehr, da M.2 erst mir PCIe Anbindung einen Performancevorteil bietet und erst recht wenn dann auch das NVMe Protokoll genutzt wird. Mit der SM951 zeigt Samsung doch klar, was dann möglich ist, nur ist das eine OEM SSD, aber es dürfte wohl auch bald eine entsprechende Retail SSD folgen und die könnte dann durchaus mit dem schnelleren VNAND noch einen drauf legen:

Da macht eine weitere Enthusiasten SSD mit SATA doch nun wirklich keinen Sinn, zumal eine 850 Evo kaum langsamer ist. Von der gibt allerdings bisher nur eine 1TB in 2.5" und im mSATA Formfaktor, als M.2 nur bis 500GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen das es sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wirklich lohnt, eine M.2 SSD zu kaufen ?
Mein Mainboard (EVGA X99 Classified) hat 2 slots, die hängen ja am PCIe Interface.
Wie das dort aber mit NVMe unterstützung aussieht, weis ich nicht.
 
Das kann man so sagen und bei einem Mainboard welches M.2 Slots hat die nicht direkt mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden sind, wird es sich wohl nie lohnen dafür eine M.2 PCIe SSD zu kaufen, außer die werden irgendwann so günstig wie SATA SSDs, denn für die Leistung der Spitzen M.2 PCIe SSDs die der SM951 (die ist zwar OEM, zeigt aber was möglich ist und wohin die Reise auf bei Retail-SSDs geht). Wie der/die M.2 Slots beim EVGA X99 Classified angebunden sind, kann ich nicht sagen, die Herstellerseite gibt dazu nichts her, aber wenn die nur PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz haben, hilft so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370.
 
Problem ist halt, Adapter dazwischen bedeutet wieder erhöhung der latenz
und verringerung der I/O raten.
Am besten ist es ja direkt am PCIe und damit an der CPU.

Naja, muss meine gute alte 512GB Samsung 830er halt noch etwas länger ihren Dienst verrichten.
Die SMART-werte sehen noch gut aus, von daher keine Eile.
 
Da nur die PCIe Lane weitergeführt werden, dürfte es wegen den paar cm mehr keine erhöhte Latenz geben. Sonst müsste es ja auch schon zwischen dem ersten und dem letzten Slot einen geben, die Lanes für fast alle Slots kommen ja beim S. 2011-3 von der CPU und die Entfernungen und damit auch die Länger der Leiterbahnen auf dem Board sind auch nicht alle gleich.

Wenn Du Deine 830er wie ein normaler Heimanwender nutzt, dann wirst Du in Deinem Leben die P/E Zyklen der NANDs wohl kaum aufbrauchen, irgendwann wird sie ausrangiert oder etwas anderes als die NANDs geht kaputt, vielleicht der Controller oder es gibt eine kalte Lötstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wieder bei 189 €. Muss wirklich sehr kurzzeitig gewesen sein. In der Preisentwicklung vom Geizhals taucht der Preis gar nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh