[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Preisen für die M550 und MX100 die 850 Evo 1TB, oder warte bis die 2TB 850 Evo erschienen ist, die müsste ja bald kommen, wenn Du eine große SSD suchst.

Würde auch die EVO empfehlen. Die EVO ist preislich besser und wenn man einige Test betrachtet in Benchmarks auch. Letzteres wirst du aber im Alltag nicht merken.

Ohkai, dann schaue ich mal auf der HP von crucial wie das läuft mit dem Update.... Danke, pinki...

Die Evo, hmm... Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.... Schaue ich mal... Danke...

Eine Backup frage:

Ich habe als Systemlaufwerk eine SSD. Auf der HDD habe ich noch eine Partition für Spieleinstallationen, jetzt möchte ich die Spielinstallationen auf die SSD Kopieren. Macht man dann am besten mit Acronis ein Image des Install Ordners auf der HDD und kann die dann ganz einfach auf die SSD Recovern?

Eine Backup frage:

Ich habe als Systemlaufwerk eine SSD. Auf der HDD habe ich noch eine Partition für Spieleinstallationen, jetzt möchte ich die Spielinstallationen auf die SSD Kopieren. Macht man dann am besten mit Acronis ein Image des Install Ordners auf der HDD und kann die dann ganz einfach auf die SSD Recovern?

Dafür brauchst du kein Acronis, die Spieleinstallationen kannst du einfach rüberkopieren.
Allerdings sind die Pfade zu den Spielen sehr oft in der Registry und in Config-Dateien hinterlegt und daher werden die meisten Spiele nicht mehr ohne weiteres laufen.
Da ist dann eine Neuinstallation gefordert.

Aus eigener Erfahrung:
World of Tanks kann man einfach kopieren.
Für Steam gibt es hier eine Anleitung: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german
Für Battle.net Spiele reicht es im Battle.net Launcher das neue Verzeichnis anzugeben und das Spiel dahin zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
crunkyy, Spiele sollte man so mit dem Explorer kopieren können, vielleicht sollte man den einstellen, dass auch Versteckte und Systemdateien angezeigt werden.

Nemac, das passiert nur unter Linux und nur bei neuen Kernels die Queued TRIM unterstützen, wäre es unter Windows vorhanden, gäbe es in der ganze Zeit seid es die 840 Pro gibt, schon eine Menge Berichte von Problemen.

Die Samsung 850 Evo mit 500 GB gibt es gerade wieder als Blitzangebot für 153 € bei Amazon. Angebot geht bis 14:00.

Ich habe mir ein Exemplar bestellt, hat sich echt gut gepasst:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 250GB SSD im Angebot ist, werde ich die wohl als Nachfolger für meine alte 128er holen.
500GB als reine Systemplatte ist etwas groß, für Spiele habe ich ja schon eine 480er und eine 960er.

Wenn Win 10 etwas etabliert ist, werde ich wohl umsteigen und dann gleich auf neue SSD, hat aber noch etwas Zeit ;)

Es besteht aber die Möglichkeit die Platte zu partitionieren;)

Habe mir im Amazon Angebot auch die 1TB Variante gekauft... Bin mal gespannt wie die gegenüber meiner 840 Pro und 840 Evo läuft.
1TB war der Umstiegsgrund, dann brauche ich nur eine SSD.

Wie schon angekündigt ist jetzt gerade die Samsung 850 EVO mit 250 GB für 92 € im Angebot bei Amazon. Das Angebot geht bis 13:00.

Der Preis von 92 € ist imo immer noch zu hoch. Die 500 GB gab es für 152 €. Das Verhältnis passt einfach nicht.

Hallo,

ich suche für meine Mutter eine 500 GB SSD. Die muss nicht rasend schnell sein weil der Umstieg von der Festplatte eh schon magisch sein wird, sondern sie soll einfach gut und vor allem zuverlässig laufen, die nächsten 2-3 Jahre.

Dachte da an die Crucial BX100 aber ich weiß nicht wie der Controller mit AMD Systemen harmoniert. Es handelt sich um ein GA-78LMT-USB3 Mainboard:

klick

Was besseres, bzw. preiswerteres werde ich da wohl nicht finden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde da eine aus den zahlreichen Amazon Blitzangeboten nehmen.
Da sind immer wieder mal 500GB Varianten für ~150 Euro drin

Nein, die hatten teils mit den NVidia Chipsätzen Probleme, mit AMD Chipsätzen wäre mir da nichts bekannt. Die SATA Host Controller der alten 710er Soithbridges sind zwar lahm und es soll auch mit dem AMD AHCI zuweilen Probleme mit TRIM geben oder zumindest gegeben haben, aber Kompatibilität ist bei denen kein Thema. Bei den Angebote die gerade zuletzt immer wieder mal für die 850 Evo gemacht wurden, wäre die eine Überlegung wert. Sonst halt eine BX100, was eben günstiger ist, an einer alten 700er AMD SB kann man sowieso keinerlei Performanceunterschiede spüren.

Moin,

ich stelle meine Frage mal hier. Ich bräuchte eine zuverlässige SSD für einen Office-PC fürs Geschäft.
Sie sollte eigentlich nur zuverlässig sein, wir brauchen keine Schreib-/leseraten von mehreren 100MB/s.
Ich kann mich da nur mal so zb an den 5000 std Bug erinnern.
Was könnt ihr mir denn da empfehlen? 128GB sollten reichen, Datengrab und externe HDD für Backups sind vorhanden.

Moin,

ich würde da eine aus den zahlreichen Amazon Blitzangeboten nehmen.
Da sind immer wieder mal 500GB Varianten für ~150 Euro drin
Die Transcend SSD370S ist als öfters drin aber bei den Bewertungen steht, dass die gar nicht gut mit AMD Systemen laufen soll. Gleich kommt die Kingston SV300S37A/480G aber bei den Bewertungen muss man auch skeptisch sein.

Bei den Angebote die gerade zuletzt immer wieder mal für die 850 Evo gemacht wurden, wäre die eine Überlegung wert. Sonst halt eine BX100, was eben günstiger ist, an einer alten 700er AMD SB kann man sowieso keinerlei Performanceunterschiede spüren.

Für einen Kollegen habe ich in den Blitzangeboten letztens die 250 GB 850er EVO gekauft, auch für ein AMD System. Leider habe ich erst danach mitbekommen, dass es bei Samsung SSDs viele Probleme geben soll. Natürlich nicht bei allen aber etwas unwohl fühle ich mich da schon.

Meine Crucial MX100 512 jedenfalls läuft supi. :)

Ich bräuchte eine zuverlässige SSD für einen Office-PC fürs Geschäft.
Keine SSD ist 100%ig ausfallfrei und jede kann, wie jede anderen HW auch, mal kaputt gehen.
In der Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr liegen Intel und Samsung immer ganz vorne:
Aber auf 0,00% kommen die auch nicht. Die zuverlässige SSD die man kaufen kann und die ganz bestimmt über Jahre nicht kaputt geht, gibt es nicht!
Ich kann mich da nur mal so zb an den 5000 std Bug erinnern.
Eben und in welcher steckt vielleicht ein 25.000 oder 50.000 Stunden Bug? Wir werden es erst wissen, wenn mehrere davon so viele Stunden hinter sich haben.
Was könnt ihr mir denn da empfehlen? 128GB sollten reichen, Datengrab und externe HDD für Backups sind vorhanden.
Gut, denn Datensicherheit gibt es nur über Backuops und dann bleibst doch nur noch die Verfügbarkeit als Anforderung und die erhöht man mit einem RAID (also kein RAID 0, das ist eigentlich kein RAID da das R für Redundant steht). Nimm also zwei SSDs im RAID 1, am Besten an einem RAID Controller, da erhöht dann zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAID Controllers wieder das Risiko, aber dafür darf eine SSD ausfallen ohne das Du ein Problem mit der Verfügbarkeit bekommst.

Die Transcend SSD370S ist als öfters drin aber bei den Bewertungen steht, dass die gar nicht gut mit AMD Systemen laufen soll.
Hast Du dazu einen Link? Ich weiß von der alten 370 ohne S, die 370S ist ja noch neu, dass sie den einen Pin am SATA Stromstecker als DevSleep interpretiert und dann sehr lahm sein kannn, die sollte man dann über einen Molex-SATA Adapter betreiben.
Gleich kommt die Kingston SV300S37A/480G aber bei den Bewertungen muss man auch skeptisch sein.
Die Kingston V300 ist nun wirklich absoluter Schrott, da hat Kingston mehrfach die NAND Bestückung geändert, da die einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Wie ein User hier bei CB schon im August 2013 feststellen musste:

devnic_V300_AS-SSD.JPG

Dazu haben die NANDs der V300 bei ssdendurancetest.com keine 450 P/E Zyklen überstanden, aber das Risiko minderwertige NANDs zu bekommen, gehst Du bei jeder SSDs von einem Amnoeter ohne eigenen NAND Fertigung ein, gerade bei deren Buidget Modellen. Die SSD Anbieter mit eigener NAND Fertigung sind nur Crucial als Tochter von Micron, Hynix, Intel, inzwischen OCZ als Tochter von Toshiba, SanDisk, Samusung und eben Micron und Toshiba selbst, sonst keiner. Chips in SSDs von AData oder Kingston haben zwar teils Label mit deren Logo, aber die binnen dann eben die Dies selbst und verpacken diese in eigene Gehäuse, denn zumindest Micorn und Toshiba verkaufen auch ganze Wafer und Restwafer, also Wafer bei denen die Dies der besten Qualitäten schon entnommen sind. Gute NANDs sind auf dem Markt knapp und teuer, der Preisdruck auf dem SSD Markt durch die NAND Hersteller selbst gewaltig (allen voran Crucial), die anderen müssen bei Budget SSDs schon zwangsläufig an den NANDs als größten Kostenblock sparen.

Aber meist reichen eben auch diese 400 P/E Zyklen einem Heimanwender für viele Jahre bis er sie gegen einer größere SSD tauscht und dem Hersteller um über die Garantiedauer zu kommen. Wer aber sicher sein will hochwertige NANDs in seiner SSD zu finden, der greift bei den Herstellern mit eigener NAND Fertigung zu und daher empfehle ich auch nur deren SSD. Statt der Transcend 370(S) kann man auch die Crucial BX100 nehme, die haben beide den gleichen SMI2246 Controller verbaut, auch wenn der sich bei der Transcend unter einem Label mit dem eigenen Firmennamen versteckt.
Für einen Kollegen habe ich in den Blitzangeboten letztens die 250 GB 850er EVO gekauft, auch für ein AMD System. Leider habe ich erst danach mitbekommen, dass es bei Samsung SSDs viele Probleme geben soll.
Welche meinst Du? Bei der 850 Evo sind keinerlei Probleme bekannt, bei der 840 Evo gab es teils Probleme mit einer Geschwindigkeit beim Lesen alter Daten, dafür gab es aber einen FW-Update, einige 840 (nicht die Pro) scheinen auch betroffen zu sein, die gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Die 840 vo ist auch meist schon teurer als die neuere 850 Evo und deren 3D NANDs dürfte das Problem der 840 Evo nicht haben. Dann gab es einen Bericht wo vermutet wurde das u.a. die 840 Pro und die 850 Pro Probleme mit Queued TRIM haben könnten, das betrifft nur Linux und nur bestimmte Kernelversionen. Dazu gab es aber seid Montag, seid die Samsung Techniker sich das bei der Firma die davon in ihren Blog geschrieben hat, angesehen haben, kein Update. Einen Bug mit Queued TRIM hat auch Crucial, bei der m500 war zuerst ausgefallen, bei der wurde es aber bis heute nie gefixt, nur bei m550 und der MX100 und zwar jeweils mit deren MU02 FW Update.

Daber bestifft aber keine Windowsnutzer, ist also für 99% der Leute hier egal und ob es überhaupt an den SSDs lage oder doch am Linux, ist auch noch gar nicht sicher, das wird ja gerade von den Samsung Leuten dort vor Ort untersucht. Wenn die da extra hinfahren, scheinen die sich ja recht sicher zu sein, dass die FW wohl nicht die Ursache ist.
Natürlich nicht bei allen aber etwas unwohl fühle ich mich da schon.

Meine Crucial MX100 512 jedenfalls läuft supi. :)
Crucial hatte auch schon genug Bugs, die C300 stand mit LPM immer auf Kriegsfuss, auch wenn es angeblich in der FW 006 und dann noch mal in der FW 007 behoben wurde, die FW der m4 hatte den bösen 5182 Stunden Bug, nachdem der mit der FW 0309 gefixt war, gab es dann einige neue Probleme und immer neue FW-Updates, so dass nur die 0309, 000F und die letzte 070H empfehlenswerte FW Versionen dafür sind. Die m500 hat wie gesagt den Bug mit Queued TRIM nie gefixt bekommen, obwohl er lange bekannt ist.

Versteht mich nicht falsch, Crucials SSDs sind gut und meist sehr günstig, machen im Alltag kaum Probleme und sind eigentlich seid der C300 immer eine Empfehlung wert gewesen, aber perfekt lief es da auch nicht immer. Crucial loben und dann auf Probleme bei Samsung zu verweisen, passt schon gleich gar nicht, denn da hat Crucial in der Vergangenheit mehr Mist gebaut als Samsung. Und Samsung zu meiden weil sie bei der 840 nicht reagiert haben, bedeutet dann auch Crucial meiden zu müssen weil sie bei der m500 den Queued TRIM Bug nicht gefixt haben, sondern nur bei deren Nachfolger und auch das hat viel länger gedauert als Samsung bei der 840 Evo gebraucht hat.

Allenfalls Hersteller die ganz neu am Markt sind oder nur geringe Stückzahlen verkaufen, sind bisher mit Problemen noch nicht aufgefallen, was auch nicht bedeutet, dass es dort keinerlei Probleme geben wird oder gegeben hat. Bei kleinen Stückzahlen sind es dann eben nur Einzelfälle so wie Intels 8 MB Bug bei den X25er auch nur Einzelfälle waren und er erst mit dem gehäuften Auftreten bei der 320er als richtiger Bug erkannt wurde, den Intel auch nie ganz fixen konnte, nur ist er mit jeweils letzten FW Versionen wieder extrem selten.

Danke dir Holt, für deine ausführliche Antwort.
Also kann man von Intel/Samsung quasi jede nehmen?
Raid ist für uns jetzt nicht so wichtig, falls die SSD mal ausfällt läuft der PC halt 2 Tage nicht bis eine neue da ist.
Ist ja nur ein dritter Rechner, da ist das dann zu verschmerzen. Wöchentliche Backups sind ja da.
Das jede SSD mal sterben kann ist klar, aber wie du mir ja gezeigt hast, gibt es da Favoriten, mehr wollte ich nicht wissen.
Ich zb habe irgendeine billige Sandisk verbaut, war mal im MM im Angebot. Diese läuft nun auch schon 8700 Stunden fehlerfrei.
Fürs Geschäft wollte ich aber was vernünftiges, sonst steigt mir der Chef aufs Dach :d

Btw, zum Thema AMD System, ich habe ja ein solches (siehe System links). Bei mir laufen 3 SSDs ohne Probleme:
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB als Systemplatte (seit Anfang 2009, 20.653 Betriebsstunden)
SanDisk Extreme 480GB als erste Spiele SSD (seit Mai 2012, 14.408 Betriebsstunden)
Crucial M500 960GB als zweite Spiele SSD (seit November 2013, 3.682 Betriebsstunden).

Lediglich die Super Talent ist als Systemplatte kurz vor der Verschleißgrenze.

Btw, meine beiden HDDs sind mittlerweile auch bei 24.000 Betriebsstunden, allerdings im Betrieb immer mit min 30°C max 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man von Intel/Samsung quasi jede nehmen?
Die alte Intel 320 besser nicht und die 840 oder 840 Evo muss man auch nicht mehr nehmen, zumal diese Modelle ja auch preislich nicht attraktiv sind. Außer der Intel 730 habe alle SATA SSD bei Intel schon lange Sandforce, ich bin da kein Fan von dem inzwischen total veralteten Controller, aber Intel hat da mächtig Hand an die FW angelegt (als einziger Hersteller der den SF verwendet) und die offensichtlich ganz zuverlässig bekommen. Die 730er ist noch ein anderes Kaliber, das ist eine echte Enterprise Data Center SSD, die DC3500 also Endkundenversion mit allen Enterprise Features ihrer Geschwister, wie der vollwertigen Stützkondensatoren und dem vollen Schutz der Datenpfade vor Datenkorruption. Das haben von den anderen Consumer SSDs nur die Intel 750, aber ebenso eigentlich eine Enterprise DC P3500er für Enthusiasten ist. Ob man da bei einem Drittrechner braucht und es sich lohnt, ist eine andere Frage, das sind eher eine SSD die man in den Firmenserver packt, wenn der Chef keine echten Enterprise SSDs bezahlen will, man aber totzdem welche verbauen möchte.
Wöchentliche Backups sind ja da.
Bedenke das sich bei SSD sebst vorher durch Probleme ankündigen (wenn, dann ist i.d.R. das NAND ausgelutscht steht kurz vor dem Ende) und da kann ein wöchentlicher Backupinterval dann auch den Verlust der Arbeit eines Woche bedeuten, wenn es ganz blöd läuft und das tut es ja leider meist.
habe irgendeine billige Sandisk verbaut, war mal im MM im Angebot. Diese läuft nun auch schon 8700 Stunden fehlerfrei.
Die Sandisk SSDs waren anfangs nicht sehr zuverlässig, aber da hat sich viel getan, SanDisk hat auch einige Zukäufe in der Richtung OEM und Enterpise SSD Anbieter gemacht und es wohl geschafft das Know-How schnell und sinnvoll zu übertragen. Du hast vermutlich die namenlose SanDisk, die hat eine miese Random Performance und ohne TRIM lassen auch die seq. Transferraten mit der Zeit ganz schön nach. Anfangs gab es da auch einige Ausfälle und auch beim Die hat den Cruzer Extreme Sticks, die übrigens den gleichen Controller haben, aber inzwischen sind die sehr solide.
Fürs Geschäft wollte ich aber was vernünftiges, sonst steigt mir der Chef aufs Dach :d
Dann nimm Intel oder Samsung, drucke die Statistik von harware.fr aus und lege sie in die Schublade. Wenn die SSD auffällt und der Chef meckert, kannst Du belegen schon bei den besten Herstellern gekauft zu haben und das es eben keine 100%ig Sicherheit vor Ausfällen gibt.

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB als Systemplatte (seit Anfang 2009, 20.653 Betriebsstunden)
Das ist noch eine mit dem alten Barefoot und vermutlich noch einer alten FW, da wundert mich diese Aussage nicht:
Lediglich die Super Talent ist als Systemplatte kurz vor der Verschleißgrenze.
Der Controller hat offenbar eine sehr agressive Idle-GC und optimiert dauernd die Daten hin und her, so dass er die im Idle die P/E Zyklen verbraucht, egal ob viel oder wenig geschrieben wird und nach so 20.000 Stunden die sind die NANDs dann meist ziemlich am Ende. Mit der letzen FW 2142 wurde es etwas besser, aber bei FW Update werden bei dem Controller gerne mal die S.M.A.R.T. Werte alle zurückgesetzt, was die NANDs aber eben nicht in den Neuzustand zurückversetzt. Du hast ja genau andere SSDs, da kannst Du Windows bei einer mit drauf machen, parallele Zugriffe bremsen sich ja bei SSDs nicht spürbar gegenseitig aus, eine getrennte Systemplatte zu haben ist daher nicht mehr so wichtig wie bei HDDs.

SanDisk Extreme 480GB als erste Spiele SSD (seit Mai 2012, 14.408 Betriebsstunden)
Crucial M500 960GB als zweite Spiele SSD (seit November 2013, 3.682 Betriebsstunden).
Das ist aber ein großer Unterschied in den Betriebsstunden, kann es, dass LPM aktiv ist? Zumindest die Crucial SSDs zählen denn nur die Zeit wenn die SATA Lane aktiv ist als Betriebsstunden.

Btw, meine beiden HDDs sind mittlerweile auch bei 24.000 Betriebsstunden, allerdings im Betrieb immer mit min 30°C max 35°C.
Ob das viel ist, hängt von den HDDs ab, bei normalen Desktop HDDs wie den Barracuda kann das schon eine Menge sein. Achte immer auf ein aktuell genug gehaltenes Backup und schau zuweilen auf die S.M.A.R.T. Werte.

Das ist noch eine mit dem alten Barefoot und vermutlich noch einer alten FW, da wundert mich diese Aussage nicht: Der Controller hat offenbar eine sehr agressive Idle-GC und optimiert dauernd die Daten hin und her, so dass er die im Idle die P/E Zyklen verbraucht, egal ob viel oder wenig geschrieben wird und nach so 20.000 Stunden die sind die NANDs dann meist ziemlich am Ende. Mit der letzen FW 2142 wurde es etwas besser, aber bei FW Update werden bei dem Controller gerne mal die S.M.A.R.T. Werte alle zurückgesetzt, was die NANDs aber eben nicht in den Neuzustand zurückversetzt. Du hast ja genau andere SSDs, da kannst Du Windows bei einer mit drauf machen, parallele Zugriffe bremsen sich ja bei SSDs nicht spürbar gegenseitig aus, eine getrennte Systemplatte zu haben ist daher nicht mehr so wichtig wie bei HDDs.

Jo, das mit der Firmware hatten wir schon geklärt hier ;)
Aber bei 3% Zustand werde ich da nichts mehr ändern.

Ich werde mir eine aktuelle 240er/256er SSD als neue Systemplatte holen.

Das ist aber ein großer Unterschied in den Betriebsstunden, kann es, dass LPM aktiv ist? Zumindest die Crucial SSDs zählen denn nur die Zeit wenn die SATA Lane aktiv ist als Betriebsstunden.

Sorry, hatte nicht erwähnt, dass ich die 960GB SSD anfangs als externes Laufwerk (Offroad Motorradtour, da wollte ich keine normale HDD nehmen) und gegen Jahresende im Notebook als SSD verwendet hatte.
Diese SSD ist erst seit Anfang diesen Jahres fest in meinem Rechner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer Danke Holt für deine ausführlichen Antworten. Werde dann die 850 Pro nehmen.

mSATA > USB SSD-Adapter.

Benoetige einen mSATA > USB SSD-Adapter.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann sonst wer einen Adapter empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh