Holt
Legende
Ja, schau Dir mal Madnex Anleitung zum FW Update via USB Stick am Beispiel der Crucial m4 an, der Weg sollte für die bei meisten ISOs gehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei den Preisen für die M550 und MX100 die 850 Evo 1TB, oder warte bis die 2TB 850 Evo erschienen ist, die müsste ja bald kommen, wenn Du eine große SSD suchst.
Ja, schau Dir mal Madnex Anleitung zum FW Update via USB Stick am Beispiel der Crucial m4 an, der Weg sollte für die bei meisten ISOs gehen.
Eine Backup frage:
Ich habe als Systemlaufwerk eine SSD. Auf der HDD habe ich noch eine Partition für Spieleinstallationen, jetzt möchte ich die Spielinstallationen auf die SSD Kopieren. Macht man dann am besten mit Acronis ein Image des Install Ordners auf der HDD und kann die dann ganz einfach auf die SSD Recovern?
Die Transcend SSD370S ist als öfters drin aber bei den Bewertungen steht, dass die gar nicht gut mit AMD Systemen laufen soll. Gleich kommt die Kingston SV300S37A/480G aber bei den Bewertungen muss man auch skeptisch sein.Moin,
ich würde da eine aus den zahlreichen Amazon Blitzangeboten nehmen.
Da sind immer wieder mal 500GB Varianten für ~150 Euro drin
Bei den Angebote die gerade zuletzt immer wieder mal für die 850 Evo gemacht wurden, wäre die eine Überlegung wert. Sonst halt eine BX100, was eben günstiger ist, an einer alten 700er AMD SB kann man sowieso keinerlei Performanceunterschiede spüren.
Keine SSD ist 100%ig ausfallfrei und jede kann, wie jede anderen HW auch, mal kaputt gehen.Ich bräuchte eine zuverlässige SSD für einen Office-PC fürs Geschäft.
Aber auf 0,00% kommen die auch nicht. Die zuverlässige SSD die man kaufen kann und die ganz bestimmt über Jahre nicht kaputt geht, gibt es nicht!
Eben und in welcher steckt vielleicht ein 25.000 oder 50.000 Stunden Bug? Wir werden es erst wissen, wenn mehrere davon so viele Stunden hinter sich haben.Ich kann mich da nur mal so zb an den 5000 std Bug erinnern.
Gut, denn Datensicherheit gibt es nur über Backuops und dann bleibst doch nur noch die Verfügbarkeit als Anforderung und die erhöht man mit einem RAID (also kein RAID 0, das ist eigentlich kein RAID da das R für Redundant steht). Nimm also zwei SSDs im RAID 1, am Besten an einem RAID Controller, da erhöht dann zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAID Controllers wieder das Risiko, aber dafür darf eine SSD ausfallen ohne das Du ein Problem mit der Verfügbarkeit bekommst.Was könnt ihr mir denn da empfehlen? 128GB sollten reichen, Datengrab und externe HDD für Backups sind vorhanden.
Hast Du dazu einen Link? Ich weiß von der alten 370 ohne S, die 370S ist ja noch neu, dass sie den einen Pin am SATA Stromstecker als DevSleep interpretiert und dann sehr lahm sein kannn, die sollte man dann über einen Molex-SATA Adapter betreiben.Die Transcend SSD370S ist als öfters drin aber bei den Bewertungen steht, dass die gar nicht gut mit AMD Systemen laufen soll.
Die Kingston V300 ist nun wirklich absoluter Schrott, da hat Kingston mehrfach die NAND Bestückung geändert, da die einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Wie ein User hier bei CB schon im August 2013 feststellen musste:Gleich kommt die Kingston SV300S37A/480G aber bei den Bewertungen muss man auch skeptisch sein.
Welche meinst Du? Bei der 850 Evo sind keinerlei Probleme bekannt, bei der 840 Evo gab es teils Probleme mit einer Geschwindigkeit beim Lesen alter Daten, dafür gab es aber einen FW-Update, einige 840 (nicht die Pro) scheinen auch betroffen zu sein, die gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Die 840 vo ist auch meist schon teurer als die neuere 850 Evo und deren 3D NANDs dürfte das Problem der 840 Evo nicht haben. Dann gab es einen Bericht wo vermutet wurde das u.a. die 840 Pro und die 850 Pro Probleme mit Queued TRIM haben könnten, das betrifft nur Linux und nur bestimmte Kernelversionen. Dazu gab es aber seid Montag, seid die Samsung Techniker sich das bei der Firma die davon in ihren Blog geschrieben hat, angesehen haben, kein Update. Einen Bug mit Queued TRIM hat auch Crucial, bei der m500 war zuerst ausgefallen, bei der wurde es aber bis heute nie gefixt, nur bei m550 und der MX100 und zwar jeweils mit deren MU02 FW Update.Für einen Kollegen habe ich in den Blitzangeboten letztens die 250 GB 850er EVO gekauft, auch für ein AMD System. Leider habe ich erst danach mitbekommen, dass es bei Samsung SSDs viele Probleme geben soll.
Crucial hatte auch schon genug Bugs, die C300 stand mit LPM immer auf Kriegsfuss, auch wenn es angeblich in der FW 006 und dann noch mal in der FW 007 behoben wurde, die FW der m4 hatte den bösen 5182 Stunden Bug, nachdem der mit der FW 0309 gefixt war, gab es dann einige neue Probleme und immer neue FW-Updates, so dass nur die 0309, 000F und die letzte 070H empfehlenswerte FW Versionen dafür sind. Die m500 hat wie gesagt den Bug mit Queued TRIM nie gefixt bekommen, obwohl er lange bekannt ist.Natürlich nicht bei allen aber etwas unwohl fühle ich mich da schon.
Meine Crucial MX100 512 jedenfalls läuft supi.
Die alte Intel 320 besser nicht und die 840 oder 840 Evo muss man auch nicht mehr nehmen, zumal diese Modelle ja auch preislich nicht attraktiv sind. Außer der Intel 730 habe alle SATA SSD bei Intel schon lange Sandforce, ich bin da kein Fan von dem inzwischen total veralteten Controller, aber Intel hat da mächtig Hand an die FW angelegt (als einziger Hersteller der den SF verwendet) und die offensichtlich ganz zuverlässig bekommen. Die 730er ist noch ein anderes Kaliber, das ist eine echte Enterprise Data Center SSD, die DC3500 also Endkundenversion mit allen Enterprise Features ihrer Geschwister, wie der vollwertigen Stützkondensatoren und dem vollen Schutz der Datenpfade vor Datenkorruption. Das haben von den anderen Consumer SSDs nur die Intel 750, aber ebenso eigentlich eine Enterprise DC P3500er für Enthusiasten ist. Ob man da bei einem Drittrechner braucht und es sich lohnt, ist eine andere Frage, das sind eher eine SSD die man in den Firmenserver packt, wenn der Chef keine echten Enterprise SSDs bezahlen will, man aber totzdem welche verbauen möchte.Also kann man von Intel/Samsung quasi jede nehmen?
Bedenke das sich bei SSD sebst vorher durch Probleme ankündigen (wenn, dann ist i.d.R. das NAND ausgelutscht steht kurz vor dem Ende) und da kann ein wöchentlicher Backupinterval dann auch den Verlust der Arbeit eines Woche bedeuten, wenn es ganz blöd läuft und das tut es ja leider meist.Wöchentliche Backups sind ja da.
Die Sandisk SSDs waren anfangs nicht sehr zuverlässig, aber da hat sich viel getan, SanDisk hat auch einige Zukäufe in der Richtung OEM und Enterpise SSD Anbieter gemacht und es wohl geschafft das Know-How schnell und sinnvoll zu übertragen. Du hast vermutlich die namenlose SanDisk, die hat eine miese Random Performance und ohne TRIM lassen auch die seq. Transferraten mit der Zeit ganz schön nach. Anfangs gab es da auch einige Ausfälle und auch beim Die hat den Cruzer Extreme Sticks, die übrigens den gleichen Controller haben, aber inzwischen sind die sehr solide.habe irgendeine billige Sandisk verbaut, war mal im MM im Angebot. Diese läuft nun auch schon 8700 Stunden fehlerfrei.
Dann nimm Intel oder Samsung, drucke die Statistik von harware.fr aus und lege sie in die Schublade. Wenn die SSD auffällt und der Chef meckert, kannst Du belegen schon bei den besten Herstellern gekauft zu haben und das es eben keine 100%ig Sicherheit vor Ausfällen gibt.Fürs Geschäft wollte ich aber was vernünftiges, sonst steigt mir der Chef aufs Dach
Das ist noch eine mit dem alten Barefoot und vermutlich noch einer alten FW, da wundert mich diese Aussage nicht:Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB als Systemplatte (seit Anfang 2009, 20.653 Betriebsstunden)
Der Controller hat offenbar eine sehr agressive Idle-GC und optimiert dauernd die Daten hin und her, so dass er die im Idle die P/E Zyklen verbraucht, egal ob viel oder wenig geschrieben wird und nach so 20.000 Stunden die sind die NANDs dann meist ziemlich am Ende. Mit der letzen FW 2142 wurde es etwas besser, aber bei FW Update werden bei dem Controller gerne mal die S.M.A.R.T. Werte alle zurückgesetzt, was die NANDs aber eben nicht in den Neuzustand zurückversetzt. Du hast ja genau andere SSDs, da kannst Du Windows bei einer mit drauf machen, parallele Zugriffe bremsen sich ja bei SSDs nicht spürbar gegenseitig aus, eine getrennte Systemplatte zu haben ist daher nicht mehr so wichtig wie bei HDDs.Lediglich die Super Talent ist als Systemplatte kurz vor der Verschleißgrenze.
Das ist aber ein großer Unterschied in den Betriebsstunden, kann es, dass LPM aktiv ist? Zumindest die Crucial SSDs zählen denn nur die Zeit wenn die SATA Lane aktiv ist als Betriebsstunden.SanDisk Extreme 480GB als erste Spiele SSD (seit Mai 2012, 14.408 Betriebsstunden)
Crucial M500 960GB als zweite Spiele SSD (seit November 2013, 3.682 Betriebsstunden).
Ob das viel ist, hängt von den HDDs ab, bei normalen Desktop HDDs wie den Barracuda kann das schon eine Menge sein. Achte immer auf ein aktuell genug gehaltenes Backup und schau zuweilen auf die S.M.A.R.T. Werte.Btw, meine beiden HDDs sind mittlerweile auch bei 24.000 Betriebsstunden, allerdings im Betrieb immer mit min 30°C max 35°C.
Das ist noch eine mit dem alten Barefoot und vermutlich noch einer alten FW, da wundert mich diese Aussage nicht: Der Controller hat offenbar eine sehr agressive Idle-GC und optimiert dauernd die Daten hin und her, so dass er die im Idle die P/E Zyklen verbraucht, egal ob viel oder wenig geschrieben wird und nach so 20.000 Stunden die sind die NANDs dann meist ziemlich am Ende. Mit der letzen FW 2142 wurde es etwas besser, aber bei FW Update werden bei dem Controller gerne mal die S.M.A.R.T. Werte alle zurückgesetzt, was die NANDs aber eben nicht in den Neuzustand zurückversetzt. Du hast ja genau andere SSDs, da kannst Du Windows bei einer mit drauf machen, parallele Zugriffe bremsen sich ja bei SSDs nicht spürbar gegenseitig aus, eine getrennte Systemplatte zu haben ist daher nicht mehr so wichtig wie bei HDDs.
Das ist aber ein großer Unterschied in den Betriebsstunden, kann es, dass LPM aktiv ist? Zumindest die Crucial SSDs zählen denn nur die Zeit wenn die SATA Lane aktiv ist als Betriebsstunden.