[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber so kurz!? Für 160 € hätte ich sofort zugeschlagen.
 
Ja. 10 Uhr ging das Angebot los und als ich geschrieben habe, waren schon ca 45% vergriffen.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen bei heutigen SSD seine MP3 Sammlung auf die SSD zu packen? Bei mittlerweile erschwinglichen 1 TB SSD's bietet sich das ja an.
 
Die Zugriffszeiten sollten sich aber schon deutlich verbessern wenn man mit z.B. iTunes oder MusicBee seine 100 GB große mp3 Sammlung verwaltet. Die HDD ist das teils schon ganz schön am rappeln.
 
So lange die SSD nich lange Zeit vom Strom abgekoppelt wird kein Problem

Beim Musikhören ist die Speed natürlich egal
 
ich hatte eine HTPC für das Schafzimmer geplant, nur hat sich das alles verzögert, Ergebnis war das der mindestens 2 Jahre aus war, hat die darin verbaute m4 nicht weiter gestört ist vor 2-Wochen problemlos hochgefahren, :)
 
Habe das auch so in Erinnerung dass dieses Problem eher bei den Enterprise SSDs auftreten kann und man bei den Consumer SSDs schon ein paar Monate ohne Strom lassen kann. Wichtige Daten sollte man ja sowieso auch irgendwo anders als Sicherung haben.
 
Was passiert eigentlich mit einer SSD, wenn der Zustand 0% erreicht?

Nach 6 Jahren sieht meine Supertalent SSD mit Indilinx Controller so aus:


Da wird wohl bald eine neue fällig.
 
So lange die SSD nich lange Zeit vom Strom abgekoppelt wird kein Problem

Beim Musikhören ist die Speed natürlich egal

Das ist überhaupt kein Problem. Wenn der Rechner mal 14 Tage aus ist dann nur weil ich im Urlaub bin:)
 
Moin,

so hier der Screenshot von CrystalDisk:
9098aed527.png
 
mit der FW frisst die SSD ohne dein zutun die Zyklen, hättest du längst auf neuste FW updaten sollen dann sähe die laufwerkslebensdauer sicher deutlich besser aus
 
Was ist eine lange Zeit? 1 Jahr?

So sehen die Specs aus; kann man nur hoffen das sich die SSD daran hält.

Das ist überhaupt kein Problem. Wenn der Rechner mal 14 Tage aus ist dann nur weil ich im Urlaub bin:)

Nein, in dieser Zeit passiert da natürlich nix :)

Aber aus eigener Erfahrung das diverse Sicherungsmedien nicht alle 2 Wochen von mir angestöpselt werden
 
Arikus83, wie pinki schon geschrieben hat, sind die alten Barefoot für ihren hohen Verbraucht von P/E Zyklen im Idle bekannt, offenbar optimiert die FW da pausenlos die Datenverteilung und frisst damit ganz alleine die P/E Zyklen mit der Zeit und fast unabhängig von dem Schreibvolumen mit den Betriebsstunden auf. Deine hat so 20.000 Betriebsstunden und dann sind die spezifizierten P/E Zyklen typischerweise verbraucht. Die letzten FW Versionen sind etwas weniger schlimm, nach heuten Massstäben aber immer noch schlecht. Beim FW Update werden beim alten Barefoot auch gerne alle Daten und S.M.A.R.T. Werte gelöscht, so dass die SSD danach wieder wie neu aussieht, aber natürlich werden die NANDs damit nicht wieder neu. Deine haben schon einen Lösch- und 7 Lesefehler, es geht auf das Ende zu, aber da sollte noch einiges an Restleben drin sein, zumal die maximal Zyklenanzahl nicht so viel höher als die durchschnittliche ist.
 
20.000 Stunden ist aber auch schon echt viel. Würde sagen, dann darf die Platte auch so oder so in den Ruhestand gehen. Meine Platte ist 3,5 Jahre alt und hat 5.600 Stunden auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt bei euch Crystal Disk Info 6.5.2 die richtige Firmware an?
 
Um die MX100 256GB. Ich hatte hier eine CD mit der FW gebrannt und das Update durchgeführt. Nach dem hochfahren zeigte mir Crystal dann immer noch MU01 an.
Daraufhin habe ich die Prozedur nochmal durchgeführt. Nun klappte es...komisch.
 
Hatte ich auch schon bei anderen Fabrikaten, erst das 2. Update klappte.

Manchmal wird die neue FW erst angezeigt wenn man wirklich den PC heruntergefahren hat, ein Neustart allein ist nicht das Gleiche

Mit den neueren CDI-Versionen (seit 6.3) bin ich auch nicht so zufrieden, bei meiner M5S wird nicht mehr der NAND-write angezeitgt. Mit 6.1.4 oä gehts
 
man sollte die SSD nach einem FW Update eh mal kurz abklemmen, oftmals wird erst dann erkannt das ne neue FW drauf ist.
 
btw...gibt es ein kleines How-To-Do für das Updaten einer ssd...es gibt ja leider Updates für meine, aber ich habe mich bis jetzt nicht getraut...läuft gerade alles so geschmeidig
 
Bei den Preisen für die M550 und MX100 die 850 Evo 1TB, oder warte bis die 2TB 850 Evo erschienen ist, die müsste ja bald kommen, wenn Du eine große SSD suchst.
 
btw...gibt es ein kleines How-To-Do für das Updaten einer ssd...es gibt ja leider Updates für meine, aber ich habe mich bis jetzt nicht getraut...läuft gerade alles so geschmeidig

Je nach SSD kann es unterschiedlich sein wie upgedatet wird, für manche gibt's Tools wo man unter Windoof Updaten kann, andere wiederrum muss man per CD Image Updaten usw.
Ein grundsätzliches HowTo welches für alle SSD´s gilt gibt es also nicht, die Hersteller die dann auch die Updates anbieten, schreiben aber in aller regel wie Upgedatet werden muss.
Grundsätzlich ist es aber nie verkehrt nach dem Update den PC herunter zu fahren und die SSD kurz stromlos zu machen.
 
Bekommt man das .iso Image auch irgendwie auf den USB Stick?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh