[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bin immer noch begeistert von meiner ersten SSD Platte . Mint & Win7 drauf, rennt als Bürorechner !

SanDisk Plus interne SSD 120GB für 49,99 Euro :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der MX200 wäre drauf zu achten das LPM aktiv ist, wenn man den Laptop mobil nutzen möchte, da die im Vergleich zur BX100 und 850 Evo sonst im Idle eine hohe Leistungsaufnahme von fast 1W hat, während die anderen dann unter 0.4W liegen. Mit aktivem LPM liegen die genannten alle unter 0.1W, da ist es dann egal welche man nimmt.
 
Wie aktiviere ich LPM überhaupt? Über die mitgelieferte Software?
 
Keine Ahnung, ich installiere die blödsinnigen Tools nicht. Das geht aber über die Einstellung im Intel RST Treiber und auch über Windows: Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Umgekehrt eben entsprechend die anderen Einstellungen wählen um es zu aktivieren, wobei Windows LPM gewöhnlich im Ausgewogenen Energiesparplan aktiviert.
 
Hi,
habe mir ne OCZ Trion 100 gezackt, weil ich eine relativ günstige SSD für mehr Spiele-Platz gebraucht habe.

Habe aber am Z68 Mainboard nur 2 Intel Sata-3 Anschlüsse wo bereits 2 SSDs dran hängen.
An die 4 anderen Intel wollte ich sie wegen Sata-2 nicht hängen und habe sie daher an die Sata-3 Anschlüsse vom Marvell chip gehängt.

Aber so richtig überzeugen mich die testwerte noch nicht.
Was meint ihr?

Vor allem bei 4K (und keine Ahnung was das für eine Fehlermeldung ist.

 
Die Fehlermeldung kommt, weil AS-SSD der Zugriff auf seine Testdatei beim Löschen verweigert wurde, was an Deinem Virenfinder liegen dürfte. Die Werte passen so ungefähr für die SSD an dem Controller, der hängt eben nur an einer PCIe Lane des Chipsatzes und bringt da nicht die Leistung wie ein nativer SATA 6Gb/s Port und diese Marvell 912x sind schreibend sowieso schwach, wenn auch noch der Virenfinder dazwischen funkt, dann wird es erst recht lahm.
 
Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will. Kann mir jemand sagen wie man Werte von iometer am einfachsten interpretieren? Gibt es da ein Tool oder eine Excel Formel? Ich hab das ganze als CSV gespeichert und den Separator auf , gesetzt, damit Excel das richtig einlesen kann. Dennoch kann ich auf den ersten Blick nichts mit den ganzen Werten anfangen :(
 
Samsung 850 Evo, weniger Stromverbrauch also für ein Notebook besser geeignet.
 
Die AHCI Ausführung müsste auch mit Win 7 Prof. gehen, die NVMe wird ohne einen Treiber gar nicht funktionieren und den hat Windows erst ab Win 8 oder 8.1 dabei. Intel liefert für seine SSDs auch für Win7 einen passenden NVMe Treiber, aber der geht wohl eben nur für Intel NVMe SSDs. Das Booten ist noch eine andere Sache, da die SM951 eine OEM SSD ist und kein Option ROM hat, muss das UEFI des Boards das Booten von dieser SSD auch unterstützen, sonst wird es nicht klappen und die SSD ist nur als Datenlaufwerk verwendbar.

Wie verhält sich das eigentlich mit z.B. Arch? Wie installiere ich Arch Linux auf meine NVMe-SSD? Oder erst auf ne normale AHCI-SSD, und dann kopieren?
 
Wenn du Arch nicht darauf installiert bekommst, warum sollte dann kopieren funktionieren? Vermutlich wirst du dich bei der Installation mit systemd-boot (ehemals gummiboot) herumschlagen müssen. Ich hab's zum Glück noch nie ausprobieren müssen.
 
Holt.

Die Neu vorgestellte SSD 950 M2 ist das eine solche SSD inkl. dem schnellen von dir angesprochenen Flash der den Flaschenhals löst?
Wi hatten es doch vor geraumer Zeit davon das die bisherige SM951 nicht die schnellste ist...
 
Samsung 850 Evo, weniger Stromverbrauch also für ein Notebook besser geeignet.

Ist die 850 EVO aktuell die "sinnvollste" SSD ~500GB bei der Gewichtung nach Stromverbrauch?

Die OCZ Trion gibt es ja auch immer mal deutlich günstiger, die verbrät aber schon einges mehr und ist leistungsmäßig auch deutlich hinter der 850 EVO, oder?

Ich suche ne ~500er SSD für ein Notebook mit Ivy Bridge und komme von ner Postville G2...also Ultra-Speed bin ich eh nicht gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neu vorgestellte SSD 950 M2
Die 950 Pro ist noch nicht vorgestellt, daher gibt es bisher nur Gerüchte und das Listing eines franz. Händlers, wonach es eben eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD mit VNAND werden dürfte. Aber mehr ist nicht bekannt und nichts konkretes weiss man nicht, Gerüchte halt.

PS: Die 950 Pro wurde gerade vorgestellt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ummit-samsung-stellt-die-ssd-950-pro-vor.html
Wi hatten es doch vor geraumer Zeit davon das die bisherige SM951 nicht die schnellste ist...
Das betrifft vor allem die NVMe Version im Zusammenhang mit dem MS NVMe Treiber und der (dessen) Verwendung von Befehlen die ein direkte Schreiben in die NANDs vorsehen, statt der SSD die Chance zu geben die Daten in ihrem Schreibcache zu puffern.

Ist die 850 EVO aktuell die "sinnvollste" SSD ~500GB bei der Gewichtung nach Stromverbrauch?
Die und man kann auch die Crucial BX100 nehmen, die ist ähnlich sparsam und nur unwesentlich langsamer.
Die OCZ Trion gibt es ja auch immer mal deutlich günstiger, die verbrät aber schon einges mehr und ist leistungsmäßig auch deutlich hinter der 850 EVO, oder?
Von der Trion halt ich gar nichts, die war den Reviews erschreckend lahm und auch wenn man davon im Alltag nicht viel merken wird, so spricht dann auch nicht einmal der Preis für die Trion, da die 480GB Trion ab 150€ genauso teuer gelistet ist wie die Crucial BX100 500GB.

Ich suche ne ~500er SSD für ein Notebook mit Ivy Bridge und komme von ner Postville G2...also Ultra-Speed bin ich eh nicht gewohnt...
Die Postville ist schon eine flotte SSD, selbst noch nach heutigen Massstäben und wenn es nicht wegen der Kapazität ist, lohnt sich ein Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Holt

Ich denke es wird die Samsung werden. Die hat ja noch Verschlüsselung und 5 Jahre Garantie.
Upgrade ist tatsächlich wg. der Kapazität.
 
Wie ist das eigentlich wenn ich eine 2 SSD im System habe, welche nicht meine Systemplatte ist aber die ich auch von Windows 10 aus verwende, um Programme etc zu speichern und zu installieren.
Führt Windows 10 dann auch auf dieser SSD den TRIM Befehl durch ?
 
taugt diese ssd was und wie siehts mit firmware updates aus
Die Ultra II hat (planare) TLC NANDs, aber eine Controller der eigentlich gar kein TLC NAND unterstützt und wohl auch deshalb werden nur 500 P/E Zyklen für die NANDs spezifiziert. Für das Geld gibt es bessere SSDs, die Crucial BX100 oder die 850 Evo, letztere gab es als 500GB auch schon öfter für 150€ im Angebot.

Wie ist das eigentlich wenn ich eine 2 SSD im System habe, welche nicht meine Systemplatte ist aber die ich auch von Windows 10 aus verwende, um Programme etc zu speichern und zu installieren.
Wenn Du die beiden schon hast, dann mach das, aber wenn Du neu kaufst, dann nimm lieber eine große statt zwei kleinerer SSDs, denn es macht von der Performance her keinen Sinn Windows und Programme auf getrennte SSDs zu installieren, da parallele Zugriffe sich bei SSDs eben nicht gegenseitig spürbar ausbremsen, anderes als bei HDDs!
Führt Windows 10 dann auch auf dieser SSD den TRIM Befehl durch ?
Ja, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind, dann werden alle SSDs getrimmt, nicht nur die auf der Windows installiert ist.
 
Bin zufrieden mit meiner SanDisk Plus interne SSD 120GB ,aber was sagt ihr denn zu der Auswertung ?

 
Normale Werte, die hat ja nur den SM2246XT, das ist die Sparversion des SM2246EN der z.B. in der Crucial BX100 steckt und über ein externes Cache RAM verfügt. Die 4k kommen mir aber trotzdem schwach vor, was aber auch an dem Plattform und deren Energiespareinstellungen liegen kann, die ist ja leider nicht angegeben.

Die Fehlermeldung kommt aber nicht von der SSD sondern von Windows, welches dem AS-SSD den Low-Level Zugriff auf die SSD verweigert hat, aber das macht auch nichts, da die Zugriffszeit lesend sowieso falsch ermittelt wird, weil AS-SSD nicht darauf achtet, ob die LBAs die dabei gelesen werden überhaupt mit gültigen Daten beschrieben sind. Also passt schon, es ist halt eine Budget SSD und ich hätte statt der Sandisk Plus die Crucial BX100 empfohlen, aber nun hast Du die und bist ja auch damit zufrieden.
 
Warum habe ich schon ein prozent der Lebensdauer verbraucht?
Die Platte ist doch neu? Die MX100 hat dort 0 stehen!
ssd.JPG
 
Bei welcher hast Du den schon 1% verbraucht? Bedenke das die Rundung der bei der Ermittlung des aktuellen Wertes und damit des Wertes den CDI oft oben als Zustand anzeigt, bei den einzelnen SSD und Herstellern unterschiedlich ist. Samsung geht auf 99% sobald nur ein P/E Zyklus verbraucht ist, weil die Nachkommastellen einfach abgeschnitten werden. Die Angabe ist aber auch egal, alles über 1 ist in Ordnung und kein Problem, die NANDs gutes SSDs halt auch weit mehr als die spezifizierten Zyklen aus und ob 100, 99, 98 ist doch egal, das sind alles noch neue bzw. praktisch neue SSDs.
 
Bei der im Screenshot. Schau mal weiter unten wo die Rohwerte angezeigt werden. Unter "CA".
 
Die 1 bei CA ist der Grenzwert, nicht der Rohwert. Der P/E Zyklen werden im Rohwert von AD gezählt.
 
Ok, bei der MX100 steht dort null deswegen meinte ich.
 
Die hat ja auch erst 55GB geschrieben, was bei einer SSD mit 250GB eben nicht reicht um schon durchschnittlich einen P/E Zyklus über die NAND Blöcke zu erreichen.
 
Hi,
gibt es für ein Z87 Motherboard Steckkarten (PCIe?) die eine höhere Übertragungsrate haben als SATA 2.5Zoll SSD´s?
Bei mir wird die Evo 250 voll und ich würde gern was im Bereich 500 GByte kaufen das dann natürlich gern auch
schneller sein darf. Habe aber in den letzten Monaten/Jahr nicht so richtig aufgepasst. Einen M2(?) Steckplatz hat das
Z87 von mir nicht.

Edit: Natürlich muss man davon Booten können sonst mag ich es nicht ;)
Danke für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotteGKT, wenn Du eine wirlich schnellere SSD liest, dann würde die Intel 750 oder die Samsung 950 Pro die SSD der Wahl, aber beides sind NVMe SSDs und booten kannst Du davon nur, wenn das UEFI Deines Boards auch schon NVMe unterstützt und es sollte ein passender Slot frei sein, für die 950 Pro denn für die Adapterkarte oder für die Intel 750 als Slotkarte (nicht die 2.5" Version kaufen!).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh