[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Quatsch bei so eine Anwendungsprofil brauchst du dir keine Sorgen machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meinte das so wie bei meiner Systemplatte:
1d26ef0f79.png

Aber da wurde es durch die alte Firmware beschleunigt.
 
Habe schon desöfteren gelesen, dass die SSD's wohl sehr schnell 'auf' sind wenn man sie als einzige Platte benutzt...
Schnell "auf" ist totaler Quatsch, die guten SSDs halten viele Hundert TBW aus und nur wenige Heimanwender kommen überhaupt auf 10 TBW im Jahr.

Aber da wurde es durch die alte Firmware beschleunigt.
Vor allem aber, weil die einen alten Indolinx Barefoot Controller hat, der war schon damals im Vergleich zu den Intel X25-M(G2) keine gute Wahl und frisst die P/E Zyklen im Idle regelrecht auf. Daher passiert der Verschleiß bei dem weniger über die geschriebenen TB als mehr über die Betriebsstunden und so bei 20.000 sind die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs dann meist verbraucht. Das sollte aber bei heutigen SSDs so nicht mehr passieren und wenn man eine mit NAND in einer anständigen Qualitätstufe kauft wie die von den NAND Herstelllern in ihren eigenen SSDs i.d.R. verbaut werden, dann ist die Haltbarkeit kein Thema um das sich Heimanwender Sorgen machen müssen, schon gar nicht bei einer 500GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
die MX100 256GB in meine Dienstlaptop ist jetzt ca. ein 1-Jahr alt u. hat 1481GB Host Schreibvorgänge, wenn der Anstieg so weiter geht lebte die MX100 noch wenn ich in Rente Gehe :fresse:
 
BigJango, was Du hast keine :cool:

Natürlich meinte ich 500GB!

Andi 669, die NANDs sollte locker so lange halten, die Frage ist eher wann irgendein anderes Teil aufgibt oder Du keinen Bock mehr auf das dann schon kleine und alte Teil haben wirst.
 
Hi,

mal eine Frage. Ich suche eine SSD für meine Zotac zbox nano CI 520.
Das Ding hängt an einem TV und soll vornehmlich als Media-PC dienen. Viel Speicherplatz brauche ich nicht. Ich dachte daher zuerst an eine 60GB SSD. Nachdem die 120er allerdings kaum mehr kosten, hab ich mich hauptsächlich bei dieser Größe umgetan.

Nun meine Frage: Welche SSD soll ich da nehmen?
Nachdem ich mit der Bestpreissortierung bei gh.de hauptsächlich mir unbekannte Firmen serviert bekommen habe, bin ich auf Beratung angewiesen.

Komplett überfordert hat mich das Angebot von Sandisk. Kann mir das einer erklären? Da gibt es eine "normale" 128 GB für 47€, dann eine 120GB für 50€, eine Z400s für 50,50€, die X300 für 52€ und die X110 für 54€. Wo liegt der Unterschied bei diesen Produkten?!?
Auf die paar Euro sparen kommt es mir nicht an. Ich habe allerdings keine Lust eine Jahre alte SSD zu kaufen, wenn der Nachfolger 3€ mehr kostet.

Die SSDs die ich bei der Suche für meinen Festrechner als toll in Erinnerung habe, kosten alle gleich um die 100€. Sind die in ihrer Entwicklung einfach stehen geblieben oder ist das andere alles Billig-ramsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Noch zwei Fragen:

Was spricht denn gegen die von mir genannten Sandisk Modelle?

Die Adata scheint gut zu sein, ist allerdings technisch wohl etwas zwischen mx500 und mx550, die beide schon einige Zeit auf dem Buckel haben. Wie seht ihr das?
 
gegen die Sandisk spricht grundsätzlich nichts, nur haben die leider mittlerweile so viel verschiedene im Angebot das man genau hinschauen muss welche man erwischt,
da gibt es richtig gute u. leider auch einige mittelmäßige SSDs,

Crucial z.B. hat nicht unbedingt Spitzenleistung, da gibt es immer welche die schneller sind,
sie sind aber praktisch alle grundsolide u. es ist für jede Größe dokumentiert was man für eine Geschwindigkeit erwarten kann, mach anderer Hersteller gibt da gerne mal Leistungsdaten für die ganze Gruppe an,
wobei dann aber die kleine Modell diese Daten nicht erreichen.
 
Was spricht denn gegen die von mir genannten Sandisk Modelle?
Die die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) hat einen uralten Controller und eine sehr schwache Randomperformance, die U, X und Z Modelle von SanDisk sind OEM SSD, da könnte es bei Support und Garantie durch den Hersteller Probleme geben, da das dann über den Handel laufen müsste.

Die Adata scheint gut zu sein, ist allerdings technisch wohl etwas zwischen mx500 und mx550, die beide schon einige Zeit auf dem Buckel haben. Wie seht ihr das?
Von Budget SSDs von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung rate ich grundsätzlich wegen Bedenken der Qualität der verbauten NANDs ab, wie hier oder hier zu sehen ist, schummeln die entweder bei den S.M.A.R.T. Werten oder von NANDs fallen doch mal einfach so massiv Blöcke aus.

Bleibe bei Crucial, Intel, SanDisk, SK Hynix, Samsung oder Toshiba.
 
Würdet ihr beim Neukauf aktuell eher zur MX200 oder zur EVO 850 mit 256GB greifen?
Soll für einen Arbeitsrechner sein. Damit wird gezockt, Video geschnitten und Fotos bearbeitet! Welche eignet sich hier besser?
 
Ich denke MX200 oder 850 Evo sind auf etwa auf gleichem Niveau. Preis für diese beiden ist auch etwa gleich. Also einfach die nehmen welche günstiger zu haben ist.
In einem Notebook würde ich eher die 850 Evo nehmen, da besserer Stromverbrauch. Im Desktop spielt das kaum eine Rolle.

Es sind übrigens 250GB Modelle und nicht 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
ich suche für ein etwas älteres Notebook (i3 1.Gen) eine 120/128er SSD.
Preislich soll das ganze so billig wie möglich sein (<50€). Habt ihr einen Vorschlag, was man da nehmen kann?
Wichtig ist mir, dass die SSD relativ zuverlässig ist. Gibt es schon Meinungen zur OCZ Trion 100?
Würde gern bei Otto mit 15€ Neukundengutschein bestellen.

Edit: Hab mich für eine SanDisk Ultra II 120GB für 50€ inkl. entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll für einen Arbeitsrechner sein. Damit wird gezockt, Video geschnitten
Wenn Du Videos in hochauflösenden Rohmaterial schneidest, dann kommst Du mit einer mit ca. 250GB wohl nicht weit und dann würde ich auch wenigstens 2 nehmen, eine als Quelle und eine als Ziel und die sollten dann mindestens 500GB haben, da sowohl die 850 Evo als auch die MX200 250GB mit Pseudo-SLC Schreibcaches arbeiten und erst in den Kapazitäten ab 500GB die Schreibrate wirklich konstant über die ganze Kapazität halten können, wenn diese vorher frei und getrimmt war.
 
Eben deswegen wollte ich noch eine 2. SSD dazu nehmen. Ich habe hier noch eine MX100 aber auch in 250GB und daher dachte ich an eine zweite, auch 250GB da dies für mich ausreichend ist und ich die fertigen Filme extern auf einem NAS speichere!
 
Die MX100 mit 256GB (nicht 250GB) hat noch kein Pseudo-SLC Schreibcache, die MX200 aber schon. Wenn Du über viele GB konstant hohe Schreibraten willst, ist die MX200 deshalb der MX100 unterlegen, also entweder schneidest Du so, dass Du auf der MX100 schreibst oder wählst die MX200 oder 850 Evo ab 500GB (und im 2.5" Formfaktor), da diese dann auch wirklich die beworbene Schreibraten über viele GB schaffen. Du kannst auch eine 850 Pro 256GB nehmen, die schafft auch konstant über 500MB/s schreibend ohne Tricks wie Datenkompression oder Pseudo-SLC Schreibcache, kostet aber auch fast so viel wie die anderen mit 500GB.
 
Sehr geehrtes Forum!

Ich besitze eine SanDisk SD6SF1M256G1022, X110 mini SSD mit 256 GB, dass ich in
einen HP Pavilion Envy dv6-7202eg Notebook eingebautet habe. Wo es laut dem
SSD Tool: SSD Fresh anzeigt dass AHCI deaktiviert ist, ich lege Screenshots von meinem
PC bei!

Gerätemanager.jpg
Gerätemanager 2.jpg
Intel.jpg
SSD Info.jpg
SSDFresh.png
SSD Fresh2.jpg


Mit freundlichen Grüßen Markus Haslinger
 
Problem- oder Hilfe zur SanDisk SD6SF1M256G1022, X110 mini SSD mit 256 GB

Sehr geehrtes Forum!

Ich besitze eine SanDisk SD6SF1M256G1022, X110 mini SSD mit 256 GB, dass ich in
einen HP Pavilion Envy dv6-7202eg Notebook eingebautet habe. Wo es laut dem AS-SSD Benchmark schlechte Werte im Schreiben erreiche, auch die Zugriffzeit ist deutlich langsamer, aber laut Driver Controller Info ist AHCI also storahci und TRIM aktiviert! Wenn dass ein Hinweis auf einen Defekt sein sollte, würde ich eine Samsung 840 Evo miniSSD 500GB oder Samsung MZ-M5E500BW interne SSD 500GB (mSATA) kaufen oder kann mir wer bitte etwas anderes empfehlen!

Gibt es noch eine Möglichkeit was tun kann, im BIOS ist AHCI und UEFI aktiviert!

Außerdem lege ich Screenshots bei!

Scandisk X110 miniSSD.jpg

Mit freundlichen Grüßen Markus Haslinger!
 
Prüfe mal ob der Schreibcache aktiviert ist, so sollte das aussehen:

Schreibcache.png
 
Hallo Forum,
ich stehe vor einer kleinen Umrüstung.
Für meinen Hauptrechner möchte ich von einer HDD, (Samsung 320GB) auf eine SSD umsteigen.
Der Rechner wird überwiegend zur Bildbearbeitung (Photoshop) und für Spiele verwendet.
Momentan freier Speicherplatz auf der HDD, 120GB.
Es steht leider nur SATA2 zur Verfügung, Tempo ist bei der Ausgangsbasis nicht das Kauf-Kriterium.

Ich denke hier an folgende Modelle, auch im Hinblick auf die Zuverlässigkeit; Preis um ca. 300€ +/-
Intel DC 3500 480GB
Intel Pro 2500 480GB
Intel 730 480GB
OZT Vector180 480GB
Samsung 850Pro 512GB (diese mit vorbehalt, nach meinen negativen Erfahrungen mit Samsung --> 840er)

was ist in diesem Rahmen die sinnvollste Wahl,
vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Was haben die Probleme der 840er mit der 850 Pro zu tun? Die 850er (Pro wie Evo) haben ganz anderen NAND, nämlich 3D NAND (bei Samsung V-NAND genannt) als die 840er. Wenn sowieso nur SATA 3Gb/s zu Verfügung steht und es 500GB sein sollen, dann würde ich die 850 Evo nehmen, die gab es teilweise schon ab 150€. Die Crucial BX100 würde auch rechen. Die Intel Pro kann man vergessen, daran ist nur der Name pro, die hat einen SF-2281 und das ist ein Consumer Controller, da gibt es keine Stützkondensatoren oder Internal-Data-Path Protection, also Dinge echte Enterprise SSDs ausmachen. Das haben nur die Intel DC SS500 und die Intel 730, die eigentlich eine DC S3500 aber für private Endkunden ist. Nur lohnt es sich nur sich Gedanken um sowas zu machen, wenn man auch ECC RAM hat, denn im RAM ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und damit Datenkorruption viel höher als auf den Datenpfade in der SSD. Die Vector 180 hat Stützkondensatoren, aber die die Crucial m500, m550, MX100 und MX200 nur kleine Client Lösung für Data-at-rest, die sollen nur ein Bricken der SSD nach einem unerwarteten Stromausfall verhindern, schützen aber nicht die Userdaten im Schreibcache. Anderes SSDs wie die Samsung 850 kommen auch ohne aus und bricken trotzdem nicht, sowas erhöht die Sicherheit also nicht wirklich.

Außerdem: Ist Deine 840 wirklich langsam? Benche mal mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle), stelle aber die Minimale Größe auf 3 oder besser 5MB, bei 1MB liest auch meine 830er einige Dateien nur mit 100MB/s, da schaut ja auch der Virenfinder noch drauf und das macht bei kleinen Dateien schon einiges aus. Bei 3MB Mindestgrößer sind es mindestens 300MB/s. Vergiss diese Tests mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune oder HD Tach, die taugen aus verschiedene Gründen nicht für SSDs.
 
@Holt
danke für Deine schnelle Antwort,
... schnell ist bei der SSD für mich nicht so wichtig (da SATA2), aber das hin und her mit der Firmware
bei Samsung (für 840EVO gab es eine für 840 nicht) und dann der verbockte Firmwareversuch zur 850er;
dies läßt mich Abstand nehmen zu Samsung.
Preislich ging eine DC3500 (ca. 365€) oder eine 730er (ca. 315€)
Ist das wirklich zuviel des Guten ?
Die 150 - 180€ mehr für die "bessere" SSD wären mir das schon wert.
Da möchte ich nicht knausern und mich später vielleicht ärgern.

vielen Dank an Holt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 - 180€ mehr für die "bessere" SSD wären mir das schon wert.
Da möchte ich nicht knausern und mich später vielleicht ärgern.
nein das ist es nicht wert, du wirst auch eine BX100 oder 850er kaum kaputt geschrieben bekommen, u. die Zuverlässigkeit der Elektronik unterscheidet sich praktisch nicht,
Datensicherung muss man sowieso betreiben,

u. selbst wenn die dann bei dir hypothetisch nur 3-Jahre halten, bekommst die für die jetzt eingesparten ~150€ dann wohl eine doppelt so große SSD neu,

oder stecke den Aufpreis in eine Größere SDD (1TB) oder mehr Arbeitsspeicher dann kannst du Photoshop auf einer Ramdisk auslagern lassen, ist schneller u. schont die SSD.
 
@ Holt!

Ich den Schreibcache wieder aktiviert, er war deaktiviert ich lege auch wieder Screenshots bei,
jetzt müsste es passen mit der SSD!
SSD Info.png
as-ssd-bench SanDisk SD6SF1M2 21.08.2015 19-31-59.png

Mit freundlichen Grüßen Markus Haslinger!
 

Anhänge

  • SSD Info.jpg
    SSD Info.jpg
    28 KB · Aufrufe: 56
Da ich keine Referenzwerte für die SSD habe und es bei OEM SSDs immer schwer ist zu sagen wie die Auslegung der jeweiligen FW nun genau ist, da gibt es zuweilen ja auch Unterschiede für die einzelnen Kunden, kann ich nicht sagen ob es passt. Auf jeden Fall sieht es aber schon mal ganz gut aus und könnte so hinkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh