[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wie und wo soll denn der Intel Treiber den Microsofttreiber umbenannt haben? Der stellt den allenfalls so um, dass der nicht mehr zur Bootzeitpunkt sondern nur noch OnDemand gestartet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Chipsatz Treiber sollte man auf jeden Fall installiert haben, sonst kann es alle möglichen Probleme geben. Der hat aber bei mir noch nie Probleme mit dem Microsoft AHCI Treiber gemacht.

Chipsatztreiber istja Selbstverständlich.
Ich rede ja vom RST, fands halt merkwürdig als nach der RST Installation immer noch der Microsoft Sata Treiber als installiert angezeigt wurde..

Der Microsoft AHCI Treiber bleibt installiert, was auch gut ist. Denn wenn auf dem Board z.B. neben den SATA Ports des Intel Chipsatz noch ein Zusatzcontroller verbaut ist, dann wird der von dem Intel Treiber nicht bedient, wohl aber von dem Treiber von Microsoft. Welcher Treiber verwendet wird, sieht man am Besten mit dem Tool Drive Controller Info.

Zuletzt bearbeitet:
Kam heute,

geht die Woche in den Test.

Mal sehen was da geht.

IMG_6441.jpg

hallo leute,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier meine frage stelle. ich möchte wissen ob mir jemand zum zustand meiner ssd etwas sagen kann, bezüglich schreibzugriffe usw.?
habe mehre beiträge durchgelesen, komm da mit dem ganzen zyklus zeug nicht mit, kenn mich nicht genug aus und hab mich zuvor nie damit auseinandergesetzt.
laut hersteller sollten 80TBW garantiert sein.
CDI zeigt mir das hier ->CDI.png
wenn mir da jemand kurz die wichtigen punkte erklären könnte wäre top!

Das zeigt CrystalDiskInfo dort rechts oben an: Host Schreibvorgänge: 3633GB
Das ist der Rohwert vom Attribut F1, denn 3633 sind hexadezimal 0x0E31
Die beiden Werte darüber bedeuten:
E9 NAND GB Written TLC
EA NAND GB Written SLC

Diese 80TB TBW die in den Daten stehen, sind aber weniger ein Limit für das was die SSD wirklich schaffen wird, sondern nur ein Limit für die Garantie, die endet eben nach x Jahren oder nach 80TB, je nachdem was zuerst eintritt, genau wie es auch beim Auto ist, da hat man ja z.B. auch 3 Jahren bis 50.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Der wirklich wichtige Wert ist das Attribut um zu sehen wie viele Hundert TB die SSD im ganzen wohl aushalten wird ist: AD "Average P/E Cycles (TLC)", also der Media Wear Indicator.

danke fürs antworten,

damit ich das jetzt auch wirklich richtig hab.
80TBW bedeutet 80terabyte an geschriebenen daten sind garantiert, die 3 jahre garantiezeit ignorierend.
und ich habe jetzt 3,6terrabyte geschrieben?
was ja so gut wie nix wäre.

manch ein beitrag im netz war recht irreführend, deshalb möchte ichs genauer wissen,das kann ja so nicht stimmen.

oder ist damit gemeint dass pro zelle 80 mal beschreiben garantiert wird, danach kann sie den geist aufgeben?
laut E9 habe ich 373 pro Zelle?
blick das nicht.

ich will im grunde nur wissen ob ich laut CDI drüber bin oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Sandforce 1 SSDs damals wirklich so lahm? Ca. 40-50MB/s write bei nicht komprimierbaren Daten?

Entscheide selbst,

beides an einem GA-X58A-UD3r mit Marvel Sata3-Chip, daher die etwas niedrigeren Werte in der Spitze:

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 850  07.12.2016 15-44-27-X58-UD3R-Sata3-10GB.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 07.12.2016 15-44-27-X58-UD3R-Sata3-10GB.png
    14,8 KB · Aufrufe: 78
  • as-ssd-bench Crucial_ CT275MX 07.12.2016 17-12-35-X58-UD3R-Sata3-10GB.png
    as-ssd-bench Crucial_ CT275MX 07.12.2016 17-12-35-X58-UD3R-Sata3-10GB.png
    14,1 KB · Aufrufe: 77
Hab mich jetzt für die 500GB 850 Evo entschieden als 2. Platte in den Game 2 PC in der Sig, einfach weil ich da weiss was ich habe. Gibts zu Weihnachten für die bessere Hälfte.

Ist auch keine schlechte Entscheidung, wobei als Storage auch noch ne klasse tiefer gereicht hätte. Da sehe ich SK Hynix Canvas, BX200 usw. Als fast ausreichend.

Ist für Games Installationen die schnell laden sollen (und schneller Mapwechsel, bei MMOs schnelles Zonen laden usw), nicht unbedingt für Storage.

damit ich das jetzt auch wirklich richtig hab.
80TBW bedeutet 80terabyte an geschriebenen daten sind garantiert, die 3 jahre garantiezeit ignorierend.
Nein, wo wird das behauptet? Lies Dir die Garantiebedindungen durch, da steht in aller Regel explizit wie die TBW zu verstehen ist, nämlich als ein vorzeitiges Ende der Garantie bei ihrem Erreichen. TBW steht für Total Bytes Written, daher dann auch die Angabe 80TB TBW. Manche verstehen es auch als Terra Bytes Written, dann steht eben nur 80 TBW da.

Auch wenn das bei SanDisk nicht besonders deutlich steht, kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass Du mit einer Interpretation nach der die Garantie bis zum Erreichen der 80TB TBW gelten sollte, selbst wenn es viel länger dauer als die angegeben Garantiedauer, im Zweifel beim Hersteller erfolg haben wirst.
und ich habe jetzt 3,6terrabyte geschrieben?
was ja so gut wie nix wäre.
So ist es, die meisten Heimanwender schreiben nur wenige TB im Jahre, viel viele TBW der Hersteller angibt ist daher egal und nur wenige schaffen es mehr als 10TB im Jahr auf die SSD zu schreiben.

manch ein beitrag im netz war recht irreführend, deshalb möchte ichs genauer wissen,das kann ja so nicht stimmen.
Man findet im Netz allen möglichen Schwachsinn zu allen möglichen Themen, nicht nur aber auch über SSDs.

oder ist damit gemeint dass pro zelle 80 mal beschreiben garantiert wird, danach kann sie den geist aufgeben?
Nein, die als TLC genutzten Zellen sollten mindestens so 500 P/E Zyklen aushalten.
laut E9 habe ich 373 pro Zelle?
Wie heißt das Attribut E9? "GB geschrieben an NAND (gesamt)", es geht also im GB (also Datenvolumen) und nicht um P/E Zyklen (Schreib-/Löschzyklen). Immer auf die Namen achten und nicht zwischen den Zeilen springen!
ich will im grunde nur wissen ob ich laut CDI drüber bin oder nicht.
Du hast doch schon gesehen wo CDI die Host Schreibvorgängen anzeigt und dies erst 3633GB sind, 80TB wären dann 80000GB und davon bist Du noch sehr weit weg. Die Garantie Deiner SSD wird wie bei praktisch allen Heimanwender SSDs wegen der Zeit und nicht wegen der TBW ablaufen. Wenn die Zeit rum ist und die SSD geht kaputt, ist es egal ob sie die TBW schon erreicht hatte oder noch nicht, es gibt dann keine Garantie mehr. Die TBW sind daher für Heimanwender recht uninteressant, da diese meist so großzügig sind, dann man sie sowieso innerhalb der Garantiezeit nicht erreicht und die Hersteller eben nicht für die SSD so lange garantieren bis die TBW erreicht sind, sondern nur maximal 2/3/5 oder selten auch mal 10 Jahre.

beides an einem GA-X58A-UD3r mit Marvel Sata3-Chip, daher die etwas niedrigeren Werte in der Spitze:
Nicht nur in der Spitze, auch die 4k Werte sind wegen größeren Latenz der Anbindung schlechter. SATA 6Gb/s SSDs sollte man schon an den nativen Ports vergleichen.

Holt, die Messungen am z77 stehen noch aus, daher gerade nicht zur Hand.

Da der conteoller mit der Samsung aber mehr kann, dürften die niedrigeren Werte der MX300 wohl eher auf die MX zurück gehen, denn den Marvel.
Da ich aber eine nicht unbeträchtliche Anzahl SSDs vermessen will, kann ich nur die Messung der MX300 am z77 vor ziehen, da diese morgen eh in nem T520 mein Haus verlässt.

Messen kann man mit dem AS-SSD eine Menge, nur sind alleine seine Ergebnisse auch nicht umfassend aussagekräftig und zeigen eben nicht das ganze Bild über die Leistung einer SSD. So fehlen z.B. gleichzeitige Lesen- und Schreibvorgänge, der Kopierbenchmark geht ein wenig in die Richtung, nur wird dort eher zwischen Lese- und Schreibvorgängen gewechselt als wirklich beides gleichzeitig zu machen.

Na erst mal muss ich ja mit Standardmitteln arbeiten.
Am Ende werd ich dem Hauptdarsteller und noch der Samsung 850 Evo entsprechend detailliert auf den Zahn fühlen.

Edit:
Holt, hier mal, was raus kommt, wenn du AS SSD Startest, während CDM mit der ersten Messung startet,
Sieht schon etwas anders aus, wobei das nur ein test war, wie man das realisieren muss.
Werde mir aber etwas in dieser Art einfallen lassen.

Wahrscheinlich am besten die 4k Tests von CDM laufen lassen , während AS SSD misst oder so.
Ode rhast du ne idee wie man diese Milti-I/O-Belastung am besten simuliert?

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Was muss ich beachten bei einer Crucial MX 300 mit 275GB?
Habe im Bios AHCI aktiviert, was kann ich noch Gutes für die SSD tun?

Nutze Win10 Pro.

Gruß

Einfach benutzen, ist zwar keine Rakete, aber für den Einsatz als System-SSD ist damit doch alles erledigt.

Danke. Die habe ich auch schon gelesen, deshalb schrieb ich auch "kaum" was darüber gefunden.

User-Erfahrungen gibt es auch nur wenige.

Doch ich hier. Seit letzter Woche im Einsatz die 500GB Variante.
Unauffällig flott. Von dem besonders stromsparend merke ich jetzt nichts, für mich eine runde Sache im low-cost bereich.
Kann also den Test bestätigen.

Läuft bei mir in einem T430, vorher zum Test im Desktop. Was brauchst Du?

IMG_6441.jpg

Die roten Ecken sehen cool aus, sieht halt nur keiner :)

Hallihallo,

normalerweise mach ich ja für meine Kollegen die Kaufberatung, aber dieses mal brauche ich auch Hilfe!

Ich suche eine SSD, um 500GB.
Normalerweise, würde mir von der Geschwindigkeit eine MX300 oder 750, 850 EVO ausreichen.
Ich möchte aber bis zu 100GB in einem Rutsch auf die SSD schreiben, machen die von mir genannten SSDs das, ohne nach ein paar Gigabyte einzubrechen?
Oder muss ich dann doch zu einer Samsung 840 oder 850 Pro greifen, wenn ich so viel auf einmal schreiben will?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank, danke. Die Hynix soll evtl. in einem Notebook aus meinem Umfeld ihren Dienst verrichten. Da suche ich was günstiges und gutes, und da ist mir die Genannte aufgefallen.

@Holt, übrigens danke, für den Rat damals eine 850 evo in ein Notebook mit AMD E-350 und SATA2 zu bauen, läuft sehr gut und flüssig, schon seit einer Weile, trotz der sehr lahmen CPU.

Ich würde auch diesmal gerne die 850 evo nehmen, ist demjenigen nur zu teuer.

Selbst ne SanDisk SDSSDP-128G-G25 kann den Rechner gefühlt massiv beschleunigen, auch wenn die quälend langsam für ne SSD ist.
Für 0815 Office und Co fühlt man den Unterschied zwischen ner bx200 zu ner 850Evo eher wenig bis gar nicht. Erst bei Anwendungen die große Datenmengen oder hohe IO-Lasten erzeugen, merkt man das, und dann ist ne Evo aber auch schon zu wenig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh