[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ok, prima :).

Nur zur Sicherheit nochmal die Rückfrage: Um eine Trim-Funktion muss ich mich auch nicht kümmern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trimcheck hatte mit meinem alten System damals nicht immer einwandfrei funktioniert. Mal wurde angezeigt, dass Trim aktiv ist, mal nicht. Woher soll ich dann wissen, was richtig und falsch ist?
 
Im Normalfall sollte es eigentlich immer korrekt anzeigen (so war das bis jetzt jedenfall bei allen meiner SSDs der Fall).
 
NVMe SSDs sollte alle TRIM unterstützen, die sind ja sehr neu und viel neuer als der TRIM Befehl selbst. Da auch die Device Ident Daten ganz anders als bei AHCI sind, zeigt CDI auch gar nicht an das TRIM unterstützt wird, was aber nichts zu besagen hat.
 
Mir ist heute eine meiner SSDs gestorben (SanDisk Ultra II 480). Lohnt sich das Upgrade auf eine M2-SSD oder macht das im Alltag keinen Unterschied? Im Moment werkeln bei mir noch eine Samsung 830 256 GB für Windows und eine weitere SanDisk Ultra II 960 für Spiele. Auf der anderen SanDisk waren meine privaten Dateien. Für die eigenen Dateien würde es sich wohl nicht lohnen, aber für Windows oder Spiele?

Was wäre ansonsten empfehlenswert, wenn es keine M2 wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für das alte Z77er Board ist, dann wäre nur die Samsung 950 Pro bootfähig ohne ein Mod-BIOS zu verwenden, für Windows und Spielen lohnt sich deren Aufpreis nicht so wirklich. Als SATA SSD würde ich die 850 Evo nehmen.
 
das ändert alles, da die aktuellen Plattformen natürlich auch von den aktuellen M.2 booten kann,

sonnst ist die Samsung 960 mehr ein "nice to have" für den normalen Benutzer, u. das obwohl ich auch gerade die Kohle dafür raus gehauen hab :drool:
du bekommst wie Holt schon angemerkt hat mit der 850 evo für den Alltag die gleiche Leistung zum halben Preis.
 
Okay, 850 Evo 1TB ist bestellt. Die 830 fliegt dann raus und es bleiben zweimal 1 TB. Die drei Platten waren eh noch historisch bedingt, als ich noch kein wöchentliches Backup auf mein NAS gemacht habe.
 
die 830 kannst ruhig als weitere Platte lassen ;) kann man ja auch für Temp nehmen, oder ...
So viel strom braucht die nicht, dass das ein Problem wäre.
 
Sind aber wieder zwei Kabel mehr im Gehäuse und ein paar Jahre hat die ja auch schon auf dem Buckel.
 
Na wenn die SmartWerte sagen, i.O., behalte die ruhig ;)
Aber wenn du die entsorgen willst, bitte ;)
 
Welche günstige SSD mit 240GB unter 70€ könnt ihr empfehlen? Soll als ZFS-Mirror in einen Proxmox-Server und dort dann 24/7 laufen.
 
Bei der Vorgaben 240GB bis 70€ kommt nur eine kurze Liste raus. KingDian würde ich nicht in Betracht ziehen und damit bleiben nur die SanDisk Plus übrig, die aber keinen DRAM Cache haben und eher als lahm zu betrachten sind und für einen Preis von unter 70€ auch bei keinem Händler als lagernd gelistet sind. Gib mehr aus und ohne Dir eine ordentliche SSD, vor allem wenn darauf dann viele Schreibzugriffe erfolgen werden.
 
Ich sehe nicht ein überteuerte Preise für einen Flashspeicher zu zahlen, wenn man vor Monaten Samsung Evos für 70€ bekommen hat.
Aktuell ist eine Intenso verbaut, die dann auch in den ZFS-Mirror ziehen soll.
 
Dann warte ab, bis die Flash-Fabrikumstellung die NAND Preise wieder auf normalniveau gebracht hat.
Aktuell ist das eher murks.
 
So ist das aber nun mal, NANDs sind im Moment knapp und teuer, der Euro ist schwach, daher sind die Preise eben höher als sie schon mal waren. An der Börse ist es nicht anders, da kann man sich auch nicht auf die Hinterbeine stellen und sagen, die Aktie xy war aber vor Monaten noch viel billiger, ich will die jetzt zu dem Preis von damals haben und freut sich umgekehrt, wenn man sie damals günstiger gekauft hat und nun beim Verkauf einen Gewinn realisieren kann.
 
Was ist eigentlich noch von der Intel DC S3700 zu halten? Als 800GB Version ist sie zur Zeit recht "günstig" zu bekommen... sogar günstiger als die 400GB Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie nicht unbedingt kaufen. Normale Consumer SSDs haben ja für den Groß aller Leute genügend TBW. Aber das Teil hat 15 PetaByte TBW. Ich mein über den Sinn lässt sich streiten, aber jeder hat irgendwo ne Macke :d
 
Das sind eben Enterprise DC SSDs, die sind also für Data Center gedacht und die 3500 ist da die höchste DWPD Einstufung. Die Intel 730 ist gewissermaßen deren Endkundenversion, aber trotz einer Tunings der FW auf mehr Performance bei typischen Workload von Heimanwendern ist deren Performance doch eher bescheiden und sie verliert in der Hinsicht gegen andere, schnelle SATA SSDs.

Gerade bei SSDs ist man mit Enterprise HW nicht auch für Heimanwender automatisch am schnellsten unterwegs, so wie man sich auch keinen Omnibus oder LKW als Ersatz für den PKW kauft, nur weil deren Motoren in aller Regel erst nach einer Millionen oder mehr km mal generalüberholt werden müssen, während nur wenige PKW Motoren solche Laufleistungen überhaupt erreichen. Es lohnt sich eben auch nicht als Heimanwender eine Enterprise SSD wegen der hohen TBW zu kaufen, wenn man keine entsprechende Anwendung dafür hat. Man wird dann selbst die TBW einer Consumer SSD nicht aufbrauchen und bekommt mit der Consumer SSD im Zweifel nicht nur billiger weg sondern auch die schnellere Lösung. Bei HDDs war das noch anders, da sind die 15krpm Modelle schneller als jede Consumer HDD und wenn man mit deren Nachteilen (Lärm, Verbrauch, geringe Kapazität, SAS Interface) leben konnte, hatte man damit die schnellere HDD.
 
Sind die 120GB Versionen von der TR150 denn nicht empfehlenswert? Gibt es keine 120er NAND SSDs?
 
120GB halt ich für ein Windows Systemlaufwerk für sehr knapp, als die meisten noch so kleine SSDs gekauft habe, gab es immer wieder Threads mit der Frage wieso die SSDs schon voll ist, weil eben die Größe der versteckten und Systemdateien nicht berücksichtig worden war also man sich angesehen hat wie viel Platz Windows belegt. Außerdem sind die 120/128GB meist doch ein Stück lahmer, auch wenn man dies wegen Techniken wie Pseudo-SLC Schreibcaches oder Datenkompression in den Datenblättern oft nicht sieht und meist pro GB deutlich teurer als die mit 240 bis 256GB.

Was meinst Du mit "Gibt es keine 120er NAND SSDs?" Die ganzen heutigen Consumer SSDs basieren auf der Speicherung der Daten in NAND Flash.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh