[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mehrere Händler die gleichen Angebote machen können, ist dies meist ein Vorbote auf das generelle künftige Preisniveau.
 
Dazu muss der andere Händler aber auch in der Lage sein diese Preise zu machen, also die passenden Konditionen beim Einkauf bekommen, sonst muss er Geld drauflegen und welches Händler macht dies schon? Also ist es ein Hinweis das eben nicht nur einer zu Konditionen einkaufen kann die ihm solche Preise ermöglichen und weitere Händler werden dann nachziehen.
 
ich glaub ich hab das schonmal gefragt aber da die preise der ssds gerade purzeln kam ich auf die idee meine "alte" 840evo 500gb zu tauschen.

da gabs doch diese sache mit dem bug und der firmware.

ist eine gepatche 840 evo ok oder gibt es da immer noch nachteile?

ist halt so ein ungutes gefühl was ich immer hab. ^^
 
Zum Thema der 840evo und patch kann ich nichts sagen, aber, was versprichst du dir vom tausch? Mehr Kapazität?
 
die sicherheit dass die ssd frei von bugs ist. :fresse:

naja aktuell ist es so.

1x 960evo 250gb fürs os etc..
1x 250gb 850 evo für games
1x 840evo 500gb für games
1x 3tb wd red für daten

ich würde das gerne optimieren.

aber wie genau weiß ich noch nicht^^

die 3tb hdd ist overkill. mehr als 1tb daten krieg ich nicht zusammen.

theoretisch würde ich das auf ne ssd auslagern dann fliegt die hdd entgültig raus.

wobei ich sagen muss dass mich das aktuell eher mehr kosten würde als das es was bringt :fresse:
 
Naja, da hast du schon recht, dass es teuer würde, denn selbst wenn du die Daten-SSD durch ne Kingston A400 1TB austauschen würdest, was ich nicht empfehlen würde, sind das ja schon 187e, wobei man da auch gleich zur Samsung 860Evo greifen kann, die ist sogar günstiger als 1TB und die MX500 auch.

Also grob 175-180€ weg, ohen das du die 840er SSD los wärst. Noch mal ne 1TB 970Evo dazu, um die SSDs auf nur zwei Laufwerke zu bundlen? Kommen noch mal um die 300e drauf, und selbst wenn du vom VK der aktuellen SSDs aus gehst, die 960 Evo bringt vielleicht 60€, die 850 vielleicht 35-40€, die 840 vielleicht 55€ und die HDD würde ich als backup eh behalten. Macht also nur 150-160€ die du gegenfinanziert bekämst. Bei rund 480€ Invest.
 
also die 960er evo würd ich lassen. hab os und daten/games gerne getrennt von einander.

eine neue 1tb ssd mit daten vollknallen würd ich vermutlich nicht machen.

ich würde das vermutlich dann auf ausschließlich wichtige sachen begrenzen und den rest einfach weghauen.

naja ich schau mal. so richtig stören tun mich nur die beiden halbgaren ssds.

wenn ich die beiden gegen ein 1tb 970 evo tausche und in den 2. m2 slot packe wäre das schonmal sinniger denk ich. dann kommen da die games drauf und meine alltäglich genutzten daten wie musik und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, wieso sollen das halbgare SSDs sein? Bei der 850 Evo sind überhaupt keine Probleme bekannt und mit der letzten FW Version sind auch die Performanceprobleme beim Lesen alter Daten der 840 Evo behoben. Mehr war das ja nicht, es gab da keinen Datenverlust, sondern nur einen Performanceverlust. Denke aber trotzdem an Backups, denn auch die besten SSDs können wie jede andere Hardware mal ausfallen und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen.
 
so meinte ich das nicht.^^

eher das ich hier ne 500er, da ne 250er habe. hätte das gerne "kompakter"

das die 850 ne solide ssd ist weiß ich ja.

denn auch die besten SSDs können wie jede andere Hardware mal ausfallen und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen.

klar, äußerst wichtige daten wie bestimmte dokumente habe ich passwortgeschützt im onedrive:fresse:

musik leigt auf der hdd und auf ner externen. obwohl mir die externe mal im betrieb vom tisch gefallen ist. traue der nicht mehr so viel zu^^

und die red rennt jetzt auch schon 4 jahre

letzten endes ist das ein luxusproblem.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt in den zweiten M.2 eine intel optane falls du intel nutzt oder eben das amd Programm nutzen für AMD und die Datenblatte damit boosten
 
Erstens kann er bei Intel mit der Optane erst ab Coffee Lake Datenlaufwerke mit dem RST cachen, sonst bräuchte er dafür eine Zusatzsoftware und zweitens macht es bei Musik nicht viel Sinn die zu cachen, dafür braucht man beim Abspielen einfach zu geringe Datenraten.
 
selbst bei 4k viedos als datei zum lesen ist der Stream zu gering um den cachen zu müssen, was soll das bei gucken bringen? Schnelle rmal ne stunde vorspulen im Film?
Wer guckt den Filme nur stückweise ;)
 
Tach zusammen.
Was ist von der ADATA Ultimate SU800 Serie zu halten?
Ganz frisch auf Geizhals gelistet ist die 2TB Variante.
Habe diese ins Auge gefasst da ich zum einen mehr Platz für Storage brauche (OS, Games & Programm Drives sind bereits vorhanden) und zum anderen die Platte für 316CHF (ca. 280€) hier in CH angeboten wird.

Kaufen?
 
alles eine Frage der Auslegung der Garantiebedingungen, bzw. der Marktplatzierung des Herstellers.
Wie viel Zeit hast du denn, um die TBW in der Garantiezeit zu erreichen?

Vergleiche ich die 1TB Versionen bei Geizhals, habe ich 3 Jahre für 800TB bei einer 1TB SSD bei ADAtA, und 360TB für 5 Jahre bei Crucial.

Jetzt stelle ich mir die Frage, schaffe ich es wirklich in 3 Jahren die SSD 800 mal voll zu schreiben? Das sind grob jeden Tag (Abzüglich Urlauben und Feiertagen) voll machen?
Selbst die 360TB einer MX500 in 5 Jahren sind bei Privatnutzern wohl utopisch.

Da die SU800 auch noch ohne Cache angegeben ist, halte ich die SSD für nicht wirklich empfehlenswert.
 
Keine garantiert eine bestimmte TBW, die TBW ist nur eine Einschränkung der Garantie die eben endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden. Da Heimanwender sowieso selten überhaupt mehr als 10TB pro Jahr auf ihre SSD schreiben, kann man auch eine Million TB TBW reinschreiben, denn wenn die Garantiezeit rum ist und die Platte ausfällt, dann schaut der Kunden auch dann in die Röhre wenn erst ein Bruchteil der TBW erreicht wurde und dies ist bei der AData nach nur 3 Jahren schon der Fall.

Wirklich eine TBW garantieren würde bedeuten das man solange Garantie hat bis die TBW erreicht ist, egal wie lange dies dauert, aber genau sowas macht eben kein Hersteller und daher kann man die TBW auch nicht als eine garantierte Schreibleistung ansehen, auch wenn dies leider oft so gemacht wird.

Aber wie man sieht funktioniert der Marketingtrick mit der hohen TBW Angabe ja offensichtlich.
 
Ein SMI 2258 Controller mit Micron 3D TLC NANDs, da kann man auch eine MX500 nehmen, dann weiß man wenigstens das die Qualitätsstufe der NANDs stimmt.

Und der Preisunterschied von 90€ zur Mx500 ist also gut angelegt deiner Meinung nach?

Da die SU800 auch noch ohne Cache angegeben ist, halte ich die SSD für nicht wirklich empfehlenswert.

In der Beschreibung steht zumindest folgendes geschrieben...

"It features intelligent SLC caching and a DRAM cache buffer..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da Marketingtrick? Wäre dann zumindest ziemlich mutig von ADATA.

Für Anwender mit extrem hoher Schreiblast kann das schon ein Argument sein.
Was nützten einen denn da 5 Jahre Garantie, wenn man innerhalb von nur 2 Jahren wirklich schon über 700TB auf die SSD schreiben sollte? ;)
 
Dann rechne das mal auf die Tagesschreibleistubg um.
Halte ich weiterhin für utopisch, wer braucht das privat? Und wer nutzt bei der Schreiblast SATA?
 
anti-T-kom, wie kommst Du auf 90€? Bei Geizhals ist die AData SU800 2TB ab 365€ gelistet, aber mit 4 bis 9 Tage Lieferzeit und sowieso nur bei 2 Händler auf dem Amazon Marktplatz. Die Crucial MX500 2TB ist ab 370€, ab 371€ als lieferbar.

Kenaz, Heimanwender habe keine so hohen Schreiblasten, selbst wenn sie die SSD sehr intensiv nutzen und Enterprisenutzer werden kaum eine solche SSD nehmen und wenn, dann sind es Einzelfälle die dann wirklich die SSD innerhalb von 3 Jahren kaputtgeschrieben bekommen. Ab ein oder zwei Dutzend TB TBW pro Jahr Garantiedauer ist die TBW für Heimanwender ausreichend und damit ist es irrelevant ob sie etwas, viel oder sehr viel höher sind uund dann gilt: Lieber weniger TB und mehr Jahre als umgekehrt.
 
anti-T-kom, wie kommst Du auf 90€? Bei Geizhals ist die AData SU800 2TB ab 365€ gelistet, aber mit 4 bis 9 Tage Lieferzeit und sowieso nur bei 2 Händler auf dem Amazon Marktplatz. Die Crucial MX500 2TB ist ab 370€, ab 371€ als lieferbar.

Kenaz, Heimanwender habe keine so hohen Schreiblasten, selbst wenn sie die SSD sehr intensiv nutzen und Enterprisenutzer werden kaum eine solche SSD nehmen und wenn, dann sind es Einzelfälle die dann wirklich die SSD innerhalb von 3 Jahren kaputtgeschrieben bekommen. Ab ein oder zwei Dutzend TB TBW pro Jahr Garantiedauer ist die TBW für Heimanwender ausreichend und damit ist es irrelevant ob sie etwas, viel oder sehr viel höher sind uund dann gilt: Lieber weniger TB und mehr Jahre als umgekehrt.

Schau @Post 16809
 
In Deutschland ist die aber nicht zu haben, irgendwelche Preise irgendwo, wo sie auch nicht einmal lieferbar ist, sind irrelevant.
 
Irgend ein gelaber, irgendwie, macht auch keinen Sinn...ich schreibe nicht umsonst CH, wohne schliesslich hier :hmm:
Da ist der Preisvergleich - sind aktuell noch ~80CHF Unterschied zu der genannten Crucial! Die MX500 ist bestimmt gut und womöglich schneidet sie over all besser ab...aber dies stünde mMn. in keiner Relation zum P/L Verhältnis. Zumal der Vergleich zu meiner Samsung 850Pro 512GB nicht allzu schlecht ausfällt.

Hab da mal n Test laufen lassen, Anvil Storage irgendwas...Samsung vs. ADATA



Zudem noch einen Datenordner verschoeben (der hauptsächliche Verwendungszweck für mich). Ca. 25K Dateien (ca.230GB) auf die jeweiligen SSDs kopiert (Quell Laufwerk ist eine nvme PCIe x4).
Die Samsung benötigte dafür 7,49min, die ADATA 8,02min.

Bin mit der Leistung sehr zufrieden, mit dem Preis noch viel mehr :heuldoch:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh