Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gerade eine 660p muss allerdings erst einmal schneller sein als eine (gute) SATA-2,5"-SSD. In vielen Anwendungen ist sie das nämlich nicht. Das hat Holt erst wieder mit dem Review von anandtech richtig verlinkt und wurde bei uns ja ebenfalls so getestet. Klar kann man jetzt sagen, dass im Idealzustand bei recht einfachen, sequenziellen Schreibraten die Intel immer noch (deutlich) schneller ist - doch wenn wie bei raffaelo oder Mc_G gerade nach Spielen gefragt wird, spricht nicht mehr viel für NVMe statt 2,5"-SATA. (Mal außer vielleicht der Preis bei der 600p mit 2 TB )
Ich werde mir mein System plus Office, Mail etc auf eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 packen und
die Games landen auf einer 1 TB Silicon Power M.2 SSD.
Du meinst den Preis der 660p 2TB und die kann gerade für Spiele und als Datengrab schon attraktiv sein, weil beides eben nur leichte Workloads anfallen und die Chance besteht, dass diese NVMe SSDs dann schon schneller als SATA SSD sein können, auch wenn das beim Laden von Spielen dann oft trotzdem nichts bringt.doch wenn wie bei raffaelo oder Mc_G gerade nach Spielen gefragt wird, spricht nicht mehr viel für NVMe statt 2,5"-SATA. (Mal außer vielleicht der Preis bei der 600p mit 2 TB )
Ja, dafür sind die SSD mit QLC NAND gedacht, eben für leseintensive Anwendungen und wenn damit leben kann, dass die Schreibraten bei vollem Pseudo SLC Schreibcache nicht besonders hoch sind und auch die Leseperformance etwas schlechter als bei TLC NAND ist, dann kann man sie dafür nehmen und ein paar Euro sparen.Taugt die SAMSUNG 860 QVO 2 TB etwas als Datengrab?
Das kommt dann noch, wenn du große Datenmengen auf die 660p schreibst.
Da kann dann sogar ne SATA-SSD schneller sein.
Intel 660p, nicht 660P, denn die mit NAND haben ein kleines p, nur die Optane haben ein großes P am Ende der Modellbezeichnung.mit der 1 TB Intel 660P, läuft sehr flott, kann mich nicht beschweren.
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.
Ok, das ist natürlich (zusammen mit den anderen gebrachten Tipps/Hinweisen der Kollegen) schonmal sehr hilfreichDas Mainboard hat: In dem ersten M.2 Slot kann man eine NVMe SSDs wie die 960 Evo mit voller Performance anbinden, in der zweite nur mit PCIe 2.0 x4 und M.2 SATA SSD laufen da gar nicht. Eine M.2 SATA SSD zu kaufen, macht daher kaum Sinn, nimm eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor, die wenigsten Anwendungen profitieren überhaupt von der besseren Performance einer NVMe SSDs, da diese ihre Transferraten und maximalen IOPS eben nur bei vielen parallelen und ggf. langen Zugriffen erzielen.
Schneller ist es natürlich, wenn auch nicht so schnell wie es sein könnte.ist PCIe im zweiten Slot (obwohl natürlich deutlich langsamer als Slot 1) nicht zumindest theoretisch trotzdem schneller als eine 2,5"-Sata-Anbindung oder täusche ich mich da?
Das ist der Punkt, man kann, wenn es nur ein Datengrab oder die Spieleplatte ist und langsame Schreibrate nach einigen GB am Stück nicht abschrecken, halt eine billige SSD mit QLC NAND wie die Intel 660p oder Crucial P1 nehmen.Aber dann vermutlich so oder so nicht den Aufpreis wert...
Da würde ich zu den üblichen Verdächtigen greifen, also der Crucial MX500 oder der Samsung 860 Evo.welche 2,5" wären denn für 1/2TB aktuell Preis-/Leistungstipps (im nicht-ganz-billigst-Segment)?
Schaue was dann zu welchem Preis angeboten wird, wenn es soweit ist.Mittelfrist-Überlegungen
Gab es bisher Probleme mit einer davon? Wenn nicht, spricht doch nichts dagegen wieder eine SSD von denen in den Rechner einziehen zu lassen.Sind ja die beiden Hersteller, die eh schon mit SSDs im Rechner vertreten sind.
Vorweg: ich finde deine Entscheidung grundsätzlich legitim. Dennoch hat Holt ja zwischenzeitlich erklärt, dass dein letzter Punkt eben so nicht stimmt: eine gute 2,5"-SATA-SSD kann durchaus schneller sein. Dazu kommt das leidige Thema der TBW, bei denen QLC halt benachteiligt ist.Muss sie das Immer sein ? Sie kostet dasselbe wie eine gute Stata SSD und ist oft deutlich schneller, reicht für mich völlig als Kaufgrund.
Ich erkenne die Logik nicht, nur weil sie manchmal nicht schneller ist kaufe ich eine normale Sata die garantiert nie schneller ist ?
Selbstverständlich, danke für die Korrektur.Du meinst den Preis der 660p 2TB
Ja, parallel zu einer Samsung 970 EVO. Was soll ich sagen? In den Benchmarks sieht man deutlich, dass sie zwar sehr nah dran ist, aber die Samsung am Ende immer etwas schneller ist. Im echten Leben merkt man davon allerdings Null und gar nichts. Beide auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Wenn der Preis stimmt und du eben sofort eine SSD brauchst, machst du mit der WD nichts falsch.Hat hier einer WD black SN750 nvme am laufen?
Im Review bei Anandtech hat sie gut abgeschnitten.Hat hier einer WD black SN750 nvme am laufen?
Wobei man aber auch sagen muss: Wenn dies relevant ist, hat man die falsche SSD für den Einsatzzweck gewählt. Die mit QLC sind eben für leseintensive Anwendungen und dann können sie sehr wohl auch schneller als SATA SSDs sein und dann sind die TBW auch kein Thema, sondern mehr als ausreichend.eine gute 2,5"-SATA-SSD kann durchaus schneller sein. Dazu kommt das leidige Thema der TBW, bei denen QLC halt benachteiligt ist.
Der Preis ist das einzige Argument, denn technisch sind die QLC NANDs in jede Hinsicht gegenüber TLC NAND im Nachteil, aber TLC ist auch gegenüber MLC (2bpc) technisch nur im Nachteil und dies gegenüber SLC NAND. Treotzdem hat sich TLC inzwischen gegenüber MLC sogar in Enterprise SSDs durchgesetzt und SLC gibt es praktisch nur noch in den teuren Samsung Z-SSDs. Der Preis spielt eben immer eine Rolle und solange die SSD für die Anwendung reicht, macht es auch nicht viel Sinn mehr für eine SSD auszugeben die noch besser ist.Dass der Preis verlockend ist, habe ich ja selbst geschrieben. Das stimmt natürlich und kann bereits Argument genug sein.
Das würde ich auch so sehen.Beide auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Wenn der Preis stimmt und du eben sofort eine SSD brauchst, machst du mit der WD nichts falsch.
Ja, genau so hatte ich's auch gemeint.Gab es bisher Probleme mit einer davon? Wenn nicht, spricht doch nichts dagegen wieder eine SSD von denen in den Rechner einziehen zu lassen.
Ja, sind sie, aber warum nich eine 970 Evo Plus 1TB für beides?Sind eine 970 evo plus 250GB für System und eine 860evo 1TB für spiele eine gute Auswahl?