[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Danke für deine Antwort, Holt. Was ist denn von der Sandisk Ultra 3D zu halten? Preislich liegt die ja auch im Beuteschema. Ich bin da echt anspruchslos, ich kopiere auch nicht den ganzen Tag Daten, sondern nutze die SSD einfach im 24/7 Betrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Auskunft. Jetzt bin ich zwar immer noch nicht schlauer welche ich nun nehmen soll. Am besten ne SSD von intenso wo man weder etwas über die Chips, noch über den Controller erfährt. :d Ne nur Spaß.

Ich möchte Anfang oder ende Dezember nen neues System Kaufen was aus Folgenden Teilen besteht

3700x
Gigabyte X570 Elite
32gb G Skill
Dark Power 550w
Dark Rock Pro 4

Und den Rest wie Hdd und SSD nehme ich vom alten System mit. SSD wären ne 840 und 850 Evo mit jeweils 250gb Vorhanden. Jetzt war meine Überlegung auf eine neuere SSD umzurüsten. Hat sich Viel im SSD Markt getan ? Welche käme da in Frage ? Soll Windows so wie 1 bis 2 Games mit drauf. Und natürlich meine Software wie Browser, Photoshop usw. Ich dachte eventuell diesmal ab 512gb. ich bin Momentan echt Raus und weiß nicht welche SSd in welcher größe was Kostet. Danke euch erst mal

Alle drei sind gut. Ob es die 970Evo wirklich sein muss, hängt wohl nur mit deinem Nerdfaktor zusammen. Zu 99% wirst du im Alltag mit ner M2 keinen Unterschied merken.

Hallo zusammen!
Ich würde dem Office-Rechner (Intel i3-21xx, 4GB RAM, On-Board Grafik, 250GB HDD) von meinem Papa gerne eine SSD spendieren und bin auf die 480GB Kingston A400 SSD gestoßen. Kann man die kaufen oder sollte man lieber etwas höher ins Regal greifen?

Hab jetzt grad noch (zum fast gleichen Preis) die Patriot Burst 480GB entdeckt mit demselben Controller, aber 3D-TLC statt 2D-TLC und etwas besseren Lese- und Schreibraten. Wäre der Kingston dann vorzuziehen oder? Zum Thema RAM: der PC läuft noch mit Windows 7 32Bit :d

Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine "kleine" m.2 Nvme Platte zu holen, da ich mir gerne in meinem ITX Rechner, die zwei Sata Kabel sparen möchte, mit der Sata SSD.
Da ich eigtl. nichts besonderes benötige und noch nicht einmal viel Speicherplatz, dachte ich entweder an eine Corsair MP510 480GB, oder an eine WD Blue SN500 500GB.

DIe mp510 hat in den von mir gelesenen Test besser abgeschnitten, aber laut vieler Beiträge würde ich im Alltag davon wohl kaum was bemerken?

Ich besitze ein Kolink Satellite Plus Case, mit einem Asrock AB350 ITX, Scythe Ashura Tower Kühler und einem 120mm Lüfter outtake hinten.
Der Platz für die NVME wäre an der Unterseite, des Mainboards.
Ich mach mir jetzt ein wenig Gedanken, bezüglich der Wärmeentwicklung, da es nichts gibt, was die Platte da unten kühlen würde und die Performance, durch Hitze angeblich einbrechen soll.
Ist das grundsätzlich unbedenklich und gibt es Platten, die für so eine Installation besser geeignet wären?

Danke und Grüße :)

Hallo zusammen!
Ich würde dem Office-Rechner (Intel i3-21xx, 4GB RAM, On-Board Grafik, 250GB HDD) von meinem Papa gerne eine SSD spendieren und bin auf die 480GB Kingston A400 SSD gestoßen. Kann man die kaufen oder sollte man lieber etwas höher ins Regal greifen?

Hab jetzt grad noch (zum fast gleichen Preis) die Patriot Burst 480GB entdeckt mit demselben Controller, aber 3D-TLC statt 2D-TLC und etwas besseren Lese- und Schreibraten. Wäre der Kingston dann vorzuziehen oder? Zum Thema RAM: der PC läuft noch mit Windows 7 32Bit :d

Was brauchbares mit DRAM Cache kostet im Moment halt mindestens 10€ mehr.
Produktvergleich

Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine "kleine" m.2 Nvme Platte zu holen, da ich mir gerne in meinem ITX Rechner, die zwei Sata Kabel sparen möchte, mit der Sata SSD.
Da ich eigtl. nichts besonderes benötige und noch nicht einmal viel Speicherplatz, dachte ich entweder an eine Corsair MP510 480GB, oder an eine WD Blue SN500 500GB.

DIe mp510 hat in den von mir gelesenen Test besser abgeschnitten, aber laut vieler Beiträge würde ich im Alltag davon wohl kaum was bemerken?

Ich besitze ein Kolink Satellite Plus Case, mit einem Asrock AB350 ITX, Scythe Ashura Tower Kühler und einem 120mm Lüfter outtake hinten.
Ich mach mir jetzt ein wenig Gedanken, bezüglich der Wärmeentwicklung, da es nichts gibt, was die Platte da unten kühlen würde und die Performance, durch Hitze angeblich einbrechen soll.
Ist das grundsätzlich unbedenklich und gibt es Platten, die für so eine Installation besser geeignet wären?

Danke und Grüße :)

Wie du schon schreibst, es ist egal welche du kaufst, im Alltag wirst du davon nichts merken. Die WD Blue SN500 hatte ich selber mal und war sehr zufrieden mit der. Habe die dann weiter verkauft und der neue Besitzer ist auch zufrieden damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
bin auf die 480GB Kingston A400 SSD gestoßen. Kann man die kaufen oder sollte man lieber etwas höher ins Regal greifen?
Greife besser höher ins Regal, denn die hat nur den Phison S11 DRAM less 2 Kanal Controller und außerdem ist sie schon öfter mit Ausfällen ausgefallen die klar auch Versagen der NANDs hindeuten, denn die meldet sich dann nur noch als S11 statt Kingston A400, was darauf deutet, dass der NAND Inhalt in dem die Kennung steht, verloren gegangen ist.

Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Der Rechner hat mit 4GB ja nicht viel RAM, kann also leicht mal ins Swappen kommen und dann hat man so einen Workload bei dem so eine DRAM less SSD dann langsamer als eine HDD werden kann. Die SSD kann man doch in den nächsten mit übernehmen, von daher macht es Sinn auch für einen alten Rechner eine ordentliche SSD wie die Crucial MX500 zu kaufen.

Die SSD kannste nehmen für den Zweck, würde aber auch bei Office auf 8 GB Ram setzen.
Da ist der Widerspruch, die alten DDR3 RAM kann man wahrscheinlich in kein neues System mehr mit übernehmen, daher würde ich das Geld lieber nur für eine ordentliche SSD verwenden als für eine billige plus RAM der hinterher nutzlos ist. Gerade wenn das RAM knapp wird und das Swappen beginnt, lohnt sich eine ordentliche SSD gegenüber so einer Billigkrücke richtig.

Hab jetzt grad noch (zum fast gleichen Preis) die Patriot Burst 480GB entdeckt mit demselben Controller, aber 3D-TLC statt 2D-TLC
Vergiss die Burst, die ist der gleiche Schrott und die A400 hat sicher auch keine 2D NAND mehr, nachdem nun alle Hersteller die Fertigung auf 3D NAND umgestellt haben, weil dies billiger zu produzieren ist. Gebe etwa mehr Geld aus und kaufe eine ordentliche SSD!

Wie viel mehr man von einer schnellen NVMe gegenüber einer SATA SSD bemerkt, hängt vom System und den Anwendungen ab. Die meisten Anwendungen schaffen gar nicht genug parallele und ausreichend lange Zugriffe zu erzeugen die man braucht um Transferraten aus den SSDs zu kitzeln die über dem Limit von SATA liegen. Die NVMe geben gegenüber eine SATA SSD auch nicht den Schub den man beim Wechsel von HDD auf SSD bekommen hat, weil dafür eben nicht die sequentiellen Transferraten verantwortlich waren, sondern die viel kürzeren Zugriffszeiten, die aber bei NVMe eben nicht nennenswert besser als bei SATA sind, außer man gönnt sich eine Intel Optane.

Versuche für einen kühlenden Luftstrom hinter dem Mainboard zu sorgen, aber generell ist die Wärme weniger das Problem als manche es denken. Auf der Rückseite ist aber immer die Frage, wie viel Hitz die heißen Komponenten auf der Oberseite dort erzeugen, da sollte man schon sehen wie man für einen kühlenden Luftstrom sorgt, damit sie nicht schon im Idle wie im Backofen in einem Hitzestau sitzt.

Die SN500 ist übrigens eher lahm und die SN750 wäre der Konkurrent für die MP510.
Ja also ich denk es wird doch eine MX500, meinen Nerven zuliebe.
Das ist eine gute Entscheidung.

Sry aber für den hyptothetischen falls der Mitnahme des rams irgendwann mal lieber mit Zuwenig Ram rumzugurken halte ich für unsinnig.
Ausserdem schrieb ich das beides gemacht werden soll, also nicht Ram statt SSD..

Auch wenn das RAM aufgerüstet wird, sollte man sich keine Schrott-SSD wie die A400 kaufen oder zum Kauf raten.

Ich habe mit den sogenannten " Schrott SSDS" gute Erfahrungen gemacht, für Office mehr als ausreichend und auch gefühlt schön flott.

Aktuell gibt es bei Amazon die WD SN750 für 165€/175€/360€/370€ (1TB bzw. 2TB, mit und ohne Kühlkörper). Damit ist sie immernoch eine Ecke teurer als die MP510 und nur tlw. günstiger als die Firecuda 510, aber ein gutes Stück als die PCIe4.0-SSD. Auf jeden Fall ein heftiger Preisnachlass für die WD.

Ich beobachte schon lange die Preise der SSD von WD und mit Phison-Controller (will weder Samsung noch Silicon Motion, Toshiba und Marvell sind gerade nur bedingt konkurrenzfähig, gegen Corsair habe ich aber eigentlich Vorbehalte wegen der mangelnden Firmware-Updates meines SSD), da ich unbedingt meine Corsair Performance Pro 128GB gegen was größeres ersetzen will und auch nicht mehr auf SATA setzen will, weil der nächste Systemwechsel absehbar ist.
Ich würde dann das NVMe-SSD per Adapter entweder im PCIe2.0x4 oder 3.0x8 (dann Graka nur x8) meines GA-Z87X-UD3H einsetzen, voraussgesetzt, das mit dem BIOS-Mod klappt. Das könnte ich erst nächste Woche testen, die Platte läge also ein paar Tage hier rum, vielleicht kann ichs auch nicht endgültig vor Ablauf der 14 Tage sicherstellen.

Kurz und gut: Ist die WD Black diesen Preis wert oder fährt man mit der MP510/MP600 auf die eine oder andere Art doch viel besser? Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste, ich würde sie nur fürl alltägliche Dinge, für Games und evtl. zum Videoschnitt nutzen (Endlagerung natülich auf HDD, tendiere trotzdem zu 2TB), Support und Garantie sind mir auch sehr wichtig.

Sieht ganz so aus. Aber was sagt mir, dass das bei WD besser ist? Oder bei Seagate?

Von Seagate kaufe ich gerne HDDs, aber deren SSDs interessieren mich nicht die Bohne. Keine Ahnung was für ein Problem Du mit Samsung hast, aber ich würde es mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen ob die Abneigung gerechtfertigt ist.

Kurz und gut: Ist die WD Black diesen Preis wert oder fährt man mit der MP510/MP600 auf die eine oder andere Art doch viel besser?

In unserem Review war die SN750 immer entweder leicht vor oder leicht hinter der MP510. Jeweils aber in einem solchen Bereichen, den du kaum bemerken solltest. Das ist allesamt mehr oder minder ein gemeinsames Niveau.

Ich habe seit kurzem auch selbst eine und kann absolut nichts Negatives berichten. Bei Fragen zu Garantie und Support ist das halt hingegen schwierig: gab bisher keinen Anlass, das herauszufinden...

Für Games und als Datengrab reicht die 660p locker aus, dafür ist sie ja auch gedacht.

Moin was ist denn aktuell die beste m2 2tb ssd, kann man guten gewissens die sn750 von wd kaufen?

Kannst du ja. Wenn es "die beste" sein soll dann wäre das für mich wohl die 970 Evo Plus.

Kommt drauf an wofür du sie nutzen willst. Als Datengrab oder Gamingplatte tuts auch eine 660p.

Entweder die WD Black SN750, die es gerade bei Amazon günstig zu geben scheint, oder eben die Samsung 970 Evo Plus. Die Evo Plus ist die bessere der beiden, aber der Unterschied ist gering und bei den 50€ Preisunterschied die sich durch das Angebot der WD ergeben, muss man sich echt überlegen ob der kleine Unterschied den Aufpreis rechtfertigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh