[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Nix war los, seit März war er hier nicht mehr on und schreibt hier auch nicht mehr.
Ich vermute, seine persönliche Entscheidung, gebannt ist er nicht.

Holt.png

Endloszitate, Unwissen, Markenfanatismus

da gibt es hier doch massig User, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von @Holt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holt nennt den Grund in seiner Signatur:
"Ich schreibe hier nicht mehr solange@ fdsonne hier Moderator ist..."

Fdsonne hat doch nur den Status als Mod, aber handeln wie ein Mod tut er wahrlich nicht.

Frag mich eh wie er zum Mod kam.

da gibt es hier doch massig User, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von @Holt

Kenne hier nicht so viele User, aber sollte es wirklich noch mehr geben die ähnlich viele Beiträge in so kurzer Zeit mit unendlich vielen Zitaten die ein Großteil jeder Topic-Seite vollmüllen, dazu nur Dinge posten die die eigene Meinung unterstützen, dazu völlig uneinsichtig sind, rein von der Theorie leben und nix Praxis haben?

Bin hier erst wieder seit ein paar Wochen aktiv, aber das was ich von Holt bei P3D in Erinnerung habe kann ich hier von keinen anderen User sehen. Die einzige Möglichkeit da an interessante Infos zu kommen ohne durch Endlos-Zitate mit Wiederkäuereffekt zu scrollen war wirklich das Ignorieren von Holt. Da scheint er auch zum Glück weg zu sein weil er es nicht verkraftet hat dass es dort User gibt die mehr Wissen haben und sich nicht vom ihm missionieren ließen.

Da er das hier und bei CB genauso macht(e´) ist wohl Realität.

Aber wäre schön dass jetzt erstmal zu genießen und wieder zur Kaufberatung zurückzukehren ;)

Kenne hier nicht so viele User, aber sollte es wirklich noch mehr geben die ähnlich viele Beiträge in so kurzer Zeit mit unendlich vielen Zitaten die ein Großteil jeder Topic-Seite vollmüllen, dazu nur Dinge posten die die eigene Meinung unterstützen, dazu völlig uneinsichtig sind, rein von der Theorie leben und nix Praxis haben?

Bin hier erst wieder seit ein paar Wochen aktiv, aber das was ich von Holt bei P3D in Erinnerung habe kann ich hier von keinen anderen User sehen. Die einzige Möglichkeit da an interessante Infos zu kommen ohne durch Endlos-Zitate mit Wiederkäuereffekt zu scrollen war wirklich das Ignorieren von Holt. Da scheint er auch zum Glück weg zu sein weil er es nicht verkraftet hat dass es dort User gibt die mehr Wissen haben und sich nicht vom ihm missionieren ließen.

Aber wäre schön dass jetzt erstmal zu genießen und wieder zur Kaufberatung zurückzukehren ;)
Sehr interessant, was du alle so weißt. Ich habe ihn als kompetent geschätzt, und dazu stehe ich auch. Da haben andere mehr gelabert, du stehst dem in nichts nach.

Wer sagt dass er das in so kurzer Zeit gemacht hat? Er war hier doch seit 10 Jahren aktiv.
Klar postet man Dinge und Empfehlungen die die eigene Meinung unterstützen, alles andere ist ja auch unlogisch.
Oder Empfiehlst du BMW obwohl du die doof findest und nur VW fährst?

Die Zitate sind doch nur eine Folge davon dass jede 3 Stunden immer die gleichen Fragen kommen, oder hast du Lust jeden Tag 3x das gleiche neu zu schreiben?

@-DDD-
was das angeht, kann ich Scours Kritik ja sogar verstehen. Wenn man mit Holt diskutiert hat, waren die Überladung an Zitaten manchmal schon nervend, als ob man ohne Zitate keinen Dialog führen könnte.

Das man sich über sowas aber seitenweise im SSD Forum auskotzt (nach Monaten), ist mindestens genau so nervig.

zum Topic:
gibt es schon irgendwelche News zur Samsung 980 Serie? Erst hieß es die soll Anfang des Jahres erscheinen, dann war der August spekuliert worden, welcher auch wieder fast rum ist...

Tut mir leid, euch zu stören, aber wie ich das sehe, haben wir jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder benennen wir diesen Thread zu "Was haltet ihr von Holt"-Thread um oder wir kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück: SSD-Kaufberatung.

Ich bin für letzteres, daher... :btt:

Ich brauche noch was Kleines. Die neue 1 TB MX500 läuft super mit dem Adapter. Diesen will ich weiterbenutzen und dort eine kleinere SSD für meine Musik einbauen, sodass die Musik portabel und schnell ladend (Auf der HDD dauert das manchmal eine Minute je nach Ordner) auf beiden PCs verfügbar ist. Was haltet ihr von der WD Green 250 GB? Die MX500 kostet einige Euro mehr. Ist die Idee überhaupt sinnvoll?

Das Thema USB-Sticks ist soweit bei mir durch, da die Sticks mehr kosten als SSDs und langsamer sind. Mir sind jetzt in kürzester Zeit zwei Sticks in derselben Preisklasse kaputt gegangen ohne sie sonderlich zu benutzen.

Sehr interessant, was du alle so weißt. Ich habe ihn als kompetent geschätzt, und dazu stehe ich auch. Da haben andere mehr gelabert, du stehst dem in nichts nach.

Zeig mir erstmal wo ich dumm gelabert hab.

Dann zeige mir wo ich seitenweise Topics zukleistere mit meinen Beiträgen, die nur aus von anderen Seiten rauskopiert sind?

Meine Beiträge beruhen auf praktische Erfahrungen, Holt ist zusammenkopierte Theorie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche noch was Kleines. Die neue 1 TB MX500 läuft super mit dem Adapter. Diesen will ich weiterbenutzen und dort eine kleinere SSD für meine Musik einbauen, sodass die Musik portabel und schnell ladend (Auf der HDD dauert das manchmal eine Minute je nach Ordner) auf beiden PCs verfügbar ist. Was haltet ihr von der WD Green 250 GB? Die MX500 kostet einige Euro mehr. Ist die Idee überhaupt sinnvoll?

Die WD Green ist der Sandisk Plus sehr ähnlich, finde ich eigentlich OK für den Preis. Die MX500 ist schon insgesamt schneller, aber nicht immer spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
deine praktischen Erfahrungen beruhen worauf? Hast du 5, 50 oder 500 SSDs gehabt/getestet? über wie viele Jahre? Lässt sich das irgendwo auch beweisen oder müssen wir dir hier blind vertrauen?
Da sind mir passende Links zu anderen Reviews von renommierten Webseiten aber lieber als praktische Erfahrungen von einem Forumsuser.
Welche SSD ist deiner Meinung nach nicht ob wenn du selbst die WD Green empfiehlst? Kann man sich dann nicht das ganze sparen und jedem sagen, kauft das günstigste was es im Preisvergleich gibt?

Die MX500 kostet einige Euro mehr. Ist die Idee überhaupt sinnvoll?
Bei so etwas wie einem reinen Massenspeicher für Musik etc kommt es ja nicht auf die höchste Übertragungsraten oder Latenzen an, daher dürfte da auch eine WD Green vollkommen ausreichen, wenn die preislich interessant für dich ist.

Da sind mir passende Links zu anderen Reviews von renommierten Webseiten aber lieber als praktische Erfahrungen von einem Forumsuser.
Welche SSD ist deiner Meinung nach nicht ob wenn du selbst die WD Green empfiehlst? Kann man sich dann nicht das ganze sparen und jedem sagen, kauft das günstigste was es im Preisvergleich gibt?

Niemand zwingt dich mir zu vertrauen ;)

Ich schreibe normalerweise über SSDs die ich entweder selbst besitze oder verbaut habe. Die WD hab ich in Arbeits-Notebooks verbaut, von der Plus besitze ich mehrere Varianten. Auch von der MX500 habe ich ein paar in verschiedenen Größen.

Derzeit habe ich über 30 SSDs, von Adata bis WD. Dazu habe ich noch am Arbeitsplatz einige Rechner/Laptops die teils mit mehreren SSDs ausgestattet sind. Dazu bin ich im Freundes-/Bekanntenkreis seit langen Jahren der PC-/Rechnerschrauber und komme da auch mit sowas in Berührung.

Wenn du rein nach Benchmarks gehst wirst du sehen das es dank SLC-Cache die Ergebnisse sich sehr ähneln. Mag für viele User ausreichend sein, aber ich mag eher die Reviews die auch mal große Datenmengen schreiben, da ich einen solchen Anwendungszweck auch habe. Da gibts nämlich dann Unterschiede. Hab in letzter Zeit einige SSDs zurückgeschickt, z.B. die Patriot P200 die in Reviews ganz toll aussahen aber in der Praxis bei einigen GB am Stück auf das Niveau unter 5400U/Min-HDDs eingebrochen sind.

Wenn jemand immer das Günstigste im Preisvergleich kauft wird er hier nicht nachfragen. Das kann gut gehen, aber diverse Billigmarken mit Null-Support und 3. Wahl NAND sind vielleicht nicht die beste Wahl wenn man für 5€ mehr was richtig Gutes bekommt.

@Moderatoren

Darf ich hier zu anderen Foren verlinken wenn da was Interessantes zum Thema hier gepostet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
seit wann sind Links im Internet und Foren verboten?!

Wenn jemand immer das Günstigste im Preisvergleich kauft wird er hier nicht nachfragen. Das kann gut gehen, aber diverse Billigmarken mit Null-Support und 3. Wahl NAND sind vielleicht nicht die beste Wahl wenn man für 5€ mehr was richtig Gutes bekommt.
Sehe ich ähnlich, deswegen würde ich auch so etwas nicht schreiben (auch wenn die Anforderungen sehr gering sind in diesem Fall):
Die WD Green finde ich eigentlich OK für den Preis.

Manche Foren mögen es nicht wenn man Links zu anderen Foren postet weil man das als Werbung ansieht usw

Das wurde im Luxx liberalisiert weil es Blödsinn ist....

OK, dann wage ich es ;)

DEr TE gibt zu keine Laborbedingungen genutzt zu haben, aber ich finde den Test recht interessant, das Ergebnis noch interessanter. Auch wegen mancher Exoten und der verschiedenen Generationen von SSDs

Schade, dass man die Tabelle als nicht registrierter User nicht einsehen kann; so verstehe ich nicht wirklich, was er gemacht hat... :hmm:

Ich zitiere mal mit Quellenangabe:

Komplettzitat von P3D User "Wischmop"

Wie ich mal angedroht habe kommt jetzt ein Test von mir.

Bei allen Tests wurde der gleiche PC (i5-6500) benutzt und die gleiche Quelle, eine WD Green 2TB.

Als Softwaretester, der viele Installationen mit verschieden großen Softwarepaketen macht, habe ich mal exemplarisch eine Software mit einem Umfang von 10,4GB/ca. 109000 ausgesucht.

Laborbedingungen sind das natürlich nicht, aber ich hoffe dass es manche User trotzdem interessant finden wie SSDs außerhalb von AS SSD & Co. abschneiden.

Als Vergleichswert habe ich den die Punktzahl im AS SSD angegeben. Manche Tests hatte ich mit meinem alten AMD 880G-System gemacht, meiner Erfahrung nach lag der Wert im Vergleich mit Intel-Systemen der Wert mit der SB850 um ca. 20% unter Intel.

Die technischen Angaben habe ich, soweit ich Infos gefunden habe, mal eingetragen. Eine Garantie für die Richtigkeit übernehme ich natürlich nicht ;)

Die SSDs wurden vor dem Test sicher gelöscht um Maximalleistung zu erreichen, sollte besonders den SSDs mit Sandforce-Controller helfen.

1598189183061.png

Besonders auffällig sind die guten Zeiten bei der Agility 3 die im krassem Gegensatz zum AS SSD Ergebnis steht. Auch das gute Abschneiden dreier QLC-SSDs (SU630, TeraNova FTM56N325H, BX500) ist erwähnenswert.

Auf der anderen Seite enttäuscht Samsung mit insgesamt mäßigen Ergebnissen. Die 840 mit Abstand letzter, die 860 QVO trotz ihres guten AS SSD Ergebisses weit hinter der QLC-Konkurrenz. Dass Samsung es besser kann zeigen sie mit der 850Evo die ein gutes Ergebnis erreicht.

Der zweite Test bezieht sich auf ein seltsames Verhalten einer Maschinensteuer-Konfigurationssoftware. Hier gibt es erhebliche Zeitunterschiede vom Aufruf einer Childinstallation bis die „Weiter-Buttons“ verfügbar sind. Anscheinend wird der Zieldatenträger dann mit IOP-Anfragen bombardiert, die manche Controllern anscheinend gut wegstecken, bei anderen hingegen eine erhöhte Wartezeit verursachen.

1598189225674.png

Ein überraschendes Ergebnis. Der vielgescholtene Sandforce SF-2281 liegt fast durchgängig vorne, nur die Intel 535 fällt total aus der Reihe, ist wahrscheinlich FW-abhängig. Die 535 ist schon lange im Einsatz, Schreibvolumen dürfte bei über 90TB liegen, vielleicht Altersschwäche? Allerdings sollte der Controller doch nicht altern?

Maxiotek und Silicon Motion zeigen auch gute Werte. Marvell-Controller mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, besonders die M500 tanzt aus der Reihe.

Samsung kann auch hier nur mit der 850Evo etwas punkten, danach siehts schlecht aus. Letzter Platz hat hier wieder die 840.

Ich verstehe den Test auch nicht so recht. Dass die 860 QVC bei einem 10GB-Datentransfer relativ schlecht abschneidet, liegt an deren Auslegung auf gute Allroundperformance und effiziente Nutzung des Speicherplatz. Das wird durch den SLC-Cache und das geringes Spare-Area (also den Teil des Speichers, der für den Nutzer nicht verfügbar ist) realisiert. Beide Features haben die Kehrseite einer erhöhten Writeamplification (höheren Verschleißes). Diese Kehrseite wird durch relative geringe Schreibleistung (i.e. zurückhaltende Garbage Collection -> geringe Write Amplification) jenseits des SLC-Caches kompensiert. Wer viel schreibt, ist mit einem solchen SSD natürlich weniger gut beraten. Die Performance bei kleineren Datentransfers, welche im Homeuse der Standard sind, ist bei den QLC- SSD von Samsung im Vergleich zu anderen Herstellern recht gut.
Die gewählten Testbedingungen für die Sandforce-SSD sind praxisfern. Diese SSD sind beim ersten Beschreiben bzw. nach einem Secure Erase schneller, weil deren Garbage Collection noch nicht aktiv ist oder weil die eventuell auch in einer Art SLC-Modus beschrieben werden. Sobald alle Blöcke einmal beschrieben worden sind, reduziert sich die Schreibleistung deutlich. Da der beschriebene Zustand praktisch der Dauerzustand der Flashblöcke ist, stellt ein Test mit zuvor gelöschten Blöcken diese SSD falsch positiv dar.

An dem zweiten Test kann m.E. etwas nicht stimmen. Die Sandisk U100 bspw. basiert auf dem Phison-Controller der Crucial v4. Die v4 war von enormen ungelösten Performanceproblemen geplagt, insbesondere ab der halben Befüllung der Speicherkapazität. Dass diese SSD im Mittelfeld, weit vor wesentlich performanteren Exemplaren, rangiert, ist nicht plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste SSD war eine super Talent mit 64 GB SLC die 180€ gekostet hatte und nach knapp 3 Monaten mit kontrollerausfall defekt war.
Der Geschwindigkeitszuwachs war damals phänomenal.
Die SSD Laufwerke waren zu der Zeit noch sehr anfällig auf Defekte.

ich hatte damals eine defekte patriot SSD, glaube 64GB. seitdem kein defekt mehr bei SanDisk und Crucial. und jetzt hab ich mir noch ne noname PCIe SSD für das notebook gekauft. SSDs sind mir 1000x lieber als HDDs.

was ist ein childaufruf? wie ist das verhalten aktuell in windows 10?

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Topic:

Zum Childaufruf: Das ist der Fall dass eine Software während der Installation eine neue Instanz einer Softwareinstallation aufruft.

Der User hat diesen Test gemacht um zu zeigen was AS SSD & Co. in der Praxis wert sind: Nicht unbedingt viel.

Auch wenn ich die Software die er verwendet hat, welche immer das ist, ich finde einen Test abseits der üblichen Benchmarks gut.

Mein Standardtest ist z.B. der Oracle Orion-Performancetest. Etwas älter, simuliert das I/O-Verhalten der Datenbank und kann parametrisiert werden bzgl. I/O-Größen und Anteile Lesen und Schreiben.
Normal hab ich den auf 50/50 Readwrite-Mix und einer der Threads generiert auch große I/O blocks (simuliert Multiblock-Zugriff der Datenbank).

Kenne ich nicht, aber ich denke anhand der Beschreibung dass der Benchmark eher nicht so alltagsnah ist.

Der normale User lädt/speichert das BS, Spiele, Office-Anwendungen und evtl. Bilder/Video/Musik. Mit Datenbankzugriffen wird er wenig zu tun haben.

Hast du andere Prioritäten wird er für dich natürlich ausschlaggebender sein als der Software-Installationstest den ich hier gepostet habe.

Ist auch interessant für Zugriffe auf VM Diskimages, das Verhalten im Zugriff ist nicht unähnlich.
Spiele interessieren mich nicht, über typische Officesoftware lächeln SSDs müde. Da waren schon meine ersten SSD (Indilinx Controller, dann Intel X18M-G2 Postville) nicht merklich langsamer als mein heutiges Setup. Eine olle Corsair F120 (Sandforce 1 !!!) bootet ein nacktes Windows ebenso nicht viel langsamer als eine 860er Evo.

Interessant wirds erst bei wirklich großen Datenmengen und vielfach parallelen Zugriffen.

Btw, es ist bekannt, dass Sandforce-basierte SSDs seinerzeit sehr hohe IOPS bei gut komprimierbaren Daten lieferten, auch die kleinen Modelle. (Ich hatte sowohl SF1 als auch SF2 Modelle)
Die 840Basic war die allererste TLC-Samsung. Das war die mit den Problemen bzgl. extrem langsamer Leserate bei älteren Daten aufgrund des starken Bedarfs an Fehlerkorrektur beim Lesen.
Deine Datenauflistung ist da daher nicht wirklich eine Überraschung.

Ein paar F120 120GB hab ich hier immer nochrumliegen. Taugen immer noch gut für die eine oder andere Testinstallation. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh