[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hat die Samsung einen Vorteil gegenüber der WD außer der höheren Bekanntheit?
WD hat schon vor 20-25 Jahren einen Festplatten-Hersteller Namen gehabt, da hat man über Samsung noch keine Gedanken gemacht...
Vorteile:
- leicht bessere Performance, 970Evo Plus gehört zu den schnellsten nativen PCIe3.0-SSDs (allerdings frage ich mich warum Du mit x570 unbedingt eine Gen3 willst)
- bessere Software (es gibt genug Leute, die bereits Samsung-SSDs haben und gerne draufzahlen würden nur damit sie weiterhin mit Magician alles verwalten können)
- bessere Langlebigkeit/NAND-Flash... Naja, auch den Toshiba BiCs bei WD wirst Du bei Deiner Nutzung nicht kaputt schreiben, also kein Argument für Dich.
Ich persönlich würde für Samsung bis zu 10% draufzahlen, ansonsten ist WD ebenfalls gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe beide Modelle im PC.
Im Grunde sind beide gleich schnell.
Da WD für mich den besseren Support hat, würde ich immer eine WD bevorzugen.
 
WD hat schon vor 20-25 Jahren einen Festplatten-Hersteller Namen gehabt, da hat man über Samsung noch keine Gedanken gemacht...
Vorteile:
- leicht bessere Performance, 970Evo Plus gehört zu den schnellsten nativen PCIe3.0-SSDs (allerdings frage ich mich warum Du mit x570 unbedingt eine Gen3 willst)
- bessere Software (es gibt genug Leute, die bereits Samsung-SSDs haben und gerne draufzahlen würden nur damit sie weiterhin mit Magician alles verwalten können)
- bessere Langlebigkeit/NAND-Flash... Naja, auch den Toshiba BiCs bei WD wirst Du bei Deiner Nutzung nicht kaputt schreiben, also kein Argument für Dich.
Ich persönlich würde für Samsung bis zu 10% draufzahlen, ansonsten ist WD ebenfalls gut.
Du meinst ich sollte lieber noch paar Euro drauflegen und PCIe4.0 kaufen.
Sofern es sich auszahlt in der Performance würde ich das machen.
Wäre dann:
980 Pro
SN850
Crucial P5 Plus
 
Ich hatte eine PCIe 4.0 von Samsung gehabt, und wenn du nur Gaming und Office betreibst, dann lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Du meinst ich sollte lieber noch paar Euro drauflegen und PCIe4.0 kaufen.
So zahlt man halt hier und da immer wieder ein paar Euro drauf.
In der Performance im Echtbetrieb wirst du keinen spürbaren Unterschied feststellen, aber bei den Benchmarks sind die Balken dann deutlich länger :P
 
Du meinst ich sollte lieber noch paar Euro drauflegen und PCIe4.0 kaufen.
Sofern es sich auszahlt in der Performance würde ich das machen.
Die Unterschiede sind nicht immer offensichtlich, da und hier mal 10-20%, aber sicherlich keine doppelte Leistung. In Zukunft wird der Abstand jedoch immer deutlicher, aber auch mit DirectStorage&RTX-IO werden die Gen3-SSDs wohl "ausreichend" bis "befriedigend" bleiben, manche Leute sind halt bereit für wenigstens "gut" drauf zu zahlen. Aber Stand heute - meist kommt man auch mit einer SATA-SSD genauso ans Ziel.
Um grob die SSDs einzuordnen ist der neue 3DMark-Storage recht gut geeignet. In die Wertung fließen jedoch viele Gaming-bezogene Disziplinen, wie Game-Ordner kopieren oder Capture aufzuzeichnen, deswegen sind SATA-SSDs etwas abgeschlagen. Aber für eine grobe Einordnung reicht dieser alle mal, siehe da:
 
Bei Spielen merkt man nicht mal den Unterschied zwischen SATA & NVMe, da wird man zwischen PCI 3.0 & PCIe 4.0 erst recht keinen merken.
Erst wenn man wirklich Hardcore Video/Bildbearbeitung betreibt, wird der Unterschied spürbar zwischen SATA & NVMe, aber zwischen PCIe 3.x und 4.x wird man da auch keinen Spürbaren unterschied feststellen.
 
Da WD für mich den besseren Support hat, würde ich immer eine WD bevorzugen.
Also ich habe noch nie gehört das jemand Probleme mit dem Samsung Support hatte, die waren in allen Fällen von denen ich gelesen oder gehört habe, immer sehr kulant und hilfsbereit. Außer natürlich, wenn es um die OEM SSDs geht, aber hier geht es ja um die 970 Evo Plus und damit um ein Consumermodell. Das man bei dem OEM Modellen als privter Endkunde keinen Support bekommt, sollte bekannt sein und liegt auch daran, dass die von einer anderen Tochterfirma vertrieben werden. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles von Samsung was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.) und direkt für die Endkunden ist, während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden, sondern nur B2B.
 
Moin Zusammen, kann der Lesewert sein oder irrt sich CDI da?
Habe den Rechner zwar 24/7 an und ist meine Hauptworkstation, hänge meist bei 90% Auslastung CPU/Ram etc, aber die Lesevorgänge kommen mir abnormal hoch vor. Siehe CDI Screen
CDI WD.PNG
 
Das gelesene Datenvolumen steht in Attribut 06 und dessen Wert ist deutlich höher als der von Attribut 07, dem geschriebenen Datenvolumen. Also ja, das scheint zu passen, aber wieso stört Dich das? Lesen erzeugt praktisch keinen Verschleiß und wenn Du wissen willst was da so viel liest, schau doch mal mit dem Resoursen Monitor nach welche Programme da auf welche Dateien zugreifen.
 
Hab grad mal in Crystal Disk Info nachgeschaut und bei meiner 980 Pro 1TB ist mir aufgefallen das in noch nicht einmal 12 Monaten schon relativ viele Schreibvorgänge stattgefunden haben.

Ja es wurde mal öfter hin und her gewechselt zwischen Windows 10 und 11 zum testen und auch mal ein paar Spiele installiert/gelöscht wo 100GB hatten aber die meisten Spiele landen bei mir auf meiner 970 Evo Plus 2TB.

Die 980 Pro 1TB ist bei 15,3TB was mir wie gesagt viel vorkommt. Jemand Ideen?
 
Also ja, das scheint zu passen, aber wieso stört Dich das?
Stören tuts mich nicht, finde den Wert von 2,8 PB read nur nicht realistisch wenn ich meine anderen Systeme betrachte die vielleicht doppelt so viel Read wie Write haben.
Heißt ja, dass umgerechnet pro Betriebsstunde durchschnittlich 175GB gelesen wurden. Kann ich mir bei meinem Anwendungsfall nicht vorstellen.
Intensives Excel, Word, Outlook, viel im Browser und Dateiexplorer (hauptsächlich Netzlaufwerke) bisschen Fotosoftware. Kann schon sein, dass ich pro tag 100 mal den Browser/Officeanwendungen starte, aber so eine Leseauslastung? Ne irgendwie nicht. Ist Crystal disk immer akurat oder gibts da auch mal auslesefehler?
 
Was steht genau über Deinem Post:
schau doch mal mit dem Resoursen Monitor nach welche Programme da auf welche Dateien zugreifen.
Nur solltest Du eben unter Disk nach den geschriebenen Datenvolumen sortieren und taeddyyy nach dem gelesenen!
Kann ich mir bei meinem Anwendungsfall nicht vorstellen.
Noch ein Grund mehr regelmäßig mal mit dem Resourcen Monitor zu schauen was da so viel liest und welche Dateien gelesen werden. Dann solltest Du es hoffentlich sehen und musst es Dir nicht mehr vorstellen.
gibts da auch mal auslesefehler?
Ja, aber dies ist kein Auslesefehler, denn in den S.M.A.R.T. Werten ist der Wert von Attribut 06 ja auch viel höher als der vom Attribut 07. Die Werte kommen vom Controller der SSD und der sollte dies hoffentlich richtig machen.

PS: Wobei man bzgl. Auslesefehlern auch anmerken muss, dass die S.M.A.R.T. Werte zumindest bei den SATA Laufwerken in den Device Ident Daten stecken und diese mit einer Prüfsumme abgesichert sind, so dass Fehler bei der Übertragung bemerkt werden und CDI zeigt dann die Werte in einem recht hellen grau an, nicht so schön schwarz wie bei Deinem Screenshot und daher ist es hier gewisse kein Auslesefehler oder Fehler beim Übertragen der Daten, sondern es sind die Werte die der Controller liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt habe den Fehler gefunden. Liegt nicht bei CDI, der Wert scheint korrekt zu sein.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Veeam Backup auf dem System eingerichtet und der läuft immer in Fehler, versucht aber alle 15 Minuten einen Retry des Backups und ließt alle Daten erneut von der SSD, aktuell also rund 330GB pro Lauf.
Damit generiere ich aktuell ca. 1,3TB pro Stunde Leseleistung auf der System SSD :fresse:
Vor dem Hintergrund dass dieses Backup nicht kritisch ist und ich es entsprechend längere Zeit nicht geprüft habe kommt das mit der Leseleistung durchaus hin.
Typisches Layer 8 Problem
 
Ich habe eine Rezension gelesen die behauptet die 970 Evo Plus mit 2 TB werde heißer als die kleineren Varianten. In Desktops werden die natürlich gut genug kühlbar sein. Wie ist es denn in Notebooks? Da ist es eng. Wird man sich keine Sorgen machen müssen, dass die abfackelt?
 
Ich habe eine Rezension gelesen die behauptet die 970 Evo Plus mit 2 TB werde heißer als die kleineren Varianten. In Desktops werden die natürlich gut genug kühlbar sein. Wie ist es denn in Notebooks? Da ist es eng. Wird man sich keine Sorgen machen müssen, dass die abfackelt?
Nein.
Dass eine dichter bepackte SSD grundsätzlich wärmer werden kann als eine mit weniger Speicherchips, sollte nicht überraschen. Aber selbst wenn es grenzwertig wird wie beim Hitzkopf-Phison PS5012-E18 kommt es immer noch auf das Notebook selbst und vor allem das Nutzungsverhalten ab, ob eine SSD überhaupt so heiß wird, dass sie drosselt.
 
Gut zu wissen. Ob ein kleiner Kühler Sinn macht? Ich muss noch schauen, wie viel cm Spiel da ist.
Bei der 1 TB Variante konnte man lesen, dass es teilweise Elpis Controller gäbe. Hat die mit 2 TB auch Ausführungen mit Elpis Controller? Phoenix sollte wohl besser sein.
 
Gut zu wissen. Ob ein kleiner Kühler Sinn macht? Ich muss noch schauen, wie viel cm Spiel da ist.
Bei der 1 TB Variante konnte man lesen, dass es teilweise Elpis Controller gäbe. Hat die mit 2 TB auch Ausführungen mit Elpis Controller? Phoenix sollte wohl besser sein.
->Ja, ein ganz flacher Kühler macht Sinn, wenn er denn da rein passt - ist willkommen. Bitte dringend die Höhenunterschiede Controller/NAND beachten! Einen 1mm WL-Pad auf den Controller, 0,5mm für NAND!
->Nein, gerade für einen Läppi wäre der neue Elpis-Controller vom Vorteil. 14nm-Phoenix ist wärmer und hat V-NAND v5 mit 16x512Gbit, bricht nach 42GB pSLC auf ca. 1,5GB/s ein. Der 8nm-Elpis mit 8x1024Gbit V-NAND schreibt viel schneller und bricht nach 114GB auf 800MB/s ein (beim bisher getestetem 1TB-Modell), bei einer 2TB-Version wird also (genauso wie 980Pro) nach 222GB einbrechen (ob auf 800MB/s oder 1600MB/s - ist bisher unklar! Habe keine Tests von einer "neuen" 2TB 970Evo Plus in Erinnerung, bitte selbst ergoogeln!).
Also im schlimmsten Szenario hätte die alte Version mit dem Phoenix-Controller bei einem Schreibvolumen >>300GB Vorteile... JEDOCH: in einem Läppi würde sie dann wahrscheinlich sowieso bereits überhitzen und temperatur-bedingt drosseln! Von daher bin ich fest der Meinung: für Dich wäre eine neue Version mit Elpis vorteilhafter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende spielt es keine Rolle, da eh alle NVMe im Notebook extrem schnell drosseln werden.
 
Am Ende spielt es keine Rolle, da eh alle NVMe im Notebook extrem schnell drosseln werden.
Wieso sollten sie? Bei einem ordentlich designten Notebook geht da der meist der Luftstrom drüber der vom Lüfter des CPU Kühlers angesaugt wird und mit einem kühlenden Luftstrom überhitzen auch die schnellsten M.2 NVMe SSD normalerweise nicht, zumal es kaum vorkommen dürfte, dass die CPU keine Last hat, wenn pausenlos auf die SSD zugegriffen wird, da diese Zugriffe ja von den Programmen kommen wie auf der CPU laufen.
 
Ich habe in meinen 17 Zoll Gaming Notebook ne 1 TB Samsung NVMe 970 EVO, die drosselt ohne Kühler nach gefühlt einer Sekunde.
 
Da kann ich die Kingston A2000 empfehlen. Nicht die schnellste Rakete, aber wird auch kaum warm und gerät nicht ins Throtteling.
 
die drosselt ohne Kühler nach gefühlt einer Sekunde.
Hast Du das anhand der Temperatur festgestellt oder nur gefühlt aufgrund der Performance? Wenn sie wirklich so heiß ist, dass sie gleich bei jedem Zugriff thermisch throttelt und die SSD ab Werk verbaut war, dann ist das Design des Notebooks suboptimal wenn es um die Kühlung geht. Wobei es mich wundert, dass Du da noch Platz hat einen Kühler einzubauen, oder war der ab Werk dabei? Wenn letzteres, dann ist es kein Argument wenn sie überhitzt, wenn man den ab Werk gelieferten Kühler nicht verwendet, dies wäre bei der CPU ja auch nicht anderes.
 
Bis zur Bodenplatte hat meine SSD nur sehr wenige mm Spiel. Immerhin ist die Bodenplatte aus Metall. Macht es Sinn, fette Wärmeleitpads draufzuklatschen, damit Kontakt mit dem Boden besteht?
 
...Macht es Sinn, fette Wärmeleitpads draufzuklatschen, damit Kontakt mit dem Boden besteht?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe - macht nicht wirklich Sinn.... Kann man jedoch machen, damit ein Perfektionist besser schlafen kann.:sneaky:
 
Aloa Zusammen.
Ich steht Kurz Vorm Aufrüsten meinr M2 SSD's in meinem Lenovo P52. Aktuell Habe ich 2x 512GB drin. Eig Wollte ich nur eine gegen eine 4 TB Version Tauschen aber 2x 2TB sind bei ~ 410€ wobei 1x 4TB bei etwa 500€ kosten.

Anwendungfall wir 1x System SSD und 1x SSD Für VMs sein ( meist laufen so 2-3 Parallel).
Allerdings bin ich raus was gerade so im P/L bei 2 TB empfohlen wird ( Hauptsächlich schnelle Zugriffszeit wegen den VMs).

Habt Ihr eine Tipp wo ich mich dran orientieren kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich raus was gerade so im P/L bei 2 TB empfohlen wird ( Hauptsächlich schnelle Zugriffszeit wegen den VMs).
Eine Samsung SSD 970 EVO Plus liegt bei etwa 190 Euro für 2 TB, besser wird es aus P/L-Sicht aktuell meiner Meinung nach nirgendwo.
PCIe4 ist ja in deinem Fall kein Argument und selbst wenn vermutlich wenig sinnvoll.
 
Eine Samsung SSD 970 EVO Plus liegt bei etwa 190 Euro für 2 TB, besser wird es aus P/L-Sicht aktuell meiner Meinung nach nirgendwo.
PCIe4 ist ja in deinem Fall kein Argument und selbst wenn vermutlich wenig sinnvoll.
Auf Grund der Zukunftsträchtigkeit wäre PCIe 4 schon praktisch. die letzte SSD hab ich ende 2016 gekauft. Wird also ehr länger bei mir bleiben. Der Neue Laptop ( vermutlich Dell Precision 7570) wird die auch bekommen... :)

Aktuell tendiere ich zu der hier Aorus gen4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh