[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die hat noch den Phison PS5016-E16, Controller, wenn man schon eine mit Phison nimmt, dann sollte es der E18 sein und vergiss die TBW Angabe, die wurde bei nicht wenigen der SSDs mit Phison Controllern im letzten Jahr gewaltig nach unten korrigiert, als Chia aufgekommen ist und damit die reale Gefahr bestand, dass die Kunden die TBW auch wirklich ausreizen würden. Normalerweise scheiben die meisten ja keine 20TB pro Jahr auf ihre SSDs und da kann das Marketing dann relativ gefahrlos hohe Angaben in die Datenblätter schreiben, zumal die Garantie ja nach 5 Jahren (oder eben bei Erreichen der TBW) sowieso endet. Deshalb sind die TBW ja auch kein garantiertes Schreibvolumen, wie es viele glauben, denn dies wäre es nur, wenn die Garantie zeitunabhängig bis zum Erreichen der TBW gelten würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hat noch den Phison PS5016-E16, Controller, wenn man schon eine mit Phison nimmt, dann sollte es der E18 sein und vergiss die TBW Angabe, die wurde bei nicht wenigen der SSDs mit Phison Controllern im letzten Jahr gewaltig nach unten korrigiert, als Chia aufgekommen ist und damit die reale Gefahr bestand, dass die Kunden die TBW auch wirklich ausreizen würden. Normalerweise scheiben die meisten ja keine 20TB pro Jahr auf ihre SSDs und da kann das Marketing dann relativ gefahrlos hohe Angaben in die Datenblätter schreiben, zumal die Garantie ja nach 5 Jahren (oder eben bei Erreichen der TBW) sowieso endet. Deshalb sind die TBW ja auch kein garantiertes Schreibvolumen, wie es viele glauben, denn dies wäre es nur, wenn die Garantie zeitunabhängig bis zum Erreichen der TBW gelten würde.


Ja gut der E18 kostet aber auch gute 300/2TB vs E16 für 115€/TB. Auf die TBW hatte ich gar nicht so geschaut, aber ja die ist bei der Aorus natürlich sehr hoch...
 
Wenn es PCIe4 sein soll, würde ich aus P/L-Sicht aktuell eher zur Crucial P5 Plus greifen. Der Phison E16 ist schon nicht schlecht, aber der Aufpreis wäre es mir persönlich wert. Sonst schließe ich mich Holt an.
 
Ja gut der E18 kostet aber auch gute 300/2TB vs E16 für 115€/TB. Auf die TBW hatte ich gar nicht so geschaut, aber ja die ist bei der Aorus natürlich sehr hoch...
Kauf dir ne 2TB Samsung PM9A1 die einer 980 Pro entspricht und gut ist, derzeit für 261 bei MF:

Gut, gleich kommt wahrscheinlich die übliche Beweihräucherung von wegen das ist eine OEM, kein Support bla bla bla - musst du selbst wissen, ob dir das wichtig ist, Garantie hast du trotzdem über den Händler. Neue Firmwareversionen dafür sickern auch immer wieder durch, die letzte aktuelle bekommst du auch hier im Form, die der letzten aktuellen der 980 pro entspricht, wenn die nicht eh schon drauf ist. Habe auch zwei davon im Einsatz, warum die sehr viel teurere 980 Pro kaufen, wobei die 980 Pro derzeit auch im Angebot ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es PCIe4 sein soll, würde ich aus P/L-Sicht aktuell eher zur Crucial P5 Plus greifen. Der Phison E16 ist schon nicht schlecht, aber der Aufpreis wäre es mir persönlich wert. Sonst schließe ich mich Holt an.
Ja nach meine Recherchen wird es wohl die Crucial P5 Plus werden. ggf. auch ein Mix aus 1x Samsung und einmal P5 PLUS.
 
Ja gut der E18 kostet aber auch gute 300/2TB vs E16 für 115€/TB...
Habe den Nachfolger, also AORUS 7000S, sprich die Phison-E18-Version. Die habe ich im Hirnfabrik/MindStar-Sale für 219€ geschnappt, sprich: billiger, als aktuell die alte mit E16.
Einfach die Augen nach den Deals auf halten, falls es dir primär um Preis/Leistung geht. Meine FireCuda530 ist zwar da und hier mal 10% schneller, war aber auch deutlich teurer.
 
Habe den Nachfolger, also AORUS 7000S, sprich die Phison-E18-Version. Die habe ich im Hirnfabrik/MindStar-Sale für 219€ geschnappt, sprich: billiger, als aktuell die alte mit E16.
Einfach die Augen nach den Deals auf halten, falls es dir primär um Preis/Leistung geht. Meine FireCuda530 ist zwar da und hier mal 10% schneller, war aber auch deutlich teurer.
Die frage ist nur ob man solche Deals früh genug sieht. Heute war die 4TB Kingston FURY Renegade für 630,-€ zu haben aber nur für ca. 2h. jetzt ist sie wieder bei 830,-€ ... Diese Woche steigen die Preise wohl wieder nachdem sie letzte Wochen gut gefallen sind...
 
Ja sie sind gerade alle hoch gegangen.
Habe letzte Woche eine WD Black SN 850 1TB für 129€ gefunden.
War richtig günstig.
 
Bin happy mit meiner 500 GB 980 Pro, 1TB SN750, MP510B 960 GB.

Hätte gerne 2x 2 TB und 1x zum wechseln. aber bei den Preisen wird das ewig dsauern bis die mal lohnenswert günstig sind.

Schaue auch seit nem Jahr nach den 2,5" Preisen, da tut sich auch zuwenig.
Nutze einige schon recht alte 840 Pro und andere und bin nachwievor sehr zufireden damit, gerade für mal eben Backups und Plug/ Play die perfekte Lösung.

Schnell, kühl, langlebig und zuverlässige Teile, zudem merke ich in 90% der Anwendungen keinen Unterschied, super für Dualboot Systeme und zum wechseln.
 
Gehe ich korrekt in der Annahme, dass wenn ich die Wahl zwischen

Corsair MP500 480GB
Samsung 960 Evo 500GB

habe. Ich keine besonderen Anforderungen an die Kiste hab (also Office, YT, Downloads)

Ich mit der Corsair in der Theorie besser als Systemplatte fahre und die Samsung eher als Datenspeicher nutzen sollte oder genau umgekehrt, durch

1645546793387.png
 
Die Samsung hat wesentlich bessere Leistung bei kleinen Zugriffen. Geringe und mittlere Zugriffslasten, wie sie das OS sowie durchschnittliche Office-, Multimediaanwendungen, etc. generieren, profitieren davon mehr als von hoher Leistung bei sequenziellen Zugriffen.
Die Corsair ist, sofern die beworbenen Daten noch zutreffen, mit ihrem 2D-NAND ein Fossil. In Verbindung mit dem E7-Controller dürfte die praktische Leistung inkonsistent und deutlich schlechter als beworben sein; vgl. die baugleiche Patriot Hellfire in diesem Review https://www.anandtech.com/show/11104/the-patriot-hellfire-m2-480gb-review-phison-nvme-tested/2
 
Danke, die Corsair wird quasi eh nicht genutzt, dann wird die Samsung die Systemdisk. Ist eh nur Drittsystem
 
Mal eine Frage zu SAS-SSDs - ich sehe das bei einigen Modellen wie z,B der PM1643a, dass da im Datenblatt Geschwindigkeiten stehen, die höher sind, als die Schnittstelle erlauben sollte (2100MB/s Read bei 12GBps) - wie geht das? Wird da komprimiert oder sind das Geschwindigkeiten die man bei Operationen innerhalb der Platte erreichen kann?
 
Die meisten SAS-SSD haben zwei Ports, so dass entweder doppelte Leistung möglich ist oder Dual Porting betrieben werden kann, also praktisch zwei Systeme zeitgleich angeschlossen werden können.
 
und vergiss die TBW Angabe, die wurde bei nicht wenigen der SSDs mit Phison Controllern im letzten Jahr gewaltig nach unten korrigiert, als Chia aufgekommen ist und damit die reale Gefahr bestand, dass die Kunden die TBW auch wirklich ausreizen würden.
Das stimmt nur halbwegs. Die (unrealistischen) TBW-Angaben der E12 SSDs wurden schon bei der Migration E12 + 64L -> E12S + 64L/96L nach unten korrigiert und das war vor Chia. Das erste bekannte Beispiel war die MP510B von Corsair mit Phison E12S, wo man auf einmal bei der 960GB Variante zB mit 720TB gewerbt hat statt die 1.7PB vorher. Ähnlich ist es bei zahlreichen E12(S) SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MP510B habe ich ja auch und ist kaum zu bekommen. Sehe die eher als Randerscheinung.
720 anstatt 1,7PB ist ja nahezu schon Vorsatz zur Täuschung/Be*trug (ohne Stern leider zensiert siehe hier ******).

Selbst wenn man die 720 TB im normalen Gebrauchsszenario kaum bis garnicht voll bekommen würde.
 
Die MP510B habe ich ja auch und ist kaum zu bekommen. Sehe die eher als Randerscheinung.
720 anstatt 1,7PB ist ja nahezu schon Vorsatz zur Täuschung/******
Randerscheinung ist es nicht, da Phisons E12 nicht mehr produziert wird und bei den meisten bzw. allen aktuellen Modellen durch E12S ersetzt wurde. Dabei hat man auch die TBW-Angaben geändert, bei einigen SSDs noch mehr nach Chia.

HardForum - Various 1TB NVME with coveted E12 controller

Habe selber eine CS3030 2TB, ca. 6 Monate alt, mit E12S drauf. Wenn man sich unterschiedliche Tests von E12(S)-Modellen anschaut - mal ältere, mal aktuellere - merkt man direkt, dass momentan fast ausschließlich E12S eingebaut wird. Da geht man in der Regel von der halben DRAM-Cache im Vergleich zu E12 aus, dafür aber 96L Chips, die in der Toshiba BiCS4-Ausführung sehr potent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (unrealistischen) TBW-Angaben
Eben, da wurde und ich fürchte, es wird zum Teil immer noch mit total übertriebenen TBW Angaben geworben. Dies sieht man, wenn man dann mal auf die S.M.A.R.T. Werte dieser SSD schaut und die nach nicht oft einmal 10% der TBW oft schon 30 oder gar 50% der spezifizierten P/E Zyklen (Attribut 05) verbraucht haben. Dann weiß man, dass da irgendwas nicht zusammenpasst.
 
Hier sind die P/E Zyklen wohl (weit) vor den beworbenen 200TBW aufgebraucht. :fresse:

Kioxia-EPG2SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
.... P/E Zyklen wohl (weit) vor den beworbenen 200TBW aufgebraucht...
Hmmm... Ich sehe da aktuell ~7TB written und 5% aufgebraucht... Also noch nichts kriminelles oder sehr ungewöhnliches so weit...überlebt in dem Tempo noch weitere ~15 Jahre locker...
 
Hier sind die P/E Zyklen wohl (weit) vor den beworbenen 200TBW aufgebraucht. :fresse:
Es wurden 5% (wobei das ein gerundeter Wert ist) für knapp 7,2TB gebraucht, dies wären 1,44TB pro 1% der spezifizierten P/E Zyklen und damit würden dies bei der Nutzung also für insgesamt ca. 144TB reichen, also bei knapp 3/4 der TBW und damit nicht so weit vor den 200TB TBW. Man sollte nicht vergessen, dass es immer von Nutzung abhängt wie hoch die Write Amplification (WA) ist, also das Verhältnis zwischen den NAND und den Host Schreibvolumen. Je voller die SSD ist, um höher ist tendenziell die WA und ebenso je kürzer und zufälliger der Schreibzugriffe sind.
 
Ihr und euer Fachkauderwelsch, verstehe da immer kein Wort.

Das ist besagte MP510B die ich obe erwähnte. Ist meine erste M.2 und seit 25.11.2020 im Einsatz, wurde jetzt gegen die 980 Pro mit 500 GB getauscht und ist in den PCIe x4 Adapter gewechselt, wo sie super ihre Arbeit verrichtet.

1645992750099.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja auch nicht, da ich eben keine Ahnung habe.
Ich habe lediglich das Angeben von Werten bemängelt welche später um 50% und mehr revidiert wurden.

Für gewöhnlich wäre soetwas ein Grund von Kaufverträgen zurückzutreten, selbst wenn revidierte Zeit / Lebensdauer der M.2 bei normaler Nutzung kaum ausgeschöpft werden würde/ kann.
 
Ich habe lediglich das Angeben von Werten bemängelt welche später um 50% und mehr revidiert wurden.
Die wurden aber meines Wissens nach nicht nachträglich für schon verkaufte SSDs nach unten revidiert, sondern eben für alle ab einem besten Tag verkauften Modelle. Dies ist schon was anderes und man findet bei fast allen Angaben, schau mal in Autoprospekte, den Hinweis das der Hersteller es sich vorbehält jederzeit, ohne Vorankündigung, Eigenschaften des Produktes die im Prospekte stehen zu ändern, z.B. in der Form "Nach Redaktionsschluss können sich am Produkt Änderungen ergeben haben."
 
Ja ist nicht immer die feine Art, lässt sich auch nicht zur gänze vermeiden.
 
Hallo,
ich brauche ein wenig hilfe beim Kauf einer SSD oder SSD-M2 von Samsung (wäre mir am liebsten)

Mainboard ist ein
Unbenannt-2.png


Budget ist um 100 €

Die SSD oder M2 sollte 1 TB haben.

Da ich mich mit M2 garnicht auskenne weis ich auch nicht ob es mit dem Board irgendwo Probleme gibt bei Anschluß von 4 HDDs + DVD Brenner.

Die SSD wo Windows drauf ist, ist nicht mit gerechnet.
Das heist also insgesamt sind 4x HDDs + 1x SSD, + 1x DVD Brenner.

wenn ich jetzt eine M2 kaufen würde, würde die die SSD ersetzten was ich aber nicht weis ob es funktioniert ohne Probleme oder lieber eine normale SSD mit 1 TB kaufen.

könnt ihr mir da was zu sagen zum kauf SSD oder M2 und wenn ja welche genau ?

Danke
 
Würde dann zur Samsung 970 Evo plus 1 TB greifen.
Sind immer wieder mal für ~100€ im Angebot.
 
Die 970 Evo Plus 1 TB gabs letzte Woche irgendwo für 89 Euro, gibt es immer mal wieder für um oder unter 100 Euro, wie mgbott bereits erwähnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh