[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

allerdings steht da vor "OK" und ein grüner Kreis bzw. Haken.
Ein paar Programm- oder Löschfehler sind im Prinzip kein Thema, diese werden mit der Zeit und dem Verschleiß der NANDs auftreten, aber bei einer neuen SSD wundert es eben schon, wenn da gleich welche aufgetreten sind. Solange es nicht zu viele sind, also der Aktuell Wert noch über dem Grenzwert liegt, wird jedes Programm diese noch als in Ordnung angehen oder allenfalls mit einem Vorsicht versehen, denn so funktionieren die S.M.A.R.T. Werte halt: Solange der Aktuelle Wert den Grenzwert nicht erreicht oder unterschritten hat, ist es noch nicht kritisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das ganze beobachten, der Laptop in dem die SSD verbaut ist, ist auch nichts wichtiges das Teil wird zum surfen und um hier und da mal etwas zu präsentieren, das wars.
Selbst wenn das Teil in nem Jahr ausfäält, wäre es zwar ärgerlich aber nicht wirklich tragisch.
 
Ich werde das ganze beobachten, der Laptop in dem die SSD verbaut ist, ist auch nichts wichtiges das Teil wird zum surfen und um hier und da mal etwas zu präsentieren, das wars.
Selbst wenn das Teil in nem Jahr ausfäält, wäre es zwar ärgerlich aber nicht wirklich tragisch.
Wenns für mehr gewesen wäre, hätte ich auch keine B2B genommen, aber für nur mal ebenso sind die super, gerade bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir eine Samsung 980 Pro 1TB zu holen. Das Problem die SSD sitzt bei meinem Asrock x570M Pro 4 direkt unter der GPU.
Macht es Sinn die Version mit Kühler zu kaufen, oder bringt das nichts. Der Unterschied sind im Moment 35€
 
Ich überlege mir eine Samsung 980 Pro 1TB zu holen. Das Problem die SSD sitzt bei meinem Asrock x570M Pro 4 direkt unter der GPU.
Macht es Sinn die Version mit Kühler zu kaufen, oder bringt das nichts. Der Unterschied sind im Moment 35€
980Pro ist kein Hitzkopf wie SN850, aber wenigstens eine einfache Kühlung wäre in Deinem Fall empfehlenswert (je nach Luftzug im Gehäuse natürlich). Ich würde pauschal schätzen, dass Du bereits mit einem einfachen Flachkühler für 8-10€ von Amazon gut genug versorgt wärst.
35€ sind eindeutig zu viel, aber so 15-20€ Aufpreis wäre mir die originale bastelfreie Lösung noch wert.
 
Hat das Board kein Kühlblech?
 
das board hat 2 steckplätz, einer ist unter einer abdeckung.
 
Das langt doch vollkommen. Hatte selbst schon die 980 Pro als OEM Version, und keine hitzeprobleme mit dem Kühlblech vom Mainboard.
Selbst die WD 850 SN hat keine Wärmeproblem bei mir.
 
Ja unter der Abdeckung ist meine Samsung Evo verbaut. Die soll weiter für das OS verwendet werden.
Will im zweiten Slot und der hat halt keine Abdeckung die 980Pro reinbauen.
 
dann teste doch einfach mal die ssd im slot aus, bei den unzähligen kühlern die man kaufen kann, lässt sich doch da schnell was nachrüsten für den fall es wird zu warm.
 
dann teste doch einfach mal die ssd im slot aus, bei den unzähligen kühlern die man kaufen kann, lässt sich doch da schnell was nachrüsten für den fall es wird zu warm.

So sieht es aus, der Kühler muss nicht zwingend sein. Wenn da ein leichter Luftstrom dran kommt, macht das auch ohne Kühler schon viel aus.
 
Vielen Dank, habe mir jetzt die 980 Pro ohne Kühler für 135€ im Mindstar geholt.
 
Hallo ich suche für den Asus F705M Laptop meines Vaters eine 240-500GB große SSD
zum Ersetzen der Serien 1TB HDD.
Preis so ca.50€.
Einen M.2 Slot wird der Laptop wohl nicht haben?

Für die alte 1TB HDD suche ich noch ein günstiges aber brauchbares 2,5 Zoll Gehäuse.
Wenn möglich mit Full Size USB 2.0 oder 3.0 Anschluss.
Zur besseren Kühlung aus Metall/Alu oder ist das unnötig?
Preis unter 20€.

Wenn möglich von Amazon.de

Laptop:
Asus F705M
Intel N5000 Prozessor
4GB RAM
1TB HDD
17 Zoll
Win 10

Vielen Dank und mfg.
 
Erstmal Willkommen im Forum,
eine 240-500GB große SSD
Nimm eine der üblichen Empfehlungen:
oder

Die paar Euro mehr sind gut angelegt, zumal man die SSD in den nächsten Rechner mit Übernehmen kann.
Einen M.2 Slot wird der Laptop wohl nicht haben?
Sieht nicht so aus und der N5000 hat auch nur 6 PCIe 2.0 Lanes, da würde ich eher keinen M.2 Slot vermuten.

Wenn möglich mit Full Size USB 2.0 oder 3.0 Anschluss.
Was meinst Du damit? Soll auch am Gehäuse eine Type-A Buchse vorhanden sein? Dann wäre dies die Auswahl, wobei es bei denen mit einer Micro-B Buchse mehr Auswahl gibt.
 
Gibt es eine Steckkarte um 2 NVME SSD´s in einen PCIe Slot zu betreiben?

Bisher hab ich nix gefunden
 
Gibt es eine Steckkarte um 2 NVME SSD´s in einen PCIe Slot zu betreiben?

Bisher hab ich nix gefunden
Also ein normaler Adapter? Gibt da einige, sind oftfür 4 x gedacht aber laufen auch easy mit 1-2.
Allerdings dann häufig mit reduzierter GPU .

Aber eben nur NVME.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU ist in dem Fall völlig egal. Da ist ne Uralt GPU drinne (weil AMD System) die würde auch noch mit 1x schnell genug laufen :d

Hast du zu so einer 4 Port dann nen link? Vill. noch bezahlbar. Geht im Prinzip um Reste Verwertung und hab nicht genug Platz im Server
 
Gibt es eine Steckkarte um 2 NVME SSD´s in einen PCIe Slot zu betreiben?
Ja, aber damit auch beide funktionieren, muss der Slot PCIe Lane Bifirkation unterstützen, sonst ist in einem Slot nur ein Gerät möglich oder die Karte muss einen PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) haben, der dann für die PCIe Host Controller dieses eine Gerät ist und selbst wieder mehr Geräte verwalten kann. Letztere sind aber sehr teuer, mindestens dreistellig und ob PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird, sollte das Mainboard Handbuch verraten. Die TR und EPYC machen dies, bei AM4 ist üblicherweise nur x16, x8/x8 oder x4/x4/x4/x4 möglich. Es wäre also hilfreich Mainboard und CPU zu nennen, um ggf. einen passenden Adapter finden zu können.
 
Hast du zu so einer 4 Port dann nen link? Vill. noch bezahlbar. Geht im Prinzip um Reste Verwertung und hab nicht genug Platz im Server
Klingt zwar nicht danach, als hättest Du einen Brett mit PCIe-Bifurkation, aber falls doch, dann wäre das schon möglich mit:
Asus Hyper M.2-Card, es gibt mehrere Versionen: V2 mit PCIe3.0 oder die für PICe4.0 - haben keine eigene Logik, wenn Du aber kein Brett mit Bifurkation hast und einen Adapter mit PLX brauchst, denn:
-> Adwits oder ähnliche für PCIe3.0 8x/16x für bis zu 4xM.2 (es gibt halbes Dutzend solcher Karten, sind aber alle in diesem Preisbereich)
-> eine günstigere Karte für nur 2xM.2 (kenne sie nicht, evtl. no-name Schrott und viele Bewertungen sind nicht toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nen HP ML10v2 glaube nicht das der das unterstützt. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Die verlinkten Karten guck ich mir mal an
 
Ali hätte halt was günstiges braucht aber auch Bifurkatuion.

Sollte eine der NVME ein Sata interface haben gibt es unmengen an Karte die 1* M2 NVMe + 1* M2 Sata haben fast geschenkt.
 
Es gibt übrigens die Crucial P5 2TB gerade für 159€ bei NBB auf eBay (Gutschein einlösen)

Hab direkt mal zugeschlagen
 
Beim ML10v2 würde ich nicht davon ausgehen, dass Bifurcation eines Slots funktioniert. Ich denke eher, dass der das schon nutzt, um die Lanes auf die beiden Slots x8 x8 aufzuteilen.
Wenn da also im Bios keine Option ist, x8 x4 x4 oder "x4x4 + x4x4" einzustellen, dürfte es da düster aussehen.

Sprich, die passiven Bifurcation-Riser wird man da vergessen können und gezwungen sein, was mit PLX-Chip bzw. einen HBA kompatibel auch für PCIe-SSDs zu nutzen. Also z.B. ein Broadcom 9400 Trimode + passende Enabling-Kabel, um einen der beiden x8 Slots besser nutzen zu können.
Beides keine billigen Varianten, insbesondere nicht im Verhältnis zum Wert und Alter des ML10v2.
 
Es gibt übrigens die Crucial P5 2TB gerade für 159€ bei NBB auf eBay (Gutschein einlösen)

Hab direkt mal zugeschlagen
Da habe ich auch zugeschlagen.
 
Ist nen HP ML10v2 glaube nicht das der das unterstützt.
Hiernach hat es selbst der ML150 Gen9 nicht, der auf den großen Xeon E5-2600 v3/v4 basiert, bei denen dies Feature früher Verbreitung gefunden hat als auf der Mainstreamplattform.
Sollte eine der NVME ein Sata interface haben
Sowas gibt es nicht! NVMe ist ein Softwareprotokoll welches eine native PCIe Anbindung des Controllers verlangt, von daher kann es keine NVMe SSD mit SATA Interface geben und es gibt anderes als bei den M.2 Slots, auch keine M.2 SSD mit unterschiedlichen Interfaces. Meintest Du etwa M.2 statt NVMe? M.2 ist ein Formfaktor und es gibt sowohl SATA als auch NVMe SSDs in diesem Formfaktor.

gibt es unmengen an Karte die 1* M2 NVMe + 1* M2 Sata
Wobei man dann aber auch noch einen freien SATA Port braucht um die SATA SSD anzubinden, die Karte selbst versorgt diese nur mit Spannung, wobei diese billigen Adapter aber offenbar die PCIe Spezifikation ignorieren, die nur maximal 3A auf der 3,3V Schiene erlaubt, also 9,9W, während schon alleine eine M-Key SSDs dauerhaft etwas über 8W ziehen darf und M.2 Slots haben eben auch 3,3V. Alle Karten für 2 oder mehr M.2 Slots sollte daher vernünftigerweise auch eine eigene Spannungswandlung von 12V auf 3,3V haben um die 3,3V des PCIe Slots nicht zu überfordern.

Beim ML10v2 würde ich nicht davon ausgehen, dass Bifurcation eines Slots funktioniert. Ich denke eher, dass der das schon nutzt, um die Lanes auf die beiden Slots x8 x8 aufzuteilen.
Das Aufteilen von Lanes auf zwei Slots ist keine PCIe Lane Bifurkation, davon spricht man nur, wenn man in einem Slot zwei Geräte betreiben kann und die Aufteilung der 16 PCIe Lanes auf zwei Slots auch nicht verhindern, dass es in einem Slot PCIe Lane Bifurkation geben könnte, nämlich als x8/x4+x4.

Wenn da also im Bios keine Option ist, x8 x4 x4 oder "x4x4 + x4x4" einzustellen, dürfte es da düster aussehen.
Erstes wäre möglich, aber letzteres mit Sicherheit nicht, da die CPUs der Intel Mainstream Plattformen (vor Alder Lake) nur x8/x4/x4 unterstützt haben, so wie es z.B. auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 der Fall ist, bei dem können alle 16 Lanes an den PCIE2 Slot gehen, oder 8 an den PCIE2 und 8 an den PCIE4 oder 8 an PCIE2, 4 an den PCIE4 und 4 an den Ultra-M.2 Slot. Da würde wahrscheinlich auch ein BIOS Update reichen um dem PCIE4 auch PCIe Lane Bifurkation beizubringen, also dass zwei Geräte in dem einen Slot stecken, so wie ja auch zwei Geräte an je 4 der 8 Lanes hängen wenn der PCIE4 und der Ultra-M.2 Slot belegt sind, aber eben nicht 4 der Lanes per Muxer auf den Ultra-M.2 Slot umgeschaltet werden. So ein Feature wurde aber nie eingebaut und wenn man mal von dem letzten BIOS 2018 mit den Microcode Updates absieht, war das BIOS Updaten im Juli 2016 und damals war das eben noch kein Thema, man brauchte es praktisch ja auch nur für solche Adapter mit mehreren M.2 NVMe SSDs in einem Slot und damals war selbst eine NVMe SSD in so einem System noch eher selten.

Aber vielleicht versteckt sich das ja unter "Enhance M.2 compatibility when using a PCIe to M.2 adapter." beim 2.70F Beta-BIOS vom Dezember 2017, damals war es schon eher ein Thema, denn es ging eigentlich mit Coffee Lake im Mainstream los und von da an sah man dann auch, vor allem von ASUS die natürlich ihre Hyper M.2 Cards verkaufen wollen, solche Angaben in den Spezifikationen der Mainboards mit Z Chipsätzen:
Das + statt / besagt eben, dass beides im gleichen Slot möglich ist, also dass der Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützt. Mehr dazu auch hier, wo ich keine Z170 oder Z270 Boards gesehen habe:

Der HP ML10v2 basiert ja auch auf der gleichen S.1150 Plattform wie das ASRock Z97 Extreme6 und könnte damit zumindest theoretisch in einem der M.2 Slot mit 8 Lanes diese auch in x4+x4 aufteilen, aber ich fürchte dies wurde nie im BIOS implementiert, erst recht nicht wenn das letzte BIOS schon älter als so etwa von Ende 2017 ist. Dann bliebe nur so eine Karte:
-> eine günstigere Karte für nur 2xM.2 (kenne sie nicht, evtl. no-name Schrott und viele Bewertungen sind nicht toll)
Die hat ja laut Beschreibung einen ASMedia ASM2812 12 Lane PCIe 3.0 Switch, der allerdings nur ein Upstream PCIe interface von maximal 4 PCIe Lanes hat, also nur 4 der 8 Lanes des Slots nutzen kann und dementsprechend ist die Bandbreite eingeschränkt und für ein RAID 0 wäre der nichts und daher können einige der schlechten Bewertungen wie "A card with a 4x Switch is a 4x card, not an 8x card, not a 16x card." Aber wenn man beide Laufwerke getrennt betreiben will, dann sollte dies kein Thema sein, da PCIe ja vollduplex ist, man also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann, wäre es beim Kopieren von einer auf die anderen also kein Problem. Ab man findet in den Rezessionen auch Hinweise wie "Functions properly with consumer grade NVME SSDs such as Samsung 970 EVO series. Triggers repeated SSD power fail shutdown when used with Samsung PM953 SSDs, probably due to insufficient onboard power conditioning." Die hat also entweder keine eigene Spannungswandlung von 12V auf 3,3V oder diese ist zu knapp bemessen.
Geht im Prinzip um Reste Verwertung
Dann solltest Du Dir gut überlegen ob sich der Kauf eines solchen Adapters mit PCIe Lane Switch lohnt. Beachte auch wie die PCIe Slots angebunden sind:
 
Danke für die Infos, bei den Preisen lohnt sich das für mich nicht.

Mal gucken was ich mit den NVME's dann so mache.
 
... lohnt sich das für mich nicht.

Mal gucken was ich mit den NVME's dann so mache.
Aber was ist das denn? Ein ganzer Stapel? Du hast ja auch kein Wort zum Budget und Deine Vorstellungen verloren - vielleicht kämen dann auch passendere Vorschläge oder bessere Ideen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh