[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich les ansich hier im Forum nur mit und zieh dann so meine Schlüsse...
Aber beim Thema M.2 blick ich mittlerweile garnix mehr, daher muss ich nu doch mal fragen.

Welche "Techniken" sind den bei einer m.2 ssd heute so vorzuziehen, grad fürn gamingpc ?
Gemeint sin da so Punkte wie :
- Protokoll 1.4 vorziehen vor 1.3(c)
- Dram vor Dramless
- Pcie 4.0 vor 3.0
- TLC vor QLC

zb. wie ist Host Memory Buffer (HMB) einzuordnen dabei ?
Grad beim Gaming unter CPU limit ?!?

Ansich hatte ich vor auf eine WD Blue SN570 1TB zu wechseln, leider nur pcie3.0 und kein Dram.
Dafür 1.4 und HMB und gewünschte Lese/Schreibraten , aber nach x Testberichten bin ich davon ab.
Zumal da mit den neusten Versionen auch Probs bei B550 herschen soll...

Da ist jetzt die große Frage, was wäre da geeignetste Gesamtpaket :unsure:
Was wären so eure Empfehlungen ?

TLC ist fix, was ich so lese.
Weniger als 3600/3000 Raten sollten es auch nicht sein.
Gern Pcie 4.0 sowie 1.4
Ja auch "Ladezeiten" sind wichtig für mich, da bei meinem Games es schon releavant ist um "dran zu bleiben"

Und dann gehen die "Probleme" los, dass ein oder mehrere Punkte von Oben nicht mehr vorhanden sind bei den meisten empfohlenden "Kaufberatungen" so grob um ~ 100€ ...

Hatte dann erst an die Crucial P5 Plus gedacht aber meine aktuelle Tendenz geht nun zur Kingston KC3000 1TB, wo ich auf nen MF Star hoffe oder nem Blackweek drop.
Aber auch die Kinston Fury Renegade hab ich im Augo, die ja eher für Gamer sein soll als die KC3000.
Je nachdem wie beide sich die nächste Zeit so entwickeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch auf die Temperatur an. Da ist meine Kingston A1000 1TB die allerbeste. Die bringt nix aus der Ruhe.
Die anderen .M2 die ich so habe gehen gerne auf 70°C. Die stecken auch alle nicht in Gaming-PCs. Da hab ich noch SATA. Unter anderem deswegen weil ich diese hitzigen .m2 SSDs nicht in einem Slot nahe der Graka betreiben will während diese beim Gaming 200W ballert.

Beim Gaming dürften die Linearen Transferraten am unwichtigsten sein. Dann würde ich Temperatur gegen Leseleistung bei vielen kleinen Zugriffen abwägen.

Aber da denkt jeder anders.
 
Welche "Techniken" sind den bei einer m.2 ssd heute so vorzuziehen, grad fürn gamingpc ?
Gemeint sin da so Punkte wie :
- Protokoll 1.4 vorziehen vor 1.3(c)
- Dram vor Dramless
- Pcie 4.0 vor 3.0
- TLC vor QLC
Schwierig und oft schwer vergleichbar, da natürlich auch je nach SSD und Hersteller der Entwicklungsstand eine Rolle spielt.
So ist PCIe4 zwar zunächst mal besser als PCIe3 (einfach weil das Interface mal die doppelte Bandbreite pro Lane zur Verfügung stellt), aber eine HighEnd-PCIe3 würde ich immer noch einer PCIe4-QLC-SSD vorziehen. Eine reihe wichtiger Merkmale entnimmt man auch nur selten einem Datenblatt, etwa welcher NAND konkret verbaut wird. Das kann durchaus einiges kompensieren. Der Vorteil im Alltag einer SSD gegenüber einer HDD zeigt sich selten in den reinen Transferraten als viel eher in den exzellenten Latenzen.
So aus P/L-Sicht aktueller HighEnd-SSDs finde ich die Crucial P5 Plus eine ganz gute Wahl, wobei je nach Tagesangeboten auch die Samsung 980 PRO und Western Digital WD_Black SN850 ganz attraktiv sein können. Aktuell gibt es zudem eine Kioxia Exceria G2 für unter 70 Euro für 1 TB, sequenziell zwar eben eingebremst, aber moderner BiCS4-NAND und DRAM. Wenn lange Benchmarkbalken nicht allzu wichtig sind, sicherlich ein guter Deal.
 
Mit einer Samsung 980 pro oder WD Black SN850 machst du nichts falsch.
 
Wenn er um die 100€ dafür ausgeben möchte, empfehle ich ihm doch keines für 70€.
Mit den Laufwerken ist er auch für die Zukunft gut ausgerüstet.
Da ich ja deine Diskussionen schon oft gelesen habe, möchte ich auch keine mit dir beginnen ;)
 
Welche "Techniken" sind den bei einer m.2 ssd heute so vorzuziehen, grad fürn gamingpc ?
Gemeint sin da so Punkte wie :
Wie @MrWahoo schon sagt: Kombination macht's aus. Aber ich könnte näher auf einzelne Punkte eingehen.
- Protokoll 1.4 vorziehen vor 1.3(c)
Muss überhaupt nicht sein, so ab 1.2 waren sie bereits ausgereift und sogar die neueste 990Pro hat durch "NVMe2.0" keine spezielle Gamer-Vorteile.
Also Gegenbeispiel: meine alte PCIe3.0 Spiele-SSD mit NVMe1.1 (zudem noch DRAM-less) überholt locker die neuen mit NVMe1.4 -> auf Kombination kommt es an, also achte nicht auf die Protokoll-Version.
- Dram vor Dramless
War bei SATA-SSDs enorm wichtig, ist bei NVMe dank HMB nicht mehr so "enorm", aber trotzdem noch vom Vorteil. Dabei die neueste und beste DRAM-less SSD, also SN770, kann durchaus schneller als gute alte mit DRAM sein. Gerade beim Gaming sind ihre Nachteile nicht zu spüren. Bei billigeren DRAM-less SSDs ist halt oft nicht nur an dem DRAM gespart worden, daher keine allgemeine Entwarnung.
- Pcie 4.0 vor 3.0
Wenn man etwas Zukunftssicherheit erkaufen möchte, dann absolut -> würde sogar für ein PCIe3.0-Slot gleich eine Gen4-SSD kaufen, weil sie nicht mehr viel teurer, als beste Gen3-SSDs ist und trtzdem schneller als die besten in diesen Slot agiert. Und außerdem macht man ja früher oder später einen System-Upgrade und kann man sie dann mit voller Geschwindigkeit weiter benutzen.
Das gilt immer, auch wenn fürs Gaming nicht sooo relevant. QLC nur bei absoluter Budget-Knappheit oder wenn die absolute Kapazität priorisiert wird und man z.B. einen 8TB-Datengrab möchte.
TLC ist fix, was ich so lese.
Weniger als 3600/3000 Raten sollten es auch nicht sein.
Gern Pcie 4.0 sowie 1.4
Ja auch "Ladezeiten" sind wichtig für mich, da bei meinem Games es schon releavant ist um "dran zu bleiben"
- Ja, TLC ist heute die beste "Vernunftslösung". DRAM-less ungern, jedoch: Ja, aber nur wenn Du zum absoluten Top greifst, wie WD SN770.
- ? woher nimmst Du 3600/3000 ? Lesen/Schreiben? Das wäre nahe Top-Gen3-SSDs, was ja absolut richtig ist, wobei die meisten mit ca. 3500/3000 angegeben sind. Schreiben kann gerade für Gamer gerne schwächer sein, auch 2000-2500 wären schon in Ordnung, jedoch höher deutet meistens gleichzeitig auf besseren NAND, deswegen werde ich Deine "3000" jetzt nicht unbedingt bestreiten. Was Lesen betrifft - so sind heutzutage 2000-3000 absolut OK (sogar SATA-SSDs oft ausreichend), jedoch mit Blick auf 2023 mit DirectStorage kann jetzt schon behaupten: 2500 wird absoluter Minimum, wobei die Lesezugriffe nicht dem gewöhnlichem linearem Lesen entsprechen -> somit wäre zumindest eine starke Gen3-SSD mit 3000-3500 Lesen als "Mindestvoraussetzung" anzusehen, wenn Du nicht nur heute und morgen damit Spielen möchtest, sondern für die nächsten Jahre abgesichert sein willst. Erste öff. Demo von Forsaken lief mit DirectStorage und permanentem Datenstreaming von der SSD bei ca. 4 GB/s. Also für Ultra Details und max. Einstellungen in Zukunft eher >5000 zu empfehlen, viel mehr als 5500 aber auch nicht, weil die Spiele sich vorrangig an Konsolen orientieren und so was wie Gen5/10.000+ vorerst kaum/Null Vorteile bringen wird.
Und dann gehen die "Probleme" los, dass ein oder mehrere Punkte von Oben nicht mehr vorhanden sind bei den meisten empfohlenden "Kaufberatungen" so grob um ~ 100€ ...

Hatte dann erst an die Crucial P5 Plus gedacht aber meine aktuelle Tendenz geht nun zur Kingston KC3000 1TB, wo ich auf nen MF Star hoffe oder nem Blackweek drop.
Aber auch die Kingston Fury Renegade hab ich im Augo, die ja eher für Gamer sein soll als die KC3000.
Absolut richtig gedacht, KC3000 ist der Fury Renegade ziemlich ebenbrütig (Fury hat 1000 statt 1024GB, dafür mehr Spare Area und etwas andere pSLC-Strategie - kann also mit mehr TBW Punkten -> alles Punkte, die für einen Gamer weniger relevant sind, also mehr Marketing bla-bla). Etwas mehr "Gaming-Design", mehr TBW - das wäre mir maximal 5% Aufpreis wert, wenn eine KC3000 also ab 6% billiger ist - dann kannst getrost zu ihr greifen.
 
Stimme dir zu aber die SN 570 ist ebenso empfehlenswert wie die SN770 wenn preislich attraktiv.

PCIE 4.0 für 3.0 Mobos zu nehmen ist ne gute Idee,werde ich selbst bei meinem nächsten Kauf fürs gute alte Z 390 Board mal beachten.
Hab da beim Kauf der 970 Pro garnicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an Alle

Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Elite was 2x NVME Steckplätze hat und Rest Normal Sata 3. Nun auf dem Obersten NVME Steckplatz hab ich eine MP510 512gb Verbaut und der Rest an Festplatten sind:

Samsung 860 Evo 1TB
Samsung 840 250Gb
Samsung 850 Evo 250Gb

Die Nvme und die 860 Evo sollen bleiben und die 2 anderen raus und gegen 1 bis 2Tb ersetz werden. Jetzt stelle ich mir Folgende Frage:

Sollte ich 1 NVME noch Kaufen und 1x eine Sata III SSD ? Wird mir wenn ich eine 2te NVME Verbaue irgendwie Bandbreite oder so geklaut so das die Mp510 Langsamer wird ? Und welche Platten kommen in Frage ? Ich brauch eine SSD wo Games drauf Installiert werden und eine wo Daten rauf kommen und auch mal hin und her Kopiert wird. Wenn es eine NVME wird, dachte ich an eine SN850X oder Samsung 980 Pro und bei der Sata SSD hab ich 0 Plan welche da in Frage kommen kann.

Ich Danke euch
 
- Protokoll 1.4 vorziehen vor 1.3(c)
Das ist egal, die meisten Neuerungen sind sowieso optional und es bleibt sowieso die Frage was der Windows Treiber überhaupt unterstützt und Windows überhaupt nutzt.
- Dram vor Dramless
Also ich würde immer eine mit DRAM Cache vorziehen, da im DRAM Cache die Verwaltungsdaten des Controllers liegen, vor allem die Mappingtabelle in der hinterlegt ist auf welchen NAND Adressen die Daten für die jeweiligen LBAs stehen.

- Pcie 4.0 vor 3.0
PCIe 4.0 SSDs können schneller sein, aber eine gute PCIe 3.0 SSD kann auch schneller als eine schlechte PCIe 4.0 SSD sein.
TLC
zb. wie ist Host Memory Buffer (HMB) einzuordnen dabei ?
Der ist nur bei DRAMless SSDs relevant. Die haben selbst ja intern einen kleinen SRAM, z.B. 32MB oder sowas in der Art und können da neben allen anderen Daten auch einen kleinen Teil der Mappingtabelle abspeichern, meist gerade genug für einen Adressbereich von 1GB, eben so viel wie Benchmarks wie AS-SSD oder CDM per Default nutzen. Bei HMB wird ein kleiner Teil des RAMs des Rechners, z.B. 64 oder 128MB, dann zusätzlich als Cache für die Mappingtabelle verwendet und erhöht diesen Adressraum entsprechend, es ersetzt aber keinen DRAM Cache.

Anandtech hat das mal getestet und wie man sieht, reicht es aus um die Mappingtabelle für einen Adressraum von 32GB zu speichern:
BG4_HMB.png

Wird mir wenn ich eine 2te NVME Verbaue irgendwie Bandbreite oder so geklaut so das die Mp510 Langsamer wird ?
Nein, denn eine hängt an den Lanes direkt von der CPU und die andere an denen vom Chipsatz:
 
Moin an Alle

Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Elite was 2x NVME Steckplätze hat und Rest Normal Sata 3. Nun auf dem Obersten NVME Steckplatz hab ich eine MP510 512gb Verbaut und der Rest an Festplatten sind:

Samsung 860 Evo 1TB
Samsung 840 250Gb
Samsung 850 Evo 250Gb

Die Nvme und die 860 Evo sollen bleiben und die 2 anderen raus und gegen 1 bis 2Tb ersetz werden. Jetzt stelle ich mir Folgende Frage:

Sollte ich 1 NVME noch Kaufen und 1x eine Sata III SSD ? Wird mir wenn ich eine 2te NVME Verbaue irgendwie Bandbreite oder so geklaut so das die Mp510 Langsamer wird ? Und welche Platten kommen in Frage ? Ich brauch eine SSD wo Games drauf Installiert werden und eine wo Daten rauf kommen und auch mal hin und her Kopiert wird. Wenn es eine NVME wird, dachte ich an eine SN850X oder Samsung 980 Pro und bei der Sata SSD hab ich 0 Plan welche da in Frage kommen kann.

Ich Danke euch
Fuer Games reicht die SN770, fuer das Andere genannte 980pro oder 850. Rest hat Holt beantwortet
 
Danke aber ich Benötige dann eine NVME und eine Sata III. Welche Sata SSD könnt ihr da Empfehlen ? Die NVME würde ich die SN850 nehm. Nur die Sata weiß ich nicht welche
 
Danke aber ich Benötige dann eine NVME und eine Sata III. Welche Sata SSD könnt ihr da Empfehlen ? Die NVME würde ich die SN850 nehm. Nur die Sata weiß ich nicht welche
Der Klassiker ist die

Crucial MX500​

 
Ist die SN850X nun besser als die 990 Pro? Letztere ist eigentlich schon unterwegs.
 
Laut verschiedenen Testberichten nur marginal schneller.
Ich denke beide sind gleichwertig.
 
bekommt man jetzt oder in naher Zukunft schon PCIe 5 SSDs?
 
Muss man beim Clonen von SSDs was besonderes beachten?
Gerade wenn man nur einen M2 Slot hat und eine größere haben will? Plan ist zZ Acronis Image erstellen, SSD tauschen, von BootStick starten und Image auf die neue schreiben?
 
Clonen hat wie erwartet funktioniert, die neue SSD läuft nun als BootLW \o/

War ein bisschen umständlicher als erwartet. GPU musste raus, zum Glück der CPU Kühler nicht auch noch..
Mal auf Boards mit M2 Slots auf der Rückseite auchten oder so :d
 
Also MoBo's mit Rückseitigen M.2 Slots sind mir nicht bekannt, aber einige ASUS MoBo's haben 1-2 Adapterkarten dabei, wo man je bis zu 4(?) M.2 SSD's draufschnallen kann und dann in die Slots steckt.
 
Brauche mal euer Meinung. Habe gerade folgende m2 im Einsatz. Systemplatte Samsung 970 EVO 500gb (nicht plus) und als Datengrab Kingston A2000 1000gb.

Auf der Samsung ist nur Windows und ein paar Programme installiert. Auf der Kingston meine 2 bis 3 Games und mein Cloudspeicher, also Bilder, Dokus,….

Für ein anderes Projekt brauche ich eine m2 und deshalb bin ich am überlegen, meine zwei im Hauptrecher zu ersetzten.

Meine Idee/Plan

Haupt m2 1000gb für Windows, Programme
Zweite m2 1000gb für Datengrab

Dann müsste ich mir nur überlegen, wo ich mein Spiel COD MW2 installiere, auf der Haupt oder der Zweiten?

Und welche m2? Haupt entweder eine Samsung 980 pro oder WD SN850x und welche Zweite m2?
 
Nimm doch einfach 2 x 980pro oder WD 850.
Dein Bord hat dich zwei PCIe 4 Slots.
Ist zukunftsicher.
 
Wenn ich in Foren lese, sind die WD etwas besser bzw. gleich schnell Wie die Samsung. Wird eine der beiden sehr warm, weil Luftzug gibt es bei mir nicht großartig!
 
die frage ist pauschal nicht so einfach zu beantworten, einbauort und restliche komponenten sind ja doch vielfältig.

es kommt da ja auch immer auf die belastung an die du abforderst.
 
Hatte schon überlegt 1x sn850x und 1x sn770 mir zu zulege.
 
Die WD_Black SN850X mit 2TB bekommt man grad für 180,-€. Musst Dich aber beeilen. Ich weiss nicht, wie lange das noch läuft. Und das ist halt 25,- günstiger als die 980Pro. Rein technisch gesehen ist es wurscht, welche Du nimmst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh