[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bei SSD ist es aber wesentlich einfacher höhere Kapazitäten gestapelt oder geshrinkt in die Chips zu pressen als bei HDDs höhere Dichten -ohne Getrickse- auf den Platern zu realisieren.
Von daher, SSD wird noch sehr sehr lange am Markt existent sein. HDD wird eher auf Hybridbasis begrenzt eine Zukunft finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spieluhr - Danke für die Hinweise, macht ja soweit schon Sinn was Du sagst.

Aktuell gibt es die Samsung 980 1TB für 65,90€ (inkl. Versand). Das wären 13,34€ mehr im Vergleich zur Fastro MS150 - wäre das dann eine gute Alternative?
 
welche m2 2tb platte fürn neuen heim pc mit anspruch auf "geld spielt nur untergeordnet eine rolle" ? soll windows und die spiele drauf laufen. derzeit ist es eine 970 evo plus 1tb und mit 1tb muss ich ständig hin und her löschen. als sicherung habe ich noch eine 970 evo drin, auf welchen nen wöchentliches image der 1 platte erstellt wird.

gekühlt wird über die mainboard internen geschichten, also diese abdeckungen. mainboard soll auch mal neu und gen 4 wäre natürlich nett, auch wenn es am ende nicht viel bringt. mir ist besonders schnelles und flüssiges windows wichtig, auch der boot soll einfach flutschen. am besten anmachen und hochgefahren.

sind die aktuellen samsung noch gut? habe hier und da mal gelesen, das deren ruf auch nicht mehr das ist, was es mal war ?! bin mit meinen beiden samsung evo äußerst zufrieden, nur die größe passt nicht mehr und nach 3-4jahren kann auch mal was neues her und vielleicht bekommt man da auch noch 0,x sek schnellere ladezeiten hin^^

4. gen sollte das schon sein, könnte aber ggf. auch paar tage auf gen 5 warten (aorus 7000s ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es die Samsung 980 1TB für 65,90€ (inkl. Versand). Das wären 13,34€ mehr im Vergleich zur Fastro MS150 - wäre das dann eine gute Alternative?
Klar, im Gegensatz zu den "Kinderkrankheiten" der PCIe4.0 Pro Variante und der Samsung 990 Pro habe ich zumindest bei der PCIe3.0 980 non_Pro noch nie gehört, dass die davon betroffen sei.
Bei mir laufen die jedenfalls einwandfrei und das schon seit bestimmt über einen halben Jahr. Robust und zuverlässig im dynamischen 2TB Gamingverbund.
 
Hier mal zur Orientierungshilfe:

Samsung 980 / CDM Bench:
samsung980.png

..und hier der Kopierspeed auf die "dram_less" Samsung 980 anhand eines 272GB großen Ordners von einer Crucial P5Plus:
transferspeed.png

Die ersten 160GB rutschen da ohne großartige Geschwindigkeitseinbußen mit locker 2GB/sek durch, erst zum Schluß hin sackt der logischerweise ein aber nie unter Sata SSD Niveau.
Die ist robust, schnell und macht keinerlei Probleme. Würde ich mir für PCIe3.0 auch jederzeit wieder kaufen. Erst recht jetzt, wo die rund 30€ noch einmal im Preis gefallen ist.

Im Intel VMD Raid0 Array kopieren zwei von denen im Verbund auf Niveau einer guten 2TB PCIe4.0 SSD über mehrere hundert GB.
Vorteil des SLC Cache (TLC 1bit Zwischenspeicher) bei der 980 ggü. DRam Cache ist halt, der ist nicht flüchtig wenn das System aufgrund eines HW. Bugs mal unerwartet abschaltet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DRAM Cache ist für's mapping zuständig.
 
Natürlich, auch. Mapping findet aber auch logischerweise auf dram_less SSD statt. Geht ja gar nicht anders.

DRam und SLC (pseudo) haben aber auch Caching Funktion. Das wird hier immer so hin gestellt, als ob nur SSD mit DRam Cache was taugen würden. Dem ist aber nicht so.
Ich hatte schon zig dram_less SSDs und bis auf die Crucial P3 Plus waren die alle top und standen den DRam SSDs kaum in irgend etwas nach.
dram_less SSD würde ich auch nie verteufeln, warum auch? Zumindest wenn die TLC NanD besitzen nicht. Bei QLC schaut das wieder anders aus aber da lasse ich eh die Finger von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierspeed auf die "dram_less" Samsung 980 anhand eines 272GB großen Ordners
Danke, sehr interessant, nur 4 große Dateien - das zeigt sehr wohl max. Speeds auf. Die 2,3 GB/s am Start sind sehr gut, auch 2GB/s nach 100GB - kleiner Speed-Verlust evtl. wegen steigernden Temps, aber ich glaube da eher daran, dass HMB von 64MB nur 64GB cachen kann und man einfach kleine Einbußen von ~10% hat nach dem 64GB geschrieben wurden. Im späteren Verlauf geht spätestens nach 140-150GB (wenn sie am Start leer war, sonst eher früher) pSLC-Cache aus und sie sackt auf immer noch ordentliche ~ 980 MB/s ab.

P.S.: hier mal ebenfalls "zur Orientierungshilfe", wie es bei mir zwischen zwei sehr schnellen PCIe4.0-SSDs ausgeschaut hat ->
200GB in 12 mkv-Dateien wurden auf Seagate Firecuda 530 kopiert, die bis zu ~700GB pSLC-Cache hat):
1678463892699.png

Dabei pendelt es meist zwischen 3,7 und 3,9 GB/s, weil der Explorer schlicht nicht mehrkern-optimiert ist. Hier nochmal der gleiche Vorgang mit FastCopy, was ich bei mir in Explorer integriert habe:
1678464017691.png

Wie Du siehst, man könnte locker mit 6,4 GB/s kopieren, wenn der Explorer die Ressourcen ordentlich nutzen würde, da wird grad von Microsoft am Explorer für Win11 gefeilt, hoffentlich optimieren sie auch dahingehend.
 
Ja, dass Thema mit FastCopy hatten wir ja schon einmal. Ich habe das aus neutralitätsgründen nicht genutzt. Sondern blanker Speed @ Defaultsettings unter W11.
 
Habe die 2TB Version als externes Laufwwerk, und bin absolut zufrieden.
Vorher mit der 970 Evo plus gegengetestet, und beide sind selbst bei über 200 GB größen Dateien fast gleichschnell.
Aber auch nur bei sequentiellen Schreib- und Lesevorgängen in einem USB Gehäuse, welches dann sowieso der Flaschenhals ist.

Spielt denn der DRAM Cache überhaupt eine Rolle bei Nutzung als Systemlaufwerk?
Bei SSDs ist der DRAM der Cache für die Metadaten des Controllers, vor allem für die Mappingtabelle und nicht wie bei HDDs für Userdaten. Das Fehlen des DRAM Caches führt also zu längeren Zugriffszeiten, wenn nicht gerade der kleine Teil der Mappingtabelle der ins interen SRAM des Controllers passt, die LBAs enthält auf die zugegriffen wird, was meist für einen Adressraum von so 1GB (was für Benchmarks wie AS-SSD oder CDM in deren Standardeinstellung reicht) reicht und DRAM less NVMe SSDs können dies durch die Nutzung eine Teil des RAMs des Rechner (HMB) ein wenig kompensieren und dort die Daten für eine etwas größeren Adressraum cachen. Wie man in diesem Test sieht, reicht es dann für 32GB Adressraum, also genug für das was Windows normalerweise so nutzt:
BG4_HMB.png


Es hängt also davon ab wie groß der Adressraum ist über den regelmäßig zugegriffen wird wie sehr sich der fehlende DRAM Cache auswirkt.
Also würden egal ob SLC oder DRAM Cache die Platten auch für System oder Programmstart merklich langsamer, wenn ich die sagen wir mal bis 90% befülle?
Der DRAM Cache hat nichts mit dem SLC, genauer Pseudo-SLC Schreibcache zu tun. Wozu der DRAM Cache ist, habe ich gerade beschrieben, der Pseudo-SLC Schreibcache ist im Gegensatz zum DRAM Cache kein physikalisch vorhandener Baustein auf der SSD, sondern es wird beim Schreiben einfach erstmal nur ein Bit geschrieben, was schneller geht und weniger Strom braucht als alle 3 (TLC) bzw. 4 (QLC) Bit zu beschreiben. allerdings passt dann auch nur ein Drittel / Viertel der Daten auf das NAND und daher ist die Größe des Pseudo-SLC Schreibcaches heutzutage bei praktisch alle SSDs dynamisch und hängt davon ab wie viel Kapazität frei ist. Damit ist der Pseudo-SLC Schreibcache für hohe Schreibraten für ein bestimmtes Datenvolumen, eben bis er voll ist, zuständig und nur dafür, während der DRAM Cache für schnelle Zugriffe auf alle Adressbereiche sorgt, denn ohne den DRAM Cache muss der Controller sonst mehr oder weniger oft den passenden Teil der Mappingtabelle auf dem NAND nachladen um zu wissen wo denn die angeforderten Daten im NAND stehen und DRAM Zugriffe sind eben sehr viel schneller als NAND Zugriffe.
 
Habe beide über das Mainboard per PCIe 3.0 gegen getestet.
Über externes NVMe Gehäuse sind ja beide in der Datenrate begrenzt ;)
 
Habe beide über das Mainboard per PCIe 3.0 gegen getestet.
Und womit? Ich wette wenn es mit CDM oder AS-SSD war, wäre Dir der Unterschied bei 4k (Q1T1) Lesend aufgefallen und der ist für ein Systemlaufwerk oder auch eines mit den Games der bei weitem wichtigste Wert.
 
Nein, habe je einen 200 GB Steam Ordner auf die SSD´s kopiert.
Der Unterschied war nur ein paar Sekunden.
Habe abertrotzdem die 970 Evo plus im PC gelassen, und die MS 200 als externe genommen.
Samsung vertraue ich für den Dauerbetrieb eher.
 
Da man die externen ja meist wie einen USB Stick nutzt, also vor allem sequentiell und selten mit mehr als einem Zugriff zur Zeit nutzt, ist der fehlende DRAM Cache dort nicht so tragisch, zumal die Latenz durch die Übersetzung des Protokolls zwischen USB und NVMe ja sowieso höher ist. Außerdem sind die DRAM less SSDs oft sparsamer als solche mit DRAM Cache, denn einmal sind deren Controller ja billiger und meist schlechter ausgestattet, was z.B. die Kerne im Controller oder auch die NAND Kanäle angeht und zum anderen braucht ja auch das DRAM und dessen Controller Strom und die Leistungsaufnahme ist schon wegen der Kühlung in den USB Gehäusen ein Thema. Aber auch weil ein USB Port natürlich nicht so viel Strom liefert, per Spezifikation müssen auch Type-C Ports nur 900mA abgeben, nur die USB 3.2 Gen2x2 müssen 1,5A liefern und natürlich Ladeports, aber meistens liefern zumindest bei den Desktop Mainboards die Ports recht großzügig Strom.
 
Cyberport hat gerade die KC3000 2TB für 145,-€ im Angebot.

Schon bemerkenswert dieser Preisverfall:


1678804629171.png
 
Für 23€ mehr, würde ich eher die 980 Pro nehmen, da sie auch 2GB Cache besitzt.

 
Ist zwar jetzt keine Kaufberatung aber diese Info scheint wohl in den News untergegangen zu sein:

Windows 11-Update verlangsamt SSDs während Datenübertragungen, Microsoft ist sich des Problems bewusst (wccf)

Hauptsächlich soll das wohl, laut wccf, ein paar AData SSD Nutzer betreffen, nachgestellt wurde das dann mit einer TeamGroup A440 wo auch diverse Kopierbugs auftraten und betrifft wohl das letzte Update KB5023706.
Genau das habe ich auch seit vorgestern aufgespielt und vorhin erst einmal einen Kopiertest P5Plus SSD1 -> P5Plus SSD2 gemacht. Zum Glück ohne Probleme:

ku w11.png


Das Kopieren großer Dateien mit mehreren Gigabyte (GB) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger dauern als erwartet.
Dieses Problem tritt eher beim Kopieren von Dateien auf Windows 11, Version 22H2, von einer Netzwerkfreigabe über Server Message Block (SMB) auf, aber lokale Dateikopien können ebenfalls betroffen sein.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.

— Microsoft

Sollte man mal testen, ob außer der AData auch noch weitere SSDs anderer Marken nach den KB Update von diesen Bug betroffen sind oder ob das nur ein paar Einzelfälle sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche m2 2tb platte fürn neuen heim pc mit anspruch auf "geld spielt nur untergeordnet eine rolle" ? soll windows und die spiele drauf laufen. derzeit ist es eine 970 evo plus 1tb und mit 1tb muss ich ständig hin und her löschen. als sicherung habe ich noch eine 970 evo drin, auf welchen nen wöchentliches image der 1 platte erstellt wird.

gekühlt wird über die mainboard internen geschichten, also diese abdeckungen. mainboard soll auch mal neu und gen 4 wäre natürlich nett, auch wenn es am ende nicht viel bringt. mir ist besonders schnelles und flüssiges windows wichtig, auch der boot soll einfach flutschen. am besten anmachen und hochgefahren.

sind die aktuellen samsung noch gut? habe hier und da mal gelesen, das deren ruf auch nicht mehr das ist, was es mal war ?! bin mit meinen beiden samsung evo äußerst zufrieden, nur die größe passt nicht mehr und nach 3-4jahren kann auch mal was neues her und vielleicht bekommt man da auch noch 0,x sek schnellere ladezeiten hin^^

4. gen sollte das schon sein, könnte aber ggf. auch paar tage auf gen 5 warten (aorus 7000s ?)
Gigabyte Z390 Aorus Pro ist das bei deinem System aktuell?

Dann bringt dir doch theoretisch ne Gen 4 und 5 keinen Mehrwert, den bringt es selbst bei AM4 und Co keinen Mehrwert?
 
Für 23€ mehr, würde ich eher die 980 Pro nehmen, da sie auch 2GB Cache besitzt.


Ja warum?
 
Spricht eigentlich was gegen eine Patriot P220 als Spiele SSD?

 
Wenn die so läuft wie die P210 und bei großen Mengen an Kopierdaten nicht auf/unter HDD Niveau einbricht, eigentlich nichts!
TLC NanD hat die ja zumindest und aufgrund der Größe dürfte die als Datengrab und Gaming Archiv ideal sein. Für OS reicht die sowieso.
Kann man also nehmen, auch wenn die sicherlich nicht so ganz an deine WD Blue 3D heran kommen dürfte aber Mittelfeld reicht bei den Preis absolut.
 
Was wäre denn aktuell zu empfehlen, wenn man eine M.2 mit 4TB als reines "Datengrab" sucht? Also Musik, Filme, Bilder, Dokumente, etc.. Allerdings sollten auf der SSD demnächst (wenn ich die Zeit und den Antrieb finde) auch wieder Audio-Dateien der DAW verarbeitet werden. Wenn möglich, so günstig wie möglich bei einer einigermaßen ordentlichen Performance.

Laut Geizhals würde ich da mit einer SATA-SSD (Crucial MX500 4TB oder Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB) wohl um einiges günstiger wegkommen, oder?

Bei SATA-SDDs könnte ich sonst auch 2x die oben erwähnte Patriot P220 2TB nehmen. Das wäre dann noch günstiger.

Über Tipps und Gedanken würde ich mich freuen. :)
 
Habe selbst geschaut für 2 Sata SSD aber die sind einfach sau teuer, dafür passen die meist überall hin, sind langlebig und fix mal gewechselt, halten Monate ohne aktiver Stromversorgung die Daten.
 
@KaerMorhen Kannst Du mir ein Beispiel geben was Du an Deiner 980 steuerst?
 
Mit der Samsungsoftware kannst du halt alles an Updates machen, Temperaturen, Fehler, alles mögliche auslesen.
Das können viele andere Hersteller auch, jedoch finde ich das bei Samsung besser umgesetzt als z.B. bei WD und es frisst deutlich weniger Recourssen.

1679057217540.png


Ich kann da ich später komplett auf Samsung umsteige auch die zweite M.2 und die dazu kommenden Sata SSD überwachen.

Ebenso haben die 980er 2 Temperatursensoren und diese fallen z.B. in HWInfo, AIDA etc. seltenst aus, bei den WD/Corsair sind die Sensoren immer mal wieder einfach weg.
 
Ich würde die Wahl meiner SSD jetzt nicht zwangsläufig von der dazu gehörigen Software abhängig machen wollen.
Die grundsätzlichen Funktionen wie zb. Firmware Update, Secure Erase und OP könen sowohl die Samsung Magician, WD Dashboard und Crucial Storage Execute Software.
Alles andere ist viel Optik und auch einiges an Spielerei, teils kann das auch bei modernen Boards das UEFI besser/schneller (zb. SE). ;)

Wie schon im Post vorher geschrieben, die Patríot wird bei sehr hoher Schreiblast bestimmt nicht auf so konstant hohen Niveau Langzeit am Stück schreiben wie die WD Blue 3D, dafür ist die halt auch günstiger.

Im Endeffekt musst du wissen was dir wichtiger ist.
 
Ich würde immer 'Marken'hersteller wie z.b. Samsung,Crucial,WD bevorzugen da kann man einigermassen sicher sein zuverlässige Hardware zubekommen
diese OEM / Billig Hersteller die irgendwas zukaufen möchte ich meine wertvollen Daten nicht anvertrauen.

klein
 
Hi zusammen,

da meine 870er 4TB Evo hinüber zu sein scheint brauche ich einen Ersatz.
Was kann man denn empfehlen bin nicht mehr so drin was tauglich ist.
Hatte nur gelesen dass aktuelle SAmsung Serien wohl Probleme haben .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh