[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

angeblich soll ja über HBM bei den pcie´s das dram problem aus der welt geschaffen sein. ist das wirklich so?
Das habe ich hier doch nun schon so oft beantwortet, zuletzt im Post #15951. Kurzform: Entschärft, aber nicht aus der Welt geschafft und natürlich gilt dies nicht für USB Gehäuse, da diese kaum HMB unterstützen dürften, aber da dann dort wohl eher die sequentiellen Transferraten als die IOPS über einen großen Adressraum relevant sein dürften, außer man hat da die Disk einer VM drauf, spielt dort der DRAM Cache sowieso nicht so eine große Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir

auch interessant.

die 970 evo 2tb sitzt unter einem der mainboard kühler des b650 tomahawk wifi.

die andere 970 1tb ist komplett frei

die 2tb mit dem kühler ist wärmer :ROFLMAO:

die 1tb ist E

1682746141190.png

Wenn die 2TB in dem M.2 Slot zwischen der Graka und der CPU sitzt, dann dürfte zwischen zwei solchen Wärmequellen auch kein Wunder sein, dass die SSD in dem M.2 Slot wärmer wird als die in dem anderen M.2 Slot.

könnte sein. aber am ende ists ja nur der eintrag im geräte manager. ansonsten passt alles

Die Temperatur einer SSD hängt immer sehr von der Temperatur der Umgebung ab und davon ob und wie stark der kühlende Luftstrom ist, der über sie streicht. Die jeweilige SSD, deren Nutzung und die aktiven Energiesparmaßnahmen spielen natürlich auch eine Rolle.

Frage, ältere noch gute SSD's einfach für 1-2 große 100GB++ Spiele nehmen, also eine 256GB SSD und dann da zb. nur Cyberpunk oder RDR2 drauf etc., Sinnvoll?

Gruß

Was ist die Alternative? Wenn man noch eine alte SSD liegen hat und Platz um sie einzubauen, dann kann man dies machen und da ein Spiel drauf packen oder zwei, die werden sicher nicht langsamer laden als wenn sie von einer HDD geladen werden müssten.

Auf HDD hab ich eh keine Spiele mehr, nur noch Daten...

Für was anderes kann man so kleine SSD unter quasi 500GB ja kaum noch nutzen als für Spiele.

Man sagt ja das viele SSDs z.B. nvme PCI-E die 7000mb/s erreichen nicht merkbar schneller sind ggü. welchen die 3000 MB/s erreichen. Welche SSD ist den Preis Leistungsmässig eine sehr gute?
Ich bin Standardanwender es braucht nicht das schnellste Modell sein und 1 TB reichen mir.

Welche SSD ist den Preis Leistungsmässig eine sehr gute?
Ich bin Standardanwender es braucht nicht das schnellste Modell sein und 1 TB reichen mir.
Für den Officebetrieb tut's eine WD Blue SN570 - günstig, kühl, gute Alltagsperformance trotz Cachelosigkeit (nur HMB), und an die 600 TBW kommt man so schnell auch nicht ran. Megaschnell schreiben kann sie halt auf Dauer nicht, schlägt aber dank TLC-NAND immer noch viele QLC-bestückte Kollegen aus dem Budgetsegment.
Wenn's ein bißchen mehr sein darf - Samsung 970 EVO Plus, hat DRAM-Cache und ist eine der fixesten PCIe-3.0-SSDs. Kann unter Last aber auch ganz gut warm werden.
Wer viel große Dateien von SSD zu SSD schiebt, sollte sich auch noch die WD Black SN770 ansehen, die für ein noch relativ günstiges Modell dauerhaft hohe sequentielle Schreibraten durchhält.

Kann unter Last aber auch ganz gut warm werden.
Wie warm eine SSD wird, hängt immer von der jeweiligen Einbausituation ab, also dem Mainboard, was da in der Nähe ist und ob es einen M.2 Kühler hat, sowie dem Luftstrom im Gehäuse und ob da eben ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht oder umgekehrt, ob sie genau da sitzt wo ein Hitzestau ist. Von daher ist es recht unsinnig zu sagen, die eine kann aber gut warm werden und die anderen nicht, jede SSD kann in ungünstigen Verhältnissen, wie z.B. auf der Rückseite in der Abwärme der naheliegenden CPU Rückseite ohne jeglichen Luftstrom, warm werden oder eben kühl bleiben, wenn ein kühlender Luftstrom über sie streicht.

Könnt Ihr mir eine kleine (~500GB) 2,5" SATA SSD empfehlen?

Die soll an mein Zimaboard gehängt werden und 24/7 laufen. Geschwindigkeit ist irrelevant, Größe so 500GB, vorzugsweise schön kühl. Kann man da so ne WD Red nehmen (SA500)? oder tut es auch ne WD Blue (SA510)?

Oder Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO, bei den Anforderungen ist das recht egal, 24/7 können eigentlich alle SSDs ohne Probleme.

@Holt
Du bist fast der Guru der SSD 🤘

Ich baue mir ein neues System mit Z790 und 13900k.
Der Markt ist etwas defragmentiert und langsam habe ich keine Übersicht.
Meine aktive Aufrüstzeiten endeten mit 970Pro im WS Notebook.

Meine Favoriten sind die Samsung 990Pro und die WD 850x.
Nur stellt sich die Frage nach dem Potential und der verwendete NAND.
Ich möchte gerne einen potenten Controller und TLC NAND.
Die Größe 2-4 TB

Mit der 990 pro und der 850x hast du dir schon so ziemlich die besten SSD rausgesucht, dazu würde ich noch die Seagate Firecuda 530 und die Kingston KC3000 zählen.
Die sind für mich alle ziemlich gleichwertig wobei die 990 Pro halt ziemliche Probleme mit der Firmeware hatte deswegen würde ich eine der 3 anderen nehmen (vermutlich die WD850x weil ich sehr gute erfahrungen mit WD gemacht habe

Ich baue mir ein neues System mit Z790 und 13900k.
...
Meine Favoriten sind die Samsung 990Pro und die WD 850x
In meinem ASRock Z790 Steel Legend steckt neben einem 13900K auch eine SN850X 4TB, ie 990 Pro hätte eine Alternative sein können, aber die war Ene November deutlich teurer und nicht in 4TB zu haben.
Mit der 990 pro und der 850x hast du dir schon so ziemlich die besten SSD rausgesucht
Ja, die beiden sehe ich derzeit auch als die besten Consumer SSDs an. Wenn man sich schon einen 13900K auf Z790 gönnen will, sollte es auch für eine von den beiden reichen.

Brauche mal eben hilfe.
Ich habe hier ein Mainboard auf dem ich 2 m.2 Slots habe.
Dafür habe ich natürlich auch zwei passende SSDs da, einmal eine Crucial P5 Plus und eine Samsung 980.
Welche von den beiden sollte ich als Systemlaufwerk hernehmen, ich würde sagen die Crucial da schneller und DRAM Cache gegen über HBM, sehe ich das richtig so?

Ja, wenn die beiden zur Auswahl stehen, würde ich die Crucial bevorzugen.

Hab beide hier, die Crucial schon ne ganze Weile und die Samsung habe ich in einem gebrauchten Rechner mitgekauft.
Gut, dann die Crucial als Systemlaufwerk und die Samsung für Daten/Spiele etc.

In meinem ASRock Z790 Steel Legend steckt neben einem 13900K auch eine SN850X 4TB, ie 990 Pro hätte eine Alternative sein können, aber die war Ene November deutlich teurer und nicht in 4TB zu haben.
Ja, die beiden sehe ich derzeit auch als die besten Consumer SSDs an. Wenn man sich schon einen 13900K auf Z790 gönnen will, sollte es auch für eine von den beiden reichen.
Schade dass Samsung den Begriff „Pro“ zu inflationär verwendet!

Ich hab die 1TB 970Pro damals für teuer Geld im WS Laptop verbaut und bin top zufrieden.
Einzige Maßnahme war ein extra Kühlkörper auf die 970 Pro um die temps unten zu halten.
Ich denke es wird die 850x in 4TB.

Danke für den Ratschlag!

Verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst, es gibt eigentlich immer nur in jeder Baureihe eine 'Pro' Version (natürlich in unterschiedlichen Größen) und halt keine Pro+ oder Pro SuperSuperMega also verstehe ich nicht was daran infaltionär sein soll.

Die 970 gab es als EVO und Pro.
Die Pro war wirklich Pro, nicht wie jetzt Pro drauf aber durchschnitt drin.

970evo 3bit MLC( Samsung Controller )
970pro 2bit TLC( Phonix Controller )

Was gibt es jetzt?
Immer mehr Speicherdichte mit noch mehr Korrekturverfahren, siehe QLC SSD die teilweise bei langen Schreib Zugriffen auf HDD Niveau fallen.

Da bin ich bei Falo999, ich sehe auch nicht wo diese inflationäre Verwendung sein soll.
Die Pro war wirklich Pro, nicht wie jetzt Pro drauf aber durchschnitt drin.
Was Pro ist definiert Samsung und nicht jemand in einem Forum und Samsung nennt eben die gehobene Consumer Reihe Pro, die andere heißt eben Evo oder hat wie aktuell bei der 980 keinen Nachnamen.

Tag zusammen,
ich habe aktuell
Samsung 970 250 GB System SSD geht am Freitag in RMA
1TB Samsung 970 Games
Games 2x2TB SanDisk Ultra 3D
möchte jetzt gerne 2x2TB KC3000/4TB oder SN850x 2x2TB/4TB zulegen was meint ihr?
Die SATA SSD sollen dann rausfliegen.
Ich habe eine Asrock X670E PG, kann ich da ohne Probleme 3xM2 SSD einbauen ohne das irgendwo was an Leistung geshared wird?

möchte jetzt gerne 2x2TB KC3000/4TB oder SN850x 2x2TB/4TB zulegen was meint ihr?
Beides sehr gute SSDs, spricht bei einem passenden Angebot nichts dagegen.
Ich habe eine Asrock X670E PG, kann ich da ohne Probleme 3xM2 SSD einbauen ohne das irgendwo was an Leistung geshared wird?
Das Board bietet ja insgesamt 4x M.2, allerdings in sehr unterschiedlichen Varianten: PCIe5x4, PCIe3x4, PCIe4x2 und PCIe4x4. Bei drei HighEnd-SSDs mit x4-Anbindung würde ich also idealerweise den M2_3 frei lassen und die anderen drei verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh