[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich auch! :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geräte die du hier genannt hast, können doch im Grunde nur den Input und Output messen, nicht aber die Leistungsaufnahme an sich regulieren (und wenn dann nur am Input).
Das macht der Controller und dessen Firmware. Und wenn eine Software -nachgeschaltet- Ströme reguliert, dann wird diese auch dessen Werte -logischerweise- den Operator auch anzeigen.

Mir ging es auch nur um die Messung der Leistungsaufnahme. An selbiger scheitert bereits die Mehrheit der Reviewer. Die eigentliche Regulierung erfolgt durch das Mainboard. Dass SSD nimmt lastabhängig immer den maximalen Strom auf, den es für die jeweilige Performance bekommen kann. Vom Controller sind bestenfalls ein paar Grenzwerte gesetzt, die die Selbstzerstörung verhindern und die Power States gewährleisten.
Dass man bei entsprechender Qualifikation Informationen vom Controller abgreifen kann, aus denen sich die Leistungsaufnahme berechnen läßt, schließe ich nicht aus. Aber, wie bereits geschrieben, mir ist kein einziger Artikel bekannt, nach dem dergleichen bis dato geschafft wurde. Die wenigen, die die Leistung messen, nutzen dafür externes Gerät. Die bescheidenen Überlegungen in diesem Forum werden an dieser Limitierung sicher nichts ändern.
 
Vom Controller sind bestenfalls ein paar Grenzwerte gesetzt, die die Selbstzerstörung verhindern und die Power States gewährleisten.
Hatte ich ja geschrieben. ;)

Dass man bei entsprechender Qualifikation Informationen vom Controller abgreifen kann, aus denen sich die Leistungsaufnahme berechnen läßt, schließe ich nicht aus.
Dem ist so, denn wie soll der Operator denn sonst zuvor genannte Grenzwerte -auch optisch- berechnen können.
Ich werde mich noch einmal umschauen, denn ich meine, schon einmal wo Teile der MP-Tools (Screenshots) wo gesehen zu haben.
 
So, jetzt stimmt auch die Temperatur der Lexar! Nach Montage des HR-09 Pro von Idle 48~50° und wechsel des M2 Slot auf jetzt ca. 37~38°, damit kann man leben:

CrystalDiskInfo_20230909140913.png


IMG_20230909_132517.jpg

..muss man jetzt halt die Graka via Riserkabel vertikal einbauen. Geht auch. (y)
 
Mich würde brennend interessieren, wie sich die Temperaturen der NM790 bei identischer Belastung und Kühlung gegenüber der Fanxiang S880 verhalten. Dass die NM790 recht realistische Temperaturen mitteilt, wurde ja bereits durch das Review von techpowerup belegt. Hast du noch die Möglichkeit, dass zu untersuchen?
 
Kann ich gerne mal machen wenn die nächsten SSDs kommen. Jetzt steht die Konfig. so erst einmal.
 
Nachdem ich nichts schlechtes zur 2TB LEXAR NM790 gelesen habe, teste ich sie jetzt mal aus.
Bei MF für 84 € zzgl. BeQuiet MC1 pro gekauft.
Die Preise sind ja gerade echt im Keller :)
 
Hi, wird nun zeit die 1TB SSD zu ersetzten, Samsung 870 EVO 4TB, spricht da etwas dagegen? Wird zu 99% verwendet um Bilder zu speichern und Lightroom greift auf die Platte zu.

Würde halt passen da die SSD in Sicht verbaut sind, dann sindse vom Style recht gleich.

 
eine Sata-SSD? Für den Preis bekommst du zB eine Lexar nm790 4tb M.2 NVMe
 
Danke für den Input, aber ja ne SATA SSD, NVMe ist eine drinnen und wenn ich ne zweite reinmach dann isses blöd mit den Lanes, das hat Asus doch sehr verbockt.

Hab gestern ne 870evo für 4TB für knapp 175€ bekommen, wird die 840er 254gb ersetzten. Die 860 EVO 1TB wo zurzeit die eigenen DAteien drauf sind wird dann für Games genutzt und die Dateien auf die 4TB, dann sollts schon passen. War beim Überlegen ne WD Black HDD mit 6 oder 8TB zu holen aber die dinger sind schon teuer.
 
Dein Board kann 4 NVMe-SSD aufnehmen. Dass sich alle an den Chipsatz angeschlossene M.2-Slots und sonstigen Schnittstellen die Lanes des DMI-Link zur CPU teilen, hat i.d.R. keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf die Performance von SSD. Event. größere Auswirkungen gäbe es nur dann, wenn mit NVMe-SSD am Chipsatz ein RAID 0 erzeugt wird. In einschlägigen Foren wird das vermeintliche Problem "fehlender Lanes" am Chipsatz zumeist von Unwissenden massiv aufgeblasen.
 
Dein Board kann 4 NVMe-SSD aufnehmen. Dass sich alle an den Chipsatz angeschlossene M.2-Slots und sonstigen Schnittstellen die Lanes des DMI-Link zur CPU teilen, hat i.d.R. keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf die Performance von SSD. Event. größere Auswirkungen gäbe es nur dann, wenn mit NVMe-SSD am Chipsatz ein RAID 0 erzeugt wird. In einschlägigen Foren wird das vermeintliche Problem "fehlender Lanes" am Chipsatz zumeist von Unwissenden massiv aufgeblasen.

Sobald ich die zweite NVMe einbaue wird die Soundkarte nicht mehr erkannt und von den 6 SATA gehn nur noch 4, was auch blöde ist da 5 davon belegt sind. K.a. wieso das so ist, nervt aber.
 
Dass SATA5/6 nicht funzen, tritt nur auf, wenn Slot M.2_4 genutzt wird. Mit Slot M.2_3 sollte es keine Nebenwirkungen geben.
 
In einschlägigen Foren wird das vermeintliche Problem "fehlender Lanes" am Chipsatz zumeist von Unwissenden massiv aufgeblasen.
Eben, das ist nicht wie bei der Eisenbahn wo die Weichen umgestellt werden müssen und das andere Gleis dann nicht befahrbar ist, sondern so ein Chipsatz ist im Grunde eine PCIe Lane Switch (aka PLX Chip), sondern der sammelt die Pakete der Downlinks (also alles was am Chipsatz hängt und seine internen SATA und USB Host Controller) und schickt sie dann über den Uplink (also die Verbindung zur CPU) und empfängt umgekehrt die Pakete vom Uplinks und verteilt sie auf die Geräte an den Downlinks. Und dies gleichzeitigt, den PCIe ist vollduplex. Die Bandbreite des Uplinks wird also nur ein Flaschenhals, wenn die Geräte an den Downlinks zusammen mehr Daten in eine Richtung übertragen als der Uplink schafft, was meist nur bei einem RAID 0 schneller SSDs der Fall ist.

Das ist wie mit der Internetanbindung zuhause, da ist es ja auch nicht so das man nur noch 25Mbs bekommt, wenn man eine 100Mbs Anbindung und 4 Geräte angeschlossen hat, sondern man kann immer noch mit jedem Gerät der vollen Geschwindigkeit Downloaden, wenn die anderen gerade nichts machen. Nur wenn alle 4 gleichzeitig versuchen mit voller Geschwindigkeit downzuloaden, dann bekommt eben jeder nur 25Mbs.
 
Kurze Frage; Ich habe ein ASUS B550E Strix mit 2 x M.2: Beide sind belegt. Jetzt kam mir die Idee die 1 TB Crucial M.2 die bei mir noch rumliegt einzubauen. Wie mache ich das am Besten? Taugt ein M.2>SATA-Adapter was? Sowas hatte ich mir vorgestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005...387408!sea!DE!0!AS&curPageLogUid=1fcDbRSrUwBo

Der Preis ist so richtig heiß, leider nur für NVMe. Es gibt auch Module von M.2 auf SATA, eine PCI-Karte wäre aber noch schöner. Kann man SATA auf PCIx1 ohne PCI-Lanes betreiben? Ich habe eine GPU mit 4.0 x16 sowie zwei 980 Pro im System, von denen eine aufgrund der Boardbeschränkungen "nur" mit PCIe 3.0 läuft. Das Wichtigste ist natürlich dass die SSD keine Lanes zieht.

Diese hier ist auch so richtig heiß: https://de.aliexpress.com/item/1005...359776!sea!DE!0!AS&curPageLogUid=D2jExImker56

Die soll auch SATA können. Kann das B550 PCIe x1 ohne Laneverlust zum Betrieb einer Crucial MX500 M.2 mit ~500 MB/s? Selbst Abstriche beim Speed der SSD könnte ich in Kauf nehmen. Die liegt sowieso rum und wäre immer noch tausendmal schneller als meine HDD. Gerade fürs Filme editieren nerven die Ruckler der HDD schon sehr, gerade wenn sie länger aus war braucht sie ewig zum Anlaufen.

Die einzig andere Lösung die mir einfiele wäre eine USB-Lösung, was ich aber aus Platz- und Komfortgründen vermeiden würde. Es ist bereits eine solche M.2 als Musik-SSD im Einsatz, die aber auch portabel sein soll, im Gegensatz zu dieser die ich als schnellen Zwischenspeicher statt der momentanen HDD verwenden würde.
 
Die kannst du nehmen aber wichtig zu wissen das da KEIN Sata Chip selber verbaut ist.
Sprich du must ein Sata Datenkabel von einen freien und aktive Sata Port vom Mainboard an die PCIe Adapertkarte anschließen.

Ansonsten gibt es noch die USB Lösungen .
 
Kurze Frage; Ich habe ein ASUS B550E Strix mit 2 x M.2: Beide sind belegt. Jetzt kam mir die Idee die 1 TB Crucial M.2 die bei mir noch rumliegt einzubauen. Wie mache ich das am Besten? Taugt ein M.2>SATA-Adapter was?
Ich habe den im PC von meiner Nichte eingebaut und er funktioniert super https://www.ebay.de/itm/385736250059
1x NVMe & 1x SATA M.2 SSD Unterstützt er (die SATA wird per Kabel an den SATA Port angeschlossen, strom gibt es über die Karte)
 
Also muss man ein Kabel anschließen? Das ist an sich kein Problem. Also entweder das oder ein 2.5" Gehäuse. Geht das also von den Lanes? SATA-Ports habe ich mehr als genug.
 
Ob eine der verlinkten Karten, die einen M.3-SATA- und einem M.2-PCI-Slot haben, PCIe-Lanes von anderen Schnittstellen substituiert (wegnimmt), hängt von der PCIe-Architektur des jeweiligen Mainboards ab. Ein Blick ins entsprechende Handbuch sollte klären, welche Einschränkungen dieser Art bestehen.
Sofern das Crucial-SSD, welches auf diesen Karten eingesetzt werden soll, eine PCIe-Interface hat, lässt sich dieses SSD natürlich nicht über SATA einbinden. Dazu würde ein SATA->PCIe-Converter benötigt, den alle verlinkten Karten nicht haben und den es imho auch nicht gibt.
 
Kurze Frage; Ich habe ein ASUS B550E Strix mit 2 x M.2: Beide sind belegt. Jetzt kam mir die Idee die 1 TB Crucial M.2 die bei mir noch rumliegt einzubauen. Wie mache ich das am Besten? Taugt ein M.2>SATA-Adapter was? Sowas hatte ich mir vorgestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005005443676259.html?algo_pvid=2690df9a-f46f-4ad0-a7b8-55699cf084fc&algo_exp_id=2690df9a-f46f-4ad0-a7b8-55699cf084fc-18&pdp_npi=4@dis!EUR!9.72!1.5!!!10.10!!@21038edf16947823592408416e3ec3!12000033103387408!sea!DE!0!AS&curPageLogUid=1fcDbRSrUwBo
Die kannst du dafür absolut nicht verwenden, da die einzig NVMe SSD adaptiert und über PCIe Lanes abgreift.

Es gibt auch Module von M.2 auf SATA, eine PCI-Karte wäre aber noch schöner. Kann man SATA auf PCIx1 ohne PCI-Lanes betreiben?
Ja sicherlich. Dafür muss dann aber die M2 SSD auch eine "NGFF" Sata SSD sein. Erkennbar u.a. am fehlenden NVMe Label auf den Etikett und halt der zusätzlichen Einkerbung an der Kontaktleiste und muss halt auf der hier von dir verlinkten Karte:
in den dafür vorgesehen Slot mit den hinteren Sata Anschluss auf gleicher Höhe gesockelt werden. Da werden dann keine Lanes via PCIe abgegriffen bzw. nur. wenn du zusätzlich im anderen slot auch eine NVMe SSD sockelst es muss aber zwingend eine Verbindung zu einem noch freien Sata Port hergestellt werden, weil sonst kann die (NGFF) SSD nicht angesprochen werden.

Alles andere bzgl. eines NVMe->NGGF Wandlers hat Mobo 01/04 schon richtig beantwortet. (y)
 
Nein, es geht eben nur um eine SATA M.2, die Crucial MX500. Darum sollten die Anforderungen auch nicht so hoch sein und (theoretisch) keine Lanes verbraucht werden. Das ist eigentlich meine Hauptsorge.
 
Nein, es geht eben nur um eine SATA M.2, die Crucial MX500.
Ich habe zwei Crucial MX 500 zuletzt im Februar 2023 eine mit 1000 GB gekauft bin zufrieden
und ob eine S-ATA etwas langsamer ist doch bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr wichtig.

Bei den heutigen Chipsätzen spielen Lans doch nur noch eine untergeordnete rolle weil die ausreichend sind ?

klein
 
Nein, es geht eben nur um eine SATA M.2, die Crucial MX500. Darum sollten die Anforderungen auch nicht so hoch sein und (theoretisch) keine Lanes verbraucht werden. Das ist eigentlich meine Hauptsorge.
Die wird rein via Sata angesprochen (wenn das Sata Kabel gesteckt), egal in welchen PCIe Slot die nun gesteckt wird.
Ohne Kabel passiert da rein gar nichts. SSD wird nicht erkannt werden. Seh es mal so: Der PCIe Slot selbst dient dabei nur als Halterung/Aufnahme für die SSD.
 
Und Stromversorgung.
Stimmt! (y)

Ich habe zwei Crucial MX 500 zuletzt im Februar 2023 eine mit 1000 GB gekauft bin zufrieden
und ob eine S-ATA etwas langsamer ist doch bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr wichtig.

Bei den heutigen Chipsätzen spielen Lans doch nur noch eine untergeordnete rolle weil die ausreichend sind ?

klein
Als OS SSD gebe ich dir da recht, da machts keinen großartigen Unterschied ob du da nun eine Sata SSD oder Gen3/4/5 NVMe SSD einsetzt.
Nimmst du die aber als Datenplatte mit oft wechselnden, größeren Datenbeständen, dann würde ich da doch was schnelles empfehlen.

________

edit: ..nochmal was zu den Temps..

temps.png


Das die Gen3 Samsung 970 EVO Plus nicht gerade die kühlste SSD ist, dass ist ja allgemein hin bekannt. Aber im Idle gleich 20° wärmer als die aktiv gekühlte Gen4 Lexar NM790, dass ist schon eine Hausnummer.
Muss ich wohl für die doch noch einen HR-09 Pro nach ordern. Diese 1,50€ Xilenxe XPF60S 60mm. Lüfter sind bei ~1350Rpm (ca. 4,8V fix im DC-Lüfterprofil) echt gut, quasi lautlos und passen wie angegossen auf den HR-09 Pro. Dank nur 10mm. Bauhöhe und wenn man für die Pixelschleuder ein Riserkabel benutzt um die vertikal versetzt einzubauen, auch auf jeden meiner M2 Slots mit Kühler einsetzbar.
Kann ich nur empfehlen und macht sich sofort bemerkbar. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HR-09 Pro sollte doch recht anständig sein bei einen so grossen teil und dann einen Lüfter drauf ist ja total bescheiden !

klein
 
Nicht falsch verstehen, ich halte die Samsung 970 EVO Plus für Gen3 SSD auch jetzt noch für eine absolute Kaufempfehlung, erst recht für den derzeitigen Kurs (bei Amazon sehr kurzzeitig für 79,99€ im Angebot gewesen) und habe die jetzt zum dritten Mal innerhalb der letzten 2,5 Jahre eingekauft - aber die scheint definitiv einer besonderen Kühlung zu benötigen. Ein normaler Kühler (siehe Foto Post #20194 / verbaut unter 4: Jonsbo Kühler) reicht da nicht mehr aus wenn längere Schreiblasten entstehen (480GB kopiert von NM790 auf 970 EVO) und man nicht möchte das die SSD einbricht:

temp1.png

(erster Durchlauf)

Zumal ja nicht jeder User einen Bigtower (Corsair 5000D Airflow) mit 10 Lüfter nutzt, wovon schon 6 frontseitig herein blasen und ein ausreichender Airflow gegeben sein sollte.
Die kann also im ungünstigsten Fall noch einiges wärmer werden. Außerdem braucht die 970 EVO Plus auch sehr lange, um nach Schreiblast wieder "herunter" zu kommen:

temp2.png

(zweiter Durchlauf)

..also sollte da wohl doch schon ein aktiv bekühlter Bolide a'la HR-09 Pro drauf gesetzt werden. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Mini direkt SATA zu USB 3.0 Teil funktioniert, was ich letztens erwähnt habe.

IMG_20230923_152436.jpg IMG_20230923_152950.jpg

Intern dann so Splitten, mal schauen wie es funktioniert...

Weiß nun nicht was für Chip da drin ist, Aida und CrystalDiskInfo etc. können alles auslesen, auch die Temps, es wird als "Esmart Tech" erkannt.

EDIT: Strom führt er durch mit dem Splitterteil, zb. Handyladen geht, aber die Geräte selbst werden nicht initialisiert oder erkannt...:unsure:

Gruß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh