[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das Samsung Magician 8.0 Update habe ich eben erhalten
und habe vielleicht einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe auf die Frage ob ich Bewohner eines Gdpr-Land bin Nein angegeben,
ist das richtig falsch und schlimm ?

Übrigends Samsung Magician 8.0 hat jetzt plötzlich eine normale helle schöne Farbe.

klein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Cyberport im Angebot (noch ca. 100 Stck.):

Samsung 970 EVO Plus 2TB 74,90€ (über Gutschein)

..gleich mal wieder eine von gegriffen. (y)
Screenshot 2023-09-25 at 16-59-46 Vielen Dank.png

sitzt er Kühler richtig? Kann man gut mit einem Infrarot-Thermometer messen. Oder es kommt überhaupt kein Luftzug da hin.
Der dürfte richtig sitzen. Das ist jetzt aber meine vierte bzw. fünfte (siehe zuvor) 970EVO innerhalb der letzten 2 Jahre und ich bin die Temperaturen von der SSD gewohnt.
Das die allerdings so lange zum herunter kühlen braucht, darauf habe ich bisher noch nie geachtet. Werde das mal bei der anderen beobachten sobald die hier ist und verbaut wurde.
Die kommt dann in die IcyBox PCIe Karte mit den dortigen Alukühler der ja großflächiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin - ich hab für meinen neuen Server noch keine gescheiten SSDs für die VM und Co.
Ich hab dutzende VM/container laufen und bräuchte für deren vdisk noch ordentliche SSD. Aktuell laufen zwei ZFS R1 je auf zwei consumer SSD respektive zwei NAS HDD.

Ausgesucht habe ich mir die Kingston DC500M. Passt die soweit?

Warum überhaupt neue SSD. Die IO Verzögerungen sind teilweise recht hoch und mir werden alle VM in Mitleidenschaft gezogen.
1695710654523.png

1. Nextcloud mit redis
  2. Paperless mit redis und mariadb
  3. ldap
  4. openmediavault
  5. website auf nginx und wordpress
  6. calibre, calibre-web und kavita
  7. nginx
  8. opnsense router und fw
  9. homeassistant
  10. und paar mehr Testing VM und Container

Anhänge

• 1695710481933.png
    1695710481933.png
    22,8 KB · Aufrufe: 36
Bin von der Lexar NM 790 2 TB sehr positiv überrascht.
Selbst größere Dateien mit ca. 430 GB werden mit vollem Speed geschrieben.
Sollte die Haltbarkeit auch noch überzeugen, werde ich der Marke in Zukunft öfters in die engere Wahl mit einbeziehen.

Welcher der SSDs ist die technisch bessere?

Crucial P3
oder
Samsung 980
oder
WD Green SN350 (Bics flash)

Kosten in der Größe 1TB das gleiche
Ist für einen kleinen Rechner der 24/7 läuft mit ein paar VMs

Wenn die Auswahl nur die 3 SSDs erlaubt (ich selber würde für mich keine davon nehmen): Klar die 980. Mit Abstand.
Die P3 und die SN350 sind.....nennen wir es freundlich...."kostengünstige" (abwertende Bezeichnungen verkneif ich mir mal) SSDs mit QLC-Flash und ohne Dram-Cache.

Falls die VMs ständig Daten schreiben, würde ich klar ganz andere SSDs bevorzugen.

Die schreiben eher selten Daten und wenn dann nur in den RAM.

Also die Samsung ist den anderen zu bevorzugen?

trotz umstellung von marktplatz auf schwarzes brett, angebote gehören nur dort hin.
beitrag entfernt.

Upps, hab gerade geschaut.
Das System hat gar kein NVMe Slot sondern nur mSata und SATA.

Welche SSD 1TB bis 50€ ist da empfehlenswert?

1TB für 42€
Danke, aber das ist eine NoName.
Die möchte ich nicht unbedingt in einem System was 24/7 läuft

So noname sind sie nicht, u.a. verkaufen sie ihre SSD's an Kioxia.

Shenzhen Fanxiang Information Technology Co., LTD., better known just as Fanxiang, is a Chinese company established in 2015. Based in Guangdong, they specialize in designing and producing memory solutions including USB flash drives, SD and Micro SD cards, SATA and NVMe SSDs, external SSDs, RAM, and several other types of storage.

Bisher hatten sämtliche SSD von Fanxiang, die ich gesehen habe, intransparent gelabeltes NAND oder, im Falle eines Phison E26-Modells, NAND von Micron. Dergleichen würde nie von Kioxia vertrieben werden. Insofern würde mich brennend interessieren, ob es dafür belastbare Belege gibt, dass Fanxiang Kioxia beliefert. Diesbezüglichen Selbstdarstellungen von Fanxiang kann man eher nicht trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fanxiang SSDs sind nicht schlecht! Allerdings von diesen lowbudget SSDs a'la 201, 501, usw. würde ich auch eher die Finger lassen.
Aber ist bei anderen Marken wie u.a. Crucial auch nicht anders. P3, P3Plus sind auch Crap vorm Herrn und haben teils ihre "Probleme".

Die Fanxiang SSDs sind nicht schlecht! Allerdings von diesen lowbudget SSDs a'la 201, 501, usw. würde ich auch eher die Finger lassen.
Aber ist bei anderen Marken wie u.a. Crucial auch nicht anders. P3, P3Plus sind auch Crap vorm Herrn und haben teils ihre "Probleme".
Team Mega Fastro MS200.
Hab auch vor ein paar Monaten ne Innovation IT Performance+ 2TB PCIe 3.0 gekauft. Ist auch kein Stück Alteisen und macht seinen Job unauffällig.

Bei mir läuft sogar die umstrittene MS250 ohne Probleme, seit Monaten...

Die Samsung 970 EVO Plus aus den CyberDeal (Post #20222) ist eingetroffen und wurde in der IcyBox PCIe_to_M2 Karte verbaut.
Nach erstmaliger 1200GB Schreiblast kühlt diese unter den großflächigen Alukühler der IcyBox tatsächlich schneller herunter als die zweite EVO unter den Jonsbo M2 Kühler:

CrystalDiskInfo_20230927111842.png CrystalDiskInfo_20230927111856.png

..muss wohl dann doch gegen einen HR-09 Pro ausgetauscht werden. :unsure:

Kühlste SSD und bisher super zuverlässig ist die Lexar NM790 2TB (F: ) aber auch die hitzköpfige WD SN850X (E: ) bekommen die HR-09 Pro super im Griff.
Bin echt am überlegen, von der Lexar noch das 4TB Modell zu ordern und dafür die P5 Plus heraus zu schmeißen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich der feste Glaube, dass die angezeigten Temperaturwerte stimmen und dass sie sogar vergleichbar sind?
Vermutlich sind das in der Firmwareprogrammierung 2 Klicks und man hat ne "kühlere" SSD als der Mitbewerber.

Das kannst du doch sehr einfach prüfen: SSD ohne Kühler, SSD mit Standard M2 Kühler und SSD mit Customkühler verbauen.

Ändern sich die Temperaturen "passend" zur Wahl der Bekühlung, dann weißt du es. Glaube kaum, dass ein Mogelalgorithmus so etwas erkennen kann.

Anderes Thema ist dann natürlich wo die Sensoren sitzen welche die Temps überhaupt auslesen. Aber da "könnte" Samsung genau so betuppen wie zb. FikWot (sorry, komme über diese Namensgebung einfach nicht weg). Denn Samsung gibt ja über die hauseigenen Phoenix Controller auch nicht gerade viele Infos an die Öffentlichkeit.

Wenn die SMART-Temperaturen sich bei unterschiedlicher Kühlleistung anders verhalten, ist das kein Beleg dafür, dass diese Temperaturen hinsichtlich ihres Betrages korrekt sind. Es wird nur eine funktionale Abhängigkeit bestätigt. Einige Reviewer sind aufgrund der allgemein geringen Vertrauenswürdigkeit der SMART-Temperaturen dazu übergegangen zusätzlich externe Temperaturmessungen vorzunehmen. Diese zeigen reicht deutlich, dass bei durchschnittlichen Mainboard-Kühlern alle schnelleren Gen4-SSD bei hoher Last am Controller zügig um die 80°C erreichen.

Wenn die SMART-Temperaturen sich bei unterschiedlicher Kühlleistung anders verhalten, ist das kein Beleg dafür, dass diese Temperaturen hinsichtlich ihres Betrages korrekt sind.

..daher hatte ich ja auch dazu geschrieben:
Anderes Thema ist dann natürlich wo die Sensoren sitzen welche die Temps überhaupt auslesen. Aber da "könnte" Samsung genau so betuppen wie zb. FikWot (sorry, komme über diese Namensgebung einfach nicht weg). Denn Samsung gibt ja über die hauseigenen Phoenix Controller auch nicht gerade viele Infos an die Öffentlichkeit.

Was bei so ziemlich JEDER SSD am Markt dann zu klären wäre. Und ja, auch wenn der oder die Sensor/en die Temp nun richtig auslesen, diese müssen ja erst noch durch die Software (FW.) entsprechend evaluiert werden.
Die kann man natürlich dann auch so proggen, dass 1 Grad dann halt nicht mehr 1 Grad sind, sondern meinetwegen nur noch mit Faktor 0,8 umgerechnet und bei der Ausgabe auf softwareebene weiter gereicht werden.
Aber auch hier -> Wer hat da mit Gewissheit das höhere Potential / die Energie zu betuppen? Die meist staatlich massiv subventionierten Chinamann-Konzerne oder doch die sog. Markenhersteller, die aufgrund vorgenannter Konkurrenz einen immer massiveren Preisdruck ausgesetzt sind und wenn überhaupt, nur u.U. sehr begrenzt subventioniert werden? Kann auch niemand mit belegbarer Gewissheit beantworten.
Oder weißt du mit definitiver Sicherheit wo eine Samsung 980 Pro oder eine Lexar NM790 "lokal" punktgenau die Temps abgreift (Explosionszeichnung Schaltkreise usw.)?
Ich weiß das nicht, bin aber gerne bereit dazu zu lernen, falls da jemand fundiertere Infos dazu besitzt. Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Norm für die vorschreibt, dass Messsensoren nun hier und dort verpflichtend verbaut sein müssten. Wie halt bei den Schallpegelmessungen für Lüfter. Der eine misst aus 50cm. bei 50%, der andere aus den Nebenraum bei 20%. Hauptsache fürs Marketing steht "Silent" auf der Packung. (Noiseblocker hatte dazu ja mal vor Jahren einen sehr interessanten Artikel verfasst, wie der eine oder andere Hersteller betuppen "kann" ohne das es nach Beschiss ausschaut).

S.M.A.R.T. ist ja auch nur ein Ausgabemodul, welches anliegende Daten von der "Quelle" weiter verarbeitet / konfirm ausgiebt. Wenn aber schon die Rohwerte gefaket sind, dann können logischerweise auch diese nicht mehr stimmen und sind somit genau so wenig aussagekräftig. Das ist richtig und auch nur logisch. ;)

ps: Und auch die von dir genannten Reviewer Selfmade Temperaturmessungen am Kern sollte man differenzierter betrachten und nicht alles einfach so als gegeben und richtig hinnehmen. Da gibt es so viele Faktoren zu berücksichtigen welche die "Messwerte" schon unterschiedlich ausfallen lassen können bei der gleichen, getesteten SSD. Angefangen vom hoffentlich noch gültig geeichten Messgerät das es in unterschiedlicher Ausführung garantiert von mehreren Herstellern gibt und da gebe ich dir Brief und Siegel drauf bestimmt nicht alle die identische Temperatur auslesen werden, bis hin zu produktionsbedingten Abweichungen der SSD, die in Massenfertigung immer auftreten (siehe CPU). Um das einzugrenzen müssten die Reviewer schon wer weiß wieviele tausende Testmuster vorliegen haben und erst einmal die "Montagsmodelle" heraus selektieren. Und das nicht nur aus einer Serie, sondern gleich aus mehreren Fertigungsstraßen, denn wie jeder weiß ändern Hersteller gerne mal bestimmte Bauteile/gruppen nach Verfügbarkeit und EK-Preis zur Gewinnmaximierung und daraus resultiert dann u.U. auch ein anderes Temperaturverhalten der SSD-B zu der getesteten SSD-A des gleichen Herstellers. Paradebeispiel dafür -> Grafikkarten! Die Chance ist nicht gering, dass wenn du fünf 4090er in einen schwung beim gleichen Händler kaufst, eine dabei hast die schon rein optisch ein anderes PCB Layout besitzt. Kurioserweise fiepen dann die anderen vier munter bei V-Sync aktiv vor sich hin, während die fünfte mit den anderen PCB ein Leisetreter bleibt. Und als ob das noch nicht genug, alle fünf haben bei identischer Last/Szenario (was schon schwer genug ist einzuhalten) gravierend andere Temperaturen.

Frage: Was ist dann noch eine Messung der Temperatur von meinetwegen Pixelschleuder Nummero 3 noch Wert bzw. warum sollen dann die Temperaturen der anderen vier nicht die richtigeren sein?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Eine einzige SSD eines bestimmten Modells zu testen und das als Ultimo zu nehmen, so müssen die anderen 40 Millionen nun auch vor sich hin brüten ist schlicht falsch!!
Das mag für diese eine SSD, getestet mit diesen bestimmten Testgerät so stimmen, mehr aber auch nicht. Alles andere ist schlicht nur Spekulatius, Schall & Rauch, Rate mal mit Dosenkarl.

pps: Und wenn du mir das nicht glaubst schau dir doch einfach noch einmal das Temperaturverhalten der beiden 970er in Post 20242 an. Nur weil da kein identischer Passivkühler drauf sitzt, sollen dort Temperaturunterschiede von fast 10° bei identischer Schreiblast entstehen und eine der beiden SSDs dazu veranlassen weit langsamer herunter zu kühlen als die andere? Sehr unglaubwürdig, dass einzig der Kühler dafür verantwortlich ist, meinst du nicht auch? Zudem bei der gezeigt kühleren 970er der Kühler auch noch über Kopf montiert ist und u.U. noch einen Teil der Abwärme des Kühlers der direkt darunter gesockelten, eigentlich wärmeren SSD aufnehmen muss, was für einen besseren Wärmeabtransport auch nicht gerade förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch lieferbare und vor allem bezahlbare SATA SSD von Samsung? Da alles EOL war sind die guten alle weg... einzig die 870 Evo wären noch brauchbar erhältlich.
Somit wäre ein Samsung Only Setup nicht mehr realisierbar..

Wie sieht es inzwischen mit den Samsung 990 Pro 2 und 4 TB aus, Kaufempfehlung oder nicht?

Cruical MX500 1,2 oder 4 TB als Datengrab müssten doch taugen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei durchschnittlichen Mainboard-Kühlern alle schnelleren Gen4-SSD bei hoher Last am Controller zügig um die 80°C erreichen.
War das nicht bei den 990 Pro auch so, dass die bereits im IDLE zeitweise heruntergetaktet haben, bevor es das Speicher getan hätte?

Die Crucial sind nicht schlecht, nutze ich selbst als 1TB Variante als Datenablage seit längerer Zeit.

Ich brauche einfach Sata SSD die ich mit ein oder 2 Windowsklonen bestücke und dann 1-2 Jahre zur Seite legen kann (alle halbe Jahr mal am Strom).
Das hat mit den alten Samsung Pro gut geklappt und ebenso mla lose ins Gehäuse legen.. von den zwei grossen HDD mit je 3 TB möchte ich dauerhaft weg, die kommen mal in ein NAS.

Die Schreibraten und Co spielen von daher keine Rolle, hier werden es wohl auch nur 265 GB SSD.

Aber fürs sonstige System um die HDD abzuwechseln benötige ich 1+4 TB oder 2+2, da überlege ich noch.
Schreibraten müssten konstanter bleiben, da hier grössere Daten alle vier Wochen hin und her geschoben werden, meist aber auch nur in 30-60 GB Blöcken.

Das ist aktuell eine Reine Preisfrage, da ich ne 4 TB NVMe M.2 benötige und diese kosten nicht wenig.. Ich habe leider nur 2 Mainbord Steckplätze und dazu sitzen am x4 und x1 auch schon Adapter (hier nur zum Daten tauschen , wird danach abgesteckt).

Eine Samsung 990 Pro liesse sich auch zusätzlich mit Wasser kühlen, die 980 Pro 500 GB hat ja schon meist 45-50 Grad durch CPU und GPU Umgebung (beides unter Wasser).

1696013223623.png

Pustet aber auch nichts gross drauf und ist kühler als im SOmmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh