Wenn die SMART-Temperaturen sich bei unterschiedlicher Kühlleistung anders verhalten, ist das kein Beleg dafür, dass diese Temperaturen hinsichtlich ihres Betrages korrekt sind.
..daher hatte ich ja auch dazu geschrieben:
Anderes Thema ist dann natürlich wo die Sensoren sitzen welche die Temps überhaupt auslesen. Aber da "könnte" Samsung genau so betuppen wie zb. FikWot (sorry, komme über diese Namensgebung einfach nicht weg). Denn Samsung gibt ja über die hauseigenen Phoenix Controller auch nicht gerade viele Infos an die Öffentlichkeit.
Was bei so ziemlich JEDER SSD am Markt dann zu klären wäre. Und ja, auch wenn der oder die Sensor/en die Temp nun richtig auslesen, diese müssen ja erst noch durch die Software (FW.) entsprechend evaluiert werden.
Die kann man natürlich dann auch so proggen, dass 1 Grad dann halt nicht mehr 1 Grad sind, sondern meinetwegen nur noch mit Faktor 0,8 umgerechnet und bei der Ausgabe auf softwareebene weiter gereicht werden.
Aber auch hier -> Wer hat da mit Gewissheit das höhere Potential / die Energie zu betuppen? Die meist staatlich massiv subventionierten Chinamann-Konzerne oder doch die sog. Markenhersteller, die aufgrund vorgenannter Konkurrenz einen immer massiveren Preisdruck ausgesetzt sind und wenn überhaupt, nur u.U. sehr begrenzt subventioniert werden? Kann auch niemand mit belegbarer Gewissheit beantworten.
Oder weißt du mit definitiver Sicherheit wo eine Samsung 980 Pro oder eine Lexar NM790 "lokal" punktgenau die Temps abgreift (Explosionszeichnung Schaltkreise usw.)?
Ich weiß das nicht, bin aber gerne bereit dazu zu lernen, falls da jemand fundiertere Infos dazu besitzt. Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Norm für die vorschreibt, dass Messsensoren nun hier und dort verpflichtend verbaut sein müssten. Wie halt bei den Schallpegelmessungen für Lüfter. Der eine misst aus 50cm. bei 50%, der andere aus den Nebenraum bei 20%. Hauptsache fürs Marketing steht "Silent" auf der Packung. (Noiseblocker hatte dazu ja mal vor Jahren einen sehr interessanten Artikel verfasst, wie der eine oder andere Hersteller betuppen "kann" ohne das es nach Beschiss ausschaut).
S.M.A.R.T. ist ja auch nur ein Ausgabemodul, welches anliegende Daten von der "Quelle" weiter verarbeitet / konfirm ausgiebt. Wenn aber schon die Rohwerte gefaket sind, dann können logischerweise auch diese nicht mehr stimmen und sind somit genau so wenig aussagekräftig. Das ist richtig und auch nur logisch.
ps: Und auch die von dir genannten Reviewer Selfmade Temperaturmessungen am Kern sollte man differenzierter betrachten und nicht alles einfach so als gegeben und richtig hinnehmen. Da gibt es so viele Faktoren zu berücksichtigen welche die "Messwerte" schon unterschiedlich ausfallen lassen können bei der gleichen, getesteten SSD. Angefangen vom hoffentlich noch gültig geeichten Messgerät das es in unterschiedlicher Ausführung garantiert von mehreren Herstellern gibt und da gebe ich dir Brief und Siegel drauf bestimmt nicht alle die identische Temperatur auslesen werden, bis hin zu produktionsbedingten Abweichungen der SSD, die in Massenfertigung immer auftreten (siehe CPU). Um das einzugrenzen müssten die Reviewer schon wer weiß wieviele tausende Testmuster vorliegen haben und erst einmal die "Montagsmodelle" heraus selektieren. Und das nicht nur aus einer Serie, sondern gleich aus mehreren Fertigungsstraßen, denn wie jeder weiß ändern Hersteller gerne mal bestimmte Bauteile/gruppen nach Verfügbarkeit und EK-Preis zur Gewinnmaximierung und daraus resultiert dann u.U. auch ein anderes Temperaturverhalten der SSD-B zu der getesteten SSD-A des gleichen Herstellers. Paradebeispiel dafür -> Grafikkarten! Die Chance ist nicht gering, dass wenn du fünf 4090er in einen schwung beim gleichen Händler kaufst, eine dabei hast die schon rein optisch ein anderes PCB Layout besitzt. Kurioserweise fiepen dann die anderen vier munter bei V-Sync aktiv vor sich hin, während die fünfte mit den anderen PCB ein Leisetreter bleibt. Und als ob das noch nicht genug, alle fünf haben bei identischer Last/Szenario (was schon schwer genug ist einzuhalten) gravierend andere Temperaturen.
Frage: Was ist dann noch eine Messung der Temperatur von meinetwegen Pixelschleuder Nummero 3 noch Wert bzw. warum sollen dann die Temperaturen der anderen vier nicht die richtigeren sein?
Verstehst du worauf ich hinaus will? Eine einzige SSD eines bestimmten Modells zu testen und das als Ultimo zu nehmen, so müssen die anderen 40 Millionen nun auch vor sich hin brüten ist schlicht falsch!!
Das mag für diese eine SSD, getestet mit diesen bestimmten Testgerät so stimmen, mehr aber auch nicht. Alles andere ist schlicht nur Spekulatius, Schall & Rauch, Rate mal mit Dosenkarl.
pps: Und wenn du mir das nicht glaubst schau dir doch einfach noch einmal das Temperaturverhalten der beiden 970er in Post 20242 an. Nur weil da kein identischer Passivkühler drauf sitzt, sollen dort Temperaturunterschiede von fast 10° bei identischer Schreiblast entstehen und eine der beiden SSDs dazu veranlassen weit langsamer herunter zu kühlen als die andere? Sehr unglaubwürdig, dass einzig der Kühler dafür verantwortlich ist, meinst du nicht auch? Zudem bei der gezeigt kühleren 970er der Kühler auch noch über Kopf montiert ist und u.U. noch einen Teil der Abwärme des Kühlers der direkt darunter gesockelten, eigentlich wärmeren SSD aufnehmen muss, was für einen besseren Wärmeabtransport auch nicht gerade förderlich ist.