[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wieso lässt du die Systemklone am Strom?
Habe seit Jahren SSD´s mit Daten drauf im Schrank liegen, und nur bei Bedarf ( so alle zwei Jahre mal ) angeschlossen.
Noch nie irgendwelchen Datenverlust gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfach weil sie kaum was verbrauchen, ich dann weiss wo sie liegen und mit zwei Handgriffen wären sie via Sata am System,
genug Platz und Anschlüsse vorhanden sind.

Ich habe sonst auch immer zwei in einem Beutel gehabt, dazu dann Silicat und die liefen ohne Probleme nach 7-18 Monaten.
Der Nachteil war, dass ich dann den Beutel nicht mehr in all den Kisten wiedergefunden habe.
 
Vor fünf Jahren habe ich allein für das ICY DOCK Gehäuse, das auf meinem Schreibtisch rauscht, mehr gezahlt als inzwischen eine 4 TB SSD kostet. Da sind die vier 2 TB HDDs, die als RAID 10 laufen, noch gar nicht mitgerechnet. Den Lüfter habe ich durch einen Noctua ersetzt, aber ändert an den Laufwerksgeräuschen natürlich nichts.

Jetzt überlege ich mir, ob es nicht an der Zeit wäre, das Gerät durch eine externe SSD zu ersetzen. Auf dem RAID, Nutzkapazität 4 TB, liegen ausschließlich Backups von meinem IT Zoo. Angeschlossen ist es mit eSATA an meinem neuen Desktop. Das Gehäuse ist noch ein altes Lian Li mit eSATA Buchse, die intern mit einem SATA Port auf dem Mainboard verkabelt ist. Ursprünglich hatte ich nur eine einzelne externe HDD, aber das Backupprogramm - BackupPC - rödelt beim Deduplizieren so auf den Platten rum, dass die HDD nach wenigen Jahren defekt war und ich lieber ein RAID genommen habe.

Die Lösung soll weiterhin extern sein, mein Asus ROG STRIX X-670E-A kann bis zu USB 3.2 Gen 2x2. RAID 1 o.ä. wäre prinzipiell denkbar, aber scheint mir eigentlich nicht notwendig. Ich könnte auch einfach eine SATA SSD in das vorhandene ICY DOCK stecken, aber wäre natürlich auch schön, ein bisschen Platz auf dem Schreibtisch zurück zu haben, mal abgesehen davon, dass eSATA nicht mehr zeitgemäß ist.

Was denkt ihr? Einfach eine externe 4 TB SSD dranhängen? Oder vielleicht lieber ein externes Gehäuse mit einer NVMe eigener Wahl? Was wären empfehlenswerte Produkte für diesen Zweck?
 

"Kaputte SanDisk SSDs: Jetzt wurde die Ursache gefunden"

SanDisk Extreme Portable SDSSDE61 und SanDisk Extreme Pro Portable SDSSDE81 betroffen.
„Es ist auf jeden Fall ein Hardware-Problem. Es handelt sich um eine Design- und Konstruktionsschwäche. Der komplette Lötprozess der SSD stellt ein Problem dar“, sagt Häfele. Bei einer Festplatte gibt es Komponenten, die an die Platine festgelötet werden müssen. „Das verwendete Lötmaterial, also der Lötzinn, wirft Blasen und bricht deshalb leichter.“
„Außerdem sind die verwendeten Komponenten viel zu groß für das Layout, das auf der Platine vorgesehen ist“, erklärt Häfele die technischen Probleme: „Dadurch stehen die Bauteile ein bisschen über die Platine drüber und der Kontakt zu den vorgesehenen Pads ist schwächer. Es reicht eine Kleinigkeit aus, damit Lötstellen plötzlich brechen.“
 
Auf die Frage, wie betroffene Kund*innen an eine Entschädigung kommen, antwortete Western Digital etwa gar nicht.
..da kenne ich jetzt schon die Antwort -> So wie WD die letzten Jahre immer auf RMA reagiert: "Geh zum Händler und versuch's da, von uns bekommst nur max. refurbished Warez wenn du es wagst uns zu nerven!!" (y)
 
Was ist zurzeit die Kaufempfehlung für eine m2 SSD? Die 1TB aus meiner Sig wird langsam doch etwas zu klein für die Games.
 
@Spieluhr empfiehlt wahrscheinlich aus eigener Erfahrung gerne Fanxiang S770, ich Samsung 980 Pro. Letztere macht hier ihr Zeug im Windows Alltag prächtig....
 
@Spieluhr empfiehlt wahrscheinlich aus eigener Erfahrung gerne Fanxiang S770..
Nö! :) ..empfehlenswert ist die welche gut & günstig ist. Marke & Typ sind mir dabei relativ egal. Samsung ist gut, WD & Crucial ist gut, Lexar und Fanxiang aber auch. Alles eine Frage des Preises. (y)
Ab morgen ist BF Time, denke mal, da werden so einige "Schnäppchen" beim großen Fluss aber auch in den anderen Shops kommen. ;)
 
...empfehlenswert ist die welche gut & günstig ist
Ich hätte gedacht, das Fanxiang die genannten Kriterien erfüllt, deswegen hatte ich die mal genannt. Hier ackert noch eine Evo 970; die macht ihr Zeug auch, aber ab morgen ist (hoffentlich) große Rabattschlacht.....
 
Das mit dem Black Friday weißte, oder?
 
Das mit dem Black Friday weißte, oder?
Ich schaue aktivv nach 980ern und 990ern aber werden wie jedes Jahr teurer bevor die BF und BlackWeek losgehen, wenn Sie denn mal enthalten sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für eine M.2 mit folgenden Spezifikationen;
- USB C 3.1 Gen2 USB C 3.2 Gen2
- Hardlock
- Kapazität bvis 4 TB

Das hier wurde mir empfohlen, scheint vom P/L - Verhältnis mit 30-37 Euro absolut solide, die kompatible Kapazität beträgt jedoch maximal 2 TB, was zukünftig keine Upgrades erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue aktivv nach 980ern und 990ern aber werden wie jedes Jahr teurer bevor die BF und BlackWeek losgehen, wenn Sie denn mal enthalten sind.
Ich habe mich jetzt an den Preisen vor ca 7-10 Tagen orientiert, aber man kann mal beim Geizhals schauen, wie die Preise so vor einiger Zeit waren. So hat man einen groben Richtwert....
 
SSD ob Sata oder M.2 schwanken so oder so alle 2-6 Wochen, aber bei vielen Händlern sieht man eben die Preise jedes Jahr expliziert vor Events und Feiertagen ansteigen, das ist wie das Wunder der Benzinpreiserhöhung vor Feiertagen..
 
Was ist zurzeit die Kaufempfehlung für eine m2 SSD?
Die Samsung 980 PRO und 990 PRO wurden ja schon genannt, ich werfe noch mal die WD SN850X in den Raum, von denen habe ich mehrere in Betrieb und keine Probleme.
Bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für eine M.2 mit folgenden Spezifikationen;
Hast Du die SSD schon oder muss die auch noch gekauft werden? Wenn letzteres, wäre eine fertige USB SSD nicht eine Alternative? Die T7 Shield gibt es gerade sehr günstig, nachdem Samsung kürzlich deren Nachfolger T9 vorgestellt hat:


Die habe ich auch und die funktioniert sehr gut. Eine Fertiglösung würde ich da einem Selbstbau immer vorziehen und wenn das Gehäuse schon 30€ kostet, wird es selbst mit der billigsten 4TB NVMe SSD nicht billiger und die sollte dann natürlich gerne TLC NAND haben, wie die T7 auch.

Mir geht es eher um den Controller, gibt es bezahlbare, die 4 TB unterstützen?
Die Kapazität dürfte bei denen eher kein Problem sein, die sind ja so neu, dass sie kein Problem mit der 32 Bit Adressierung haben sollten.
 
Die Kapazität dürfte bei denen eher kein Problem sein, die sind ja so neu, dass sie kein Problem mit der 32 Bit Adressierung haben sollten.
Das wäre natürlich gut, da das 30 Euro Ding so oder so gekauft wird.
Grund: Ich habe zum einen mehrere M.2, muss diese immer mal durchwechseln, möchte dafür nicht immer den PCIe Adapter ausbauen (hier wäre sonst ein Adapter mit PCIe 4.0 x1 vorhanden der aus der extern nutzbar wäre).
Zum anderen kann ich das gut mit Handy, Tablet und anderen Geräten kombinieren.

Wobei hier dasselbe für vorhandene Sata SSD gesucht wird, jedoch eher optional.
Hast Du die SSD schon oder muss die auch noch gekauft werden?
Das Budget sieht erstmal nur eine 4 TB SSD vor, intern wäre fürs gesamte System besser.
Extern wäre später mal eine Budget frage, wenn ich nicht alte HDD in ein noch anzuschaffendes NAS bekomme (hier käme maximal ein 50 Euro NAS von vor einigen Jahren infrage).
Die T7 Shield gibt es gerade sehr günstig, nachdem Samsung kürzlich deren Nachfolger T9 vorgestellt hat:
Sieht auch interessant aus, werde ich mal auf meine Beobachtungsliste setzen.
 
werde ich mal auf meine Beobachtungsliste setzen.
Pass dann nur auf das sie nicht auf einmal verschwunden ist, die letzten Exemplare lassen sich die Händler ja gerne vergolden, dann wie gesagt hat Samsung gerade erst die T9 mit USB 3.2 Gen2x2 (also 20Gbs) als Nachfolger vorgestellt. Das ist meist der beste Moment den Vorgänger noch zu kaufen, denn dann wollen die Händler die Lager leeren und bieten sie günstig an, bis dann eben der Moment kommt wo es nur noch wenige gibt und einige Händler dann meinen diese noch teuer an Leute losschlagen zu können die unbedingt noch dieses Modell und nicht den Nachfolger haben zu müssen.
 
Wonach denn nun genau? Weil 5, 10 oder 20Gbs sind schon ein Unterschied. Übrigens gibt es nur USB 3.2 Gen2x2, dies wurde neu bei USB 3.2 eingeführt und im übrigen wurden die Spezifikationen im wesentlichen übernommen. Wenn ein Hersteller ein USB 3.1 Gen1 oder USB 3.1 Gen2 Gehäuse anbietet, so kommt dies eben daher, dass USB 3.1 eben damals die aktuelle Spezifikation war nach der die Hardware entwickelt wurde.
 
Alles mit 10 Gbit/s langt mir vollkommen.
Werden nur selten mal große Datenmengen übertragen.
Ich hätte auch ne Sata SSD genommen, aber preislich tut sich da nichts, die liegen auch bei 300 Euro.
 
Danke euch, dann werde ich mich mal auf die Lauer legen. Der Slot mit dem Heatsink ist bei mir schon belegt, kauft man dann direkt eine Version mit Kühlkörper oder werden die Dinger ohnehin nicht so heiß?
 
Ich hätte gedacht, das Fanxiang die genannten Kriterien erfüllt, deswegen hatte ich die mal genannt.
Erfüllte sie auch, zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich die gekauft hatte. Unter 90€, 2TB mit DRam Cache und 176-Layer, dazu Langstreckenläufer im seq. kopieren von Filepaketen up to 800GB am Stück ohne das die einbricht.. ..wo bekommt man so etwas für den Preis? Aktuell ist die jedenfalls keine Empfehlung mehr, da zu teuer. Da kannst du auch eine Samsung oder WD nehmen. Kann gut sein, dass sich das in der BF Weak wieder ändert.
 
@Spieluhr Zumindest die Leistungsdaten passen bei der Fanxiang schon mal; wir werden sehen, was zum BF passiert. Es bleibt spannend....
 
Danke euch, dann werde ich mich mal auf die Lauer legen. Der Slot mit dem Heatsink ist bei mir schon belegt, kauft man dann direkt eine Version mit Kühlkörper oder werden die Dinger ohnehin nicht so heiß?
Spielt egtl. keine Rolle.

Ausser du willst die 980 Pro für die PS5 nehmen, dann passt die mit Heatsink perfekt hinein.

Manchmal sind die Heatsinks sogar nervig zu entfernen.
 
Das hättest du nicht posten dürfen. :d
..meine Güte, jetzt kribbelts mir schon wieder in den Fingern..

@Spieluhr Zumindest die Leistungsdaten passen bei der Fanxiang schon mal; wir werden sehen, was zum BF passiert. Es bleibt spannend....
..es wird ja mit jeden BF Day eher mehr statt weniger, da kann bis zum 27ten noch das eine oder andere Schmanckerl dazu kommen. Amazon haut da gerade zum Ende hin noch richtig excessive Knaller raus.
Z.b. die WD Black SN850X jetzt 119€ in der 2TB Version. Zum Ende hin am CyberMonday waren es dann 99€. Warten kann sich also lohnen aber auch das Risiko bergen, dass die nachher zum CM ausverkauft ist. ;)

ps: Ab heute gilt dann übrigens auch (wieder) die Weihnachtsabrechnung für Prime Kunden. Also Zahlpause bis Mitte Januar. Nur für die welche das noch nicht wußten. Happy XMas Shopping Days. :xmas:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh