[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Da bei mir FW Updates auch schon mal das Gegenteil bewirkt haben und einen PC komplett lahm gelegt hat und einen Laptop gar bis zur Einsendung des Herstellers gebracht hat, hab ich daraus den Schluss gezogen, wenn alles läuft brauchts kein FW Update.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, absolut nicht. Ist eine gute und auch schnelle SSD wie es die on mass am Markt gibt.
ich habe gerade in einem anderen thread gelesen das die möglichkeit besteht das die crucial p5 plus statt tlc nand einen qlc nand verbaut hat, ansonsten gibt es bei amazon ja noch die wd sn850x für 120€, jetzt bin ich erlich gesagt hin und her gerissen, den unterschied bei der geschwindigkeit werde ich beim spielen sicherlich nicht merken, aber einen qlc nand möchte ich nun auch nicht unbedingt haben.

Welche war die Problemversion?

Ich schaue bei WD und Samsung alle 3 Monate mal in die Software.

Die Samsung lief ne Zeit immer überwachen im Hintergrund, hat aber eher gestört als das es hilft.

Das Gute ist, dass das auch für die HDD gilt d.h. bisauf eine Seagate HDD und die 960er Corsair NVMe sind die abgedeckt..

Corsair mit seiner Icue hat glaube ich nicht einmal eine Software dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Harter Kampf unter den Onlineshops -> KC3000 99,90€ Cyberport. :fresse:

..dafür sollte man deren tägliche CyberSales immer im Auge behalten, dann kann man schon einmal so etwas hier abstauben:

cp.png

Was ist das für ein Gutschein? ich suche aktuell nach einer 2 TB SSD, eventuell auch gebraucht aber momentan ist ja Black Friday. Die SSD ist für meinen Laptop gedacht: Ryzen 4700U. Der kann meines Wissens kein PCIe 4. Die Frage ist daher ob eine PCIe 3 reicht oder der Aufpreis so gering ist dass man zukunftssicher kaufen sollte. Die Optionen wären vermutlich die Crucial P5 (Plus), Samsung 970/980 Pro oder die Western Digital (deren Namen ich gerade nicht weiß aber ich sah die 4 TB für 226 €, da würde ich damit rechnen dass die 2 TB die Hälfte kostet). Lohnt ein Aufpreis für eine 980 Pro bei diesem Anwendungszweck?
Die P5 Plus mit QLC NanD? Die hat Micron 176-Layer 3D TLC NanD verbaut.
..oder meinst du die P3/P3 Plus? Da ist das tatsächlich so.
Die P5 Plus hat laut Datenblatt TLC. Das wäre mir auch wichtig.

Außerdem überlege ich mir eine 512 GB microSD zu kaufen, taugt diese Samsung für 29 € bei Mediamarkt was? Die Aktion läuft noch ein paar Tage. Also neu, inkl. für 29 klingen schon echt gut für die Kapazität. 1 TB wären besser, scheinen aber momentan noch nicht der sweet spot zu sein, denn die kosten über 100 €.

Was ist das für ein Gutschein?
CyberSale. Das macht der Shop (unabhängig von Black Friday) mit abwechselnd beliebigen Artikeln (ähnlich wie MF) und da werden meist Posten um die 1000Stck. abverkauft.
Sollte man wirklich jeden Tag rein schauen. Einmal hatte ich das Angebot einer WD SN850X 2TB für 89€ knapp verpasst (momentan im BF für 119€, geht aber günstiger), dafür kam später halt die 970EVO Plus 2TB für 75€.

..es gibt ja noch den Cyber Monday, da rabattieren viele Shops noch einmal nach. Muss man nur auf Zack sein und schnell zugreifen. ;)

Lohnt ein Aufpreis für eine 980 Pro bei diesem Anwendungszweck?
Nur im Laptop mit Gen3 Anbindung? Eher nicht.

Die SN850 war das glaube ich, 89 € neu wären schon gut. Die hat PCIe 4. Die 970 Evo würde mir aber vermutlich schon völlig reichen. Die SSD in diesem Laptop ist laut Crystaldisk eine Kingston mit PCI3.

Ja, für 89€ würde ich die auch nochmal kaufen. :fresse:

Die 970 Evo würde mir aber vermutlich schon völlig reichen.
Die ist momentan leider nirgendwo wirklich im Angebot, eher teurer als sonst aber warten wir mal ab, was noch so kommt. ;)

ps: Die Lexar NM790 4TB gibts wieder im Angebot für 189,90€.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen aber du schreibst ja selbst, nach Wechsel des M2 Slot ist wieder alles einwandfrei. Eine SSD ist ja auch keine HDD.
Könnte auch sein, dass der M2 Slot eventuell eine Macke hat, die Slots sind halt sehr empflindlich oder die hatte schlicht keinen vollen Kontakt mehr (Erschütterung?) usw. usf.
Das könnte man aber nur verlässlich prüfen wenn du weitere SSDs hast, um diese dann in den betreffenden Slot gegen zu testen und dieser nicht shared mit eventuell nachträglich gesteckter HW. läuft.

ps: hoffen wir mal, dass der Fahrer sich nicht wieder verfährt:

Screenshot 2023-11-20 at 16-07-26 Meine Bestellungen.png

..das hat der nämlich schon einmal gebracht und war statt in Dortmund dann in Bochum. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich echt... würdet ihr die KC3000 oder SN850X nehmen? 2 TB jeweils.

Preislich die KC3000, wenns aufs letzte Quäntchen Leistung ankommt die hynix P41, weil die momentan günstiger ist als die SN850X und Samsung990 Pro.

..machts jetzt auch nicht leichter für dich oder? :fresse:

Wenn die gleich da sind, kann ich mal schauen ob ich die noch eingebaut bekomme. Weil muss um 20Uhr arbeiten.

Neee *ggg* Die P41 käme auf 119 pro Stück, die SN850X auf 112 und die KC3000 auf 93 pro Stück. Ich hab dann zwei im RAID0 laufen, aktuell 2 PM9A1.
Kann die SN850X mehr oder ist das komplett egal in Sachen Randomleistung?

Neee *ggg* Die P41 käme auf 119 pro Stück, die SN850X auf 112 und die KC3000 auf 93 pro Stück. Ich hab dann zwei im RAID0 laufen, aktuell 2 PM9A1.
Kann die SN850X mehr oder ist das komplett egal in Sachen Randomleistung?
Die drei Platzhirsche sind eigentlich die Samsung990Pro, SK hynix P41 und halt die WD SN850X. Die laufen alle drei nah beieinander, wobei bei einigen Tests unklar ist, ob die 990Pro nicht dort im PowerMode läuft und deren Vorteil dadurch "gepusht" wird. Bei der SN850X würde ich nicht meinen das die mehr Randomleistung als die anderen beiden bringt. Kommt auch immer auf das Szenario drauf an.
Ich kann das gerne mal (dann aber erst morgen) anhand meiner SN850X vs. dann der P41 testen.

Ok danke. Ich hab selbst auch schon ne SN850X, 1TB allerdings als Systemdrive. Frag mich nur gerade, ob die mir knapp 20% mehr wert sein soll als die Kingston. Am Ende isses eh wurscht aber man will halt immer die beste Wahl treffen ;)

Die zwei 850X sind schon im Zulauf. Ich verkneifs mir jetzt mal, wegen 30 eur Ersparnis noch mal Kingstons zu bestellen.

..da ist das neue Spielzeug:

IMG_20231120_182532.jpg

@X909: Morgen mache ich dann mal einen PCMark 8 Storagebench der SN850X vs. P41.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nur gerade, ob die mir knapp 20% mehr wert
Inzwischen ist mir der Konfort bei einigen Produkte wichtiger.

Lieber alles von einem hersteller und nicht 3x Software mehr laufen zu lassen und alles übersichtlich in einer.

Bei 20% mehr müsste ich jedoch rechnen ob das lohnt.

Edit: zumal die Software bei allen drei nahezu identisch aussieht.

Edit2: mein Bruder hat sich zum neuen AM5 System eine Seagate Firecuda 530 mit 2TB geholt, abgesehen vom Preis scheint die nicht schlecht zu sein.

Wie sieht es mit Erfahrungen bei euch aus?

Wo werden die den noch untergebracht den Board ist doch voll sonst extern am USB oder wie ?

Da:
Screenshot 2023-11-20 at 19-29-50 Meine Bestellungen.png

M2_1: WD SN850X 2TB (zum Test dann halt in einem anderen M2)
M2_2: hynix P41 2TB
M2_3: hynix P41 2TB
M2_4: Lexar NM790 2TB
M2_5: Lexar NM790 4TB
PCIe: Ediloca EN870 4TB
..alles @ Gen4

Ich bin auf die Tests gespannt; liege immer noch in Lauerstellung und weiß momentan gar nicht, welches 2TB Modell ich kaufen soll... :unsure:

Da:
Anhang anzeigen 941509
..alles @ Gen4
Und wie soll das mit der Kühlung gehen,
passen da überhaupt noch deine ganzen Thermalright HR-09 2280 PRO ?

klein

Ich bin auf die Tests gespannt; liege immer noch in Lauerstellung und weiß momentan gar nicht, welches 2TB Modell ich kaufen soll... :unsure:
Du machst im Grunde mit keiner was falsch. Egal ob Samsung 980/990 Pro, hynix P41, KC3000, WD SN850X usw. usf., alles gute SSDs und teils gerade recht preiswert.

Und wie soll das mit der Kühlung gehen,
passen da überhaupt noch deine ganzen Thermalright HR-09 2280 PRO ?
Ja, die passen komplett, da a.) auf der CPU der kleine WaKü Block der Gammaxx verschraubt ist und b.) die Graka via Gen4 Riserkabel senkrecht ins Gehäuse verbaut wird.
Die Frage ist eher, ob ich die noch einmal einsetzen möchte. Wenn die Boardkühler gut sind bleiben die drauf und die Graka wird halt wieder @ standard verbaut.

Habt ihr einen Tipp was ich als M2 Schrauben alternative verwenden kann ? Ich finde keine M2 schrauben mehr, und meine M2 hängt lose im Slot. Hab überlegt irgendwas zu basteln. Oder evtl die M2 Schraubfassung raus zu drehen falls es geht, und gegen eine Mainboard Schraubfassung zu tauschen, aber bin unsicher.
Hey Spieluhr was ist eig aus deinem Pentium 4 Dual Core geworden :)

Im Handel (Ebay,Amazon ... ) gibt es doch die passenden M.2 SSD Schrauben für deinen Mainboard Hersteller.

Zum beispiel:

klein

Hübsch, nichwahr... :)
Freu mich schon, die 3.6TB Partition vom PM9A1 RAID0 aufs SN850X RAID0 zu klonen. Nehme wetten an, wie lange das dauert. Ist aber nur zu 50% mit Daten gefüllt. Drives werden 3 am Z790 PCH hängen, zwei an der CPU.

Anhänge

• 17005819193486334050645888085551.jpg
    17005819193486334050645888085551.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh