[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kauft ihr nicht einfach wenn ihr was benötigt und der Preis einfach gut ist das Jahr über ?

Ich hatte im Februar eine Crucial MX 500 mit 1000 GB ,
im August eine Samsung 980 PRO mit 2000 GB und im jetzt vor kurzen eine Samsung 980 PRO mit 1000 GB gekauft.

Wieso immer diese Dunkeln November Freitage :(

klein

BF ist doch sowieso meistens keins 🤣

Wieso kauft ihr nicht einfach wenn ihr was benötigt und der Preis einfach gut ist das Jahr über ?
Weil nicht Jeder das gesamte Jahr über etwas benötigt und das Geld dafür hat.

Früher war der BF bzw. die BW immerhin gut.

Montag war schon gut... Cashback 10% + 10 EUR Gutschein für Galaxus, das ist schon nice wenn man eh was haben möchte.

Ich bin erst vor einer Woche auf die Idee gekommen meine 1TB mal aufzustocken und hab dann einfach mal abgewartet, ob heute was geht.

BF ist doch sowieso meistens keins 🤣

Bei mir schon! Heute morgen kam, mit Verspätung (sollte gestern kommen), dass MPG Z790 Edge WiFi an:

IMG_20231124_122930.jpg IMG_20231124_123017.jpg

..gleich reklamiert und zur Beweißsicherung Fotos erstellt. Geht morgen zurück das Ding, kommt stattdessen morgen ein Z790 TUF, da kann man auch 6x Gen4 SSD sockeln (zwei dann halt über Karte).

Ich bin erst vor einer Woche auf die Idee gekommen meine 1TB mal aufzustocken und hab dann einfach mal abgewartet, ob heute was geht.
Und fündig geworden?

Ansonsten ist der Deal ziemlich gut.

Angebot des Tages: SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe Gen4 M.2 2280 interne Gaming SSD, bis zu 7.000 MB/s, kompakte Formfaktor - Internes Solid State Drive mit 176-Layer NAND Flash https://amzn.eu/d/0QAhhMv

Hab jedenfalls zugegriffen, weil mir die 1TB schon überquillt.

Ansonsten wenn noch mehr Platz benötigt wird die Lexar NM790 4TB bei Alternate und im Mindstar für 189€ zu bekommen.

Und fündig geworden?

Ansonsten ist der Deal ziemlich gut.

Angebot des Tages: SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe Gen4 M.2 2280 interne Gaming SSD, bis zu 7.000 MB/s, kompakte Formfaktor - Internes Solid State Drive mit 176-Layer NAND Flash https://amzn.eu/d/0QAhhMv

Hab jedenfalls zugegriffen, weil mir die 1TB schon überquillt.
Danke, habe ich auch mal mitgenommen ;-)

Keine Ahnung welchen Preis ihr bezahlt habt, aber mir werden 187,04€ angezeigt, während darunter die WD SN850X 2TB für 119€ angeboten wird. Warum sollte man über 50% mehr für SK Hynix ausgeben? Selbst die Samsung 990 PRO 2TB ist mit 158,18€ günstiger und von allen drei die beste SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welchen Preis ihr bezahlt habt, aber mir werden 187,04€ angezeigt, während darunter die WD SN850X 2TB für 119€ angeboten wird. Warum sollte man über 50% mehr für SK Hynix ausgeben? Selbst die Samsung 990 PRO 2TB ist mit 158,18€ günstiger und von allen drei die besste SSD.
Ich sehe 119,25€, Versand durch Amazon, Verkauf durch "SK Hynix EU", sollte also legitim sein.

Keine Ahnung welchen Preis ihr bezahlt habt, aber mir werden 187,04€ angezeigt, während darunter die WD SN850X 2TB für 119€ angeboten wird. Warum sollte man über 50% mehr für SK Hynix ausgeben? Selbst die Samsung 990 PRO 2TB ist mit 158,18€ günstiger und von allen drei die beste SSD.
Ich hatte die auch für 119 drin oder vom Hersteller selbst für 129, lustig aber die SN850x ebenfalls für 119 und die 980 pro für 158 und 187 die war sonst immer bei 129.. bedenkt, dass das bei Amazon "variable" Preise sind, die an euren Suchverlauf und Co gekoppelt werden.

Ich sehe 119,25€, Versand durch Amazon, Verkauf durch "SK Hynix EU", sollte also legitim sein.

..bis minimum zum 27.11. wird die P41 weiterhin für 119,25€ angeboten werden und ist damit, gemessen an deren Leistung ggü. der WD SN850X, ein Schnäppchen.
Und was die Samsung 990 Pro betrifft: Klar, im Power Mode ist die natürlich schneller / besser. Nur das ist a.) nicht das default Setting der SSD und b.) verbraucht halt mehr.
Im default Mode wird die, denke ich mal, nicht besser abschneiden als die hynix P41, eventuell sogar gleich flott oder halt langsamer.
Kommt halt darauf an, ob die mehr IOPS 4k read/write drauf hat @ default Mode als die P41 (read 4k: 140000 IOPS | write 4k: 130000 IOPS / WD SN850X: read 4k: 120000 IOPS | write 4k: 110000 IOPS).

Screenshot 2023-11-25 at 05-44-56 SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe Gen4 M.2 2280 interne Ga...png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 990 PRO und nicht die 980 PRO für 158,18€ gesehen.
Ich hatte die 990 Pro für sogar 139€ bei Coolblue gekauft und dann vor Lieferung noch storniert, weil die SK Hynix fast gleichauf und halt 20 Euro günstiger ist. Ob sich der Unterschied in meinen Anwendungsfällen dann wirklich feststellen lässt, glaube ich nicht.

Als ich mir das Z690 zusammengebaut habe, war für mich eine M2 SSD wichtig die schnell ist und nur für das BS ist. Da reichte die 980 Pro aus. Vielmehr war sie genau die richtige für meinen Einsatzzweck. Auf dem Board sind noch 2 M2 slots frei. Die Preise von SSDs bewegten sich auch in anderen Dimensionen als heute. Daher kaufte ich eine kleine 4TB QVO SSD und eine 6TB große klassische HDD dazu. Aus dem zweiten PC habe ich erst kürzlich die 3 uralten HDDs rausgeworfen und durch eine 8 TB 2.5“ SSD ersetzt. Momentan sehe ich bei mir kein Potenzial für eine weitere SSD.
Die einzige Option, die bei mir Sinn machen würde, wäre die M2 Boot SSD in meinem Strix zu tauschen.
Aber dabei stellt sich mir die Frage, ob die auf dem Papier sicherlich vorhandene höhere Geschwindigkeit sich wirklich beim Booten praktisch bemerkbar macht.
Vor allem weil das mobo schon sehr viel Zeit verschenkt bis es durch alle Prüfroutinen durch ist …
Eine Hundertstel oder gar Tausendstel Sekunde rechtfertigt imho nicht den Aufwand.
Daher werde ich irgendwann mal die 4 TB 2.5 QVO SSD durch eine schnellere und größere ersetzten und in Zukunft auch die beiden M2 slots belegen sowie die klassische 6 TB durch eine SSD ersetzen.
Wer weiß schon wie es beim nächsten BlackFriday oder CyberMonday aussieht …

Nvme fürs BS sind egtl. immernoch überdimensioniert 🤣

Würde an deiner Stelle warten bis 4 TB mehr werden, ggf. 8 TB greifbarer was die Verfügbarkeit und Preis anbelangt.

Die einzige Option, die bei mir Sinn machen würde, wäre die M2 Boot SSD in meinem Strix zu tauschen.
Aber dabei stellt sich mir die Frage, ob die auf dem Papier sicherlich vorhandene höhere Geschwindigkeit sich wirklich beim Booten praktisch bemerkbar macht.
Gegenüber einer 980 PRO, die zu den wirklich schnellen PCIe 4.0 SSDs zählt, wirst Du keinen Unterschied merken, egal gegen welche SSD Du die tauscht, auch wenn sie noch mit ein paar MB/s mehr angegeben ist.

Ich wollte eben meine bisherige klonen und bekam leider nur diese Meldung:

1701011119081.png

Jemand einen Plan, woran es liegen kann und was ich tun kann?

Edit: Vielleicht noch zur Erklärung, ich habe eben die Festplatten ausgetauscht. Hatte die 980 Pro im PCIe 4.0 Slot des MB gehabt und diese nun in den 3.0 Slot gelegt, damit die Hynix in den PC 4.0 Slot kommt.
Soweit auch gut, habe dann per W+R die neue Festplatte initialisiert und zugewiesen. Sie wird auch im Explorer nun erkannt. Nur das klonen klappt dummerweise nicht.

Edit II: Oh, nach dem fehlgeschlagenen klonen, lässt sich die neue Festplatte auch nicht mehr im Explorer finden...

Edit III: Scan der neuen Festplatte konnte auch keinen Fehler ergeben. Windows erkennt die Platte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber einer 980 PRO, die zu den wirklich schnellen PCIe 4.0 SSDs zählt, wirst Du keinen Unterschied merken, egal gegen welche SSD Du die tauscht, auch wenn sie noch mit ein paar MB/s mehr angegeben ist.
Ja das wundert mich hier auch wieviele hier auf ein paar MB/s mehr oder weniger und auch sonst wo schauen,
fast immer wird man bei diesen verschiedenen schnellen PCIe 4.0 SSD praktsch keinen unterschied merken bei der üblichen nutzung.

Diese 980 PRO überzeugt mich mit der ausgereiften 'Marken' qualität und das dieses Model verhältnismässig kühl bleibt.

klein

Andere Software getestet? Eventuell ist das Hynix tool broken.
Ja. Gleiche Meldung.

Ah mist, jetzt hängt er seit ner halben Stunde schon im chckdsk...

20231126_174957.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Hab jetzt mal einfach ausgemacht und neugestartet. Läuft auch wieder. Seltsamerweise scheint das klonen wohl doch geklappt zu haben.
Oder wie kann ich diese Dokumente auf der neuen SSD deuten?
Screenshot 2023-11-26 175643.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Verständnisfrage- meine alte System SSD (256GB M2) zeigt so langsam schlechte Werte, hat auch schon einige Jahre hinter sich und darf dann auch mal ausgetauscht werden. Windows neu installieren ist grade keine Option, also die alte klonen. Nur wie am besten? soll eine neue M2 rein, hab auf dem Board 2 Slots- am besten per USB oder Sata Adapter anschließen, oder fürs klonen "kurz" die andere M2 raus nehmen?

Mache das seit Jahren mit Macrium Reflect.

Ich hatte bisher nie Probleme und mit der Gratisversion jederzeit gut machbar.

Fürs klonen musst halt beides am System haben, USB könnte etwas länger dauern, ansonsten ist es wurscht.
Der Klon und das Original verbleiben dann auf beiden Platten und kannst das fehlerfrei jederzeit wiederholen.

Der Vorteil ist dass du das Zielvolumen anpassen kannst und eben je nach Systemgrösse auch auf einen USB Stick und anderes reduzieren kannst.

Frag mich nur ob es ein Problem wäre die 2 M2 raus zu nehmen - weiß nicht grad noch ob Windows die Ordnerstruktur ändert nach einem Jahr Neustart wenn sie eine ssd fehlt

Du kannst nach dem Klonen die SSD 1:1 einfach tauschen, Windows macht da keinen Unterschied, lediglich schauen ob die neue SSD im Bios als Bootpriorität hat.

Vor dem Klonen würde wenig ändern oder umbauen, Windows ist manchmal eigenartig, einfach alle Fehlerquellen ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
meine alte System SSD (256GB M2) zeigt so langsam schlechte Werte
Poste doch mal einen Screenshot der Werte, z.B. von CrystalDiskInfo.
Windows neu installieren ist grade keine Option, also die alte klonen. Nur wie am besten? soll eine neue M2 rein
Die alte schein ja eine M.2 SATA SSD zu sein und da es diese praktisch gar nicht mehr gibt, dürfte die neue also eine NVMe SSD werden. Von denen kann man aber in aller Regel nur booten, wenn das UEFI im UEFI Modus installiert wurden, was man daran erkennt, dass sie nach GPT Partitioniert ist. Schau mit Diskpart und List Disk nach ob dies für die alten System SSD der Fall ist. Wenn nicht, wäre es zwar möglich, aber sehr aufwendig dies zu ändern, wobei das Data Migration Tool von Samsung dies angeblich machen soll, dann muss die neue aber eine Samsung SSD sein. Sonst wäre eine Neuinstallation meist schneller.

weiß nicht grad noch ob Windows die Ordnerstruktur ändert nach einem Jahr Neustart wenn sie eine ssd fehlt
Nein, wieso sollte Windows das machen? Was sich ändern kann, sind die Laufwerksbuchstaben anderer Laufwerke, wenn plötzlich eine fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh