[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Spieluhr OK, danke für die Aufklärung - dann weiß warum ich weiterhin bei AMD bleibe und bleiben werde (aber zumindest die nächste Gen (8xxx oder 9xxx evtl. X3D) bei AM5 abwarte). :sneaky:
Beim 7xxx kann man die Graka bei (noch ausreichenden) 8x betreiben und trotzdem bis zu 4x 5.0x4 -Slots für SSDs haben, x670E Chipsatz an sich ist leider @ max. 4.0, aber wer weiß, vielleicht kommt dann nächstes Jahr mit der neuen Gen gleich ein x770E, der mit 5.0-CPU-Anbindung läuft und so noch mehr Möglichkeiten eröffnet - da muss Intel schon kräftig aufholen mit den 15xxx-Ultras.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 7xxx kann man die Graka bei (noch ausreichenden) 8x betreiben und trotzdem bis zu 4x 5.0x4 -Slots für SSDs haben,
Ersteres geht bei Intel nicht weniger, hast du doch selbst schon geschrieben, letzteres - wer braucht schon Gen5 SSD wenn jetzt schon Gen4 oftmals oversized ist?

x670E Chipsatz an sich ist leider @ max. 4.0, aber wer weiß, vielleicht kommt dann nächstes Jahr mit der neuen Gen gleich ein x770E, der mit 5.0-CPU-Anbindung läuft und so noch mehr Möglichkeiten eröffnet - da muss Intel schon kräftig aufholen mit den 15xxx-Ultras.
Warum kräftig? :unsure: PCIe5.0 x16 +4 bzw. x8/x8 +4 hat Intel doch schon. Müssen halt nur die Lane Anzahl erhöhen. Das das geht hat Intel doch schon mit Chipset Z690 vs. Z790 PCIe3.0 aka PCIe4.0 bewiesen.
Die Frage ist halt nur: Muss das zum jetzigen Zeitpunkt schon sein wo a.) PCIe5.0 Pixelschleudern Mangelware und Gen5 SSDs überteuert sind, dazu kühlungstechnisch eher noch in den Kinderschuhen stecken?
 
Ersteres geht bei Intel nicht weniger
Ach ja? Also Graka @8x und dann zusätzlich 4x NVMe-SSDs über CPU-Lanes geht bei Intel? :unsure: Dann habe ich das falsch verstanden, sorry... :sneaky:
Müssen halt nur die Lane Anzahl erhöhen. Das das geht hat Intel doch schon mit Chipset Z690 vs. Z790 PCIe3.0 aka PCIe4.0 bewiesen.
Dachte die hätten einfach paar Lanes von 3.0 auf 4.0 upgegradet - sprich: an der Anzahl der Lanes hat sich dort nichts geändert. :unsure:
 
Bitte noch einmal lesen. :sneaky:

Ersteres geht bei Intel nicht weniger, hast du doch selbst schon geschrieben, letzteres - wer braucht schon Gen5 SSD wenn jetzt schon Gen4 oftmals oversized ist?

..außerdem, wer weiß denn jetzt schon ob Intel nicht wieder zu Bifurcation x4/x4/x4/x4 zurück kehrt. Oder kennst du schon deren Roadmaps?
Vieleicht führen die ja auch was ganz neues ein. Wer weiß das schon. DDR5 waren die ja auch zuerst am Zug, sogar mit Wahlfreiheit für den Nutzer, innerhalb des gleichen Socket/Chip(set).
Vieleicht haut ja Intel demnächst auch DDR6 Support raus, wenn AMD dann nachziehen möchte wars das mit der vollmundig angepriesenen Langlebigkeit des Socket AM5.
Dürfte dann, rein rechnerisch, sogar ein kürzeres Verfalldatum haben als Intel LGA1700. :p

Dachte die hätten einfach paar Lanes von 3.0 auf 4.0 upgegradet - sprich: an der Anzahl der Lanes hat sich dort nichts geändert. :unsure:
Ja, nichts anderes hatte ich auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt sehr günstig eine 2 TB Crucial P3 bekommen. Hat die überhaupt irgendwelche (echten) Nachteile? Den Tests nach ist sie schneller als jede SATA und einzig ist es QLC ohne DRAM-Cache. Sie wird natürlich nicht mit einer 990 PRO mithalten aber ich habe hier sowieso nur PCIe 3.0 und es geht nur um den Speicher im Laptop. Sie wird also selten beschrieben und wenn sequenziell in Form von Downloads und vielleicht mal leichte Videobearbeitung.
 
Was ist denn gerade mit den SSD-Preisen los? Die "Samsung SSD 870 QVO 8TB" hat zwischenzeitlich ~305 € gekostet, jetzt ist sie bei 579 €. Schade, hätte sie gerne in meinem Lenovo Tiny Proxmox-Host verbaut.
 
Das die wieder teurer werden war aber schon Wochen bekannt.
 
Was ist denn gerade mit den SSD-Preisen los? Die "Samsung SSD 870 QVO 8TB" hat zwischenzeitlich ~305 € gekostet, jetzt ist sie bei 579 €. Schade, hätte sie gerne in meinem Lenovo Tiny Proxmox-Host verbaut.
579€ ist aber auch ein extremer Preis, für 359€ kann man sie bei Alternate bestellen mit Lieferung in 24 Tagen und anderswo ab 439€ sofort lieferbar.
 
Man muss so etwas ja nicht ein paar Wochen vor Weihnachten kaufen, nach Weichnachten gibts die bestimmt auch noch. ;)

Ein sehr gutes Beispiel ist doch z.b. die sehr beliebte Lexar NM790, hier in der 4TB Variante.
Aktuell bei MF für 208€ im "Angebot" (inkl. Weihnachtsvorverkaufsaufschlag) und schaut man sich mal die Preisentwicklung über die letzten Monate an:

nm790.png

..gibt es keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum da nun ausgerechnet vor Weihnachten so ein Preisaufschlag zustande kommt.
Persönlich hatte ich die für 169€ im Primeday versandkostenfrei geordert und würde solche Konsumgüter never ever kurz vor Weihnachten kaufen. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es auch bei Alternate schon 389,90€ und nicht lagernd. Ich würde sagen das ist eben das normale Weihnachtsgeschäft, da gehen die Preise immer hoch und wenn dann im Januar, vielleicht Anfang Februar das Geld ausgegeben ist welches unter dem Baum lag, dann fallen sie wieder.
 
Ich komme gerade nicht so recht weiter.

Ich baue gerade für Sohnemann den ersten PC auf.
Da fehlt mir jetzt noch eine SSD PCIe 3 für das Board, ein Asus Prime X470 Pro.
Vom Gefühl würde ich bereits auf 2 TB gehen. PCIe 4 würde ja auch gehen, auch wenn es dann ausgebremst wird.

Zu welcher SSD würdet ihr mir raten? Bleibe ich noch unter 100€?
 
Wenn Du eine mit TLC NAND, DRAM Cache und von einem NAND Hersteller willst, alles drei wäre für mich wichtig, dann ist die Liste bei dem Preislimit im Moment sehr kurz. Die Preise steigen gerade, Weihnachten steht vor der Tür. Lege ein paar Euro drauf und nimm z.B. diese, die scheint gerade im Angebot zu sein:

Das sie mit PCIe 3.0 nicht ihre volle Geschwindigkeit erreicht ist doch sekundär, PCIe 4.0 SSDs kosten nicht mehr wirklich mehr als vergleichbare PCIe 3.0 Modelle und mit dem nächsten Systemupgrade kann sie dann ihre volle Leistung ausspielen.
 
@Holt
Ja, die Auswahl bei gh.de ist sehr "einseitig".
Sind denn alle anderen Hersteller Schrott? Wobei, da kommen nur 2 Stück dazu.

Wenn ich doch auf 1 TB gehe, wird die Auswahl etwas größer. Preise sind trotzdem bescheiden
Wie schaut es hier aus, OEM Produkte?
 
Sind denn alle anderen Hersteller Schrott?
Definitiv nicht! Die subjektive Meinung einiger anderer ist da eher sehr einseitig und "Schrott" würde ich mal meinen.
Man kann sich halt beraten oder manipulieren lassen, deine Entscheidung.
 
Sehe es gerade.
Bei max. 100€ werden die nicht angezeigt.

Da muss ich wohl doch bei 1 TB bleiben. Lieber weniger, dafür besser.
Da startet es bei 64€ inkl. Versand.
 
Also ich habe grade eine Lexar® NM710 - 1TB bestellt, mal gucken wie die läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl doch bei 1 TB bleiben. Lieber weniger, dafür besser.
Ich würde immer lieber auf 2 TB gehen.
Klar hat die dann normale keinen Dram Cache aber wirklich brauchen tut man den auch nicht außer man hat Anwendungen die sehr viel IO gebrauchen (was aber bei einer normalen PC Verwendung eher die ausnahme ist).

z. B. würde ich die Lexar NM790 2TB nehmen für 105€ , klar war die mal bei 90€ nur was hilft das wenn man aktuell eine ssd braucht.
 
"Beraten" würde ich bevorzugen.
Gute Entscheidung! (y)

Dann solltest du "Produktempfehlungen" dieser User, die meinen, sie hätten ihre Weissheiten mit den goldenen Schöpflöffel kellenweise gefressen und immer wieder aufs neue denken, hier eine sehr einseitig geprägte sog. "Beraterfunktion" bei SSDs ausüben zu müssen und dabei immer wieder SSDs aus zb. chinesischer Produktion einen nicht existenten Support unterstellen zu wollen (was so auch nicht wirklich den Tatsachen entspricht) und das dann anhand zb. fehlender bzw. nicht existenter Firmware Updates festmachen zu wollen, lieber nicht auf die Goldwaage legen. Denn das ist mal wirklich absoluter Mumpitz und sehr weit her geholt.
Was haben nicht vorhandene Firmware Updates mit der Qualität / Zuverlässigkeit einer SSD zu schaffen?
Richtig, nichts!

Ist es nicht eher anders herum, dass Firmware Updates, egal ob nun bei SSDs, Mainboards oder CPUs vorrangig eher festgestellte "Unstimmigkeiten" beseitigen sollen und man gerade bei Herstellern die häufiger ihre Produkte damit versehen müssen skeptischer sein sollte? Gerade Samsung kann sich da ja in der letzten Zeit bei einigen Modellen nicht gerade mit Ruhm bekleckern, auch wenn deren SSD Produkte eigentlich (fast) immer eine Empfehlung wert sind.

Und was ist zb. mit SK Hynix? Ein u.a. SSD Hersteller der mit zu den ganz großen, etablierten Globalplayern gehört und mit der Platinum P41 ein weiteres HighEnd Produkt auf den Markt gebracht hat und die Solidigm P44 ist ja im Grunde nur eine leicht überarbeitete P41 aus der ehemals Intel Sparte, übernommen von SK Hynix.
Hat die Platinum P41 bis dato jemals ein Firmware Update erhalten? Nein! Warum nicht? Weil nicht notwendig, läuft perfekt hat keine Bugs!
Warum zb. hat eine Lexar NM790 chinesischer Produktion bisher noch nie ein Firmware Update gesehen? Richtig! Läuft auch perfekt, hat keine Bugs!

Ein weiterer Kritikpunkt, den diese User auch gerne gerade den chinesischen SSD Anbietern vorwerfen und mit einen negativen Image verbinden, ist das vermarkten derer SSDs unter mehreren Anbieterbezeichnungen. Das ist richtig so, mir leuchtet aber nicht ein, warum man das nun negativ besetzen muss. Hier als Gegenbeispiel auch wieder den Markenhersteller erster Güte, SK Hynix! Dieser Globalplayer tritt ja bei seinen SSD Produkten auch nicht nur mit SK Hynix auf, sondern u.a. zb. mit Solidigm. Western Digital u.a. auch mit SanDisk.

Interessant, alles Produkte also die man lieber nicht kaufen sollte, denn da findet ja nach Meinung dieser "User" eine sog. Risikostreuung statt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch ein bisschen Geduld aufbringen und auch mit Mydealz-Alarm arbeiten, siehe z.B. hier:

Ich persönlich hätte auch kein Problem in meinem Rechner eine Fanxiang zu verbauen, in der PS5 ist z.B. eine S770 verbaut.

Die 2TB S880 gibts für unter 100€

Und die 2TB S770 für 108€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl doch bei 1 TB bleiben. Lieber weniger, dafür besser.
Da startet es bei 64€ inkl. Versand.

1TB ist eigentlich eine fast schon "aussterbende" Größe bei NVME SSD. Warum?
- P/L Verhältnis ggü. 2TB unattraktiver.
- viele User nutzen diese SSDs mittlerweile gerne für ihre Gamebibli bzw. als Datengräber. Da Games ja eher dazu neigen größer anstatt schlanker zu werden, ist 1TB entsprechend schneller befüllt.
..als reine OS SSD mit meinetwegen üblicher Nutzung im Workflow Segment aber kapazitätsseitig immer noch, proportional gesehen, mehr als ausreichend. (y)

edit: Aber es bleibt wie es nun einmal kurz vor Weihnachten immer so ist. Richtig attraktive P/L Produktschnäppchen werden da immer sehr schwer bis fast unmöglich.
Black Friday, Cyber Monday, Prime Days, alles noch nicht wirklich lang her und perfekte Gelegenheiten, um sich günstig fürs anstehende Weihnachtsfest vorzeitig zu bevorraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S770 hat DRAM Cache ;)
 
..und die S880 nutzt den HMB Mode, was ich persönlich, da ich selbst beide Modelle habe und nutze, nicht tragisch bzw. nachteilig finde. Merkt man in der Praxis eigentlich rein gar nichts von.

Selbst beim Daten schieben sehr sehr großer Datenpakete (200GB+) stelle ich da bei einer Lexar NM790 bzw. Fanxiang S880 keine Unterschiede zur S770, P41 oder SN850X fest.
Alle auf sehr hohen Niveau extrem flott und gerade die S770 bricht ungewöhnlich spät ggü der P41 und SN850X auf unter 2GB/s ein.
P41/SN850X nach ca. 180/160GB auf knapp unter 2GB/s, S770 nach über 400GB auf knapp unter 2GB/s. Gemessen bei jeweils komplett leerer SSD. Ein echter Langstreckenläufer. (y)

ps: Für die welche das noch nicht wissen. Die 4TB NM790 unterstützt im übrigen das NVMe 2.0 Protokoll, bis 2TB das NVMe 1.4 Protokoll. Hat mir Lexar auf Anfrage per Mail bestätigt, steht auch in den Datasheets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch ein bisschen Geduld aufbringen und auch mit Mydealz-Alarm arbeiten
Saturn und Mediamarkt Deals bei Ebay und ich habe von 11x nicht eine SSD bekommen, das Geld erst 10 Tage nach meiner Fristsetzung erhalten.

Das ist reines Glücksspiel bei denen, da die wie immer 1000% über Stock verkaufen und das Geld zum Arbeiten nehmen.
Ob neue GPUS, Konsolen oder anderes, ist bei dem Laden inzwischen ein und dasselbe Problem.
 
@KaerMorhen
Hatte da noch nie ein Problem.
Hab immer meine Bestellung erhalten.
 
@exi78 Danek für die beiden Links.
Muss gleich mal schauen, was der UNterschied zw. S770 und S880 ist.
Shoop hat aktuell ja noch 5%.
Die Crucial P5Plus ist auch eine sehr zuverlässige SSD, die ich mehrfach über teils lange Zeit auch intensiv betrieben, problemlos im Einsatz hatte.
Einziger Nachteil, gemessen am derzeitigen technischen Stand, ist halt das deren Techniks nicht mehr up_to_Date ist.
Dafür hat Crucial nun die T500 heraus gebracht (erinnert mich irgendwie an Terminator), dass überarbeitete Modell mit u.a. neueren Phison Controller und höheren Transferraten.
Ob die aber nun genauso "langzeitstabil" läuft wie die sehr robuste P5Plus, dass muss sich dann in der Praxis (also beim Kunden) erst noch beweisen.

Crucial hat sich ja da mit der Nachfolgebilligserie P3/P3Plus nun auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für mich ein totaler Schuss im Ofen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl die S880 nehmen.
Danke für die Hilfe, denn Fanxiang hatte ich so gar nicht im Blick.
Bei gh.de ist die auch nicht gelistet. Ein Problem von Vergleichsportalen.
 
Sind denn alle anderen Hersteller Schrott?
Nicht alle, aber bei manchen wäre ich vorsichtig und die wurden Dir dann ja auch gleich empfohlen. Solche Marken, vor allem aber nicht nur aus China, sind immer wieder gekommen und dann wieder verschwunden, wenn die Probleme zu groß wurden. Bleibe lieber bei dieser Auswahl bei GH, gerade wenn das Motto ist: Lieber weniger, dafür besser. Dann kannst Du immer noch nebenbei schauen ob eine von denen bei Mydealz oder so mal im Angebot erscheint.
Wenn ich doch auf 1 TB gehe, wird die Auswahl etwas größer. Preise sind trotzdem bescheiden
Es ist jetzt vor Weihnachten auch echt kein guter Zeitpunkt zum Kauf, der war vor so zwei Monaten und dann vielleicht noch mal zum Black Friday.

Wie schaut es hier aus, OEM Produkte?
Finger weg, da bekommt man als privater Endkunde vom Hersteller meist weder ein FW Update noch die Herstellergarantie, sondern wenn, dann allenfalls über den Händler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh