[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Danke für die Erklärung! Man kann also davon ausgehen, dass mit zunehmendem Alter bzw. Schreib- und Leseprozesse die SSD entsprechend mehr an Gesundheit verlieren wird.

Könnte sie denn theoretisch nochmal die gleiche Belastung aushalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann also davon ausgehen, dass mit zunehmendem Alter bzw. Schreib- und Leseprozesse die SSD entsprechend mehr an Gesundheit verlieren wird.
Nein, verlierst Du denn mit jedem Jahr das Du älter wirst an Gesundheit? Es wird mit mehr Schreibvorgängen der Wert fallen, den CDI als Gesamtzustand anzeigt, aber der hat eben absolut nichts mit der Gesundheit der SSD zu tun. SSDs können absolut problemlos arbeiten, auch wenn sie die spezifizierten P/E Zyklen erreicht und schon weit überschritten haben, auch wenn ich meine mich zu erinnern, dass die bei Intel dann mit Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen Read Only geschaltet werden. Aber es gab schon genug Test von anderen SSDs wo die SSD auch fehlerfrei lief, nachdem die NANDs ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen runter hatten.

Statt Gesamtzustand sollte da besser erwartete Restlebensdauer stehen, denn genau das ist was der Wert anzeigt.
 
Wenn die spezifizierten P/E Zyklen erreicht sind, dann ist die SSD ohnehin nicht mehr zu benutzen, zumindest weil diese meine von Intel ist.

Da müsste ich mal nachschauen, was Intel für mein Modell SSDPEKKW256G7 programmiert hat. 111TB habe ich ja sozusagen schon "runter/verbraucht". Wo kann ich das nachprüfen?
 
111TB habe ich ja sozusagen schon "runter/verbraucht".
Das geschriebene Datenvolumen ist hier nicht relevant, dies ist nur für die Garantie als zusätzliche Einschränkung von Bedeutung und wäre für die 600p 256GB 144TB. Relevant für die Restlebensdauer sind nur die P/E Zyklen der NANDs und auch wenn diese mit dem Schreibvolumen zusammenhängen, so ist dies kein 1:1 Zusammenhang, sondern da gibt es noch die Write Amplification (WA) als Faktor der NAND zu den Host Writes und die WA hängt von der Art der Nutzung ab. Also z.B. davon wie voll die SSD (aus Sicht des Controllers, was bei Verschlüsselung viel mehr als aus Sicht des Users sein kann) ist und ob es mehrkurze zufällige oder mehr lange sequentielle Schreibzugriffe gibt.

Schau auf das Attribut 01, dies sollte immer 0 sein und wenn die Prozente in der Anzeige einstellig werden, dann denke mal über einen Austausch nach, oder eben wenn sie Dir zu klein geworden ist. Die SSD ist perfekt in Ordnung und hat noch über 3/4 ihres Lebens vor sich. Denke aber trotzdem an Backups, denn auch SSDs können wie jede Hardware jederzeit mal ausfallen und nicht nur Hardwareausfälle können für Datenverlust sorgen!
 
2TB Samsung 980 Pro für 80€, glaub da sollte man schnell sein...
Wieso verpasse ich andauernd solche Aktionen -.-

Dasselbe wie kürzlich bei der 990 Pro für 268 Euro.

Austauschen gegen ne SSD?
1705258542338.png

990 Pro wieder bei 320 und die Lexar bei 220.

die Lexar NM790 ist leider noch nicht angekommen
Ist die inzwischen da und läuft gut, wie sehen die Temperaturen und Geschwindigkeiten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer hier eine alte Samsung 850 Evo und kann mir sagen mit welchem Controller die kompatibel sind?
Ausgebaut beim alten PC von meinem Bruder, dann in einen KryoM.2 gesteckt, nichts passiert, in ein externes Gehäuse gesteckt nichts.

Unter Linux erkennt das System jeweils nur den verbauten Controller der Steckkarte und Gehäuse.

KryoM.2

externes Gehäuse

Hier die alte SSD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holt du hattest recht, der Controller der externen hat keine Probleme mit mehr als 2 TB, die Cruical T700 mit 4 TB wurde einwandfrei erkannt, lief auf oben genannten Geräten perfekt.

Hätte gerne noch Benchmark laufen lassen, aber wurde nichts, nun hat mein Bruder sich das fies teure Teil eingebaut.

Aber bei ihm ist der Unterschied im laufenden Kopierprozess irrsinnig schnell, echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist zwar im M.2-Format, aber unterstützt nur das SATA-Protokoll.

Der Controller & das externe Gehäuse erkennen aber wohl nur M.2-SSDs mit NVME-Anbindung.
 
die Lexar NM790 ist leider noch nicht angekommen
Ist die inzwischen da und läuft gut, wie sehen die Temperaturen und Geschwindigkeiten aus?

Hi,
ja die Lexar NM790 ist nun da, wahrscheinlich waren zu viele Traktoren auf der Straße

und die läuft echt super, bei mir mit dem BR-09 Kühler ist es etwas eng geworden.
Unter der GPU ist eine Samsung 980Pro 2TB verbaut mit einem passiv Kühler, die ist natürlich kühler.
Dort wollte ich die Lexar wegen den Temperaturen und der Anbindung PCIe3.0x2, nicht einbauen.
 

Anhänge

  • 13 Lexar NV790 4TB Sys1 PCIe 4.0x4.png
    13 Lexar NV790 4TB Sys1 PCIe 4.0x4.png
    21,4 KB · Aufrufe: 66
  • 13.1 Lexar NV790 4TB Sys1 PCIe 4.0x4.png
    13.1 Lexar NV790 4TB Sys1 PCIe 4.0x4.png
    61,8 KB · Aufrufe: 55
  • Lexar NM790 Idle.png
    Lexar NM790 Idle.png
    61,7 KB · Aufrufe: 63
  • Lexar NM790 Kühler.jpg
    Lexar NM790 Kühler.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 61
Die SSD ist zwar im M.2-Format, aber unterstützt nur das SATA-Protokoll.

Der Controller & das externe Gehäuse erkennen aber wohl nur M.2-SSDs mit NVME-Anbindung.
Danke, das könnte es sein.
Dann muss ich mal sehen, wie ich die an Sata angebunden bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Adapter mit 2 Fanxiang S201 im Einsatz:


1705695258856.png


Die SSDs waren günstig vor Weihnachten im Angebot, aber ich hatte übersehen, dass das SSDs mit SATA-Anbindungen sind. :ROFLMAO:

Reine Controller mit NVME-Anbindungen werden dagegen für ein paar Cent verkloppt (habe ich auch mehrere von):

 
kann mir sagen mit welchem Controller die kompatibel sind?
Mit jedem SATA Host Controller. Alles Samsung mit 800er Nummern sind immer SATA SSDs.

Danke, das könnte es sein.
Dann muss ich mal sehen, wie ich die an Sata angebunden bekomme.
Wenn es ein USB Gehäuse sein soll, dann wäre eines davon zu empfehlen, die unterstützen beides, also M.2 NVMe und M.2 SATA SSDs:


Wenn es intern sein soll, könntest Du z.B. diesen Slotadapter nehmen:

Da muss die 850 EVO in den oberen Slot und der SATA Ports auf dem Adapter mit einem freien SATA Port des Mainboards verbunden werden.
 
Jupp, dass ist dieser bittere Beigeschmack mit Sata aber auch kein Hindernis.

Zum entsorgen ist die SSD einfach zu gut, hat 500 GB und wird nich lange leben.

Wäre gut wenn ich mal ein altes NAS finde oder eventuell an den Raspi 4.
 
Das UGreen ist ja in der Auswahllsite bei Geizhals die ich schon gepostet hatte.
 
Ah okay, das bei dir Holt wurde mir erst jetzt angezeigt.

Ja ein zweites externe wo beides hinein passt, ist garnicht so verkehrt, das könnte ich dann auch immer unterwegs dabei haben.

Habe wenn die 4 TB Lexar bestellt wird 2 NVMe M.2 die frei sind, eine kommt innden PCIe Adapter, die andere Extern und somit auch die sata M.2.
 
Hallo, die folgenden SSDs mit 4TB sind sich alle ähnlich:


Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD
(LNM790X004T-RNNNG)

https://www.amazon.de/dp/B0CB8J9L8D...F5XF3ZG7J6&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it&th=1


Fikwot FN955 4TB M.2 PCIe Gen4

https://www.amazon.de/dp/B0C9DPZKZ8...id=BWF5XF3ZG7J6&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it


Ediloca EN870 Interne SSD 4 TB PCIe Gen4, NVMe M.2

https://www.amazon.de/dp/B0CCR7M9P9...id=BWF5XF3ZG7J6&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it


fanxiang S880 4TB PCIe 4.0 NVMe SSD M.2 2280

https://www.amazon.de/dp/B0C6DL33T5...id=BWF5XF3ZG7J6&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it


KingSpec 4TB M.2 SSD 2280 NVMe Gen4x4

https://www.amazon.de/dp/B0C58GTGPM...id=BWF5XF3ZG7J6&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it


Hat jemand mit einer davon Erfahrungen? Welche ist davon die Beste oder sind die sich so ähnlich, dass es egal ist, welche man kauft?

Braucht man unbedingt nen Kühlkörper? Glaube nicht, dass der noch mit ins Notebook passt.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
....Fikwot,Ediloca,Fanxiang,KingSpec
Wow was für SSD Herrsteller.
Sind das KI generiert Firmen/Typenbezeichnungen ?

Also ich hatte mir vor ca. 2 Monaten die Lexar NM790 4TB geholt und bin sehr zufrieden.
Ausgwählt habe ich die wegen den Preis und das die im Idle wohl einen recht geringen Stromverbrauch hat.
Speed ist mir total egal weil es im normalen PC/NB eh keinen Unterschied macht.
Und die die wirklich ne Datenbank oder 24/7 Videoschnitt machen wollen die sollten dann wirklich eine nehmen mit DRam Cache und einer noch nahmhaften SSD Herrsteller.
 
Wenn die Preise wieder etwas fallen kommt die Lexar 4 TB in mein externes Gehäuse, ersetzt dann die 4 TB WD Blue.
Wobei die WD Blue einfach am Strom weiterhin bleibt, nur nichtmehr als aktiver/ primärer Speicher.

Interessant wären dann Langzeiterfahrungen was Ausfälle etc. anbelangt.

Die 990 Pro ist wieder gestiegen und für mich keine Option.
 
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD
1.) Controller: Maxiotek MAP1602 | NanD: 3D (v4) 232-Layer TLC | dram_less HMB-Mode 40MB Cache | bei 4TB -> NVMe Protokoll 2.0

Fikwot FN955 4TB M.2 PCIe Gen4
2.) Controller: Maxiotek MAP1602 | NanD: 3D (v4) 232-Layer TLC | dram_less HMB-Mode 40MB Cache | bei 4TB -> NVMe Protokoll 2.0

Ediloca EN870 Interne SSD 4 TB PCIe Gen4, NVMe M.2
3.) keine Erfahrung, denke aber mal identisch zu 1, 2 und 4.

fanxiang S880 4TB PCIe 4.0 NVMe SSD M.2 2280
4.) Controller: Maxiotek MAP1602 | NanD: 3D (v4) 232-Layer TLC | dram_less HMB-Mode 40MB Cache | bei 4TB -> NVMe Protokoll 2.0

KingSpec 4TB M.2 SSD 2280 NVMe Gen4x4
5.) keine Erfahrung, denke aber mal identisch zu 1, 2 und 4.

Hat jemand mit einer davon Erfahrungen?
Ja, mit 1, 2 und 4. Siehe zuvor.

Welche ist davon die Beste oder sind die sich so ähnlich, dass es egal ist, welche man kauft?
Erkenne selbst den Unterschied, siehe oben. Ja, ist egal, der Preis macht hier die Musik!

Braucht man unbedingt nen Kühlkörper? Glaube nicht, dass der noch mit ins Notebook passt.
Von den dreien hat nur die FikWot FN955 einen Graphenen Aufkleber mit WLP und Kupferleitschicht (ca. 1~1.5mm.).
Die Lexar und Fanxiang haben nur einen Aufkleber Papier/Folienträger und wenn der "graphene" sein soll, dann ist der aber sehr sehr dünn und quasi fast unsichtbar.
Ich würde aber -unabhängig von den zuvor genannten SSDs- im Notebook immer den direkten Kontakt der SSD chipsatzseitig mit einer wärmeableitenden Trägerschicht empfehlen.
Einige Notebooks/Laptops haben den intern schon verbaut, meist ein Kupferkühlerkonstrukt mit WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, die Ediloca habe ich schon im Auge. :haha:

ps: Es gibt da bei Amazon aber noch eine aus der Kategorie Maxiotek HMB-Mode die mir gerade preislich positiv auffällt: MoveSpeed HB7450 4TB für momentan 229€ bei Amazon.
Scheint was für Felltiger-Liebhaber und bei den momentan ziemlich abgedrehten Neujahrspreisen schon fast ein Schnäppchen (mit 10% Gutschein definitiv).

pps: Kann ja sein, dass ich mich irre aber mir scheint, dass diese Anbieter ihre Lager an Xtacking3.0 SSDs leer bekommen möchten um Platz für die kommenden Xtacking4.0 SSDs zu schaffen.
Sollen ja dieses Jahr kommen und ich erwarte nicht, dass die damit großartig Werbung machen werden. Die werden irgendwann einfach da sein und (denke ich mal) im Netz auch entsprechend für Aufmerksamkeit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich registriere meine Umwelt jetzt zumindest im HighSpeed Modus. Darf nur nicht die Finger aus der Steckdose nehmen, sonst lauf ich wieder IDE Mode 1.0. (y)
 
Das Luxx ist ja auch eines der Foren wo die User bei ihren Hobbies die Nadel ganz tief im Arm haben.
 
..oder es "schneit" halt ständig im Wohnzimmer. Ersetzt den Piks weil wegen Aua. (y)
 
Hi ich bräuchte eine SSD ab 2 TB für mein NAS. Sata Anschluss, möglichst durchgängiger Speed. Aktuell habe ich eine der ersten 2tb Kingston drinnen und der Speed geht auf 15 MB/s runter, ich könnte kotzen.
 
Würde spontan sagen Crucial MX500, Samsung 860 oder Sandisk Ultra 3D.
Erschwinglich ist da grad eigentlich nur die Ultra 3D, kann ich aber empfehlen.
Die Crucial hab ich grad gar nicht auf GH gesehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh