SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, es sind keine probleme bekannt was die extrememory angeht.
durchweg ein gutes paket.

ausserdem indirekt support hier im forum durch den unser ssdfix ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte ich nächste woche mal machen so einen vergleich... mir ist da noch kein test sonst bekannt.
 
ja mal sehen wann ich alles bekomme ;)
 
so habe mir gerade eben doch die crucial gegönnt naja hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und habe mich für die c300 entschieden
 
Ich mich für die Vertex 2 , 120GB, zu 187€ beim fluss im nördlichen Südamerika..da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht (dem Shop) und bekomm Payback-Punkte ;)
 
Warum kann man die Indilinx Controller als überholt ansehen warum wird vom Kauf abgeraten?
 
die zuverlässigkeit ist nicht die beste und es gibt fürs gleiche geld mittlerweile bessere ssds.
 
pauschalisieren darf man das aber auch nicht, ich habe meine SSDs mit Indilinx (Solidata K5) nun schon fast 2 Jahre, die laufen wie am ersten Tag.
und zählen immer noch zu den besten und schnellsten am Markt
 
pauschalisieren darf man das aber auch nicht, ich habe meine SSDs mit Indilinx (Solidata K5) nun schon fast 2 Jahre, die laufen wie am ersten Tag.
und zählen immer noch zu den besten und schnellsten am Markt
Das liegt aber vermutlich an den teuren SLC-Flashbausteinen und nicht am Controller, oder? ;)

mfg
 
naja, die k5 ist auch wirklich keine "normale" mit indilinxcontroller :)

jetzt rede es dir nicht schön. schnellste und beste von wieviel? von 5 controllern am endverbrauchermarkt?

morpog glaube ich hat mal einen schönen vergleich gemacht.
die k5 hat in manchen sachen sogar eine sf mit slc "alt" aussehen lassen.
 
Und zu Thema SLC vs. MLC wurde auch schon genügend gesagt. Natürlich kann man die exorbitante Write Amplification des Indilinx-Controllers mit SLC-Flash gut kaschieren... Aber dafür bezahlt man dann eben auch einen saftigen Preis. Und wozu?

Eine Indilinx MLC zu empfehlen ist unsinnig wegen der Probleme.
Eine Indilinx SLC zu empfehlen ist unsinnig wegen des Preises.

Intel, SandForce, C300, alles super Laufwerke zu einem vernünftigen Preis, die die Write Amplification und das Wear-Leveling im Griff haben und auch mit MLC hervorragend (und ausreichend lange!) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem kommt das diese enorm hohe Write Amp. eine K5 wohl nich länger halten lässt als eine deutlich günstigere MLC Sandforce.
Ganz ehrlich, ich hätte auch zu ner K5 kein vertrauen mehr nach dem Indilinx debakel, auch wenn ich meine beiden Indilinx SSD´s bisher immer wieder zum leben erwecken konnte die durch diverse FW bugs immer mal wieder ins koma gefallen sind, so ist das fazit doch ernüchternd, denn vertrauen tu ich den Indilinx nicht mehr.
Es ist eben nicht alles gold was glänzt, denn auch wenn die leistung der Indilinx recht gut war für die zeit als se aktuell waren, so ist die haltbarkeit ein mindestens genauso wichtiges thema und hier hat sich Indilinx selbst disqualifiziert.
Mittlerweile ist schon allein aus P/L sicht indilinx kein thema mehr, und aus sicht der lebenserwartung schon erst recht nicht.
SLC oder MLC wäre mir bei ner Indilinx mittlerweile egal, würd ich mir nichtmehr kaufen.
 
ok Ansichtssache, ich würde jederzeit wieder eine K5-SLC Indilinx kaufen,
ich habe für meine 64er noch 380 Euro bezahlt , heute gibts die für 189.

Gut, das ist doppelt soviel wie eine MLC Sandforce, aber mir wäre das immer noch lieber.
OCZ hat jetzt 25nm Chips drin, Intel selbst hat mitgeteilt, dass momentan von ca 1000 Schreibzyklen ausgegangen werden kann, man arbeitet aber noch an einer Verbesserung.
 
Und trotzdem gibt Intel fuer die G3 eine laengere Lebensdauer an, obwohl der Flash kuerzer haelt. Man sollte sich nicht nur an den PE-Zyklen festhalten. Man sieht ja, wie schnell der Barefoot diese verbraet und wie lange eine Postville haelt. Jemand schon eine Postville mit mehr als 5% Abnutzung gesehen? ;)
 
Und trotzdem gibt Intel fuer die G3 eine laengere Lebensdauer an, obwohl der Flash kuerzer haelt. Man sollte sich nicht nur an den PE-Zyklen festhalten. Man sieht ja, wie schnell der Barefoot diese verbraet und wie lange eine Postville haelt. Jemand schon eine Postville mit mehr als 5% Abnutzung gesehen? ;)
Bei normaler Nutzung schwerlich vorstellbar. Da hat Camahl einen Scfreen mit 3,91 TB Writes und 99% gepostet. /edit Sind rechnerisch etwa 23 Writes auf jede Zelle. (Wenn es TB sind, falls es TiB sind, dann 2 mehr.) (es sind TiB) Sind rechnerisch etwa 25 Writes auf jede Zelle (unter Vernachlässigung der Write Amplification).
Ich bin ja nun wahrlich kein Hardware-Schoner und habe sogar nur 1,3 TB.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ausreden... gib doch zu das du grad deinen Urlaub in den USA verbringst.... :fresse2:

Ich seh da jetzt erstmal auch kein sooo großes problem wegen der 1000 zyklen.
Es wurde ja offensichtlich die FW angepasst, somit wird wohl dieser nachteil durch die verteilung der writes abgefangen, und genau hier schlampt ja Indilinx, da hat man eher das gefühl das Writes nicht verteilt werden sondern eher noch gebündelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem gibt Intel fuer die G3 eine laengere Lebensdauer an, obwohl der Flash kuerzer haelt. Man sollte sich nicht nur an den PE-Zyklen festhalten.

Das Stichwort lautet hier wohl "Over-provisioning"... ;)
 
Naja, das OP wird nicht auf einmal 50% betragen. Der groesste Teil wird schon aus Optimierungen der Firmware kommen. Aber letztendlich ist es auch egal, wie die Haltbarkeit erreicht wird. Der Punkt ist, dass man wegen der "wenigen" PE-Zyklen keine Panik bekommen sollte :) (und auch keine verbreiten muss)
 
weiss jemand warum im augenblick die preise der ssd stark anziehen? oder täusch ich mich?
Stark? Eher nicht. Ein bißchen, so bis 10%.

Intel X25-M G2 Postville 80GB - stand mal für 139 drin, aber das war imho/iirc ein Lockangebot (+7 € /+5%), ansonsten billig wie nie
Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB (Sandforce-Controller): +12 Euro über Tiefstpreis, also +7%
Crucial RealSSD C300 128GB: +4 € / +2%
OCZ Agility 2 240GB: +35 € / +10%

Denger hat da aber ganz recht, die nach wie vor hohe Nachfrage ...

Langfrstig sind aber alle Modelle immernoch deutlich günstiger als z. B. vor einem Jahr, die preiswertesten Modelle mit brauchbarem Controller für 1,40 € je Gigabyte. Nur noch Faktor 40 gegenüber den Festplatten mit 3,5 Cent je Gigabyte. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn überhaupt gehen die preise erst mitte januar wieder langsam runter...
Der kunde hat geld geschenke zu Weihnachten erhalten und an genau diese wollen die Firmen ;)
 
X25 E Ersetzen

Bin leider mit meiner X25 E ans Ende der knappen 32GB Kapazität gekommen, 3GB sind noch frei:-(
Bin auf der Suche nach einem gleichwertigen oder besseren Ersatz mit min. 128GB besser 256GB bin jetzt schon immer am schaufeln, das Nervt.
Leider bin ich in letzeter Zeit nicht mehr dazu gekommen auf dem laufenden zu bleiben was den SSD Markt betrifft.
Welche Aktuelle, oder in naher Zukunft erscheinende SSD kann die X25 E würdevoll ersetzen? (Systemplatte)Wichtig sind mir Praxis Performancewerte(W7 Start, Anwendungsstart, usw) und TRIM fähig sollte sie sein, was die X25 E leider nicht ist, oder? gibts was neues(Treiber,Firmware) was ich verpasst haben könnte.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hattest du dich den für die E entschieden?

Als reines Systemlaufwerk taugen die üblichen Verdächtigen. Ob eine Intel, eine mit Sandforce-Controller oder die C300 wird in der Praxis keinen Unterschied machen, entscheide nach Preis, Verfügbarkeit, Sympathie oder Sternzeichen.
Allerdings haben die alle MLC, d. h. sind nicht ganz so haltbar wie die E und auch nicht so schnell. Dafür bekommst du jetzt schon 1 GB Platz für etwa 1 Euro 50.

/edit:
Frage an alle anderen: Ich würde zum Benchen gerne nochmehr Anwendungen starten - allerdings ohne Installation wg. der Übertragbarkeit auf die verschiedenen Laufwerke. Bie PortableApps habe ich schon OOO, Chrome und Gimp gezogen, dazu Eclipse und Inkscape, die auch ohne Installation starten. Was gibt es da noch, was insbesondere lange zum Start braucht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein Notebook (C2D L7500, 2GB RAM, Vista Business x32) eine schnelle und zuverlässige SSD mit 60GB oder 64GB.
Zur Wahl stehen die Samsung 470 Series 64GB und die OCZ Vertex 2 Extended 60GB. Die Samsung wäre neu, die OCZ kann ich gebraucht bekommen, ist wie neu und 14€ billiger.

Die SSD wird in meinem Notebook nur mit SATA-I laufen können, da das BIOS den Chipsatz limitiert, ich wegen der Garantie aber nicht das Mod-BIOS mit SATA-II nutzen möchte.

Beim Kopieren ist die Samsung wohl besser als die OCZ. Weitere Vorteile der Samsung wären zudem die zusätzlichen 4GB der Samsung und ihre bessere Garbage Collection (werde ja Vista nutzen, was kein TRIM kann). Bei den sequenziellen Lese-/Schreibraten ist sie mit der OCZ gleichauf, beim Energieverbrauch auch, bei den Zugriffszeiten auch. Allerdings scheint die Samsung (in der 64GB-Version) bei den 4K-Tests (sowohl 4K als auch 4K-64Thrd) signifikant langsamer zu sein als die OCZ.

Meine Frage nun: Merkt man diesen Unterschied im täglichen Gebrauch? Lohnt es sich, zugunsten der höheren 4K-Schreibraten der OCZ diese zu kaufen, und dafür 4GB weniger Platz zu haben?

Ich nutze das Notebook (ist ein Convertible-Tablet) hauptsächlich für Mitschriften, Präsentationen, Office und Internet, ab und zu mal noch ein bisschen Bildbearbeitung. Hauptkaufgrund für eine SSD ist ihre Robustheit und der lautlose Betrieb, danach die allgemeine Geschwindigkeit des Systems.... von daher werde ich wohl an beiden SSDs Spaß haben.

Prinzipiell bin ich gerne bereit, die 14€ Aufpreis auf die Samsung zu zahlen, um die 4GB mehr zu haben, allerdings kann ich darauf auch verzichten, falls die Samsung im Betrieb (Bootzeit, Öffnen von Programmen etc.) merklich langsamer sein sollte als die OCZ...
Momentan habe ich noch die originale 100GB Hitachi-Platte mit 7200rpm verbaut, die ist laut und langsam, das Notebook hängt öfters, während die HDD-LED dauerhaft leuchtet... das soll mit der SSD Geschichte sein, ich möchte, dass ich das Notebook in 30s booten kann, dann auf ein Programm klicke, und das dann auch gleich geöffnet wird. Wenn das mit der Samsung so ist, würde ich diese vorziehen (es sei denn, es gibt ein anderes Argument, das gegen die Samsung spricht), und wenn die Samsung mich mehr an meine alte HDD erinnert als die OCZ, nehme ich die OCZ. :d Ich würde mich daher über eure Einschätzung und eine Kaufempfehlung für die eine oder die andere SSD freuen.

EDIT: Hier noch ein Link zu einem Benchmark der 64GB Samsung: http://www.hardwareluxx.de/community/15289396-post58.html
und hier von der 60GB OCZ Vertex 2E:
http://www.hardwareluxx.de/community/15262285-post996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung 470, die aktuell im Handel sind, handelt es sich um "OEM"-Ware (die Laufwerke sind schon Retail, aber aus den USA => Samsung Deutschland wird dafür keine Garantie übernehmen). Der offizielle Verkaufsstart für den deutschen Retail-Markt war nämlich noch garnicht (sollte aber bald kommen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh