Ich suche für mein Notebook (C2D L7500, 2GB RAM, Vista Business x32) eine schnelle und zuverlässige SSD mit 60GB oder 64GB.
Zur Wahl stehen die Samsung 470 Series 64GB und die OCZ Vertex 2 Extended 60GB. Die Samsung wäre neu, die OCZ kann ich gebraucht bekommen, ist wie neu und 14€ billiger.
Die SSD wird in meinem Notebook nur mit SATA-I laufen können, da das BIOS den Chipsatz limitiert, ich wegen der Garantie aber nicht das Mod-BIOS mit SATA-II nutzen möchte.
Beim Kopieren ist die Samsung wohl besser als die OCZ. Weitere Vorteile der Samsung wären zudem die zusätzlichen 4GB der Samsung und ihre bessere Garbage Collection (werde ja Vista nutzen, was kein TRIM kann). Bei den sequenziellen Lese-/Schreibraten ist sie mit der OCZ gleichauf, beim Energieverbrauch auch, bei den Zugriffszeiten auch. Allerdings scheint die Samsung (in der 64GB-Version) bei den 4K-Tests (sowohl 4K als auch 4K-64Thrd) signifikant langsamer zu sein als die OCZ.
Meine Frage nun: Merkt man diesen Unterschied im täglichen Gebrauch? Lohnt es sich, zugunsten der höheren 4K-Schreibraten der OCZ diese zu kaufen, und dafür 4GB weniger Platz zu haben?
Ich nutze das Notebook (ist ein Convertible-Tablet) hauptsächlich für Mitschriften, Präsentationen, Office und Internet, ab und zu mal noch ein bisschen Bildbearbeitung. Hauptkaufgrund für eine SSD ist ihre Robustheit und der lautlose Betrieb, danach die allgemeine Geschwindigkeit des Systems.... von daher werde ich wohl an beiden SSDs Spaß haben.
Prinzipiell bin ich gerne bereit, die 14€ Aufpreis auf die Samsung zu zahlen, um die 4GB mehr zu haben, allerdings kann ich darauf auch verzichten, falls die Samsung im Betrieb (Bootzeit, Öffnen von Programmen etc.) merklich langsamer sein sollte als die OCZ...
Momentan habe ich noch die originale 100GB Hitachi-Platte mit 7200rpm verbaut, die ist laut und langsam, das Notebook hängt öfters, während die HDD-LED dauerhaft leuchtet... das soll mit der SSD Geschichte sein, ich möchte, dass ich das Notebook in 30s booten kann, dann auf ein Programm klicke, und das dann auch gleich geöffnet wird. Wenn das mit der Samsung so ist, würde ich diese vorziehen (es sei denn, es gibt ein anderes Argument, das gegen die Samsung spricht), und wenn die Samsung mich mehr an meine alte HDD erinnert als die OCZ, nehme ich die OCZ.
Ich würde mich daher über eure Einschätzung und eine Kaufempfehlung für die eine oder die andere SSD freuen.
EDIT: Hier noch ein Link zu einem Benchmark der 64GB Samsung:
http://www.hardwareluxx.de/community/15289396-post58.html
und hier von der 60GB OCZ Vertex 2E:
http://www.hardwareluxx.de/community/15262285-post996.html