SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel X25-M G2 Postville oder OCZ Vertex 2 als Systemplatt für Win7?

Habe mich jetzt intensiv mit den pros und cons der verschiedenen SSDs auseinandergesetzt, aber so richtig klar ist mir noch nicht geworden, welche der beiden SSDs am besten als Windows 7 64bit Systemplatte für den normalen Office/Internet-Betrieb geeignet ist:

Intel X25-M G2 Postville oder OCZ Vertex 2 ?

Bin für Eure Meinungen sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #740 :moved:

im grunde bleibt es sich im alltag egal welche du nimmst.
soll es möglichst günstig sein, nimm die vertex2... brauchst du etwas mehr platz, nimm die intel.
 
beitrag #740 :moved:

im grunde bleibt es sich im alltag egal welche du nimmst.
soll es möglichst günstig sein, nimm die vertex2... brauchst du etwas mehr platz, nimm die intel.
... und hast du noch ein paar Tage Zeit, fälle deine Entscheidung erst nach der CES (6.1.-9.1.), da für dann die ersten richtigen Tests der Intel G3 erwartet werden. Mit etwas Glück sind die a) besser, b) sofort verfügbar und c) preiswert.

mfg
 
Danke thom_cat

Sorry, Situation war nicht vollständig geschildert:

Habe die Intel X25-M G2 Postville bereits seit ca. 10 Monaten im Office-Rechner und bin happy damit. Ist immer weig Platz, 60GB würden es also auch tun statt 80.

Für meinen HTPC habe ich eine Vertex 2 bestellt (asl Ersatz für die super lahme HD).

Jetzt überlege ich, ob nicht der HTPC die Intel bekommen soll und die Vertex 2 nicht ebsser im Office-Rechner aufgehoben wäre?

Der HTPC soll nur möglichst schnell booten, danach ist der Speed sicher zweitrangig.

Große Datenmengen kommen für beide Rechner hauptsächlich vom NAS.

Der Office Rechner läuft täglich stundenlang während der HTPC nur alle paar Tage verwendet wird.

Macht das einen Unterscheid bezüglich Haltbarkeit? Wie lange überlebt die Intel das Officeleben denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootzeiten habe ich im Direktverleich Intel X25-M 80 GB gegen eine Sandforce mit 60 GB als identisch gestoppt (jeweils 10,3 s).
Mehr freier Platz erhöht die Lebensdauer, da die Schreibzugriffe besser verteilt werden können, bei gleichem Platzbedarf sollte die größere Plate also in den Rechner mit mehr Belastung.

Aber auch mit den neuen Informationen ist es eigentlich egal, was du machst bzw. welche du kaufst. Da sind wir sicher keine große Hilfe.^^

mfg
 
sehe ich wie palomino2000

auch bei genauerem betrachten spielt es keine wirkliche rolle was du wo einsetzt.
bezüglich haltbarkeit könnte man jetzt aber die vertex2 ein wenig im vorteil sehen, da der sf controller die daten intern komprimiert, was natürlich den flash speicher schont.
 
Kann mich nicht zwischen der realSSD 300 in der Größe 128gb und einer Sandforce, wie eine Extrememory oder OCZ entscheiden.
Die Crucial kostet 220€ und die EM 165€. Das sind immerhin 55€ unterschied.
Als System habe ich einen 890gx Chipsatz womit ich mit dem AMD Treiber SataIII habe und Trim Unterstützung.
Kann mich einfach nicht entscheiden. Die SSD soll als Systemlaufwerk dienen.

Sicherlich ist meine Erfahrung nicht die Regel bei der Extrememory SSD, doch lies selbst:
http://www.hardwareluxx.de/community/16003483-post58.html

Achso, der Unterschied der EM und OCZ soll (!! - kann es selbst nicht bestätigen!) soll wohl eine kastrierte Firmware sein (keine High-IOPS). Ob es so ist ist mir eig. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem merkt man den unterschied zwischen der ocz und der extrememory nicht mal
 
Welche SSD nutzbar für CompaqMini?

Hallo, besitze seit gut 1 Jahr (garantie ist weg) nen Compaq Mini 311c 1130Eg und möchte dies auf eine SSD umrüsten.

Der Support von HP konnte mir nicht helfen, so dass ich mich nun hier angemeldet habe und auf Ratschläge hoffe:

Zum Gerät:
Gerätenummer VY298EA
Mikroprozessor 1,6 GHz Intel Atom-Prozessor N270
Mikroprozessor-Cache 512 KB Level-2-Cache
Speicher 2 GB DDR3 (1 x 2048 MB)
Max. Speicher Unterstützt bis zu 3 GB DDR3-Speicher
Grafikkarte NVIDIA ION LE
Grafikspeicher Bis zu 895 MB verfügbarer Grafikspeicher insgesamt
Anzeige HD LED HP BrightView-Breitbildanzeige, 29,4 cm diagonal (1366 x 768)
Festplatte 320 GB SATA-Festplattenlaufwerk mit 7200 U/min
Netzwerkkarte Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet-LAN
Wireless-Konnektivität 802.11 b/g


Welche SSD könnte in dieses Netbook passen/welche wäre anschluss- und größenmäßig einbaubar?

Danke zunächst

Werner
 
zumal die Performance FW in der Praxis rein garnichts bringt, nur auf dem papier sehen 50000 IOPs halt gleich mal besser aus.
Zu deinem problem.... da ist nichtmal sicher obs an der SSD liegt!
 
G.Skill Phoenix

Ich hatte ursprünglich gepant, mir je nach Verfügbarkeit entweder die Corsair Force F60, die OCZ Vertex 2 Extended (60 GB) oder die Crucial RealSSD C300 (64 GB) zu holen. Einen Unterschied in der Leistung werde ich da wohl nicht spüren. Geplant hatte ich meinen Einkauf für das gesamte System bei Mindfactory, dort gibt es jedoch nur die G.Skill Phoenix.

Was ist von der G.Skill Phoenix zu halten? Die gibt's in zwei Varianten. G.Skill Phoenix und G.Skill Phoenix Pro. Wo liegen da die Unterschiede? Ist die G.Skill SSD genauso zuverlässig wie die anderen Sandforce SSDs? Hier schneidet sie bescheiden ab, hier schneidet sie gut ab. Macht aber irgendwie absolut keinen Sinn, da sie exakt denselben Sandforce-Controller (lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/) wie die anderen o.g. SSDs (außer der C300) besitzt. Deshalb mache ich mir da ein wenig Sorgen.
 
beitrag #750 :moved:

die g.skill ist so empfehlenswert wie jede andere sandforce ssd auch.
der unterschied zwischen den beiden liegt in der firmware... die pro bietet die etwas leistungsfähigere wenn man das so sagen möchte.

im alltag wirst du dies aber nicht merken.
 
Danke, dann wird's die Pro werden! (50000 IOPS, also wie Vertex 2 Extended und Corsair Force F60 unc Co.)
 
ja genau so ist es.
bei dem aufpreis tut es ja nun wirklich nicht weh.
 
Hallo, besitze seit gut 1 Jahr (garantie ist weg) nen Compaq Mini 311c 1130Eg und möchte dies auf eine SSD umrüsten.

Der Support von HP konnte mir nicht helfen, so dass ich mich nun hier angemeldet habe und auf Ratschläge hoffe:

Festplatte 320 GB SATA-Festplattenlaufwerk mit 7200 U/min

Welche SSD könnte in dieses Netbook passen/welche wäre anschluss- und größenmäßig einbaubar?
Die Festplatte müsste eine normal 2,5"-SATA-Platte sein, d.h. es passen alle SSD mit diser Größe. Welche davon du nimmst ist deine Sache. Ob eine Intel, eine mit Sandforce-Controller oder die C300 wird in der Praxis keinen Unterschied machen, entscheide nach Preis, Verfügbarkeit, Sympathie oder Sternzeichen.

mfg
 
Da mein Netzteil an Sylvester in die Luft ging und alle Platten mit in den Tot riss bin ich auf der Suche nach einer neuen Sys Platte. Sollte natürlich eine SSD sein und nicht viel können :d

Was damit gemacht wir: Vista 64Bit kommt drauf, Firefox, Steam (CS,CSS + max 5 weitere Spiele) und noch sonst paar kleine Programme.

Also muss nicht wirklich viel leisten sollte bloß alles schneller laufen als mit den Alten Platten.

Alte Sys Platte war eine 1TB WD Green :d & für die Spiele einen Western Digital VelociRaptor 300GB (neue SSD sollte beide aufjedenfall hintersich lassen)

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sternzeichen ist Löwe! :d

Hatte mal vor einem Jahr die 160GB Intel im Auge aber kann das sein das sie damals ne ganze Ecke günstiger war oO ?
 
die 34nm Chips sind teurer geworden und die 25nm noch nicht richtig verfügbar und auch noch nicht ausgreift. Ich denke das zieht sich noch ein paar Wochen hin, bis die Preise für 25nm - Versionen fallen.
 
Hallo, Luxxer:)
Noch ein Frohes neues Jahr euch allen
Nun hat das Jahr 2011 begonnen und ich werde mir auch endlich eine SSD zulegen.:banana: Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden. Habe ein CH4 Formula mit 890fx Chipsatz also SATA 6GB/s. Demnach hatte ich die C300 128GB in betracht gezogen, allerdings habe ich einige Beiträge gelesen das wenn man die c300 an Sata3 hängt zwar die Seq. Schreibraten besser werden, aber die anderen Werte sich verschlechtern.:stupid: Daher frage ich mich ob es sinnvoll ist 50 euro zu viel auszugeben und ich einfach eine Extrememory xlr8 für 160 euro nehme.
Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da verschlechtert sich nichts.
bei amd ist sata6gb/s nativ im chipsatz eingebunden, da sollte es keine probleme geben.

der aufpreis zu einer sandforce basierten ssd ist aber im moment doch schon sehr hoch.
da der unterschied im alltag eher nicht spürbar ist, würde ich das günstigere angebot wählen.
 
Hallo,

ich suche eine SSD für mein ThinkPad Edge 11 Notebook (AMD K325, AMD AHCI Controller).
In meinem normalen PC verwende ich eine X25-V als Systemplatte, mit der ich immer sehr zufrieden war.

Für das ThinkPad benötige ich min. 60GB, um zumindest das Nötigste dabei zu haben, weil ich meine Daten natürlich nicht auf eine HDD auslagern kann.

Ich schwanke derzeit zwischen der OCZ Vertex2 mit 60GB, der Crucial C300 mit 64GB und einer X25-M mit 80GB.

Ich war eigentlich schon fast davor, mich für die OCZ zu entscheiden, da sie vom P/L-Verhältnis sicherlich am besten ist, allerdings haben mich die Probleme mit dem Energiesparmodus wieder etwas abgeschreckt, auch wenn diese nur vereinzelt auftreten.

Die Crucial wird ja auch immer wieder empfohlen, allerdings weiß ich nicht, was ich von dem Controller halten soll. Der scheint ja nicht der beste zu sein und ob der eine Zukunft hat sei mal dahin gestellt.

Die Intel ist eigentlich nur in der Auswahl, weil ich wie gesagt schon eine X25-V besitze und mit dieser zufrieden bin. Allerdings ist die X25-M auch gute 50€ teurer als die OCZ bzw. 40€ teurer als die Crucial. Oder noch auf die G3 warten?

Da drei grundverschiedene SSDs in der Auswahl stehen, kann ich mich absolut nicht entscheiden.

Was meint ihr?
 
Also besteht das problem nur bei nicht nativen Chipsätzen??

also bei intel sind die werte an sata3bg/s in der tat teilweise besser.

bei amd gibt es dieses "problem" mit den aktuellen chipsätzen eigentlich nicht.
 
sind den irgendwelche probleme mit der XLR8 bekannt sei es Firmware oder sonstiges??
die Crucial ist ja rundum eine TOP SSD daher stelle ich mir die frage ob ich lieber die 50 euro mehr ausgeben soll und vll ein bischen mehr Performance habe und keine Probleme mit Firmware usw. oder ob ich das lieber sparen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh