SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast mit QD4 getestet, die 50.000 wurden mit QD64 ermittelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, da hat mich der von mir verlinkte Test wohl in die Irre geführt. Die Werte mit QD=4 können gar nicht stimmen...

Also nochmal von vorne...

4KB - 100% RANDOM - 100% WRITE - QD=64 - 8GB SPAN

xlr85c6g.png

Na also, die beworbenen (auch unrealistischen) 10000 werden erreicht :fresse2:

kurz und knapp

Crucial C300 128GB oder Intel X25-M G2 120GB??

mfg

Dem Board nach würde ich dann eher die C300 nehmen,wenn man schon SATA 3 hat / bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli

Und genau das hast du ja in der Realität eh nie.... Egal ob nun QD4 oder QD64

Real.... Real.... bringt die Performance FW rein garnichts... außer nen verkaufsargument.
Und wir sollten abwarten was von den beworbenen 80.000 IOPS der Vertex 3 Ex bzw 75.000 IOPS der Vertex 3 Pro Real übrig bleiben....

Wenn ich solche ergebnisse nur unter realitäts fernen scenarien erreiche dann ist und bleibt nur wichtig, welche alltagsspeed die Vertex 3 haben wird.

Ganz ehrlich... Traum werte die man nur mit 0x000 Daten erreicht, nutzem keinen was.

Egal, am ende ist das wichtigste eh die Haltbarkeit und nicht ob 300 MB/s oder 400 MB/s

SF-1200 (Vertex 2 Pro 120GB) oder auf SF-2000 Serie warten?

Hi Leute,

ich muss in ein paar Tagen für einen Freund nen ziemlich starken Rechner aufbauen. -Er ist Dpil.Ing. und macht virtuelles CAD und son Zeug, teilweise Zuhause.

Folgendes ist fix:

-Core i7 2600K @ 4,4+Ghz
-P67 Mainboard der Oberklasse
-4x4GB günstigen DDR 1333 RAM
-Ne alte NV Quadro, die er schon hat

PAssend dazu sollte eine SSD in den Rechner.
Angepeilt hatte ich die OCZ Vertex 2 Extended 120GB jetzt habe ich doch von der SF 2000 /Vertex 3 Familie gelesen. Lohnt es sich darauf zu warten? Oder werden die sowieso zu teuer, als mehr als 40% teurer bei gleicher Kapazität?

Danke

beitrag #841 :moved:

nimm ruhig die vertex2, bietet ausreichend leistung.

ich würde gerne mein System ein wenig beschleunigen und hab mir gedacht, dass ne SSD fürs BS und Programme ne gute Sache dafür wäre...
hab momentan knapp 50GB auf der C: Partition, d.h. 64 oder 80GB müssten reichen - welche preiswerte SSD käme in frage?
DANKE!

ich würde gerne mein System ein wenig beschleunigen und hab mir gedacht, dass ne SSD fürs BS und Programme ne gute Sache dafür wäre...
hab momentan knapp 50GB auf der C: Partition, d.h. 64 oder 80GB müssten reichen - welche preiswerte SSD käme in frage?
DANKE!
Als reines Systemlaufwerk taugen die üblichen Verdächtigen. Ob eine Intel, eine mit Sandforce-Controller oder die C300 wird in der Praxis keinen Unterschied machen, entscheide nach Preis, Verfügbarkeit, Sympathie oder Sternzeichen.

(Mittlerweile ist das die 4. Kopie dieses Beitrags.)

mfg

hy 'Leute...

dies ist meine erste SSD Mach Xtreme Technology MX-DS 60GB SSD (Sandforce-Controller 1200)

nun ist meine frage ob man diese ssd auch noch defragmentieren muss wie die alten hdd´s?

und was hat das mit dem trim auf sich,,,wäre cool wenn mir mal jemand auf die sprünge helfen kann,,,

mfg kasi

kurz und knapp

Crucial C300 128GB oder Intel X25-M G2 120GB??

mfg

die crucial wird etwas schneller sein, aber im alltag wirst du davon wenig merken.
die intel ist dafür ein sehr solides ssd, es sind kaum probleme bekannt.
kurz und knapp, kannst beide nehmen. lass doch den preis entscheiden.
oder nimm beide, wie ich *lach*

hy 'Leute...

dies ist meine erste SSD Mach Xtreme Technology MX-DS 60GB SSD (Sandforce-Controller 1200)

nun ist meine frage ob man diese ssd auch noch defragmentieren muss wie die alten hdd´s?

und was hat das mit dem trim auf sich,,,wäre cool wenn mir mal jemand auf die sprünge helfen kann,,,

mfg kasi

keine defragmentierung, die sollte in jedem fall ausgeschaltet werden.
wird nicht benötigt und führt nur zur unnötigen abnutzung des speichers.

trim hält die leistung des ssd stabil.
funktioniert aber nur automatisch bei win7.

danke @ thom_cat

gibt es denn noch was zu beachten zwecks der leistung und lebensdauer zu erhalten mit dieser trim funktion?

ich nutze ja win 7 also geht es ja mit der trim funktion,,,

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

was ich grade lese zu dieser auto trim funktion:

Nochmal zusammengefasst - Das sind die Grundvoraussetzungen, damit Auto-TRIM funktioniert:

* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q bzw. VBM1901Q
* Kompatibler Storage-Treiber (siehe Auflistung oben)

Ist eine Bedingung nicht erfüllt, so funktioniert auch Auto-TRIM nicht!

hat meine SSD Mach Xtreme Technology MX-DS 60GB SSD (Sandforce-Controller 1200)

dann auch die TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q bzw. VBM1901Q

??

nein, ansonsten gibt es nichts, was man machen muss.
win7 erkennt die ssd und stellt alles notwendige auch ein.

ja, betriebsystem unterstützt es, ssd auch und mit dem msahci/ intel rst/ pciide als treiber passt der rest auch.

Hallo Luxxer,

es gibt momentan die 120GB OCZ Revo Drive Series SSDPX-1RVD0120 PCIe x4
für € 189,90 im Angebot - da ich mir eigentlich schon die OCZ Vertex 2 Extended 120GB für ~180€ im auge hatte ist dies doch ein super angebot oder?

auf die ssd kommen dann neben win7 ein paar programme & spiele...

gruß phatt

Die SATA-Platte ist problemloser. Von der fühlbaren Geschwindigkeit her werden sie sich nicht viel nehmen.
Wenn du gerne Benchmarks spielst, dann das Revo, ansonsten die Vertex 2 (extended).

mfg

Absolut.

Ich habe momentan beide da und mich für die Vertex 2 als Systemplatte entschieden.
Die Benchmark sprechen eine deutliche Sprache (Revo), davon ist aber im "Alltagsbetrieb" mit meinem System nicht mehr viel übrig.
Ohne es mit den Tools auszulesen kann ich keinen Unterschid feststellen.
Beide ein riesen Sprung zu den HDDs und auf einem Niveau.

Die Revo zickte bei mir mit dem Treiber und der BS-Installation.
Beim Testen hatte ich ausserdem (selten) extreme Einbrüche, die beim nächsten Durchlauf meist nicht mehr vorkamen.

Die Vertex 2 Extended erschien mir letztendlich als das "rundere" Produkt (wenn auch mit weniger "Faszination :d) und da meine PCIe-Slots vor dem Test belegt waren und SATA die einfachere Lösung war, wurde es auch diese SSD.

Dafür freut sich ein Kumpel nun über die Revo ...

SSD 256GB für MBP?

Hallo,
habe eine Frage, will mein MacBookPro Mid 09 mit einer SSD aufrüsten,
in meine engere Auswahl kam jetzt die:

Samsung PM800 256GB 220/200
Super Talent Ultradrive GX 256GB 260/200

welche der zwei Festplatten würdet ihr nehmen? Welche ist besser? Besser geeignet im MBP? Oder ist der Unterschied zwischen den 2en gering

Mfg.

Budge von 400€ Voraussetzung es ist sinnvoll - bzw es ist ein Spürbarer unterschied, kein messbarer :p
Schnellste SSD mit 120-160gb.

Geht nunmal wirklich um die maximale Leistung und Komfort.

Ist die Samsung PM800 256GB mit der Firmware VBM15D1Q zuempfehlen, man kann ja diese nicht mit ener neuen Firmware flashen?

Die PM800 sowie die Ultradrive sind beides SSDs mit veralteten Controllern.

Hol dir lieber für dein MacBook ein Sandforce basierendes SSD oder die Samsung 470 (PM810). Die haben beide ne gute GC, was dem fehlen von TRIM unter MacOS X entgegenwirkt.

Ja das ist mir bewusst, das es sich um veraltete Controller handelt. Aber habe die Möglichkeit die beiden SSD günstig zu bekommen, deshalb welche der beiden würdet ihr nehmen? Supertalent oder Samsung

Die Samsung. Aber insgesamt würde ich dir von beiden abraten.

Ja das ist mir bewusst, das es sich um veraltete Controller handelt. Aber habe die Möglichkeit die beiden SSD günstig zu bekommen, deshalb welche der beiden würdet ihr nehmen? Supertalent oder Samsung
Darf ich fragen, wie günstig? Aktuelle SSD gibt es ab ca. 1,5 Euro je Gigabyte.

mfg

@rs1984: Schau dir doch auch mal die OWC Platten an. Kann man bei der apfelklinik.de kaufen. Ansonsten würde ich dir auch zu einer Sandforce SSD raten, wegen der guten GarbageCollection ;)

Hab mal ne Frage. Ich spiele zwar schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, mir eine SSD anzsuchaffen und behalte auch Angebot und Preise im Auge, hab es aber bis jetzt noch nicht in die Tat umgesetzt.

Nun ist mir aber eingefallen, was ich für Nachteile haben könnte, wenn ich eine SSD an meinen nForce570 Ultra anschließe.

Der unterstützt zwar SATAII, aber kein AHCI, das gab es erst bei späteren nForce. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann überhaupt kein TRIM einsetzen kann? Wie sieht es mit GC und der Geschwindigkeit allgemein aus? Würde ich da auch Probleme haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh