SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch nicht darum das sie schlecht sind, sondern haufenweise Probleme in Verbindung mit dem MacBook dieser Generation auftreten.
Wenn das bei einer OCZ Vertex 2 so ist, ist es aber auch mit einer Corsair Force so. Beide sind praktisch baugleich. Und wenn Intel und Crucial auch raus sind, wird die wahl so langsam eng. Bleibt eigentlich nur JMicron JMF61x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte die Vetrex2 sei sogar Mac zertiviziert?
Meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, obs stimmt weiß ich natürlich nicht
 
Die Vertex2 macht aber immer wieder mal Standby Probleme. Das wär bei nem Macbook fatal, weil ich das immer zuklappe und nie herunterfahre.

Falls es nur ein Firmware Problem ist könnte die Corsair doch die bessere Wahl sein.

Wahrscheinlich wirds dann wohl doch die OWC Mercury Extreme. Die soll auf Mac Systemen keine Probleme verursachen.
 
auch in der FW unterschieden sich OCZ Vertex und Corsair nicht, allerhöchstens darin das die der Vertex aktueller ist.

Edit
Mist ich bin jedesmal zu langsam ^^
 
C300: 7% OP
SandForce: 13% OP

Beide SSDs haben die gleiche Menge Flash. Zur Verfügung steht weniger.

Irgendwie versteh ich deine Logik nicht.

7% von 256GB sind ca. 18GB, 256GB -18GB = 238GB
13% von 256GB sind ca. 33GB, 256GB - 33GB = 223GB

Der Schwund von 7% ist ja aber normal, da die Hersteller ja mit einer anderen Umrechnung arbeiten (GB -> GiB)

Bei einer normalen 256GB HDD hätte ich unter Windows auch nur 238GB nutzbar, und die HDD hat 0% OP.
Weil 256GB eben nun mal 238GiB sind.

Wenn deine Angaben stimmen, dann müsste eine Sandforce SSD mit 256GB effektiv nur 223GB haben,weil die 13% OP (33GB) als Reserve dienen. Was dann unter Windows nur knapp 207GiB wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDDs wird die Kapazität in SI-Giga angegeben. Der Umrechnungsfaktor auf Gibi ist "lustigerweise" ebenfalls 0,93 (7%).

Bei SSDs gibt es keine einheitliche Angabe. Intel, ADATA und Crucial geben die Bruttokapazität in Gibi an. Rechnet man davon 7% (Intel, Crucial) bzw. 13% (ADATA S599) für das OP ab, erhält man die Nettokapazität in Gibi. Da die Bruttokapazität bereits in Gibi gegeben ist, muss man hier nicht mehr weiter umrechnen.

Andere Hersteller (z.B. OCZ) geben die Nettokapazität in SI-Giga an, wie es bei HDDs üblich ist. Deswegen ist der Umrechnungsfaktor auch hier wieder 7%, um auf Gibi zu kommen. Hier wurde das OP bereits "rausgerechnet", man muss also nur von Giga aug Gibi umrechnen.

Egal ob z.B. 200 (erste SF-Laufwerke), 240 oder 256 GB... alle diese SSDs haben exakt die gleiche Menge an Flash! Wieviel davon nutzbar ist, wird durch das OP bestimmt.

Also: OP und Umrechnungsfaktor nicht vermischen! Jeder Hersteller macht auf seine eigene Art eine konsistente Angabe.
 
die Vertex 240 GB, Extrememorx 240 GB Crucial 240 GB und und und haben alle tatsächlich 256GB an flash, nur damit keine missverständnisse aufkommen.
Nutzbar sind immer SI-Giga 240 oder halt 223,6 GB, eagal ob Adata oder OCZ Vertex2, auch wenn Adata, wenn mans genau nimmt, richtigerweiße 256 GB angibt.
Ich Unterstelle ADATA aber eher das se sich dadurch von der masse der SF Hersteller abgrenzen will (siehe Geizhals wo die Adata aufgrund der angabe halt besser da steht... neiiin das ist unabsichtlich von Adata ^^) auch wenn man ihnen keinen strick draus drehen kann.

Für den kunden ist das schwerlich zu verstehen und auch etwas irreführend, denn den kunden interessiert in erster linie die tatsächlich nutzbare kapazität und er rechnet eben nur mit der normalen umrechnung wie er sie bereits von HDD´s gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vertex 240 GB, Extrememorx 240 GB Crucial 240 GB und und und haben alle tatsächlich 256GB an flash, nur damit keine missverständnisse aufkommen.
Nutzbar sind immer SI-Giga 240 oder halt 223,6 GB, eagal ob Adata oder OCZ Vertex2, auch wenn Adata, wenn mans genau nimmt, richtigerweiße 256 GB angibt.
? Es sind 256 GiB Flash verbaut.

mfg
 
habe ein problem,

habe die vertex als boot festplatte gewollt, aber 100mb wurden auf meiner samsung platte zum booten hinterlegt, konnte es nicht verhindern, kann ich es irgendwie verschieben ohne zu formatieren?

ps beim booten kommt noch die meldung:

this version supports only hard disc and cd rom...

ist es normal?
 
habe ein problem,

habe die vertex als boot festplatte gewollt, aber 100mb wurden auf meiner samsung platte zum booten hinterlegt, konnte es nicht verhindern, kann ich es irgendwie verschieben ohne zu formatieren?

ps beim booten kommt noch die meldung:

this version supports only hard disc and cd rom...

ist es normal?

Häng die HDD ab und starte die Win7 DVD. Laß ne reparatur machen und gut sollte es sein.

Für die Zukunft merken: Wenn du ein Betriebssystem installierst nur die Ziel HDD/SSD anschließen.

MfG


@ Macbook, machen auch die Samsung SSDs bugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, wollte es so machen, aber habs doch nicht gemacht....vielen dank dir!
 
Bei Gravis werden Crucial M225 (128GB = 300€ :d:d) und einer nicht näher benannten Intel (160GB = 450€ :d:d) als Zubehör angeboten. Wenn es mit der G2 nicht funktioniert, wird es sich hier vielleicht noch um eine G1 handeln? Das würde insgesamt auch die Preise erklären. Was soll man da noch sagen...
 
Die G1 läge nahe weil die noch das bessere GC hat, allerdings kein Trim kann, was bei Mac aber eh nicht geht.

Was mich eher wundert ist die Crucial M225, ne Indilinx in nen Apple? das ist ja schon ein NoGo durch mehrere faktoren zumal 300 öken für ne 128 GB Indilinx ja schon unverschämt sind, wobei die Crucial M225 ja grundsätzlich so teuer zu sein scheint, andere Indilinx mit 128 GB sind für unter 200 € zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs probiert mit sytemreparatur...aber hat nichts gebracht, auch die vertex neu formatiert und windows drauf...sobald ich wieder die samsung angeschlossen habe, kam fehler, musste wieder reparatur machen und nun ist system platte auf samsung :(
 
weil die entsprechende partition immernoch auf der Samsung is, bzw die daten die dort installiert wurden.

und von denen er beginnt zu booten bzw die festlegen auf welchen laufwerk sich windoof befindet.

zunächst einmal solltest du die SSD auf SATA steckplatz 1 klemmen nicht wie es wohl momentan ist, auf 2,3 oder 4.
Dann solltest im Bios eitsellen welches laufwerk das Bootlaufwerk ist.
Nun müsstest noch die versteckten daten finden auf der Samsung, hier kann ich aber nicht helfen, bin ein software depp.
 
ich möchte eine ssd

Hi Leute ich möchte mir eine ssd bei nem Kollegen kaufen aber ich wies net welche.
ich habe drei zur auswahl
1.OCZ Vertex II 120gb 285/275 MB/s

2.ADATA 128GB 280 / 270 MB/s

3.Crucial 128 GB 3.355 / 140 MB/s


bei NR. 2 u. 3 wusste er jetzt nicht welche er genau im lag er hat
aber ich vermute

2. ADATA S599 2,5" SSD 128 GB

3. Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

da ich im sagte bis 200€

Danke schon mal
 
beitrag #975 :moved:
 
Intel X25M G1 80GB gegen OCZ Onyx 2 120GB tauschen?!

lohnt das?

die onyx 2 könnte ich vllt für 160€ inkl versand haben.
 
#977 <- eingeschoben

bei >10.000 Beiträgen dachte ich eigentlich, man findet das richtige Forum und auch den passenden Thread wo man Fragen kann ;)
 
nö,
und da der 15€ gutschein auch nicht mehr geht hat sich das ganze für mich eh gegessen :d
 
wollte ich doch sagen... bis jetzt ist die onyx2 ein phantom :teufel:
 
Ist die Frage ob sich ein drittes (!) SF-Modell für OCZ überhaupt lohnt. Der Preisunterschied zwischen Vertex und Agility ist ja schon verschwindend, sodass jeder natürlich zur Vertex greift.
 
sehe ich auch so. ist ja so schon unübersichtlich genug für die meisten interessierten.
 
Hi Leute ich möchte mir eine ssd bei nem Kollegen kaufen aber ich wies net welche.
ich habe drei zur auswahl
1.OCZ Vertex II 120gb 285/275 MB/s

2.ADATA 128GB 280 / 270 MB/s

3.Crucial 128 GB 3.355 / 140 MB/s


bei NR. 2 u. 3 wusste er jetzt nicht welche er genau im lag er hat
aber ich vermute

2. ADATA S599 2,5" SSD 128 GB

3. Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

da ich im sagte bis 200€

Danke schon mal
Das ist praktisch egal. Ich würde die C300 nehmen, aber eher so, weil ich schon eine Sandforce-SSD (wie die Vertex II) habe.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh